jetzt muß ich mich auch mal mit einer Hilfefrage an euch wenden. Irgendwie bin ich heute zu blöde. Ich suche 0 Ohm SMDWiderstände in der Baugröße 0805. Die benötige ich für Beleuchtungszwecke als Platzhalter. Alles was ich bei E-Bay finde gibt es nur auch China ( das dauert mir zu lange ). Es muß doch solch Teile auch in Deutschland preisgünstig geben. Glaube ich bin heute echt zu doof für die Suchfunktion ( bin wohl Brain AFK ). Hoffe Ihr könnt mir einen Link geben.
die Idee klingt gutaber ich denke mal nicht so geeignet für mein Vorhaben. Ich wollte die immer abwechselnd zwischen 0805 SMD Led´s dranlöten für Gebäudebeleuchtung ( z.b. Lauflicht ). Ich denke das lässt sich einfacher machen mit den 0 Ohm. So zu sagen in Reihe.
Eine einfache Lötbrücke zwischen den beiden Pads wo der Null-Ohm hinsoll, reicht das? Die kannst Du jederzeit wieder entfernen.
Exakte Null-Ohm verwendet man meistens wohl nur in Messinstrumenten.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Okay --- Berlin ist groß, aber wenn man etwas will....
Gruß Bernd
Tante Edit sagt: Mist der Link funktioniert nicht wie gewünscht. Auf der erscheinenden Seite oben Katalog anwählen. Dann passive Bauelemente ---0 Ohm-Brücken --- 0 Ohm-Brücken SMD --- die passende aussuchen Oder im Laden dem Verkäufer sagen
Zitat von ArnoHallo Forum, könnt ihr mich mal aufklären?
ich versuche es
ZitatIch hab bisher immer gemeint, daß 0 Ohm eben bedeutet - kein Widerstand.
100 Punkte
ZitatWarum also ein Widerstand (der nach meiner Denke gar keiner ist) und nicht einfach eine Drahtbrücke ?
100 Punkte, da ein 0-Ohm Widerstand eigentlich eine Brücke ist, nur in Gestalt eines SMD-Bauteils worauf die Zahl "0" steht und gegenüber einem Stück Draht sauteuer (man verzeihe mir den Ausdruck) ist
ZitatDanke im voraus für eine Antwort, die ich - als elekronischer Volltrottel - dann auch verstehen kann. Gruß Wilhelm
so weit OK?
Gruß
Alf
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22) RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com
Ich hab bisher immer gemeint, daß 0 Ohm eben bedeutet - kein Widerstand.
Warum also ein Widerstand (der nach meiner Denke gar keiner ist) und nicht einfach eine Drahtbrücke ?
Danke im voraus für eine Antwort, die ich - als elekronischer Volltrottel - dann auch verstehen kann.
Gruß Wilhelm
Hallo Wilhelm,
ich sehe das so, das es in der Industrie preiswerter ist, bei automatischen Bestückungsmaschinen für SMD bestückten Platinen so ein Teil einzusetzen, als eine Drahtbrücken, die es früher auch als "echte" Brücke mal gab.
Zitat von klein.uhuEine einfache Lötbrücke zwischen den beiden Pads wo der Null-Ohm hinsoll, reicht das? Die kannst Du jederzeit wieder entfernen.
Exakte Null-Ohm verwendet man meistens wohl nur in Messinstrumenten.
Gruß klein.uhu
Waas, Supraleiter?
Nein, im Ernst. Die Widerstände, die du als exakte Null-Ohm Widerstände in Messgeräten hälst, sind exakte Niedrigohmwiderstände als Strom-Messshunt (hochgenaue 100mOhm bis zu einigen wenigen mOhm).
Null Ohm Widerstände gibt's kaum in Ebay. Aber in den allermeisten (guten) Elektronikdistributoren (Conrad, Distrelec, Reichelt, Farnell, Digikey, Mouser...). Sie bieten ganz bestimmt solche Bauteile an. Ebay wie sicher auch Amazon haben nur ein zufälliges Angebot an solchen Teilen.
Man kann sicherlich über den Sinn solcher Null Ohm Widerstände streiten. Doch man verwendet sie in der Industrie hauptsächlich als Platzhalter für Variantenbestückung. Sie lassen sich genau wie normale Widerstände mit Automaten bestücken. Es sind immer auch nur Drähte mit einem definierten Gehäuse rundum. Also kann man sie immer bei Handlötungen durch normale Drähte verwenden. Ich denke, ob man ein kleines Drahtstück einlötet oder ein definierter Null Ohm Widerstand macht im Handling keinen Unterschied. Machen wir in der Firma auch, wenn gerade kein Null Ohm Widerstand zur Verfügung steht (Bei Prototypen o.Ä. )
Ich hab bisher immer gemeint, daß 0 Ohm eben bedeutet - kein Widerstand.
Warum also ein Widerstand (der nach meiner Denke gar keiner ist) und nicht einfach eine Drahtbrücke ?
Danke im voraus für eine Antwort, die ich - als elekronischer Volltrottel - dann auch verstehen kann.
Gruß Wilhelm
Hallo Wilhelm,
ich sehe das so, das es in der Industrie preiswerter ist, bei automatischen Bestückungsmaschinen für SMD bestückten Platinen so ein Teil einzusetzen, als eine Drahtbrücken, die es früher auch als "echte" Brücke mal gab.
Gruß Wolfgang
Wohl eher so, dass der Automat es leichter hat, wenn er das Bauteil von einer Standartverpackung holt als wenn er den Draht von einer Rolle ablängen muss. So gewinnt folgendes Bild mehr an Sinn. Warum sollte man ein Stück Draht sonst Automatengerecht verpacken? http://www.tamalo.de/images/J/500x-draht...jpw-800-600.jpg
Zitat von ArnoWarum also ein Widerstand (der nach meiner Denke gar keiner ist) und nicht einfach eine Drahtbrücke ?
Ja, das ist genau so. Ausnahmslos! Kein Nullohmwiderstand ist ein idealer Nullohmwiderstand. Höchstens Supraleiter kommen näherungsweise (selbst diese werden kaum absolute 0 Ohm erreichen) an 0 Ohm heran.
Wenn das wirklich möglich wäre, wären unsere wichtigsten Energieprobleme gelöst.