RE: Kabelstärke?

#1 von alka , 22.01.2016 18:57

Hallo und einen guten Abend!
Habe 1o originale BRAWA-Birnchen(2oMA)und möchte diese alle auf einmal schalten.Nun meine Frage:wenn ich alle zusammen fasse auf einer Lötleiste und die dann mit einem Schalter ein oder aus schalte,kann dies mit einer Ansteuerung mit einer Drahstärke von o,5 mm geschehen?Oder ist der Draht(das Kabel)zu dünn?Bin leider kein Profi bei dieser Materie.Besten Dank im Vorraus und LG.alka...

alka  
alka
InterRegio (IR)

#2 von Dreispur , 22.01.2016 19:26

Hallo !

Ja . An 0,5 qmm bis zur Leistungsgrenze eines üblichen Mobatrafo bis70 VA gehen . (5A)
Höhere VA würde ich nicht geben .
Das wären 5:0,02 = 250 Lämpchen

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von DipsyTeletubby , 23.01.2016 00:17

Zitat von Dreispur
An 0,5 qm bis zur Leistungsgrenze eines üblichen Mobatrafo bis70 VA gehen . (5A)
Höhere VA würde ich nicht geben . Das wären 5:0,02 = 250 Lämpchen

Zitat von alka
Habe 1o originale BRAWA-Birnchen(2oMA)...

Da haben sich mal wieder zwei Spezialisten gefunden, der eine hat Birnchen mit 20 Megaampere (2000000 A) Stromaufnahme,
der andere empfielt Leitungen mit einem Leitungsquerschnitt von 0,5 m² (500000 mm²).

Beides ist wohl für die Modellbahn eher ungeeignet.

CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81

DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

#4 von alka , 23.01.2016 07:52

Hallo und guten Morgen!