Hallo liebe Stummis, ich bin ein Neuling hier, 31, im echten Leben Geograph und seit jeher Modellbahner. Meine erste Anlage existiert noch, allerdings im Elternhaus und das ist weit weg und ich bin seit Jahren selten zu Besuch. Daher kam der Wunsch mal wieder eine zu bauen auf und so langsam christalisiert sich eine Idee heraus. Es geht um die Strecke Bayreuth- Warmensteinach, a) weil ich aus der Ecke komme und b) weil sie eine sehr romantisch melancholische Stimmung bei mir auslöst. Da der Platz sich erstmal auf ein Fensterbrett mit den Maßen 2m x 0,4m (2 Module a 1m x 0,4) beschränkt ist werde ich wohl mit dem Bahnhof Warmensteinach anfangen. Auch weil es auf dem Markt zumindest ein sehr ähnliches Gebäude/Lokschuppen gibt. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Aufgrund des Platzangebotes kommt die bisher vertraute Spur H0 nicht mehr in Frage. Ich schwanke nun zwischen TT und N. Für TT spricht die höhere Detailierbarkeit (darauf soll ein Schwerpunkt liegen) für N die maßstäblichere Umsetzung sowie das bessere Angebot an Fahrzeugen. Die Anlage soll den auch im Netz dokumtierten Zustand Ende der 80er Jahre darstellen. Zu diesem Zeitpunkt beschränkte sich der Verkehr wohl auf V100 mit Silberlingen, Schienebus sowie VT614. Güterverkehr war wohl schon sehr selten, übergaben wurden entweder mit V100 oder V60 gefahren. Ich habe mir die Mühe gemacht, Peco Code 55 Weichen sowie Tillig Modellgleis Weichen als Blöcke im CAD zu erstellen und mal eben den Gleisplan so maßstäblich wie möglich gezeichnet. In rot ist eine (zumindest von der LüP) Maßstäbliche V100 aka 212 inkl. 3 Silberlingen zu sehen um den Platz besser einschätzen zu können: