ich suche für ein Modellbauprojekt Informationen zur Innenausstattung des ehemaligen GHE-Triebwagens T1, der zu DR-Zeiten mal als Werkstattwagen gelaufen ist. Die Sitzanordnung als Personentriebwagen habe ich, aber der Werkstattwagen sah innen doch ein bisschen anders aus. Ich habe bisher leider nur ein ziemlich schlechtes Bild von der IG-HSB gefunden. Kann mir jemand weiter helfen?
#2 von
privatbahnfreak
(
gelöscht
)
, 06.04.2016 21:24
Moin Andreas,
ich kann leider zu deiner Frage auch nichts konstruktives beisteuern, denn auch ich kenne nur das unscharfe Bild von der IG-HSB. Vielleicht kannst du mir aber in Bezug auf eine andere Frage helfen, denn auch bei mir liegt im Moment ein GHE T1 als 187 001 auf der Werkbank. Leider habe ich neben den fehlenden Aufnahmen des Innenraumes auch kein Foto der Seite ohne die Kraftstoffeinfüllstutzen gefunden. Kannst du mir sagen, ob beim Werkstattwagen auch auf dieser Seite ein oder sogar mehrere Fenster verblecht waren? Alternativ bin ich natürlich auch an Quellen mit Bildern des Triebwagens aus seiner Werkstatt- bzw. Gerätewagen Zeit interessiert. Die Beschriftung, die meinem Panier Bausatz beiliegt ist leider nicht sonderlich vollständig und bedarf noch einiger Ergänzungen.
auf der Seite ohne Kraftstoffstutzen sind das schmale Fenster gleich neben dem Einstieg (das, hinter dem der Ofen steht) und das nächste Fenster verblecht. Sieht man z.B. auf der Seite der IG HSB (http://www.ig-hsb.de/Loks/187001.htm). Ich kenne das Panier-Modell nur von Bildern auf der Website, aber da scheint so einiges nicht zu stimmen. Da ist z.B. das "Ofenfenster" verglast und das Dach falsch herum aufgesetzt - der Schornstein des Ofens müsste auf der Seite ohne Kraftstoffstutzen sein. Gute Fotos vom Werkstattwagen sind selten - ich schaue bei Gelegenheit mal, was ich in meiner Sammlung finden kann. Die Rahmenbeschriftungen kann man bei der damaligen Fotoqualität aber meistens nicht erkennen. Lediglich Fahrzeugnummer usw. sind lesbar: