RE: Bremswiederstand

#1 von zvonimir ( gelöscht ) , 26.01.2016 10:55

Hallo,
Nun will ich, dass die Züge im Bahnhof bei der Einfahrt langsam herunter gebremst werden. Dabei dachte ich an den Einbau von Bremswiderständen. Dies müsste eigentlich funktionieren.
Hat jemand von euch, das auch schon gemacht bei analog betrieb ?

Gruss--Zvonimir


zvonimir

RE: Bremswiederstand

#2 von Ulf325 , 26.01.2016 11:52

ja, allerdings mit Dioden in Durchlaßrichtung
Widerstände sind ungünstig weil der Effekt dann sehr leistungsabhängig wird
Über einer Diode fallen ca 0,7V ab, ich hatte 3x 4 Dioden als Bremsstrecke


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

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RE: Bremswiederstand

#3 von jogi , 26.01.2016 12:02

Hallo , Jogi hier


Das mit dem Widerstand gibt nix , weil :
Jede Lok hat eine andere Stromaufnahme .


Besser eine Anfahr / Bremsautomatik
siehe bei Conrad Bestell-Nr.: 190870 - 62
https://www.conrad.de/de/anfahr-und-brem...romSuggest=true


Funktioniert aber nur bei DC Bahnen , aus der Frage geht NICHT hervor für welches System !
Ja , " analog " aber AC oder DC ???


viel Erfog


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RE: Bremswiederstand

#4 von zvonimir ( gelöscht ) , 26.01.2016 12:47

Hallo Jögi,
Was heist AC oder DC ? Ich fahre analog mit Märklin trafo von 16-24 Volt.Bei Conrad habe ich das gesehen aber mit 2 unterschildiche preise von 15,99,und 10,99 Euro.Wie wird diese bremswiederstand angeschlossen,und funktioniert auch bei oberleitung ?
Zvonimir


zvonimir

RE: Bremswiederstand

#5 von Derrick23 , 26.01.2016 14:52

Alternating current und direct current ...


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RE: Bremswiederstand

#6 von Borchi , 26.01.2016 15:06

Hallo Zvonimir,

Du fährst Märklin analog. D.h. Du fährst mit Wechselstrom (AC). Die Bremsautomatik, die Jogi dir empfohlen hat, ist nur für Gleichstrombahner (DC) geeignet. Das hat Jogi auch erwähnt.

Gruß
Achim


 
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RE: Bremswiederstand

#7 von spielbahn ( gelöscht ) , 26.01.2016 15:43

Hallo Zvonimir,
Wenn du nur Loks mit ähnlicher Stromaufnahme hast, kannst du einen Bremswiderstand einbauen. Der muss aber entsprechend belastbar sein. Sinnvoll wäre es, mehrere 1 Watt-Widerstände in Reihe zu schalten, dann verteilt sich die Leistung und man kann auch durch Probieren den passenden Gesamtwiderstand einstellen.
Falls du die Diodenlösung willst, benötigst du für 3,5 V Spannungsverminderung 10 Dioden.
Bei beiden Lösungen wird aber nicht "langsam heruntergebremst" sondern der Zug wird schlagartig langsamer.


spielbahn

RE: Bremswiederstand

#8 von rmayergfx , 26.01.2016 16:11

Zitat von zvonimir
Hallo,
Nun will ich, dass die Züge im Bahnhof bei der Einfahrt langsam herunter gebremst werden. Dabei dachte ich an den Einbau von Bremswiderständen. Dies müsste eigentlich funktionieren.
Hat jemand von euch, das auch schon gemacht bei analog betrieb ?

Gruss--Zvonimir



Schau mal hier: http://www.uhlenbrock.de/intern/Produkte...0007.2.I4109306

Zitat
Bei Hp0 bremst der Anfahr-Brems- baustein den Zug bei Überfahren der Trennstelle langsam ab und hält vor dem Signal. Mit Signalfreigabe beschleunigt er dann langsam wieder auf seine eingestellte Geschwindigkeit.



mfg

Ralf

PS: Schreib in Dein Profil und Anfangsthreads mit rein was für ein System du hast, dann muß man nicht immer nachfragen.


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RE: Bremswiederstand

#9 von Chypie ( gelöscht ) , 26.01.2016 17:12

Bin auch testen mit diesem Projekt , Fahre Digital Märklin ,
Hab den genommen dafür : http://www.reichelt.de/P4W-LIN-100/3/ind...RCH=+4w+100+ohm

Ist zwar nicht so schön wie das Digitale , aber bei weitem billiger bei 15 Signalen .


Chypie

RE: Bremswiederstand

#10 von zvonimir ( gelöscht ) , 26.01.2016 18:55

Hallo Ralf,
Das ist nicht schlecht.Frage ist, wird das funktioniert mit 2 lok.Eine ist Baureiche 120 mit oberleitung,und andere ist Dampflok BR 003-160-9,1 Hauptsignal 7188 und 2 schaltgleise für automatische signal.Das funktioniert,aber immer ist Dampflok schneler als die anderen.Benutze 2 trafo für eine strecke.
Mfg--Zvonimir


zvonimir

RE: Bremswiederstand

#11 von rolfuwe ( gelöscht ) , 26.01.2016 19:03

In den alten DDR Zeiten habe ich das damit gemacht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermistor
Bremsen: Kaltleiter
Anfahren: Heißleiter
Einfacher u. billiger ging es nicht.


rolfuwe

RE: Bremswiederstand

#12 von jogi , 26.01.2016 21:58

Zitat von Chypie
Bin auch testen mit diesem Projekt , Fahre Digital Märklin ,
Hab den genommen dafür : http://www.reichelt.de/P4W-LIN-100/3/ind...RCH=+4w+100+ohm

Ist zwar nicht so schön wie das Digitale , aber bei weitem billiger bei 15 Signalen .



Wat willste den damitt bei digital ???????

Die neueren Decoder regeln das aus , ob da 20 V oder 14 V am Gleis anliegen , wenn die Vmax über Regelrev. eingestellt ist , passiert nix an der Geschwindigkeit . Nur zur Info .

Mach eine MÄ Bremsstrecke ( 2 Dioden a. 5 Ct , 1 Elko 220µF 20Ct , 2 Widerstände a.1,5 KOhm a 10Ct ) im Eigenbau , ist preiswerter als das Poti !!!

http://www.marklin-users.net/downloads/breakmodule.pdf

Die Schaltebenen vom Signal kann man auch durch Schalter ( 2 polig um ) ersetzen .
z.B so einer ( ist ein falsches Bild , der ist 2polig )
https://www.conrad.de/de/kippschalter-25...romSuggest=true


viel Erfolg


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RE: Bremswiederstand

#13 von Chypie ( gelöscht ) , 27.01.2016 17:59

Das werde ich mal Testen , wird aber noch 14 Tage dauern


Gruß Chypie


Chypie

RE: Bremswiederstand

#14 von Chypie ( gelöscht ) , 31.01.2016 10:30

Zitat von jogi

Zitat von Chypie
Bin auch testen mit diesem Projekt , Fahre Digital Märklin ,
Hab den genommen dafür : http://www.reichelt.de/P4W-LIN-100/3/ind...RCH=+4w+100+ohm

Ist zwar nicht so schön wie das Digitale , aber bei weitem billiger bei 15 Signalen .



Wat willste den damitt bei digital ???????

Die neueren Decoder regeln das aus , ob da 20 V oder 14 V am Gleis anliegen , wenn die Vmax über Regelrev. eingestellt ist , passiert nix an der Geschwindigkeit . Nur zur Info .

