Hallo zusammen,
wenn hier "Sachlichkeit“ angemahnt wird, dann sollte dies auch in beide Richtungen geschehen,
den ebenso wie Holger und auch wohl anderen, sind mir genannte Beiträge auch etwas aufgestoßen!
Denn wie schon mehrmals geschrieben muss es nicht, am nicht "können“, sondern kann es auch am nicht "wollen“ liegen!!
Deshalb kurz noch zu diesem Kommentar:
Micheal K:
Zitat
„Letztendlich ist das hier nur ein Geld-Gejammer.“ „Entweder kann ichs mir leisten oder nicht. Und wenn nicht, dann mecker ich nicht am Hersteller der begehrten Ware rum sondern verauche meine Einkommenssituation zu optimieren - oder spare eben.“
Abgesehen, dass man über deine Aussage und deine Betrachtungsweise gegenüber anderen, diskutieren könnte,
bleibt dennoch die Frage, warum die Firma Märklin in Form von Herrn Sieber den Gebrauchtmarkt auch in Bezug auf den Umsatz ins Gespräch bringt?
Offensichtlich gibt es wohl doch nicht mehr ausreichend Kunden welche die "wunderschönen Märklinloks“ kaufen!
Ob sie dies nun machen, weil sie nicht mehr können, oder vielleicht auch, weil sie nicht mehr wollen, ist dabei wohl
wieder eine andere Frage?
Hinzu kommt noch, dass die Modellbahn eben mittlerweile z.B. auch mit den "SuperDuper-Handys“ konkurrieren muss, denn wenn die Kinder/Leute sich lieber so etwas kaufen (aus was für Gründen auch immer?), ist das eben auch eine Konkurrenz, der ich was entgegensetzen muss, oder vielleicht eben der Erkenntnis ins Auge sehen muss, das Modellbahn ein aussterbendes Hobby ist!?
Das ist allerdings wieder ein anderes Thema, welches mit dem hier diskutierten Thema "Probleme mit dem Secondhandmarkt“ vielleicht nur indirekt was zu tun hat!
Der Thread hier wurde ja eröffnet, weil die Firma Märklin "gejammert“ hat, dass wohl der Gebrauchtmarkt einen zumindest nicht unerheblichen Einfluss auf die Verkaufszahlen bzw. deren Rückgang hat!
Wenn ich hier so einige Kommentare lese, frage ich mich warum, das Thema "Secondhandmarkt“ von Herr Sieber überhaupt angesprochen wurde, denn es scheint ja offensichtlich laut diesen, wohl keine Probleme zu geben!?
Nun aber zurück zum eigentliche Thema:
Um mal ein kleines Resümee zum Thema zu ziehen, bleibt festzustellen, dass das Thema Secondhandmarkt offenbar ein "Thema“ bei den Modellbahnfirmen ist, sonst hätte es ja keine Erwähnung gefunden!
Bleibt nur die Frage, über die Gründe!?
Ich denke, wenn der Secondhandmarkt offenbar eine nicht ungewichtige Rolle bei den Modellbahnherstellern spielt,
was den fehlenden Umsatz bzw. dessen Rückgang angeht, sollten sich die Hersteller offenbar mehr Gedanken diesbezüglich machen!
Wie Holger ja auch schon festgestellt hat: "Es ist ja nicht so, dass der Kunde schuld ist, das er die Produkte nicht mehr oder nicht in ausreichender Menge kauft, sondern umgekehrt wird ein Schuh daraus!
Offensichtlich ist der Gebrauchtmarkt aus welchen Gründen auch immer, für eine bestimmte Käuferklientel interessanter, als die neuen Produkte!
Ob es nun am Angebot liegt, das vielleicht am Markt vorbei Produziert wurde, der mangelnde/nachlassende Qualität oder
eben"nur“an den Preisen, sei mal dahingestellt, da kann jeder für sich seine eigenen Gründe und Ursachen ausmachen!
Jedoch ist das Ganze wohl ein Thema, weshalb sich die Firmen hier Gedanken machen sollten, wie sie wieder mehr Umsatz generieren können und diesem Phänomen etwas Wirksames entgegensetzen können! Es liegt ja auch in der Aufgabe/Verantwortung und dem unternehmerischen Weitblick einer Firma herauszufinden wie sich der Markt entwickelt, um etwas zu produzieren, was der Kunde wünscht und auch kauft bzw. kaufen möchte/kann/will, was auch immer!
Die Firmen müssen ihre Produkte eben den Veränderungen und Marktgegebenheiten anpassen.
Oder, sie müssen eben ihre Produktion dahingehend anpassen und verkleinern und wie es so schön heißt "gesundschrumpfen“ und sich mit kleinere Produktion und Marge zufrieden geben!?
Es gibt eben wohl zum einen, eine immer weniger werdende Käuferklientel bzw. einen schrumpfenden Markt,
und zum anderen wohl eine nicht unwesentliche Käufergruppe, die sich verstärkt dem Gebrauchtmarkt zuwendet.
Die Gründe dafür können wie gesagt unterschiedlich sein, ob nun jemand es nicht mehr will, oder vielleicht nicht mehr kann, ist dabei erst einmal unerheblich, es ist eben eine feststellbare Tatsache, wie man auch anhand der hier vielen geschriebenen Beiträge sehen kann!
Die Ursache dafür ist aber wohl sicherlich nicht der "böse Kunde“ der die Produkte aus welchen Gründen auch immer nicht mehr kauft oder kaufen will!
Wie schon oben geschrieben, stellt eine Firma ja etwas für den Kunden her, kauft dieser es, aus welchen Gründen auch immer, nicht oder nicht in ausreichendem Maße, läuft etwas falsch, was aber eben nicht am Kunden liegt!
Es bleibt an den Firmen etwas zu verändern um dem entgegenzuwirken, damit sich Situation verbessert!
Und ich wiederhole mich da nochmals, für uns, die das Hobby Modellbahn betreiben, wäre es sicher wünschenswert, wenn die Vielfalt an Anbietern und damit die Vielfalt an Möglichkeiten, noch recht lange erhalten bliebe, denn so hätte jeder die Chance und die Möglichkeit, das für sich jeweils passende im Bezug auf Ausstattung und Detailreichtum zu erwerben, und man hätte auch die Wahl, das zu bezahlen was man kann bzw. was man bereit ist dafür zu bezahlen!
Schöne Grüße, Stephan