RE: Kleinkrähhausen: "interessante Gäste"

#801 von roschi , 01.05.2022 12:10

Hallo Bernd, die Silberlinge sind von Märklin. Das war ein MHI Set das, wenn ich mich recht erinnere 2015 aufgelegt wurde ( für die V 80). Einen Baubericht wird es in Bälde geben. Schönen ersten Mai noch!

LG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


barnie72 hat sich bedankt!
 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

Kleinkrähhausen: Vorab Info Adventskalender

#802 von barnie72 , 30.11.2022 19:56

Hallo zusammen,

lange war es still hier. Wie letztes jahr möchte ich heuer wieder einen kleinen Moba - Adventskalender starten.
Das Vorab - Video hier:



Viel Spaß
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


ssihr hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 01

#803 von barnie72 , 01.12.2022 06:48

Türchen 01: Lokkartenhalter Teil 1

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Heute beginne ich mal mit einer Kleinigkeit, die vielleicht doch nützlich sein kann. Für ein paar Lokomotiven habe ich sogenannte Lokkarten. Man speichert auf ihnen die wichtigsten Daten (Funktionen, Adresse) etc. ab und hat beispielsweise beim Eisenbahnerstammtisch schnell und unkompliziert ein Kärtchen zur Hand. Kein Suchen auf der Mobile Station, kein wiederholtes manuelles Anlegen…eine feine Sache.
Nun müssen diese Kärtchen ja irgendwo aufgehoben werden und sollten bei Bedarf schnell greifbar sein. Sofern ich den jeweiligen Zug in einer Zugbox lagere, kommt das Kärtchen mit zur Lok. Was aber, wenn die jeweilige Maschine in einem Schattenbahnhof parkt. Hier bietet sich mein selbstgebauter Lokkartenhalter an. Benötigt wird 4mm Sperrholz, Leim, Zwingen und etwas weiße Farbe. Die Maße der einzelnen (auszuschneidenden) Plättchen:

1 x 9,3 x 6,4 cm, 1 x 6,7 x 6,4 cm, 2 x 6,7 x 1,3 cm, 1 x 5,6 x 1,3cm

Die Erstellung des Lokkartenhalters sieht dann so aus:







So, das Ganze erst mal trocknen lassen. Die Fertigstellung gibt es dann beim nächsten Mal.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246, Rheingold 1928, silv1971, Claus B und Olli 66 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 01

#804 von Rheingold 1928 , 01.12.2022 18:54

Hallo Barnie
deine Seiten hier sind auch nicht ohne und die muß ich mir mal genauer anschauen und lesen und der Lokkartenhalter ist eine gute Idee,habe mir auch schon so Karten gedruckt steht in meinem Tröt.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


barnie72 hat sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 02

#805 von barnie72 , 02.12.2022 00:11

Türchen 02: Das Krönchen

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Hallo zusammen,
der Optimist entdeckt bei jedem unangenehmen Ereignis im Leben auch die positiven Seiten. Bedingt durch die Pandemie konnten wir uns ja im letzten Jahr reichlich testen und der Modelleisenbahner – von Haus aus Sammler und Jäger – fand in manchen Testsets doch Teile, die sich anderweitig verwenden ließen.
Die nachfolgenden Bilder sollen euch mal ein paar Bastelanregungen geben.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen: die Bastelteile (Plastikkappen) sind selbstverständlich hygienisch sauber und unbenutzt…



Daraus lässt sich doch bestimmt ein schönes Ladegut basteln – so mein Gedanke. Entsprechende Paletten aus Balsaholz zusammengepfriemelt und die Kappen silber lackiert.





Auf den Ladeguteinsatz alles verklebt und verzurrt und schon kann das Ladegut auf die Reise gehen.



Eine schöne Vorweihnachtszeit.
Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


dlok, KaBeEs246, Claus B, Olli 66 und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 02

#806 von KaBeEs246 , 02.12.2022 00:31

Hallo Barnie,

schön, dass du dir wieder die Zeit genommen (oder geklaut?) hast, uns wieder mit einem Adventskalender zu erfreuen.
Meine bessere Hälfte fragt mich auch schon immer, wenn sie etwas Kleines wegwerfen will, ob das nicht als Ladegut taugt.

Gruß von Ruhr und Nette nach Kleinkrähhausen und an die Ilm
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 02

#807 von barnie72 , 02.12.2022 07:29

Hallo Hans,

danke für deinen Kommentar.
Meine Kleine hat ja noch immer die "Pfotenpatrouille" in ihrem Repertoire und da sagt Rocky stets: "Nichts verschwenden, wiederverwenden!"
Manchmal (nicht immer!) sehen die gekauften Ladegüter sehr professionell aus, aber individueller sind die Eigenbasteleien allemal.
Und Spaß macht die Bastelei auch

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Claus B hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 02

#808 von Claus B , 02.12.2022 14:34

Hallo Barnie,

da durch den Adventskalender Dein Beitrag immer wieder nach oben rutscht, werde ich nun aufpassen was Du uns bis Weihnachten jeden Tag präsentierst. Ich bin zwar DC Bahner aber trotzdem bin ich gespannt was Du aus der E 44 machst. Ich bin auch der Meinung, das die alten Mä Schätzchen eigentlich nicht kaputt zu kriegen sind. Kurz bevor ich in Rente ging kam mein Chef mit einer alten Mä 216 an. Ich habe dann meinen Mä Trafo den ich nur für meine Intellibox brauchte und zwei K Geraden (alles Reste meiner ersten AC Anlage) mitgenommen und festgestellt, das ein Zapfen für ein Zahnrad so locker war das er in den Motorraum wanderte und den Rotor blockierte. Nachdem ich das behoben hatte, habe ich noch den defekten Umschalter gewechselt und neue Kohlen spendiert. Einige winzige Tropfen Öl nach Anleitung und die Lok lief wieder wie neu.
Ich denke mal, das Du mit der E 44 keine großen Probleme hast. Wahrscheinlich werden die Schönheitsreparaturen länger dauern.

Falls Du mal Zeit hast, kannst Du mich ja mal in Essen Altenbeck besuchen. Der Link ist in meiner Signatur, dort ist auch der Link zu YouTube.
Da kannst Du mit mir einen etwa 5 minütigen Rundgang durch den fiktiven Essener Stadteil machen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viiiiiel Glück - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


barnie72 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 02

#809 von barnie72 , 02.12.2022 16:43

Hallo Claus,

danke für deinen Kommentar. Die E44 ist eine von mehreren Maschinen, die im Laufe des Adventskalenders "refurbished" werden.
Übrigens: Nicht alles, was ich gebastelt/repariert habe, ist gelungen... Das passiert mir zwar selten, dass ich eine Märklin Lok vermurkse, aber nichts ist Unmöglich....(Wie heißt es so schön im Arbeitszeugnis: "Er bemühte sich, den Anforderungen gerecht zu werden, schaffte es aber dennoch nicht".)
Sehr schön, dass du einer 216 er (bestimmt eine 3075, oder?) ein zweites Leben geschenkt hast. Eine Baureihe, die bei mir viele Kindheitserinnerungen weckt. Und ja: ein paar davon habe ich im Sortiment...
Deiner Empfehlung, Essen Altenbeck zu besuchen, bin ich natürlich gefolgt. Schöne Module

Weiterhin viel Spaß mit dem Hobby und mit dem Adventskalender.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Claus B hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 03

#810 von barnie72 , 03.12.2022 10:09

Türchen 03: Piffpaffpuffer

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Hallo zusammen,

vielleicht kennt ihr eine solche Situation. In einem Online Auktionshaus – das hier nicht genannt werden möchte – geht gerade eine Auktion zu Ende und man sieht da einen "Schnapper". Das gute Stück weiß optisch zu gefallen und ehe man sichs versieht, bietet man mit. Zuschlag erhalten, Bezahlung paletti, das Teil wird geliefert. Jo, gefällt…Moment! War ich wirklich so blind und habe nicht auf die Puffer geachtet?

Auktionsbilder anschauen…Mist! Das hättest du ja gleich sehen können. Na gut…irgendwie sollte da aber schon ein Puffer hin. Originalteile kaufen? Hmm…gibt’s da überhaupt was? Was kostet das? Ist es der Waggon wert? Kriegt man sowas auf einer Börse? Und was ist überhaupt eine Modellbahnbörse? Fragen über Fragen.

Also habe ich die Sparlösung favorisiert. Statt teurer Ersatzteilbeschaffung gibt es eine 3,2 x 16mm Schraube. Letztere etwas gekürzt, eingeschraubt, verklebt und mit etwas schwarzer Farbe versehen. Wer die Pufferoberfläche perfektionieren will, der spachtelt noch etwas zu.

Zugegeben: Die Puristen werden jetzt gerade erschaudern, aber bei einem Billigwaggon wären Original – Ersatzteile eine Wertverdoppelung.





Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


V8Cobra, Olli 66, KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 03

#811 von KaBeEs246 , 04.12.2022 00:45

Hallo Barnie,

nachdem ich vor kurzem isolierten Draht abisoliert habe, - soll ja nicht nur in unserem Hobby vorkommen - frage ich mich, ob da nicht Abfall-Plastikschläuche passenden Durchmessers angefallen sind, die das Gewinde der Schraube abdecken können. Auch Schrumpfschläuche gibt es in dieser Größe, so dass die Werterhöhung im einstelligen Prozentbereich bliebe. Aber die Schraube als Pufferersatz muss ich auch mal ausprobieren. Ich habe da einen uralten Liliput - Postwagen...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 03

#812 von barnie72 , 04.12.2022 05:18

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #811
Hallo Barnie,

nachdem ich vor kurzem isolierten Draht abisoliert habe, - soll ja nicht nur in unserem Hobby vorkommen - frage ich mich, ob da nicht Abfall-Plastikschläuche passenden Durchmessers angefallen sind, die das Gewinde der Schraube abdecken können. Auch Schrumpfschläuche gibt es in dieser Größe, so dass die Werterhöhung im einstelligen Prozentbereich bliebe. Aber die Schraube als Pufferersatz muss ich auch mal ausprobieren. Ich habe da einen uralten Liliput - Postwagen...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Mensch, Hans,

das ist eine super Idee! Ich habe nämlich die ganze Zeit schon überlegt, wie man das Gewinde "tarnen" kann. Und bei mir liegen noch ein paar starre Schrumpfschläuche rum.
Vielen Dank für den Tipp
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 04

#813 von barnie72 , 04.12.2022 05:20

Türchen 04: Lokkartenhalter Teil 2

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Nachdem der Leim abgebunden hat, steht dem endgültigen Zusammenbau nichts mehr im Wege:





Da gute Stück passabel beschriftet und an der Anlage montiert. Viel Spaß beim Nachbau.





Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Claus B, Olli 66 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 04

#814 von Claus B , 04.12.2022 12:57

Hallo Barnie,

Ich habe schon mal gesehen, das als Pufferersatz ein gekürzter Stahlnagel (die schwarzen) verwendet wurde und als Pufferhülse etwas Kreppband darumgewickelt und schwarz gestrichen wurde.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


KaBeEs246 und barnie72 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 05

#815 von barnie72 , 05.12.2022 06:02

Türchen 05: E44 039 Teil 1

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Heute beginnt mal der erste Lokumbau. Die E44 039 wird einer Grundinspektion unterzogen und ich überlege, wie ich bei der Sanierung der Maschine vorgehe. Viel Spaß mit diesem Video Teil 1.



Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Olli 66, KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 05

#816 von KaBeEs246 , 05.12.2022 19:02

Hallo Barnie,

du Banause, eine SET 800 zu digitalisieren.
Trotzdem nett von dir, dass du uns wieder eine Digitalisierung zeigst.
Dazu habe ich zwei Anmerkungen:
Ich empfehle bei allen diesen Loks mit der eigenartigen Stirnlampenbefestigung die Stirnlampen vor dem Abnehmen des Gehäuses abzuschrauben, weil man das Gehäuse mit Birnchen nicht aufsetzen kann, ohne deren Kontaktfedern zu verbiegen. Kann man natürlich auch später abschrauben, aber sicher ist sicher.
Zweitens hätte ich dir auch als Tauschgeschäft zum Digitalisieren eine Lok aus dem späteren Teilebausatz 3011 überlassen können.



Noch später habe ich eine Primex 3008 gekauft, die ich dann in meinem jugendlichen Leichtsinn einer "Verschönerung" mit freistehenden Dachleitungen und Klarsichtfenstern aus Häuserbausätzen unterzogen habe.



Beide stehen nun ziemlich arbeitslos in meiner Flurvitrine.

Man kann sich übrigens bei diesem Märklinfahrgestell gut vorstellen, wie die Maschine wackelnd durch meine M-Gleis-Großkreise fuhr, die durch Stückelung von 1/6 Parallelgleis und geraden Gleisen der Längen 45 mm (1/4) oder 70 mm (3/8) entstanden.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 05

#817 von barnie72 , 05.12.2022 20:08

Hallo Hans,

Zitat
Hallo Barnie,

du Banause, eine SET 800 zu digitalisieren.



Jo...ich weiß

Zitat
Ich empfehle bei allen diesen Loks mit der eigenartigen Stirnlampenbefestigung die Stirnlampen vor dem Abnehmen des Gehäuses abzuschrauben, weil man das Gehäuse mit Birnchen nicht aufsetzen kann, ohne deren Kontaktfedern zu verbiegen. Kann man natürlich auch später abschrauben, aber sicher ist sicher.


Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber bei diesem Modell bin ich noch zu ganz anderen Dingen fähig...mehr zu meinen Sakrileg - Umbaumaßnahmen in den nächsten Videos

Zitat
Man kann sich übrigens bei diesem Märklinfahrgestell gut vorstellen, wie die Maschine wackelnd durch meine M-Gleis-Großkreise fuhr, die durch Stückelung von 1/6 Parallelgleis und geraden Gleisen der Längen 45 mm (1/4) oder 70 mm (3/8) entstanden.



Das nennt man Retro - Style. Solche Kindheitserinnerungen kann niemand ersetzen
Hat ja niemand behauptet, dass das realitätsnah ist....aber schön!

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 05

#818 von barnie72 , 05.12.2022 23:46

Türchen 06: E44 039 Teil 2

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Weiter geht es mit dem Zerlegen und Reinigen der E44 039. Überzeugte Analogbahner müssen beim Betrachten des Videos sehr tapfer sein. Viel Spaß mit diesem Video Teil 2.



Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246, Claus B und kronos haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 05

#819 von KaBeEs246 , 06.12.2022 14:07

Hallo Barnie,

warum machst du dir mit der Säuberung des Dachs so viel Mühe? Guckst du hier.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 05

#820 von barnie72 , 06.12.2022 16:35

Hallo Hans,

uahhh...

Die Lok klebte auch noch etwas... Da bin ich als Papa etwas "vorgeschädigt": Was ich so gar ned mog: abgezuzelte Brezn, klebrige Türklinken, pappige Loks,...

Und die von dir gezeigte E44 sieht schon arg erbärmlich aus...arme Lok Wer macht denn so was?

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 05

#821 von kronos , 06.12.2022 22:18

Hallo Barnie,

Eine super Idee mit dem Adventskalender. Macht großen Spaß, Deine Basteleien und Umbauvideos zu verfolgen.
Aber vor allem erstmal Gratulation zur schönen Anlage. Du hast Alles mit großer Kreativität und Liebe gestaltet. Toll auch, dass so Vieles aus einfachsten Mitteln selbst gebastelt ist. Vielleicht hast Du Lust, das ein oder andere Törchen mit einem kleinen Fahrvideo zu gestalten. Ich schau auf jeden Fall immer wieder gerne vorbei.

Eine schöne Adventszeit und viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


barnie72 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 07

#822 von barnie72 , 07.12.2022 05:04

Türchen 07: E44 039 Teil 3

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Die E44 039 wird heute endgültig „aufgehübscht“. Überzeugte Analogbahner müssen beim Betrachten des Videos wieder sehr tapfer sein. Viel Spaß mit diesem Video Teil 3.



@kronos: Vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde deine Nachricht im nä. Adventskalender sehr gerne aufgreifen. Derzeit bin ich arbeitsmäßig leider sehr gut verplant und im Keller ist es gerade sehr kalt . Mal sehen, dass ich am WE ein paar Züg ebewegt bekomme.

Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Miraculus, KaBeEs246, ottoder1, VT 11Punkt5 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 07

#823 von VT 11Punkt5 , 07.12.2022 21:43

Hallo Barnie,

die Idee mit dem Adventskalender finde ich toll und habe mir deine Videos mit der E 44 angesehen, bin schon gespannt auf die nächste Folge.
Auch ich besitze einige schon recht alte, analoge Loks und sie stehen seit vielen Jahren eigentlich nur in der OVP. Seit einiger Zeit überlege ich, ob eine Digitalisierung nicht doch die bessere Wahl wäre, auch wenn die Originalität und das gewisse Flair der Erinnerung ( Geruch und Geräusch beim Fahren ) damit verloren gingen.
In jedem Fall bin ich gespannt, wie es im Video mit der E 44 weitergehen wird


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


barnie72 hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 07

#824 von barnie72 , 08.12.2022 05:25

Türchen 08: Das „Tiieschärlie“ Teil 1😉

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Um an der E44 039 weiterbauen zu können, wird heute das „Tigerli“ umgebaut. Der frei werdende Decoder kommt bei der E44 zum Einsatz. Viel Spaß mit diesem Video.



@VT 11.5: Vielen Dank für deinen Kommentar. Sooo zielstrebig führte mein Weg bei der E44 dann doch nicht zum Ziel. Aber sieh selbst. Man kann in so alte Schätzchen viel Zeit und Geld investieren. Ob so ein Digitalumbau sich "lohnt", musst du im Endeffekt individuell abwägen, zumal - wie du sagst - die Originalität verloren geht. Hinsichtlich Geruch und Geräusch: ersteres brauche ich bei manchen Loks wirklich nicht (Ja, ich weiß: du meinst den märklinspezifischen Duft. Ich hatte aber auch schon mal eine rollende Zigarettenschachtel...) und beim Sound bleibt trotz Motorumbau noch genug übrig .

Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Claus B, Olli 66, VT 11Punkt5 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 07

#825 von HPW , 08.12.2022 19:29

Hallo Barnie

Hier ein Bild von meinem Tigerli, welchem ich Licht gegönnt habe.

[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Vielen Dank für deinen Adventskalender
Hanspeter


barnie72 hat sich bedankt!
 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

   

Märklin no 10 anlage Sweden
ÖBB Schmalspur im Waldviertel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz