#1 von
Kieler Sprotte
(
gelöscht
)
, 25.01.2016 19:00
Moin Moin aus Kiel.
Ich heiße Christian, bin 28 Jahre alt und dabei eine Spur N Anlage zu planen.
Ich entwerfe derzeit meine Gleispläne und die Unterkonstruktion für die Anlage. Da der Raum zum Aufbau bis Ende April noch nicht zur Verfügung steht, muss derzeit mein Esstisch herhalten.
Da es für mich absolutes Neuland ist, eine digitale Anlage zu haben, möchte ich mir gerne ein Starter Set zulegen, um schon einmal gewisse Planungen abfahren zu können.
Da meine Anlage eine "Ich fahre selber Anlage" werden soll, ist es nur nötig, die Loks zu steuern. Weichen werden analog gestellt.
Die Anlage wird zwei Güter- und zwei Personenbahnhöfe, sowie eine kleine, eingleisige Nebenstrecke haben. Gesamtgröße: ca. 400 x 120 cm
Es ist also eine überschaubare Anzahl zu steuernder Loks.
Mein Augenmerk liegt derzeit auf einem Start Set von Fleischmann mit Multimaus. Alternativ gäbe es für mich noch das Minitrix Set mit der Mobil Station.
Wäre die Multimaus ein guter Anfang? Ich habe weder bei google, noch hier im Forum eine wirkliche Antwort gefunden. Wie bereits geschrieben, geht es mir darum, einen Grundstock für das digitale Fahren zu haben und gewisse Dinge zu testen.
Zitat von Kieler SprotteJetzt geht es mir erstmal um das direkte selber fahren. Deswegen wollte ich wissen, ob ich mit der Multimaus was "gutes" holen würde.
Sie ist bewährt und angesichts des Preises keinesfalls ein Fehlkauf. Hinzu kommt dass sie später auch an Zentralen wie zB. der z21 als Handregler nutzbar ist.
Der beschriebene Nachteil stimmt, wobei das ein Luxusproblem ist. Mit der CV-Tabelle des Decoders und einem Stift+Zettel kannst du problemlos programmieren.
Zitat von Heiko76 Wie soll Christian denn die Loks einstellen?
Gruss Heiko
Schreiben kann er ja, nur nicht lesen. Block und Stift, macht man ja auch nicht ständig.
Grüße Klaus
Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco. CanDB über MS2 nur DCC, Booster Digikeijs WinXP, iTrain 3.3 Meine Anlage im Bau viewtopic.php?f=15&t=127112
Zitat von Heiko76Welches Set willst du denn (Artikeln.) und was kostet es?
Aber dir muss denn wohl Bewusstsein das alle Loks die Adresse 3 haben und irgendwer dir die Adresse einstellen muss!
D.h. wenn Du 3 Loks hast können ja nicht alle die Adresse 3 haben!
Auch das bremsen oder beschleunigen könnte man bei Loks einstellen!
Geschwindigkeit kann man einstellen, so das alle gleich schnell fahren, d.h. bei einer Lok währe 40km/h denn auch
die gleiche 40km/h wie bei den anderen!
Gruss Heiko
Hallo Heiko!
Wieso? Die Multimaus kann zwar keine CVs auslesen, aber schreiben kann sie sehr wohl. D.h. man kann die Adresse (und alle anderen CVs) beliebig verändern, man kann sie sich halt nur nicht anzeigen lassen.
Meinentwissen kann mann für die Multimaus ein interface bekommen, damit mann mit ein computer steuern kannst.
In die Niederlände ist die Multimaus ziemlich populär, und viele steuern auch mit ein Computer. Ich denke die meisten nutzen dan ein interface van Rosoft
Servus Heiko, dann ergänzen mit Z21, Rückmeldern, Weichendecodern. Und die Multimaus kann als Handregler wieter benutzt werden.
Oder gleich ein Startset mit Z21 wenn er sich damit anfreunden kann mit Smartphone oder Tablet zu steuern, dann fallen später bei einem Umstieg nur die Rückmelder und Weichendecoder an. Achtung, die weiße z21 hat nicht den vollen Funktionsumfang wie die schwarze Z21. Inwieweit diese Einschränkungen gehen hab ich leider keine Ahnung.
ist zwar schon bissl älter der Faden aber vielleicht lesen ja immer noch Leute hier nach was empfohlen wird.
Ich würde mir auch auf alle Fälle die MS II von Trix/Märklin mal anschauen. Ein entscheidender Nachteil ist nämlich bei der MultiMaus der Endanschlag des Reglers. Fährst du zwei Loks und schaltest von einer zur anderen um dann passiert bei der MS II gar nichts da die einen Endlosregler hat und du die Lok dort abholst wo sie vorher eingestellt war. Bei der MultiMaus wird sofort die Reglerstellung an die Lok gesendet und auch sofort die Geschwindigkeit (Fahrtrichtung) angepasst. Mich hat das immer sehr gestört. Falls du also keine Computersteuerung planst und mehrere Loks mit dem Handregler steuern willst ist eindeutig die MS II die bessere Wahl !
Zitat von Patrik Fährst du zwei Loks und schaltest von einer zur anderen um dann passiert bei der MS II gar nichts da die einen Endlosregler hat und du die Lok dort abholst wo sie vorher eingestellt war. Bei der MultiMaus wird sofort die Reglerstellung an die Lok gesendet und auch sofort die Geschwindigkeit (Fahrtrichtung) angepasst.
Das passiert nicht bei unsere Mäuse....
Er wenn der regler bewegt ist, sendet der Maus ein neues Befehl.
Zitat von Patrik Fährst du zwei Loks und schaltest von einer zur anderen um dann passiert bei der MS II gar nichts da die einen Endlosregler hat und du die Lok dort abholst wo sie vorher eingestellt war. Bei der MultiMaus wird sofort die Reglerstellung an die Lok gesendet und auch sofort die Geschwindigkeit (Fahrtrichtung) angepasst.
Das passiert nicht bei unsere Mäuse....
Er wenn der regler bewegt ist, sendet der Maus ein neues Befehl.
Klaus
Dennoch bleibt das Problem bestehen, sobald man den Zug aktiv übernehmen möchte. Im Grunde genommen bleibt einem da nur, eine nicht vorhandene Lok auszuwählen, den Regler entsprechend zu stellen und dann die eigentlich gemeinte Lok anzusprechen. So war es schon bei der Lokmaus 2. Ich finde auch, dass bezüglich dieses Punktes die Mobilestation einen eindeutigen Vorteil hat.
Eigentlich schade, da ich ansonsten die Multimaus als das bessere Bediengerät empfinde
So bleibt eigentlich nur die Variante, für jede aktiv fahrende Lok eine eigene Maus bereit zu halten und die Übergabe von der einen Lok zur Anderen nur im Stand durchzuführen.