Mach eine MÄ Bremsstrecke ( 2 Dioden a. 5 Ct , 1 Elko 220µF 20Ct , 2 Widerstände a.1,5 KOhm a 10Ct ) im Eigenbau , ist preiswerter als das Poti !!!

http://www.marklin-users.net/downloads/breakmodule.pdf

Die Schaltebenen vom Signal kann man auch durch Schalter ( 2 polig um ) ersetzen .
z.B so einer ( ist ein falsches Bild , der ist 2polig )
https://www.conrad.de/de/kippschalter-25...romSuggest=true


viel Erfolg




Ganz beisteuern kann ich dir nicht , bin heut am 1 Fahrspur machen , Platine gelötet hatte ich schon länger , heut am anschließen , die Lok wird langsamer mit dem Poti je nach Einstellung

Gruß Chypie


Chypie

RE: Bremswiederstand

#15 von spielbahn ( gelöscht ) , 31.01.2016 11:41

Zitat von Chypie
.......die Lok wird langsamer mit dem Poti je nach Einstellung ......


Jogi hat im Prinzip schon recht. Aber: ein Dekoder liefert nun mal keine höhere Spannung an den Motor als an den Schienen anliegt. Senkst du mit einem Poti die Digitalspannung ab, dann regelt der Dekoder das solange aus, wie es die ihm zur Verfügung stehende Spannung zulässt, darunter wird der Motor langsamer. Ist aber keine "saubere" Lösung.


spielbahn

RE: Bremswiederstand

#16 von rmayergfx , 31.01.2016 12:46

Hallo Chypie,

das mit dem Widerstand mag funktinieren, aber es ist kein "langsames abbremsen" sonder der Motor bekommt dann beim einfahren in die Strecke abrupt weniger Strom.
Das sieht weder schön aus, noch ist es das was Zvonimir im Eingangsthread wünscht. Das geht nur mit einer vernünftgen Schaltung oder dem oben genannten Thermistor.
Und ich schreibe hier nochmals dazu, das ist für analog so gedacht, Digital gibt es je nach Decoder ganz andere Möglichkeiten eine Bremsstrecke einzurichten !

mfg

Ralf


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RE: Bremswiederstand

#17 von Alleskleber ( gelöscht ) , 31.01.2016 17:35

Hallo zusammen,

hab mir da mal eben was überlegt und würd egerne eure Meinung zu dem Thema hören. Bin selber noch ganz neu in dem Thema und sehe aktuell nicht die bewandnes für alles und jeden digitalen scheiss nen mega teuren Decoder zu kaufen, da ich gar nicht weiss wie groß meine Anlage werdne soll, aber ich würde die Züge schon gerne bremsen lassen.

Ich verwende ein Digitales AC-System.

So habe ich mir für den Anfang erstmal zwei alternativen überlegt, z.b. unter zuhilfenahme von Magnetkontakten und einem stellpullt oder auch slebstgebauten pult aus einfachen kippschaltern. Wobei ich das nur für wenige Signale nutzen will, da ich eine halbwegs automatisierte Anlage realisieren will und nicht ständig und überall selbst eingreifen will.

In der ersten Idee realisiere ich alles analog mit Relais und Dioden. Ist zwar ein deutliher höherer Verdrahtungsaufwand, aber es ist kostengünstig und für ne kleine Anlage vollkommen ok, denke ich. Die Magnetkontakte schalten entsprechend Relais, mit dnen ich die zugbeeinflussung selbst baue und die Signale. Den Zug würde ich abbremsen indem ich bei einem auf rot geschaltetem Signal auf den 5-6 Gleisen vor dem Signal die Spannung stück für stück mit Hilfe von antiparallelen dioden abbremse, (ist zwar nicht ganz ruckelfrei, aber 20 Relais kosten 5 Euro und 100 Dioden keine 3 Euro) bei einem grün geschalteten Signal werden die dioden einfach überbrückt.

In der zweiten Idee, um ein paar mehr Funktionen nutzen zu können und etwas mehr intelligenz hineinzubringen, würde ich die Magnetkontakte an ein Microprozessorboard z.B. Adruino anklemmen (liegt noch vom Studium her zuhause bei mir rum). So kann ich komplexere Systeme verwirklichen und z.B. beim erkennen des Zuges auf dem Bremsabschnitt einfach über ne kleine Schaltung die Spannung am bremsgleis langsam reduzieren. Auch hier habe ich bei einem entsprechen großen Prozessor genügen IO-Ports um mehr als nur 3-4 Signale und Weichen gleichzeitig zu verarbeiten und das zu einem deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis.

Hat das jemand von Euch schonmal ausprobiert und haltet Ihr das für praktikabel?

EDIT:
Nach em schreiben is mir aufgefallen, dass ich nicht weiss ob der LOK-Decoder nen undervoltage-logout oder ähnliches besitzt?
Also geht das überhaupt, dass ich die Spannung reduziere oder muss ich wirklich die entsprechenden Digital-Befehle auf das Gleis senden? Was sicher auch möglich wäre, benötigt nur ein wneig mehr Programmier- und Schaltungsaufwand.


Danke und Grüße,
John


Alleskleber

RE: Bremswiederstand

#18 von jogi , 31.01.2016 18:43

Hallo , Jogi hier


Sag mal : lest Ihr auch die verweise auf andere Beiträge ??? Anscheinend nicht .
Wenn ich das lese , Eigene Schaltung und Relais etc. das ander zu teuer ........

Man muß das Rad nicht neu erfinden .

Die einfachste Schaltung um bei digital langsam zu bremsen , und nochmal den Link :
http://www.marklin-users.net/downloads/breakmodule.pdf
Und nochmal : Signal kann durch Kippschalter ersetzt werden .


Und nochmal :
Spannungsreduzierung bei " digital " ist ein Unding . bei 4-5 Gleisen die Spannung schrittweise zu reduzieren !!????

Bei digital reichen 2 Dioden und ein Elko ( Vorausgesetzt der Decoder kennt bremsen mit Gleichstrom ) ( können aber fast alle nur eben die Uralten aus der Digitalen Steinzeit nicht )



.


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RE: Bremswiederstand

#19 von jogi , 31.01.2016 18:58

Zitat von Alleskleber
Hallo zusammen,




Also geht das überhaupt, dass ich die Spannung reduziere oder muss ich wirklich die entsprechenden Digital-Befehle auf das Gleis senden? Was sicher auch möglich wäre, benötigt nur ein wneig mehr Programmier- und Schaltungsaufwand.


Danke und Grüße,
John



Bremsstrecke und per Programm Befehl bremsen sind 2 paar Schuhe !!!

Bremsstrecke , siehe oben .

Beim Programm muß der Rechner wissen wo der Zug ( Lok , Adr ) sich auf der Anlage befindet .
Also die ganze Anlage mit Rückmeldern ausstatten .

Windigipet , traincontroller , rocrail etc.
Da mach Dich erst mal schlau .



viel Erfolg


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RE: Bremswiederstand

#20 von rmayergfx , 31.01.2016 19:48

Könnten wir mal langsam wieder zum analogen langsamen Bremsen zurückkommen ?
Bitte macht für eure digitalen Basteleien einen eigenen Thread auf !

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RE: Bremswiederstand

#21 von klein.uhu , 31.01.2016 19:58

Zitat von rmayergfx
Könnten wir mal langsam wieder zum analogen langsamen Bremsen zurückkommen ?
Bitte macht für eure digitalen Basteleien einen eigenen Thread auf !

mfg

Ralf


Moin Ralf,

Ich habe es eben noch gelesen, sage es aber nicht weiter.
Das kommt davon, wenn einige immer wieder nur den letzten Beitrag lesen und meinen ihren Senf dazugeben zu müssen, und andere meinen, sie müssten sich mit etwas ganz anderem in ein Thema einklinken. Und schon läuft die ganze Diskussion durcheinander und weitab vom Thema. Ein bißchen Disziplin und gegenseitige Rücksicht wäre nett, danke!

Wer nichts wirklich zum Thema beizutragen hat möge bitte sein eigenes Thema aufmachen. Das geht ganz einfach und ist nicht verboten


klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


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RE: Bremswiederstand

#22 von spielbahn ( gelöscht ) , 31.01.2016 19:59

Zitat von Alleskleber
.....haltet Ihr das für praktikabel?.......


Nein.

@alle: Die Lösung für analog wurde schon genannt - Thermistor.


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