RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#351 von Schroedjs , 22.02.2016 09:06

Mich würde interessieren, wie 37465 für
UVP 280 Euro
die ich im Fachgeschäft für 250 Euro gekauft habe
bei der IMA in Göppingen für weit unter 200 Euro von Märklin direktverkauft werden kann.

Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)

schroedjs-modelleisenbahn

Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

#352 von katzenjogi , 22.02.2016 11:57

Hallo J.J.

da wird ja dann die Händlermarge eingespart.....

Liebe Grüße

Jürgen

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#353 von hu.ms , 22.02.2016 13:33

Zitat von josurasi
Was mich auch interessieren würde wie es bei der Märklin Lok 37958 bei einem UVP. von 429 Euro auf einen jetzigen Preis zwischen 280 und 300 Euro kommt.

Wenn zuviele produziert wurden und der markt "gesättigt" ist (hier nach ca. 3 jahren) gehen die preise einfach runter. Das nennt man marktwirtschaft.

Habe heute die baugleiche trix 22950 für 208 € gekauft. Natürlich "gebraucht" bei ebay - das teil ist aber neuwertig.
Der schleifer kostet auch noch 4 €.

Meines wissens haben die händler ein spanne von 30-40 %. Natürlich vom nettopreis, die MWST geht ja an den staat.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#354 von supermoee , 22.02.2016 13:44

Hallo,

Das ist im Handel so üblich.

Egal in welcher Branche, wenn Ware nit 80% Nachlass rausgehauen wird heisst es noch lange nicht, dass der Verkäufer Verlust macht.

Ich denke mal, dass die UVP normalerweise das doppelte des Einkaufspreises beträgt. In einigen Branchen halt eben mehr. Dann die MwSt abziehen und das ist schon die Marge des Händlers, auch wenn das noch nicht sein Gewinn ist.

Bei der Unterhaltungselektronik ist das ganz krass, aber auch in Supermärkten ist das ähnlich.

Gruß

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#355 von ZugKnipser , 22.02.2016 14:37

Hallo Mark,

Zitat
Die neue BR 01.5 liegt noch bei vielen Händlern rum, trotz Weihnachtsgeschäft, Kaufreiz und positiven Testberichten.

Was meinst Du genau mit "Kaufreiz"?
Kannst Du mir noch eine Quelle mit den "positiven Testberichten" nennen?

Ich persönlich finde, daß die 01.5 ein irreparables Preis-Leistungsverhältnis hat.

VG Frank

- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/

ZugKnipser
InterRegio (IR)

#356 von ZugKnipser , 22.02.2016 14:45

Hallo Mark,

Zitat
Warum auf Halde produzieren? Weil das die Stückkosten senkt.

Oder die Liquidität einschränkt?
Die Frage ist doch, was kosten zusätzliche Rüstzeiten für kleinere Auflagen und was bedeutet für ein Unternehmen eine eingeschränkte Liquidität + Kapitalbindungskosten bei der Produktion "auf Halde"?
Deswegen kann man nicht pauschal sagen was wirtschaftlich sinnvoller ist.
Piko bzw. Herr Wilfiger erklärte, daß Neukonstruktionen über Kredite finanziert werden. Diese müssen bedient werden und da ist zeitnaher Geldfluß durch Abverkauf wohl wichtiger? Letztendlich wird jedes Unternehmen seine eigenen Entscheidung anhand der Rahmenbedingungen treffen.

VG Frank

Tante Edith hat noch einen Satz ergänzt.

- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

ZugKnipser
InterRegio (IR)

#357 von ZugKnipser , 22.02.2016 14:51

Hallo Stephan,

Zitat
Ich denke mal, dass die UVP normalerweise das doppelte des Einkaufspreises beträgt.

Hast Du belastbare Quellen dafür?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß pauschal 50 % Händlerrabatt über das gesamte Programm seitens der Industrie gewährt werden.

VG Frank

ZugKnipser
InterRegio (IR)

#358 von Der Krümel , 22.02.2016 15:33

Hallo zusammen,

sicher gibt/gab es Produkte, bei denen Händler auch dann keinen Verlust mach(t)en, wenn sie sie mit 50% Preisnachlass Abverkauf(t)en.

Modellbahnartikel dürften allerdings nicht zu dieser Sorte gehören.

Viele Grüße
Hendrik

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#359 von TheK , 22.02.2016 16:52

So pauschal stimmt das sowieso nicht. Bei hochpreisigen Elektronik-Artikeln sind tatsächlich riesige Spannen drauf; da gibt es dann auch praktisch sofort 20-30% Nachlass und wenn die älter sind, ist der halbe UVP noch teuer. Auch Drogerie-Artikel sind in der Hinsicht bekannt – aber das ist insgesamt doch eher die Ausnahme. Am anderen Ende gibt es bei Lebensmitteln einige "Standardartikel", die sind einfach nur durchlaufender Posten – wenn du so 'ne Noname-Tüte Mehl hast, da ist einfach mal überhaupt kein Gewinn für irgendjemanden.

Die meisten Artikel liegen aber irgendwo dazwischen, so dass 10% Rabatt drin sind; unter günstigem Umständen dann auch mal 20%. Bei noch größeren Rabatten wird der Händler dann noch keinen Verlust deswegen machen, aber er kann damit eben nichtmal seine Betriebskosten decken.

Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.

TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC

#360 von Peter Müller , 22.02.2016 19:39

Gibt es wieder Abverkaufsaktionen? Wollte Märklin doch nicht mehr machen.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#361 von H0! , 22.02.2016 20:07

Moin!

Zitat von Der Krümel
sicher gibt/gab es Produkte, bei denen Händler auch dann keinen Verlust mach(t)en, wenn sie sie mit 50% Preisnachlass Abverkauf(t)en.
Modellbahnartikel dürften allerdings nicht zu dieser Sorte gehören.

Die VEDES-101 wurde für 130 statt 280 Euro abverkauft - die Händler haben dabei keinen Verlust gemacht. Aber das ist ein Sonderfall.

Die Einkaufspreise der kleinen Modellbahnhändler sind nicht so niedrig, wie manche hier glauben.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#362 von Stummilein , 22.02.2016 23:14

Zitat von supermoee
Hallo,

Ich denke mal, dass die UVP normalerweise das doppelte des Einkaufspreises beträgt.

Stephan

Hallo Stephan,

hier liegst Du deutlich daneben. :wink
Die UVP ist deutlich unter 50% Aufschlag auf den EK.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#363 von supermoee , 23.02.2016 07:23

Zitat von Stummilein

Hallo Stephan,

Hallo Ralf,

Kann ich mir kaum vorstellen. Vom UVP zieht man 19% Mehrwertsteuer ab. Dann gewähren die Händler meistens noch 10-15% Rabatt. Wenn der EK 50% ist, dann sind wir bei 79- 84% der UVP. Das heisst, die Marge liegt bei 16- 21%. Die ist schon so dünn genug. Aus dieser muss er alle Kosten und sein Gewinn tragen. Mit weniger würde ich mich gar nicht abgeben. Geschäft schliessen und woanders arbeiten gehen.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#364 von Peter Müller , 23.02.2016 07:55

Zitat von supermoee
Mit weniger würde ich mich gar nicht abgeben. Geschäft schliessen und woanders arbeiten gehen.

Modellbahnhändler sind oft keine Geschäftsleute, sondern haben ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie geben sich mit weniger zufrieden und sind nahezu pleite, wenn sie aus Altersgründen schließen müssen. Der angebliche Warenwert, den sie zu dem Zeitpunkt in den Büchern stehen haben, lässt sich nicht realisieren.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#365 von Murrrphy , 23.02.2016 08:02

Zitat von supermoee

Zitat von Stummilein

Hallo Stephan,

Hallo Ralf,

Kann ich mir kaum vorstellen. Vom UVP zieht man 19% Mehrwertsteuer ab. Dann gewähren die Händler meistens noch 10-15% Rabatt. Wenn der EK 50% ist, dann sind wir bei 79- 84% der UVP. Das heisst, die Marge liegt bei 16- 21%. Die ist schon so dünn genug. Aus dieser muss er alle Kosten und sein Gewinn tragen. Mit weniger würde ich mich gar nicht abgeben. Geschäft schliessen und woanders arbeiten gehen.

Ist leider so, mir liegt die Netto-EK-Liste vor (nein, ich werde und darf sie nicht veröffentlichen). Der kleine Feld-Wald-und-Wiesen-Händler ist weit von den 50% entfernt. Durch das Rabatt-Modell von Märklin haben die großen Händler die Chance über die Menge und einige andere Faktoren Zusatzrabatte zu bekommen, aber selbst in der höchsten Rabattstufe sind 50% derzeit nicht erreichbar.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#366 von Dark Lord , 24.02.2016 00:02

Zitat von Peter Müller
Gibt es wieder Abverkaufsaktionen? Wollte Märklin doch nicht mehr machen.

Die 37465 war schon im Erscheinungsjahr 2014 (Herbst) im Abverkauf, zusammen mit anderen Ep. VI Artikeln aus den NH 2013. War aber wohl die bislang letzte größere Abverkaufsaktion aus GP. Ausnahmen wie die Vedes Lok gibt's immer mal, aber das ging wohl auch eher vom Händlerring und nicht von GP aus.
Die BR 03 ist von den Stänkerern 'leider' so gründlich in Verruf gebracht wurden ("3-Poler China-Böller" etc.), daß sich dieses Modell einschließlich seiner Derivate (aktuell die 003 alias 3795 nur noch mit hohem Abschlag an den Mann bringen läßt, z.B. als 'Lok des Monats' mit entsprechend abgesenktem EK für die Händler. Die 37956 (NH 2013) ist immer noch ab Werk lieferbar und findet sich als Startpackungsware zuweilen unter 200 EUR in der Bucht. Als Kunde sag ich dankend "Her damit"
VG,
Dark Lord

Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)

#367 von TheK , 24.02.2016 00:13

Zitat von Dark Lord
Die BR 03 ist von den Stänkerern 'leider' so gründlich in Verruf gebracht wurden ("3-Poler China-Böller" etc.)

Ich dachte immer, die Foren sind "völlig irrelevante Spinner", wie können sie dann sowas bewirken?

Gruß Kai

TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC

#368 von Dark Lord , 24.02.2016 00:17

offenbar schon, wenn sie einen derart missionarischen Eifer an den Tag legen wie in der 3-Poler-Kontroverse

Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)

#369 von TheK , 24.02.2016 01:11

Oder der Motor ist tatsächlich Mist und das ganze noch mehr Leuten aufgefallen. Wie ich schonmal schrieb: Die meisten Modellverrisse sind objektiv korrekt, auch wenn sie oft auf Haarspaltereien basieren mögen.

Mir fallen übrigens noch mehr Fälle ein, wo ein Verriss wegen technischer Probleme und ein späterer Schleuderpreis zusammengekommen sind. Zur Freude meines Kontostandes schließt dies auch Reisezugwagen ein, die keinen R1 mögen.

Gruß Kai

TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC

#370 von supermoee , 24.02.2016 09:28

Hallo,

meine Br03 37956 fährt unermüdlich ihre Runden und der Motor macht was er soll und ist sogar relativ leise. Klar, nicht so leise wie ein SDS, aber um ein Vielfaches leiser als die Trommelkollektor Kreischsägen der Vorgängerkonstruktion.

Was an der Lok eher gestört hat sind die Krummen Kesselleitungen gewesen. Da ich aber die Lok dekoderlos zu einem guten Preis erwerben konnte, habe ich drüber hinweg geschaut. Mit LS4 M4 fährt die Lok erste Sahne und auf der Anlage merkt man die 2 krummen Leitungen nicht.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#371 von Peter Müller , 24.02.2016 10:53

Zitat von supermoee
... meine Br03 37956 fährt unermüdlich ihre Runden und der Motor macht was er soll und ist sogar relativ leise. Klar, nicht so leise wie ein SDS, aber um ein Vielfaches leiser als die Trommelkollektor Kreischsägen der Vorgängerkonstruktion.

Jeder 1-Euro-Hobby-Lok-Motor ist leiser und besser zu steuern als die alten Kreissägen.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#372 von supermoee , 24.02.2016 11:35

Zitat von Peter Müller

Jeder 1-Euro-Hobby-Lok-Motor ist leiser und besser zu steuern als die alten Kreissägen.

Hallo Peter,

das ist doch toll. Was braucht man mehr?

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#373 von Andi , 24.02.2016 12:17

Zitat von supermoee

Zitat von Peter Müller

Hallo Peter,

das ist doch toll. Was braucht man mehr?

Gruss

Stephan

... das Gefühl etwas (hoch-) wertiges als Gegenwert für sein Geld zu erhalten.

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#374 von katzenjogi , 24.02.2016 12:55

Ja, ja, die Marge....

als ich 1999 bei ProMarkt tätig war, gab es bei der weißen und braunen Ware die höchsten Gewinnmargen - am wenigsten gab es in der PC-Abteilung. Wir waren übrigens im September 1999 der erste ProMarkt, der am Eröffnungstag kein Minus in der Computerabteilung gemacht hat.

Was mir viele damals nicht glauben wollten: Die Angebote im Bereich PC waren so scharf kalkuliert, dass sie manchmal das Gegenteil von Gewinn eingebracht haben. Es waren schlicht Lockangebote. Das echte Geld wurde mit Peripheriegeräten und Zubehör wie Druckerkabel oder Tintenpatronen gemacht.

Und möglicherweise ist dies auch eines der Probleme von Märklin und anderen Moba-Herstellern. Sie verkaufen fast so viele Loks wie Schienen, Weichen, Signale, sonstiges Rollmaterial und Zubehör zusammen. Sicherlich erscheint auf den ersten Blick eine 400 Euro Lok als teures Produkt. Aber wenn jemand für 400 Euro Signale oder Schienen kauft, bleibt sicherlich sowohl beim Händler als auch beim Hersteller mehr hängen. Eine direkte Folge der Schachtelbahner bzw. Vitrinenbahner, wie ich es einer bin. Wobei die Vitrinenbahner in der Regel noch entsprechende Waggons zu ihren Loks kaufen. Eine Marotte, welche bei Schachtelbahnern vermutlich nicht so ausgeprägt sein dürfte... ops:

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#375 von supermoee , 24.02.2016 13:42

Zitat von Andi

... das Gefühl etwas (hoch-) wertiges als Gegenwert für sein Geld zu erhalten.

Hallo Andi,

solange die Fahreigenschaften ausgezeichnet sind, ist das Gefühl bei mir da. Meine Br58 Insider hat z.B. mit dem 3 Poler traumhafte Fahreigenschaften. Die E93 mit 5 Poler gute, aber eben nicht traumhafte Fahreigenschaften.

Bei welchen der beiden Modelle halte ich das wertigere in der Hand?

Aber das hatten wir schon so oft.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital