RE: Start Set, aber welches?

#1 von Kieler Sprotte ( gelöscht ) , 25.01.2016 19:00

Moin Moin aus Kiel.

Ich heiße Christian, bin 28 Jahre alt und dabei eine Spur N Anlage zu planen.

Ich entwerfe derzeit meine Gleispläne und die Unterkonstruktion für die Anlage. Da der Raum zum Aufbau bis Ende April noch nicht zur Verfügung steht, muss derzeit mein Esstisch herhalten.

Da es für mich absolutes Neuland ist, eine digitale Anlage zu haben, möchte ich mir gerne ein Starter Set zulegen, um schon einmal gewisse Planungen abfahren zu können.

Da meine Anlage eine "Ich fahre selber Anlage" werden soll, ist es nur nötig, die Loks zu steuern. Weichen werden analog gestellt.

Die Anlage wird zwei Güter- und zwei Personenbahnhöfe, sowie eine kleine, eingleisige Nebenstrecke haben. Gesamtgröße: ca. 400 x 120 cm

Es ist also eine überschaubare Anzahl zu steuernder Loks.

Mein Augenmerk liegt derzeit auf einem Start Set von Fleischmann mit Multimaus.
Alternativ gäbe es für mich noch das Minitrix Set mit der Mobil Station.

Wäre die Multimaus ein guter Anfang?
Ich habe weder bei google, noch hier im Forum eine wirkliche Antwort gefunden. Wie bereits geschrieben, geht es mir darum, einen Grundstock für das digitale Fahren zu haben und gewisse Dinge zu testen.

Der Einstieg soll so leicht, wie möglich sein.

Kieler Sprotte

#2 von Heiko76 ( gelöscht ) , 25.01.2016 19:21

Hallo nach SH , Christian,

Die option das du mal mit Computer fahren willst gibt es nicht?

Weil denn würde ich ein set mit der z21 empfehlen, wie zb.:

https://www.youtube.com/watch?v=mF7FLlOYyBY

Die Multimaus ist sicher auch zu empfehlen und bewährt.

Aber du solltest dir wirklich überlegen ob du in der Zukunft nicht auch Züge selbst fahren lassen willst.

So kann der Computer zb. 3Züge steuern und Du steuerst einen per Hand im überwachten Bereich.

Gruss Heiko

Heiko76

#3 von Kieler Sprotte ( gelöscht ) , 25.01.2016 19:41

Hallo Heiko,
vielen Dank für deine Antwort. Das ist definitiv was für die Zukunft.

Jetzt geht es mir erstmal um das direkte selber fahren. Deswegen wollte ich wissen, ob ich mit der Multimaus was "gutes" holen würde.

Die Mobile Station sagt mir irgendwie nicht so zu. Habe bereits zu Beidem einiges gelesen.

Kieler Sprotte

#4 von WimC ( gelöscht ) , 25.01.2016 19:54

Hallo,

Der Multimaus ist ein guter einsteig.
Nachteil ist das er kein CVs auslesen kann.

Grusse,
Wim

WimC

#5 von Wheely ( gelöscht ) , 25.01.2016 20:00

Zitat von Kieler Sprotte
Jetzt geht es mir erstmal um das direkte selber fahren.
Deswegen wollte ich wissen, ob ich mit der Multimaus was "gutes" holen würde.

Sie ist bewährt und angesichts des Preises keinesfalls ein Fehlkauf.
Hinzu kommt dass sie später auch an Zentralen wie zB. der z21 als Handregler nutzbar ist.

Der beschriebene Nachteil stimmt, wobei das ein Luxusproblem ist.
Mit der CV-Tabelle des Decoders und einem Stift+Zettel kannst du problemlos programmieren.

Wheely

#6 von Heiko76 ( gelöscht ) , 25.01.2016 20:07

Zitat von WimC
Hallo,

Der Multimaus ist ein guter einsteig.
Nachteil ist das er kein CVs auslesen kann.

Grusse,
Wim

Hallo,

Das ist natürlich ein Nachteil.

Wie soll Christian denn die Loks einstellen?

bei der z21 kann man mit Multimaus (extra kaufen) oder smartphone (tablet/Computer) fahren !

Mit Smartphone kann man die Lok konfigurieren.

Gruss Heiko

row-k hat sich bedankt!
Heiko76

#7 von vinylfan , 25.01.2016 20:10

Zitat von Heiko76

Wie soll Christian denn die Loks einstellen?

Gruss Heiko

Schreiben kann er ja, nur nicht lesen. Block und Stift, macht man ja auch nicht ständig.

Grüße
Klaus

Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112

vinylfan
InterCity (IC)
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital

#8 von Kieler Sprotte ( gelöscht ) , 25.01.2016 20:18

So hab ich mir das Vorgestellt

Einfache Frage, klare Antworten.

Ich werde dann meinem Bauchgefühl folgen und mit der Maus starten. Erweitern kann man ja immer. Wo ich fragen muss, weiß ich auch.

Ich danke euch für die Antworten.

Kieler Sprotte

#9 von Heiko76 ( gelöscht ) , 25.01.2016 21:01

Welches Set willst du denn (Artikeln.) und was kostet es?

Aber dir muss denn wohl Bewusstsein das alle Loks die Adresse 3 haben und irgendwer dir die Adresse einstellen muss!

D.h. wenn Du 3 Loks hast können ja nicht alle die Adresse 3 haben!

Auch das bremsen oder beschleunigen könnte man bei Loks einstellen!

Geschwindigkeit kann man einstellen, so das alle gleich schnell fahren, d.h. bei einer Lok währe 40km/h denn auch

die gleiche 40km/h wie bei den anderen!

Gruss Heiko

Heiko76

#10 von Knallfrosch139 , 25.01.2016 21:39

Zitat von Heiko76
Welches Set willst du denn (Artikeln.) und was kostet es?

Aber dir muss denn wohl Bewusstsein das alle Loks die Adresse 3 haben und irgendwer dir die Adresse einstellen muss!

D.h. wenn Du 3 Loks hast können ja nicht alle die Adresse 3 haben!

Auch das bremsen oder beschleunigen könnte man bei Loks einstellen!

Geschwindigkeit kann man einstellen, so das alle gleich schnell fahren, d.h. bei einer Lok währe 40km/h denn auch

die gleiche 40km/h wie bei den anderen!

Gruss Heiko

Hallo Heiko!

Wieso? Die Multimaus kann zwar keine CVs auslesen, aber schreiben kann sie sehr wohl. D.h. man kann die Adresse (und alle anderen CVs) beliebig verändern, man kann sie sich halt nur nicht anzeigen lassen.

Viele Grüße
David

Viele Grüße, David

row-k hat sich bedankt!
Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)

#11 von Heiko76 ( gelöscht ) , 25.01.2016 21:54

Hallo David,

Okay, das wusste ich nicht!
Da könnte man sich das ja auf einen Zettel oder Exel dabei schreiben, was man eingestellt hat!

Aber was währe den wenn man doch mit Computer steuern wollte, was müsste Er sich denn dazu kaufen?

Gruss Heiko

Heiko76

#12 von WimC ( gelöscht ) , 25.01.2016 22:48

Hallo Heilko,

Meinentwissen kann mann für die Multimaus ein interface bekommen, damit mann mit ein computer steuern kannst.

In die Niederlände ist die Multimaus ziemlich populär, und viele steuern auch mit ein Computer. Ich denke die meisten nutzen dan ein interface van Rosoft

Mit Google habe ich im schnellen ein Draht auf 1zu160 gefunden über die Multimaus mit PC: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=676230 Da ist auch ein link nach Rosoft

Grusse aus NL,
Wim

WimC

#13 von Majestix , 25.01.2016 22:57

Servus Heiko,
dann ergänzen mit Z21, Rückmeldern, Weichendecodern. Und die Multimaus kann als Handregler wieter benutzt werden.

Oder gleich ein Startset mit Z21 wenn er sich damit anfreunden kann mit Smartphone oder Tablet zu steuern, dann fallen später bei einem Umstieg nur die Rückmelder und Weichendecoder an.
Achtung, die weiße z21 hat nicht den vollen Funktionsumfang wie die schwarze Z21. Inwieweit diese Einschränkungen gehen hab ich leider keine Ahnung.

Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/

Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU

Majestix
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

#14 von Heiko76 ( gelöscht ) , 25.01.2016 23:29

die z21 kann 160 RM
und die Z21 kann 2048RM

Grus Heiko

Heiko76

#15 von Patrik ( gelöscht ) , 22.03.2016 16:06

Hallo Christian,

ist zwar schon bissl älter der Faden aber vielleicht lesen ja immer noch Leute hier nach was empfohlen wird.

Ich würde mir auch auf alle Fälle die MS II von Trix/Märklin mal anschauen. Ein entscheidender Nachteil ist nämlich bei der MultiMaus der Endanschlag des Reglers. Fährst du zwei Loks und schaltest von einer zur anderen um dann passiert bei der MS II gar nichts da die einen Endlosregler hat und du die Lok dort abholst wo sie vorher eingestellt war. Bei der MultiMaus wird sofort die Reglerstellung an die Lok gesendet und auch sofort die Geschwindigkeit (Fahrtrichtung) angepasst. Mich hat das immer sehr gestört. Falls du also keine Computersteuerung planst und mehrere Loks mit dem Handregler steuern willst ist eindeutig die MS II die bessere Wahl !

Grüße
Pat

Patrik

#16 von moppe , 22.03.2016 17:26

Zitat von Patrik
Fährst du zwei Loks und schaltest von einer zur anderen um dann passiert bei der MS II gar nichts da die einen Endlosregler hat und du die Lok dort abholst wo sie vorher eingestellt war. Bei der MultiMaus wird sofort die Reglerstellung an die Lok gesendet und auch sofort die Geschwindigkeit (Fahrtrichtung) angepasst.

Das passiert nicht bei unsere Mäuse....

Er wenn der regler bewegt ist, sendet der Maus ein neues Befehl.

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#17 von PhilippJ_YD , 22.03.2016 17:56

Zitat von moppe

Zitat von Patrik
Fährst du zwei Loks und schaltest von einer zur anderen um dann passiert bei der MS II gar nichts da die einen Endlosregler hat und du die Lok dort abholst wo sie vorher eingestellt war. Bei der MultiMaus wird sofort die Reglerstellung an die Lok gesendet und auch sofort die Geschwindigkeit (Fahrtrichtung) angepasst.

Das passiert nicht bei unsere Mäuse....

Er wenn der regler bewegt ist, sendet der Maus ein neues Befehl.

Klaus

Dennoch bleibt das Problem bestehen, sobald man den Zug aktiv übernehmen möchte. Im Grunde genommen bleibt einem da nur, eine nicht vorhandene Lok auszuwählen, den Regler entsprechend zu stellen und dann die eigentlich gemeinte Lok anzusprechen. So war es schon bei der Lokmaus 2. Ich finde auch, dass bezüglich dieses Punktes die Mobilestation einen eindeutigen Vorteil hat.

Eigentlich schade, da ich ansonsten die Multimaus als das bessere Bediengerät empfinde

So bleibt eigentlich nur die Variante, für jede aktiv fahrende Lok eine eigene Maus bereit zu halten und die Übergabe von der einen Lok zur Anderen nur im Stand durchzuführen.

Gruß, Philipp

PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital