RE: Märklin BR 120 E-Lok rote mit AEG digital

#1 von rudolfo9999 ( gelöscht ) , 24.01.2016 19:57

Hallo Freunde, folgendes Problem:

ich habe obige Lok gebraucht gekauft, sie sieht sehr gut aus aber nach dem Einsetzen auf meine Anlage (Märklin K-Gleis mit MS2), fiel mir auf, dass sie
ruckelig fährt und auch das Licht andauernd flackert. An der Gleisanlage kann es m.E. nicht liegen, da andere Loks ohne Probs fahren.
Die Lok hat HL Antrieb und einen Märklin Decoder 6090. Gut, dachte ich, die braucht mal eine Reinigung, selbst den Schleifer hab ich bearbeitet.
Aber leider leide keine Änderung, im Gegenteil sie fährt einige Runde ruckelig und bleibt dann an unterschiedlichen Stellen einfach legen und gibt
einen Ton an, wie etwas durchbrennt. Ich bin leider kein Digital Profi, hab erst vor kurzem damit begonnen aber das deutet doch auf eine Decoder defekt hin oder was meint ihr.

mfg
R. Fischer

rudolfo9999

#2 von toddy-noh , 24.01.2016 20:04

Hallo,
das hört sich sehr nach schlechter elektrischer Verbindung an.
Zum einen kann es die Verbindung zwischen dem vorderen Drehgestell zum Lokchassis sein (Verschmutzung an den Kontaktpunkten), der Schleiferanschluß, oder auch der Schleifer selber sein.

Gruß
Thorsten

toddy-noh  
toddy-noh
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C/M/K, LGB/PIKO G
Spurweite H0, 1, G
Stromart Digital

#3 von Lokfuchs , 24.01.2016 20:36

Prüf mal die kabel auf quetschung o.ä. Das fehlerbild passt auch auf kurzschluss/wackelkontakt. Meistens war es aber bei mir fehlender Masseschluss. Hatte erst ein mal einen defekten Decoder.

LG
Guido

Lokfuchs
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital

#4 von rhb651 , 24.01.2016 21:21

Hi,
sind die Kollektorspalten sauber?
Wenn nein, dann reinigen

Viele Grüße,
Achim
rhb651

Suche: Märklin 43785 und 43874

rhb651
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von BR 85 , 25.01.2016 22:13

Hallo,

das liest sich als wenn deine Lok irgendwo einen Kurzen hätte, es könnte aber auch an einer schlechten Masseverbindung zwischen Drehgestell und Rahmen liegen, unter der Befestigungsschraube des Schleiferdrehgestells sollte eine Kontakscheibe vorhanden sein. Alternativ zur Kontaktscheibe kann man auch ein Kabel vom Massepunkt in der Lok (meist am Motorschild) an den Drehgestellrahmen löten.

Gruß
Lukas

Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW

BR 85  
BR 85
InterCity (IC)