RE: ESU V90 ?

#51 von mittelweg , 29.04.2017 10:41

Abwarten!

Es ist nur ein Spielzeug, es gibt wichtigeres im Leben

Vorfreude ist übrigens die schönste Freude

mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)

#52 von Bahnfeuerwehr-66 , 14.06.2017 15:15

Neues von der V90 aus dem Hause ESU
Gestern hatte ich zu einem Ersatzteil eine Frage und habe deswegen mal bei der Hotline angerufen. Wenn man den Kundenservice schon an der Stippe hat dachte ich dann kann ich mal gleich nach der V 90 fragen. Sie wird wenn alles gut geht ende August Anfang September (KW 34-3 in den Läden zu finden sein.
Das an die Leute die wie ich sehnsüchtig auf die V 90 warten .
Jens

Mein Vorname ist JENS

Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#53 von andreh , 17.06.2017 17:46

Hallo zusammen,

Warum kündigen die Hersteller die Loks denn überhaupt noch an. Sollen Sie doch die Loks in Ruhe entwickeln, testen und dann präsentieren: "Ab morgen im Handel: die V90". Klar, wenn Sie die Lok nicht ankündigen, kauft man diese am Ende noch bei der Konkurrenz die schon liefern kann ... Ich hätte schon längst die Brawa 291 gekauft, wenn ich nicht auf die ESU V90 warten würde.

Auf meine bestellten E03 und BR103 kann ich wohl noch länger warten ...

Aber mit meiner BR 85 von Roco ist es ja auch nicht viel besser ...

Viele Grüße

André

andreh  
andreh
InterRegio (IR)

#54 von Bahnfeuerwehr-66 , 21.07.2017 13:34

Hallo Modellbahnfreunde
Hat jemand schon in den Eisenbahnkurier geschaut :
Dort soll dieses stehen:" "Es hat etwas länger gedauert, bis die zur spielwaremesse 2016 angekündigten H0 Modelle der Baureihe 290 von ESU verfügbar waren. Nur steht die ersten der vierachsigen rangierdieselloks de DB zur Auslieferung bereit." " Zitat Ende. Danke an Klaus aus dem ESU-Forum für die Info , denn ich lese diese Zeitung nicht. Bleibt nur noch zu hoffen das ESU vor Ihrem Betiebsurlaub (7.-18. August 2017)mit der Auslieferung beginnt.
Jens

Mein Vorname ist JENS

Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#55 von moppe , 21.07.2017 13:38

Zitat von im Beitrag ESU V90 ?

Danke an Klaus aus dem ESU-Forum

Er ist auch Klaus aus dem Stummiforum

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#56 von andreh , 21.07.2017 19:14

Hallo zusammen,

ich habe mich im ESU-Forum ja auch schon geäußert und meine Begeisterung über die Informationspolitik seitens ESU zum Ausdruck gebracht. Lenz macht das mit seiner "Ampel" zum Status ganz vorbildlich. Das könnte/sollte für die ganz Branche inspirierend sein ...

Aussagen sollten schon belastbar sein. Rückwirkend lässt sich manche Ankündigung schon fragen, welche Fakten den Aussagen zu Grunde lagen. Die Motivation die hinter den Ankündigungen und den Aussagen steht die eine "baldige Auslieferung erwarten lassen" bzw. diese implizieren ist schon klar. Als Kunde erwarte ich einfach mehr Transparenz. Mal schauen, wie es mit der E03 /BR 103 läuft. Bisher ist diese ja auch noch für das dritte Quartal diesen Jahres angekündigt. Freuen würde es mich auf alle Fälle und mit einem Quartal (so pünktlich zu Weihnachten) Verspätung wäre ich auch noch glücklich ...

Viele Grüße

André

andreh  
andreh
InterRegio (IR)

#57 von Bahnfeuerwehr-66 , 21.08.2017 23:00

Ich schaute eben in mein Mailfach und was muß ich da lesen? Morgen kommt meine neue ESU V 90 Yipieee
Hoffentlich spielt GLS nicht wieder damit Fußball . Ich habe nämlich keine Lust auf Einzelteile
Für die anderen : denke das die V 90 in den nächsten 2 Wochen zu haben ist.
Ach ja ,Morgen bin ich krank .

Mein Vorname ist JENS

Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#58 von Bahnfeuerwehr-66 , 22.08.2017 16:17

Ein fröhliches Hallo.
So gegen 15:00 Uhr klingelte es bei mir und es war meine Lok die eintraf. Dieses mal war auch nichts defekt. Erstmal Probe gefahren und für gut empfunden.
Die Bilder von der Lok könnt Ihr der Ordnung halber "mein Letzter Neukauf" einsehen.
Jens

Mein Vorname ist JENS

Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#59 von maier ( gelöscht ) , 22.08.2017 16:47

Hallo!
Habe ein paar Fragen zur Lok; wie ist die "Raucherei", funktionieren die digitalen Kupplungen?
Wo wurde die Lok gekauft? Habe auch Interesse allerdings an der blau/beigen 31231.
Dankeschön für die Antworten.
MfG

maier

#60 von Bahnfeuerwehr-66 , 22.08.2017 16:58

Zitat von Gast im Beitrag ESU V90 ?

Hallo!
Habe ein paar Fragen zur Lok; wie ist die "Raucherei", funktionieren die digitalen Kupplungen?
Wo wurde die Lok gekauft? Habe auch Interesse allerdings an der blau/beigen 31231.
Dankeschön für die Antworten.
MfG

Mit der "Raucherei" kann ich Dir nicht dienen . Ich fahre wie das Orginal & da ist fast kein Rauch zu sehen , Sorry. Zur Kupplung : Ich bin gerade dabei die Lok einzustellen also Gemach
Gekauft habe ich eine V 60 bei einem Händler in der Schweiz, aber diese war Innerhalb der Garantie irreparabel . Deswegen durfte ich mir ein "Ersatzmodell" aussuchen.

Mein Vorname ist JENS

Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#61 von andreas1469 , 25.08.2017 16:04

Hallo, die Esu V90 kann man ab Heute schon kaufen.
Einfach mal nach der Artikelnummer suchen.
Habe mir gerade die ESU 31231 gekauft/bestellt.

Grüße Andreas

andreas1469  
andreas1469
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart AC

#62 von Bahnfeuerwehr-66 , 25.08.2017 21:25

Hallo
Und auch die ESU 31232 ist nun lieferbar. Die anderen V 90 von ESU kommen nach und nach bzw. einzelne Händler haben sie schon. Mal im I-Net suchen.
Ich habe mal eine Frage zu der 31232: Bei meiner Lok war die RK 900 nicht mit dabei, aber wenn ich mir einige Bilder von der Lok bei verschiedenen Händlern anschaue ist sie mit dabei . Z.B.
https://www.elriwa.de/produkte/loks/spur...p.v-dc-ac-sound
Müsste ich eine RK 900 mit in meiner Lieferung haben oder nicht?
Jens

Mein Vorname ist JENS

Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#63 von Anxarces , 27.08.2017 00:10

Hallo,

ich konnte am Donnerstag meine bestellte Lokomotive (blau beige, 31231) beim Händler abholen. Optisch soweit einwandfrei und auch die Fahreigenschaften überzeugen. Einzig mit der vorderen Kupplung hatte ich zunächst etwas Probleme. Meine 4yg Wagen von Brawa wollten einfach nicht kuppeln. Nach etwas Biegen der Kupplung am Brawa Wagen ließ sich das Problem aber letztlich beheben. Zum Einsatz kommen die von ESU mitgelieferten Kupplungen, da ein Entkuppeln mit den Brawa-Kupplungen auf Grund der magnetischen Eigenschaften des Kupplungsbügels nicht möglich ist.

Soweit bin ich sehr zufrieden mit der Lokomotive. Sie ist ein sehr schönes Modell geworden und das Warten hat sich, wie ich meine, gelohnt.

Viele Grüße
Uli

Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung Ecos 2.5
Stromart AC, DC, Digital

#64 von wolferl65 , 28.08.2017 18:47

Hallo,

hat ESU zur Auslieferung der V90 noch die Schlussleuchten rot verglast? Bei den vorab gezeigten Messemodellen waren Spitzen- und Schlussleuchten noch beide transparent.

Gruß,
Wolferl

Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926

wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)

#65 von Rangierer1978 ( gelöscht ) , 28.08.2017 19:54

Hallo zusammen,
ich habe auch eine ESU V90 und möchte meine bisherigen Erfahrungen schildern.
@Wolferl: Die Leuchten sind nicht verglast, sondern transparent.

Zu meinen Erfahrungen :
Die Lok ist sehr schön und fährt auch gut. Der Lokführer ist etwas klein geraten, aber das stört mich nicht. Die technischen Details sind schön, aber wären nicht lebenswichtig.
Die Digitalkupplungen sind meines Erachtens nach eine Fehlkonstruktion. Ich werde sie definitiv durch normale Bügelkupplungen ersetzen. Das händische Abkuppeln macht mir nichts aus. Die verbauten Kupplungen sind nicht sehr sicher beim Abkuppeln und der Fahrt, gerade bei längeren Zügen. Und gerade die zieht der Rangierbolide eben meistens. Bei mir kommen ca. 60 Wagen zum Einsatz, bei denen ich nicht alle die Kupplungen tauschen will. Hier finde ich das Kupplungssystem von Brawa gelungener.
Eine Schrecksekunde gab es auch schon. Als ich rangiert habe, wurde auf einmal der Sound sehr leise. Nein, ich habe nicht die Ausblendtaste gedrückt. Ich habe dann den Decoder resettet und danach war alles wieder gut. Ich bin mal auf die Langzeiterfahrungen gespannt, immerhin hat man zwei Jahre Garantie.
Vom Fahrverhalten und Sound bin ich begeistert, der Rest ist leider teure Spielerei.
Gruß Marco

Rangierer1978

#66 von wolferl65 , 29.08.2017 16:41

Erstmal Danke für die Antwort!

Schaut das am Modell dann nicht etwas seltsam aus mit 2 transparenten Abdeckungen über den LEDs? Die Originale haben ja durchwegs rote Gläser...

Gruß, Wolfgang

Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926

wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)

#67 von Olli , 29.08.2017 17:17

Hallo Wolfgang,

im EK Heft waren Bilder und da sah es schon ein wenig seltsam aus und wurde auch im Test angesprochen.

Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos

Olli
CityNightLine (CNL)
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.3.0 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital

#68 von wolferl65 , 29.08.2017 22:21

Danke Olli,

habe eine rote für Ep IV vorbestellt, und gehofft, daß das nur ein Vorserienbug war... Kann mir nicht vorstellen, daß das ein Versehen ist und rote Abdeckungen nur vergessen wurden. Einen Grund, warum der Vorbildcharakter so verhunzt wird kann ich mir jedoch genauso wenig vorstellen...

Gruß
Wolferl

wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)

#69 von Technoboy , 30.08.2017 00:04

Hallo.

Wenn man die Einsätze heraus nehmen kann, könnte man diese mit einem rotem Folienstift nach malen.
Das habe ich oft bei meinem Schnellzugwagen von Roco gemacht und bin damit recht zufrieden.

Gruß
Markus

Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)

Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital

#70 von wolferl65 , 30.08.2017 10:43

Naja,

sicherlich eine Lösung, sollte jedoch dann aber ESU vor Auslieferung machen! An solch einem aufwendigen und filigranen Modell möchte ich lieber nicht herumfrickeln, auch wegen der Gefährdung von Garantie und Gewährleistung.

Gruß Wolfgang

wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)

#71 von Lokmaster , 30.08.2017 17:00

Hallo

Lok beim Händler gelassen das sieht zum Kotz.... aus,einmal Nachbessern bitte

Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso

Lokmaster
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

#72 von Bahnfeuerwehr-66 , 31.08.2017 05:37

Hallo , Meine V 90 dreht seit einer Woche ihre Runden und ich bin mit der Lok zufrieden. Einen kleinen - Punkt muß ich aber vergeben. Es kommt zwar selten vor ,aber die Kupplung kuppelt nicht an/ab.Da sollte ESU mal ihre Hausaufgaben machen. Zu den Roten Lichtern : Ich mach mal ein Bildchen und jeder sollte dann selbst entscheiden ob er es für tauglich hält oder nachbessern möchte.

Jens

Mein Vorname ist JENS

Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#73 von maier ( gelöscht ) , 31.08.2017 05:45

Hallo!
Hast Du auch die von ESU hergestellten Kupplungen verwendet?
Mit diesen klappt es eigentlich ganz gut - meistens.
MfG

maier

#74 von supermoee , 31.08.2017 09:02

Zitat von Gast im Beitrag ESU V90 ?

Hier finde ich das Kupplungssystem von Brawa gelungener.

Hallo Marco,

vom Kuppelmechanismus mag das ja stimmen, aber die Brawa-Kupplung ist genauso labbrig und bei höheren Lasten biegt die sich nach unten weg und verliert die Wagen. Die ist nur zum rangieren weniger Wagen im absolut planen Rangierbahnhof geeignet. Für den schweren Streckendienst untauglich. Brawa weiss genau, warum sie auch normale Kupplungen der Lok beilegen.

Mich würde interessieren, ob das schwebende Führerhaus bei der ESU V90 nur isolierte Fälle sind oder ob das ein Konstruktionsfehler ist. Die Bilder, die ich bis jetzt von der V90 gesehen haben, inklusive beim Test der Miba, weisen dieses Problem auf. Da war ja der Fensterspalt bei der Märklin Br103 harmlos dagegen.

Also gibt es Stummi's, die Exemplare mit bündig aufliegendem Führerhaus besitzen?

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#75 von Rangierer1978 ( gelöscht ) , 31.08.2017 12:59

Hallo,
meine V90 hat zwar auch einen Spalt am Führerhaus, aber nicht so groß wie bei Jens. Am Motorvorbau ist bei mir kein Spalt.
Was die Brawa Kupplungen angeht, scheint es da Unterschiede zu geben (vielleicht Chargenweise). Ich habe die Brawa V90 und V100. Beide ziehen bei mir längere Züge auch durch Kurven, aber nur in der Ebene (bei mir gibt es keine Steigungen). Ich hatte aber probeweise eine V90 (294), bei der das Problem mit der weichen Kupplung bestand. Beim direkten Vergleich ist mir aufgefallen, dass das Material der 294 weicher war und daher unter Last sich etwas gebogen hat.
Mir ging es auch nur rein um das Funktionsprinzip, welches ich bei Esu eben etwas komisch finde, weil man an den Wagen die Kupplungen tauschen muss, für ältere Wagen gibt es meines Wissens auch keine Tauschkupplungen.
Gruß Marco

Rangierer1978

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz