#1 von
marinekoenig
(
gelöscht
)
, 23.01.2016 02:31
Hallo, ich habe nach über 20 Jahren beschlossen, wieder mit einer Modellbahn zu beginnen. Auf Grund einer schweren Erkrankung war ich im vorigen Jahr lange zu Hause und mein Wunsch war es von jeher, wieder eine Modellbahn zu haben. Ich habe schon viel gesammelt und viel gebastelt und nun hat meine Frau beschlossen, mir eines unserer ehemaligen Kinderzimmer für mein neues Hobby zu überlassen. So habe ich ca. 3,5 m x 1,2 m Platz für eine kleine Bahn. Auf der Anlage sollen H0 und H0e Platz finden. Thema 50er Jahre ohne Trennung in Deutschland, Hinterland im Vorgebirge mit umfangreicher Holzverladung . Ich habe schon einen Teil der Unterkonstruktion fertig und auch für die H0 schon die Gleise lose verlegt. Für beide Ebenen habe ich Skizzen angefertigt und habe nun ein großes Problem. Ich habe von Elektrik und Elektronik wenig Ahnung. Nun brauch ich fachlichen Rat, wie ich die Gleise verkabele, was ich für Komponenten ich noch benötige ( ich habe eine Märklin Mobile Station ), einfach welche Empfehlungen Ihr mir mit auf den Weg geben könnt, wie ich die Anlage elektrisch sicher zum Laufen bringe. Ich habe das salopp zum Ausdruck gebracht, weil ich mich im Forum noch nicht so gut auskenne. Im Prinzip sagt ja Märklin, ein Oval bauen, anschließen und fahren. So weit, so gut. Nun habe ich aber kein Oval mehr sondern möchte etwas mehr. Wie kann ich die beiden Skizzen einstellen? Wenn ich die Bilder (jpg) einstellen will, zeigt mir das Programm: Fehler: ungültige Dateierweiterung. Ich würde mich über eine Reaktion sehr freuen. Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende. Moritz
Hallo Moritz Für eine effektive Beratung fehlen uns wichtige Fakten bezl.Steuerung der Anlage. Wir wissen nur, MÄ C-Gleis, eine Mobilstation und die Anlagengröße und du willst schon wissen, was man wie anschließt. Für Bilder einstellen, bitte Forumsuche bemühen.
Zitat von marinekoenig ... Ich habe das salopp zum Ausdruck gebracht, weil ich mich im Forum noch nicht so gut auskenne. ... ... Wie kann ich die beiden Skizzen einstellen? Wenn ich die Bilder (jpg) einstellen will, zeigt mir das Programm: Fehler: ungültige Dateierweiterung.
Moin,
Da Du Dich im Forum noch nicht gut auskennst, lies bitte zuerst mal die FAQ (häufig gestellte Fragen) durch. Dort ist auch ausführlich Schritt für Schritt beschrieben, wie das mit Bildern funktioniert.
Im Unterforum Anfängerfragen sind ganz oben zwei Themen angepinnt, die speziell Hinweise für Anfänger unter den Modellbahnern enthalten.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)