Ich teste gerade verschiedene Programme zur PC-Steuerung. Namentlich Rocrail, Windigipet, iTrain und TrainController.
Der PC ist mit der Smartbox von Piko verbunden. Diese kann als Ecos von ESU angesprochen werden und das funktioniert auch soweit hervorragend.
Bei TrainController habe ich festgestellt, dass die Geschwindigkeit der Lok nicht mehr über das Programm verändert werden kann, wenn die Lok einmal über den Handregler (hier: Piko SmartController) verändert wurde. Anstatt des Geschwindigkeitsreglers zeigt TrainController nur "System" an. Erst wenn über den Handregler die Lok zum Stehen gebracht wird, ist die Steuerung über PC wieder möglich. Lässt sich dies ändern, so dass immer die Steuerung über PC und Handregler möglich ist?
iTrain und Windigipet haben dieses "Problem" nicht. Dort kann die Geschwindigkeit jederzeit von PC und Handregler aus verändert werden und die Änderungen werden im jeweils anderen System widergespiegelt. (Rocrail weiß ich nicht. Ich habe versucht mit dem Program zurecht zu kommen, aber immer wieder kamen neue Probleme. Die anderen drei hingegen konnte ich auf Anhieb mehr oder weniger intuitiv bedienen.)