RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#1 von polly ( gelöscht ) , 24.01.2016 15:08

Hallo zusammen,
ich muss mir für den alten Rivarossi Henschel Wegmann Zug die abgewinkelten Starrkupplungen basteln. Hierzu "feile " ich mir die besagte Starrachse und will an die Enden jeweils die abgeschnittenen Spreizzapfen von NEM Steckkupplungen abgewinkelt ankleben. Theoretisch OK und würde auch passen, leiden habe ich noch keinen wirklich passenden Kleber gefunden, der auch diesen Spreizzapfen klebt. Die Starachse ist aus Polysterol, lässt sich also mit normalen Plasikkleber kleben. Wer weiss vielleicht aus welchen Material die Kupplungen sind und welcher Kleber die Dinger anlöst. Nitro und Sekundenkleber haben nichts gebracht.
Viele Grüße
Ricci


polly

RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#2 von donbibero , 24.01.2016 15:45

Servus!
Ich habe beim einkleben meiner Fleischmann Profikupplung einen Sekundenkleber von Loctite genommen. Hat alles gut verklebt und hält noch immer.
Vielleicht versuchst du es damit.
Grüße Don.


 
donbibero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.01.2013


RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#3 von polly ( gelöscht ) , 24.01.2016 16:42

Hallo Don,
ein Einkleben von Kupplungen ist ja nicht das Problem.
Es handelt sich um eine Fläche von max 4qmm, die auch noch zugmäßig belastet wird.
Das Material der Kupplungen könnte Nylon sein, ich weiss es aber nicht genau was man da so
bei Märktin, Fleischman, Roco ... verwendet.
Loctite hat außerdem zich Sekundenkleber!
Grüße
Ricci


polly

RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 24.01.2016 16:55

Hallo Ricci,
kleben wird wohl nie halten, verschrauben pder -splinten könnte gehen - aber hast Du schon einmal bei Hornby Deutschland nachgefragt, ob es die Kupplungsdeichseln nicht als Ersatzteil gibt? Alternativ die Adapter, um mit "naomalen" KKKöpfen zu kuppeln.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#5 von maggus , 24.01.2016 16:59

Hallo Ricci,

versuche es mal mit UHU Plus Schnellfest (2-k-Epoxidkleber).

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#6 von BR 182 - 2015 , 24.01.2016 18:01

Hallo,
wenn ich schon das Hier Lese: Kupplungen Kleben, da stehen einen schon die Haare zu Berge.

Da solltes mal bei Axel Schnug reinschauen:

http://www.schnug-modellbahn.de/Verkauf/...n-ET08-lok.html


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 24.01.2016 18:45

Zitat
... bei Axel Schnug...


Da gibt es auch noch die alte große SyMoBa Kulisse. Da musst Du aber extra nachfragen, Restbestände. Mit der habe ich meinen kompletten HWZ umgerüstet. Aber die 61001 hat nur den Schacht bekommen, für die Kulisse ist kein Platz, der Überhang wäre auch zu groß. Die normalen Roco-KuKuKö u. die Piko-Ganzzugkupplungsköpfe funktionieren.
So kann man den Henschel-Zug mit jeder beliebige Ersatzlok oder mit der neue 61002 kuppeln u. die Fahrzeuge einzeln auf die Schienen stellen. Mit den starren Original Deichseln muss man doch zum Kuppeln den kompletten Zug auf den Rücken legen u. man braucht 2 Mann zum Auf- u. Abgleisen.
http://www.symoba-schniering.de


rolfuwe

RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#8 von polly ( gelöscht ) , 24.01.2016 19:26

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
wenn ich schon das Hier Lese: Kupplungen Kleben, da stehen einen schon die Haare zu Berge.

Da solltes mal bei Axel Schnug reinschauen:

http://www.schnug-modellbahn.de/Verkauf/...n-ET08-lok.html


Hallo Burghard,
vielen Dank für die qualifizierte Anmerkung. Wenn du noch ein paar Verbindungskupplungen für den alten Rivarossi Henschel Wegmann Zug in der Schublade hast nehme ich Sie gerne.
Dann bräuchte ich auch nicht basteln!!!
Ricci


polly

RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#9 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 24.01.2016 19:29

Hallo Rolfuwe,

Zitat von rolfuwe
Da gibt es auch noch die alte große SyMoBa Kulisse. Da musst Du aber extra nachfragen, Restbestände. Mit der habe ich meinen kompletten HWZ umgerüstet. Aber die 61001 hat nur den Schacht bekommen, für die Kulisse ist kein Platz, der Überhang wäre auch zu groß. Die normalen Roco-KuKuKö u. die Piko-Ganzzugkupplungsköpfe funktionieren.
So kann man den Henschel-Zug mit jeder beliebige Ersatzlok oder mit der neue 61002 kuppeln u. die Fahrzeuge einzeln auf die Schienen stellen. Mit den starren Original Deichseln muss man doch zum Kuppeln den kompletten Zug auf den Rücken legen u. man braucht 2 Mann zum Auf- u. Abgleisen.


reden wir da überhaupt von selben Zug? Selbst bei der allerersten Lieferung des Rivarossi HWZ mit der 61 001 lagen für alle Wagen 90° Adapter bei, in die man beliebige KKKöpfe einsetzen konnte, um die Wagen trennbar zu halten. Bei mir sind es Fleischmann Köpfe(1) der Zahnradbahn(2), weil (1) IMHO den kürzesten Kuppelabstand bringt und (2) unten garantiert nirgens aneckt - die Entkupplungsfünktion braucht man da ja wohl nicht.
Was unterscheidet denn den mit der 61 002 aufgelieferten Zug vom "alten"? Im Kupplungsbereich nun wirklich nichts.

Dann bleibt noch die Kupplung des HWZ mit der Zuglok - ja womit willst Du den denn überhaupt kuppeln - 61 001, 61 002 und 01 226 - was anderes gab es nicht. Hier kommt man um die feste Verbindungsstange kaum herum (sonst müssen beide 61er zurechtgeschnitzt werden) - es sei denn, man war schnell genug.
Hier werden leider die "Zuspätgekommenen" bestraft - sie haben Woytniks funktionsfähige Scharfenbergkupplungen verpaßt.
Mit denen funktioniert es wirklich den Zug vorbildgetreu zu gestalten und auch leicht umspannbar zu machen.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#10 von BR 182 - 2015 , 24.01.2016 19:30

Hallo,
sorry die hab ich leider nicht, bei mir sind alle mit den Roco Universal Kupplungen versehen.
Da wo sie noch nicht umgerüstet worden sind werden sie noch nach und nach Umgerüstet.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#11 von donbibero , 24.01.2016 20:13

Ricci das Loctite viele Sekundenkleber hat ist richtig, jedoch wird dir der Standartkleber 401 reichen.
Einfach mal das Datenblatt ansehen und überlegen was man an Zugkraft braucht bzw. nicht braucht!

Ich habe auch verstanden das deine Klebefläche sehr, sehr, sehr klein ist.
Das selbe Problem hatte ich auch. Ich habe die Höhenverstellbare Profikupplung verklebt, da diese in der Rocco Aufnahme nicht passen wollte und grade keine passende Fleischmann Aufnahme zur Hand hatte um diese zu ersetzen. Kurz überlegt,dann eingeklebt und gut ist. Hält seit 2 Jahren und zieht nen Güterzug ohne murren mit 16 Wagen.


 
donbibero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.01.2013


RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#12 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 24.01.2016 21:02

Hallo,

Zitat von donbibero
Ricci das Loctite viele Sekundenkleber hat ist richtig, jedoch wird dir der Standartkleber 401 reichen.



glaube ich nicht - zu Zug und Schubkräften kommen da auch Scherkräfte in 2 Richtungen dazu. Das hält auf max. 4mm² bei solch "klebeunwilligem" Material wie den KKöpfen niemals alleine, da muss mechanisch vorgearbeitet werden.

Meine 2 Vorschläge an Ricci:

1.: nach der Messe bei Hornby in Coburg anrufen und versuchen die Kuppelstangen (oder besser 90° Adapter) dort zu bekommen, da sie eigentlich wg. des "neuen" Zugs vorhanden sein müssten.

2.: versuche doch 2 alte Trix Bügelkupplungen für die KK-Schachtaufnahme zu nehmen (habe ich wahrscheinich noch in der Grabbelkiste). Die so ablängen, dass ein "U" in das "untere" Ende geschnitten werden kann. Die Kuppelstange mit Zapfen an beiden Enden ausführen. Die drei Teile zusammensetzen - hier kann der Loctide zur Fixierung helfen, dann aber das Teil mit 2, besser 4 Messingdrähten (0.3mm) versplinten. Da soetwas auch bei den Märklin "Lang"kupplungstenderdeichseln hält, solle es auch hier gehen. Die alten Trix Kupplungen deshalb, weil sie das meiste "Fleisch" zum Arbeiten besitzen.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#13 von rolfuwe ( gelöscht ) , 25.01.2016 08:22

Zitat von Laenderbahner
...reden wir da überhaupt von selben Zug? ...


Evtl. nicht, denn ich habe den alten HWZ von Lima u. beim neuen von Rivarossi sind einige Details etwas anders:
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!!! -Moderation-
Der Abstand in den Radien verändert sich nicht nur durch die Kinematik, sondern auch durch die Federn an der Deichsel.
Damit veringert sich auch der Wagenabstand von vorn nach hinten, abhängig vom Rollwiderstand, Beschleunigen oder Bremsen. Ach das wurde durch die Symoba-Kupplung verbessert.


rolfuwe

RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#14 von BR 182 - 2015 , 25.01.2016 09:07

Hallo,
die " Symoba-Kupplung " hat mein Kumpel schon in Fast allen alten Wagen und Loks eingebaut
und ist zu frieden damit, OK da kann sein das mann eventuell am Wagen und Lok etwas bearbeitet
werden muss und dann mit 2 Komponenten Kleber die Halterung angeklebt werden muss.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#15 von rolfuwe ( gelöscht ) , 25.01.2016 12:05

Zitat
...Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!!! -Moderation-


dann nehmen wir diesen Link:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t11674...oeren-dran.html
das ist das gleiche Bild.


rolfuwe

RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#16 von polly ( gelöscht ) , 25.01.2016 12:38

Genau um diese abgewinkelte Starrkupplung geht es.
Gruß
Ricci


polly

RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#17 von hitchcocc ( gelöscht ) , 26.01.2016 11:37

Hat du mal an 2 Komponenten kneten gedacht? Die gibt es in verschiedenen Versionen und sie kleben teilweise wie Sau, darüber hinaus könnte wann etwas überlappen und damit zusätzlichen halt einbringen, nach dem aushärten werden sie ja hart wie Stahl.


hitchcocc

RE: Kleben von H0 Kupplungen ?

#18 von Dirk75 , 31.01.2016 22:37

Hallo,

als starken Kleber kann ich den 2-Komponenten-Kleber von uhu empfehlen. Er braucht zwar ca. 10 h zum Aushärten, aber dannach hält er so ziemlich alles. Für den Modellbahn brauchte ich ihn bisher nicht, nur vor 4 Jahren habe ich den Griff unserer Kühlschranktür damit geklebt, und es hält bis heute.

Viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz