Willkommen 

RE: 3. "Total ROKAL" am 19./20. März 2016 in Nettetal-Hinsbeck

#1 von K_E_B ( gelöscht ) , 24.01.2016 13:21

Werte ROKAL-Freunde und Liebhaber alter Modellbahnen,

wegen des großen Erfolgs in 2013 und 2014 wird am 19./20. März 2016 die nunmehr 3. "Total ROKAL" in der Dorfgemeinschaftseinrichtung Parkstübchen, Parkstraße 13 in Nettetal-Hinsbeck stattfinden. Die Organisation der Veranstaltung liegt in meinen Händen.

Die Veranstaltung bietet ein buntes Programm rund um die ROKAL-Bahn, in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt "Fahrbetrieb auf zwölf historischen ROKAL-Modellbahnen".


Wann? Am Samstag, den 19. März 2016, von 14:00 bis 17:00 Uhr und am Sonntag, den 20. März 2016, von 11:00 bis 16:00 Uhr.

Wo? In der Dorfgemeinschaftseinrichtung Parkstübchen, Parkstraße 13 in 41334 Nettetal-Hinsbeck, nahe dem Hotel Josten, bei freiem Eintritt!
Parkmöglichkeiten sind auf dem großen Marktplatz schräg gegenüber der evangelischen Kirche in ausreichender Menge vorhanden.

Was? Zwei ROKAL-Fahrtage auf zwölf(!) historischen(!) ROKAL-TT-Modellbahn-Anlagen bieten dem Besucher die Gelegenheit, viele alte ROKAL-Züge fahren zu sehen.




Das Dutzend ist voll! Präsentiert werden nun ...

1. Die 7 m lange ROKAL-TT-Modulanlage von Richard Nolde

2. Originale ROKAL-Werksanlage für Händler-Schaufenster (siehe vorstehendes Postkartenmotiv)

3. ROKAL-Heimanlage "Neustein" von Mika Nolde

4. 1950er Jahre-Heimanlage mit Pappe-Gleisen von ROKAL-Freund Norbert Lehnen, Neersen

5. ROKAL-Ausstellungsanlage "Samhausen" von Frank Kleffel, SAM Modellbahner, Troisdorf

6. 1950er Jahre-Heimanlage "Kleinsommern" mit Bakelit-Gleisen von der Familie Menting, ROKAL Vrienden Nederland/NL

7. Vollprofilgleis-Heimanlage, ebenfalls Fam. Menting

8. ROKAL-Heimanlage von Pierre Velmans, TT Nederland/NL

9. ROKAL-TT-Jugendanlage von Michael Meiners

10. Lünenschloss-Kleinanlage mit Hafenmotiv

11. ROKAL-MBS-Demo-Anlage mit Elektronik-Fahrreglern

12. ROKAL-Bakelitgleis-Anlage von Hartwig Harms, Hamburg

... dazu ...

- Angebote von ROKAL-Ersatzteilen (Ralf Gregorczyk) und Reproteilen (Manfred Heiss, Martin Heuberger)

- Informationen zum neuen ROKAL-TT-Museum in Losheim/Eifel


Wie man sieht, für jeden ROKAL-Freund wird sich auch ein weiter Anreiseweg lohnen.

Der aktualisierte Raumplan zeigt, dass auch in der kleinsten Hütte (Parkstübchen Hinsbeck) genug Platz ist für die Präsentation von 12 historischen ROKAL-Modellbahnen ...




Über Euren Besuch würden wir uns freuen!

K_E_B

[PS. Ohne Gewähr! Über aktuelle Änderungen informiert Euch bitte in diesem Thread.]


K_E_B

RE: 3. "Total ROKAL" am 19./20. März 2016 in Nettetal-Hinsbeck

#2 von K_E_B ( gelöscht ) , 06.03.2016 18:53

Werte ROKAL-Freunde,

die 3. Auflage unserer Veranstaltung "Total ROKAL" wird in knapp 2 Wochen am 19./20. März 2016 im Hinsbecker Parkstübchen mit einer geringfügigen Änderung stattfinden. Schwerpunkt der zweitägigen ROKAL-Präsentation bleibt der Fahrbetrieb von über 50 Jahre alten TT-Modellzügen auf 12 (zwölf!) historischen Modellbahn-Anlagen. Die beiden ROKAL-Heimanlagen der Familie Menting müssen leider entfallen, stattdessen wird die neue ROKAL-Schauanlage "Waldkirch" gezeigt und, wie schon 2014, eine "ROKAL-aus-dem-Karton-Anlage" mit Bakelit-Gleisen, die von Rik und Marcel Menting aufgebaut und betreut wird.

Es waren 12 ROKAL-Modellbahnen angekündigt und es werden somit 12 ROKAL-Modellbahnen bleiben. Der aktualisierte Raumplan des Parkstübchens mit der Aufstellung der teilnehmenden Modellbahnen findet sich unter "Total ROKAL 2016" auf der RFL-Website.

Neben dem dutzendfachen Fahrbetrieb werden in Hinsbeck - wie schon bei den zwei vergangenen Veranstaltungen - ROKAL-Ersatz- und Reproteile aus den bekannten Quellen angeboten. Dazu werden detaillierte Informationen zum neuen ROKAL-TT-Museum in Losheim/Eifel verfügbar sein.

Nebenbei zwei Hinweise zur RFL-Website: Das RFL-Archiv wurde inzwischen merklich erweitert. Neu hinzugekommen sind neben einigen weiteren Neuheiten-Broschüren und Prospekten zur ROKAL-Bahn zwei PDF zum Thema "Frankfurter Topf". Ich wünsche viel Spaß beim Durchschauen der Unterlagen und bitte um Beachtung des Nutzungshinweises von unserem Jens Holthausen.

Die angekündigte neue Unterseite mit historischen ROKAL-Heimanlagen nennt sich "Retrospektive". Lest die Vorstellungen einiger wunderschönen alten Heimanlagen mit vielen historischen Fotos und beachtet insbesondere die ROKAL-Heimanlage "Neustein", die ebenfalls als Exponat auf der "Total ROKAL" zu sehen sein wird.

Ich wünsche allen ROKAL-Freunden eine angenehme Anreise und freue mich schon auf ein Wiedersehen auf der "3. Total ROKAL" im Hinsbecker Parkstübchen.

K_E_B


K_E_B

RE: 3. "Total ROKAL" am 19./20. März 2016 in Nettetal-Hinsbeck

#3 von K_E_B ( gelöscht ) , 15.03.2016 21:32

Am Wochenende glühen im Parkstübchen die Gleise ... !

K_E_B


K_E_B

RE: 3. "Total ROKAL" am 19./20. März 2016 in Nettetal-Hinsbeck

#4 von K_E_B ( gelöscht ) , 11.05.2016 16:33

Werte ROKAL-Freunde,

eine Nachlese zu unserer erfolgreichen Veranstaltung Total ROKAL findet sich hier.

In ihrer Nettetaler Ausgabe berichtet die Tageszeitung Rheinische Post von der ROKAL-Veranstaltung im Hinsbecker Parkstübchen.

Viel Spaß beim Schmökern!

K_E_B


K_E_B

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 157
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz