RE: kawakurt sein wiedereinstieg in die H0 welt

#1 von kawakurt ( gelöscht ) , 26.01.2016 16:38

Hallo Forum,
heute morgen hatte ich ein wenig zeit und habe meine errungenschaft aus dem Aldi-Markt ausgepackt. Ich fange sozusagen bei null an.
Das aufbauen und ausprobieren war schon sehr aufregend. Interessant ist die einfachheit der Digitaltechnik. Das Licht der Lokomotive lässt sich im stand schalten und das anfahren sowie anhalten geht sehr "weich".
So kannte ich das von der damaligen Analogen Bahn nicht. Morgen werde ich in das 18 km entfernte Gießen fahren und mir beim dortigen Spielwarenladen eine Gleißschablone besorgen.
Wie die Streckenführung in etwa verlaufen soll kann ich mir schon vorstellen. Geplant ist ein Dreizugbetrieb wovon einer dem Rangierbetrieb im Bahnhof vorbehalten bleibt.
Habe sogar ein kleines video gedreht...https://youtu.be/92PU0TXlIgQ
Das einstellen von Bildern klappt immer noch nicht wegen irgenwelchen unerlaubten Dateierweiterungen..

kawakurt

#2 von Patrick-M , 26.01.2016 17:18

Hallo Kurt ,

Das erste auspacken der Startpackung ist bei mir auch noch nicht lang her (war bei mir zwar nicht vom Discounter aber das spielt ja keine Rolle ) , daher kann ich gut nachfühlen wie spannend das ist .
Bin gespannt was du so alles vor hast und umsetzt

Bilder würde ich über "Abload" versuchen ... Dann Direktlink für Foren , kopieren , einsetzen ... Fertig ! Achja , nicht über 1024 x 7hundert irgendwas Pixel

Ich wünsch dir viel Spaß und hoffe das man hier noch einiges von dir liest und Vorallem sieht

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick

Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563

Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)

#3 von lokingo , 26.01.2016 19:31

Hallo Kurt

Bei mir ist es schon einige Jahre her das ich mal eine Anfangspackung ausgepackt habe. Ich kann aber trotzdem nachvollziehen wie du dich gefühlt hast. Mir geht es heute noch immer so wenn ich eine neue Lok oder Wagon auspacke. Ich werde deine Fortschritte weiter verfolgen. Wenn du mal Hilfe brauchst kann ich ja zu dir kommen und Vorort helfen. Ich wohne in Heuchelheim.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)

#4 von kawakurt ( gelöscht ) , 31.01.2016 15:47

Die letzten Tage habe ich damit verbracht mir über den zukünftigen Streckenverlauf gedanken zu machen. Bei genauem abmessen bin ich auf eine Fäche von 4 mal 2 Metern gekommen.
Das erschien mir aber zu groß. Beim probesitzen vor der imaginären Anlage kamen mir zweifel ob es denn möglich ist alle stellen problemlos zu erreichen. Das ergebniss, etwa 90 cm in der Tiefe sind für mich ohne probleme zu bewältigen. So wurde die eine und andere idee geboren und auch wieder verworfen.
Derzeitiger stand der dinge ist eine Anlage in L-form von etwa 3,80 Meter Länge im langen Teil und 2 Metern Länge im Schänkel. Die tiefe soll etwa 1,10 Meter betragen. So stelle ich sicher das sowohl im Bau als auch im Spiel alle stellen ereichbar bleiben.
Gefahren werden soll ein 5 Zug Betrieb wovon 3 Züge auch Rangierbetrieb fähren können.
Um dies zu bewerkstelligen möchte ich die Gleise so verlegen das in einer unteren ebene Züge "versteckt" parken.
Bilder einstellen klappt irgendwie nicht.. :

kawakurt

#5 von Patrick-M , 31.01.2016 17:03

Hallo ,

Bilder einstellen ist recht simpel , habe selbst ich hinbekommen

viewtopic.php?f=30&t=30285

Unter dem Link wird es beschrieben

Ich bin ja mal gespannt wie es bei dir weitergeht ...

Gruß Patrick

Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)

#6 von kawakurt ( gelöscht ) , 31.01.2016 19:52

na, jetzt haut das hin mitcdem bildchen zeigen

kawakurt

#7 von lokingo , 31.01.2016 20:29

Hallo Kurt

Dein gleisplan sieht schon sehr gut aus. Bin gespannt auf die ersten Baubilder.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)

#8 von Patrick-M , 31.01.2016 20:54

Hey kurt ,

Wenn du jetzt noch "Direktlink für Foren" nimmst sind deine Bilder direkt in voller Größe zu sehen

Durch den Gleisplan bist du mir schon nen echten Schritt voraus ops:

Gruß Patrick

Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)

#9 von kawakurt ( gelöscht ) , 09.02.2016 10:18

Ja, was soll ich sagen? Ein Hinweis auf nichterreichbarkeit der hinteren ecke hat ergeben, ich komme nicht in selbige. Somit erreiche ich weder eine Zuggarnitur die in der ecke auf ebene zwei steht noch ist gescheiter Landschaftsbau möglich.
Also habe ich meine Gleisplanung angepasst und im rechtsknick der zukünftigen Platte kommt ein bogen.
Nächste Woche werde ich mich auf die Socken machen und nach Gleismaterial ausschau halten.

kawakurt

#10 von kawakurt ( gelöscht ) , 10.02.2016 13:34

Ich war unterwegs in Sachen Gleismaterial.
Das gute alte M Gleis mit dem ich meine Kindheit verbrachte ist ja leider nicht mehr am Markt. Gängig ist das Format C welches sich auch in der Aldi Startpackung befindet.
Also bin ich mit meinen Gleisplan auf Tour gegangen um zu besorgen was nötig ist. Um es kurz zu machen, ich habe erst mal nichts gekauft.
Was war passiert?
Beim zusammentragen der benötigten Gleise und Weichen kam ein Betrag von etwa 700 Euro zustande. Da hat es mir dann doch den Boden unter den Füßen weggezogen. So eine Gewaltige summe auf einen Schlag ist nicht in meinem sinne. Schon gar nicht wenn ich das auch noch der besten Ehefrau von allen erklären muss. Immerhin handelt es sich hier um ein Zweithobby welches ja nur nebenbei betrieben werden soll.
Mein eigendliches Hobby ist ja die Oldtimerei welche ordentlich Geld verschlingt und die Geduld meiner Frau genug strapaziert.
Als ich dann auch noch erfuhr das die Weichen keinen elektrischen antrieb haben und dieser nochmals mit etwa 130 Euro zu Buche schlagen würde war bei mir der Tag gelaufen. Ach ja, die Weichenbeleuchtung kostet auch noch extra!
Das war für mich der Grund erst einmal ohne Einkauf im Kofferraum nach Hause zu fahren.
Nachdem mein Ärger verraucht war habe ich mich an den Computer gesetzt und mal auf Ebay gesucht was es da so gibt. Das Ergebnis war schon deutlich erfreulicher. Inclusive der Weichenantriebe und des Portos - meistens im Sofortkauf schon enthalten - fällt die summe mit etwa 450 Euro schon deutlich günstiger aus.
Für „mal eben“ und auf einmal aber immer noch zu viel.
Was mir aufgefallen ist, das gut alte M Gleis ist immer noch zu haben. Und das zu einem – im Vergleich zum C Gleis – unschlagbar günstigen Kurs.
Ich werde jetzt mal in mich gehen und überlegen ob das M Gleis eine Alternative ist.

kawakurt

#11 von ekki , 10.02.2016 14:16

Moin Kurt,

tja das liebe Geld. Aber wie Du schon sagst/schreibst, das M-Gleis ist eine gute Alternative. Wenn die Gleise nicht verbogen oder der Gleiskörper eingedrückt ist und es sauber verlegt ist, ist es sehr betriebssicher. Da bei mir die Moba auch nur eines von mehreren Hobbys ist, habe ich aus diesen Gründen auch an einigen Stellen meiner Moba M-Gleise verbaut und bin sehr zufrieden mit dem Gleismaterial. ... und ein wenig tunen kann man es auch sehr gut. Hier im Forum gibt es einige schöne Beispiele wie man die alten M-Gleise pimpen kann.
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei Deinem Wiedereinstieg in das Mobahobby.

Gruß
Ekki

Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

ekki
InterCity (IC)

#12 von kawakurt ( gelöscht ) , 18.02.2016 18:51

Meine Endscheidung ist gefallen, ich werde meine Anlage mit dem M Gleis material aufbauen.
Was hat mich bewogen? Nun, es ist zum einen der Preis. Ich bin nicht gewillt um die 800 Euro für Gleismaterial auszugeben. Und zum anderen hänge ich immer noch meiner Kindheit nach. Die Zeit mit der Teppichbahn und dem anschließenden Plattenaufbau war einfach eine schöne Zeit.
Auch die art des bespielens hat sich herausgebildet.
Die äußere Spur, welche links im unteren Teil der Platte verschwindet und rechts wieder auftaucht wird analog gefahren. Im inneren Teil habe ich vor auf Digitale art meinem Spieltrieb freien lauf zu lassen.
Desweiteren habe ich mich entschieden meine Ware über Ebay zu beziehen.
Die fahrt zum Händler bedeutet einen Zeitaufwand von etwa zwei stunden für fahrt und einkauf. Spritkosten und Parkgebühren vs. Porto für Ebay heben sich auf. So Spar ich mir den aufwand und suche mir die gewünschten Artikel daheim aus. Die aufgerufenen Preise sprechen eine eindeutige Sprache.

kawakurt

#13 von kawakurt ( gelöscht ) , 21.02.2016 13:13

Hallo Forum, der Postbote war gleich mehrmals da.
Gebracht hat er mir einige Päckchen mit Gleisen und Weichen.
In diversen Ebay angeboten habe ich fast alles bekommen was ich so an Gleimaterial benötige. Da das M Gleis so wahnsinnig günstig ist habe ich auch gleichmal meinen Gleisplan überarbeitet. Der Schattenbahnhof wurde verlängert und um ein Gleis für einen Schienenbus erweitert. Auch im Oberen sichtbare Bereich habe ich mir zusätzliche Spielmöglichkeit geschaffen.
Es fehlen mir nur noch fünf Weichen und zwei übergänge von M auf C. Dann kann der ausbau meiner Modellbahnecke beginnen.
Zum zustand der Gleise ist folgendes zu sagen, die Gleise der Händler sind in einem Tadellosem zustand und Professionell verpackt. Die Teile der Privaten Anbieter haben teils starke anhaftungen der abgebauten Anlage und sind lieblos in den Karton gelegt. Aber, - wichtig - alle Teile Funktionieren und sind in einem bespielbaren zustand. Auch wenn nacharbeit notwendig ist.
Leider haben wir schon mitte Februar. In sechs Wochen beginnt die Motorradsaison und meine Prioritäten sind klar gesetzt.

kawakurt

#14 von Lahntalbahner , 21.02.2016 19:24

Hallo Kurt

Sechs Wochen sollten für den Rohbau reichen.

Grüße aus büblaho

Siggi

Lahntalbahner  
Lahntalbahner
S-Bahn (S)