RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#51 von amsok95 , 09.05.2016 23:46

Ja klar das flexgleis kannst du dann am Stück verlegen. Das währe sogar gut!

Also der gleisplan ... naja. Im Vergleich zu den ersten Plänen ist ja schon eine Verbesserung erkennbar aber ich finde dass das alles immer noch zu wild und "Achterbahnmäßig" aussieht. Hast du schon mal überlegt den schmalen Schenkel wegfallen zu lassen und den breiten zu verlängern oder einen mehr oder weniger geschlossenen Kreis zu bauen?

Und noch etwas was ich erst auch nicht so richtig geglaubt habe: Weniger ist mehr!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#52 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 10.05.2016 08:04

Zitat von 123deepblue123
Schade das mir niemand mehr schreibt...


Schaue Dir doch mal den Plan an:

- Gleise im mm Abstand nebeneinander
- sinnfreie Nebenbahnanbindung
- keine richtige Ebenenzuordung, damit man raten kann, welche Drüber oder Drunter richtig ist
- unnötige S-Bögen
- viel zu schmaler Durchgang (ausser du bist ein Hering)

sowas muss auch einem Anfänger auffallen


pfahl_04

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#53 von amsok95 , 10.05.2016 15:03

Genau. Das wollte ich jetzt nicht so direkt schreiben aber ... Ja so ist es.


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#54 von ET 65 , 10.05.2016 15:34

Hast Du mal auf das Datum des letzten Post des TOs geguckt?

Ich glaube, die Planung ist durch.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#55 von bjb , 11.05.2016 19:48

Servus Christian,

nach langer Überlegung komme ich zu dem Schluss, dass eine verschiebbare Anlage bei den beengten Platzverhältnissen nicht gut funktionieren wird. Da darf sich beim Verschieben ja gar nichts verkanten. Die Höhe der Gleistrassen ist auch eine berechtigte Frage und je höher Du bauen möchtest desto weniger Platz wird Dir in der Breite bleiben. Die angestrebten 230cm Breite sind ja bei ca. 75cm Höhe gerechnet, wenn Du im Untergrund noch 30cm tiefer liegst, kannst Du da nicht mehr drunter her krabbeln. Also bleibt nur eine feste Anlage, wo Du überall von der Mitte aus dran kommst. Wie Du schon richtig geschrieben hast, kannst Du bei einer geringen Bauhöhe zumindest etwas weiter nach hinten greifen. Aus diesem Grund hab ich nochmal die Planmaschine angeschmissen und dabei ist folgendes herausgekommen.

Neue "greifbare" Variante

Ich habe den Stützbalken jetzt mal mit in die Planung einbezogen und anstelle der Verschiebbarkeit die Länge auch 350cm erhöht.
Die Platzverhältnisse sind zwar immer noch beengt aber jetzt kommst Du auf alle Fälle überall von der Mitte aus dran und das wäre schon mal ein großer Vorteil. Die Höhenangaben sind über Boden gerechnet, dadurch ergibt sich bei den Gleistrassen die niedriger als 75cm liegen auch die Möglichkeit etwas mehr in die Breite zu gehen. Das habe ich rechts ausgenutzt, links war das nicht nötig.

der Untergrund dazu


und hier noch ein 3D Bild (inkl. Bahnhof Bonn und Bahnsteighalle


Ich hoffe das hilft Dir weiter, mit beengten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#56 von hks77 , 11.05.2016 20:59

Bernd, das ist einmalig gut
Wer braucht da noch K-Gleis


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz