RE: Problem Sound Umbau

#1 von Klaus5 , 23.01.2016 08:22

Hallo zusammen
Ich habe eine Märklin 37312 BR 184 und wollte nun den 21 polieren Decoder austauschen.
Mein Händler verkaufte mir dazu den 60977 .
Habe umgesteckt und auf Programmier Gleis gestellt.
Keine Anmeldung keine Reaktion.
Habe schon ein paar Loks umgesteckt hat immer sofort funktioniert.
Ist der Decoder falsch oder was stimmt da nicht ?
Hab dann den alten Decoder ohne Sound wieder drauf gemacht Lok läuft u Licht auch.
Früher hieß der Decoder 60649 glaube ich.
Was kann ich tun ?
Gruß Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Problem Sound Umbau

#2 von lokingo , 23.01.2016 08:29

Hallo Klaus

Hast du auch die Adapterplatine mit ausgetauscht? Die musst du auch Austauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Problem Sound Umbau

#3 von Klaus5 , 23.01.2016 08:47

Hallo Ingo
Danke für die schnelle Antwort
Dann müsste ich ja löten was ich nicht wollte.
In einem anderen Forum hat einer geschrieben er hätte den ...49 gesteckt und den Lautsprecher gelötet.
Warum sollte ich die Adapter Platine mit wechseln?
Gruß Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Problem Sound Umbau

#4 von supermoee , 23.01.2016 09:26

Hallo Klaus,

Was passiert, wenn du die Schnittstellenplatine mit den Kabeln direkt an deine Zentrale anschliesst und den Dekoder einsteckst?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Problem Sound Umbau

#5 von Jörg Warrelmann , 23.01.2016 09:48

Hallo Klaus,

sofern die Lok auch bereits vorher eine 21-polige Schnittstelle hatte braucht die Schnittstellenplatine nicht getauscht werden.

Wo hast Du den Lautsprecher angelötet? Gab es entsprechende Lötpads auf der ursprünglichen Schnittstellenplatine? Ich meine nicht. Solltest Du hierbei irgendwie eine Verbindung zwischen Gehäusemasse und den Lautsprecherausgang erzeugt haben kann dies den Dekoder gehimmelt haben.

Mache zunächst mal einen Kreuztausch mit einer funktionierenden Lok, die du bereits mit einen msd der ersten Generation ausgerüstet hast. Funktioniert der neue Dekoder auch in dieser Lok nicht hat er einen Defekt. Funktioniert er aber in der anderen Lok muss der Fehler in der 37312 liegen.

Alternativ kannst Du auch Stephans Vorschlag folgen. Rotes und braunes Kabel an Deine Zentrale anschiessen und Dekoder auf die neue Platine stecken. Dann hast Du die mögliche Fehlerquelle Lok ausgeschlossen.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz