Zitat von digitalo
Entschuldige ... ich sehe trotzdem keinen Vorteil in MFX für mich. Ich hab auch keine CS2 /ECos. Für mich wäre also nur der Umweg über DCC gangbar um den mfx Decoder umzuprogrammieren. Weiter oben hab ich auch schon geschrieben das ich nur Besitzer einer IB 1 war und nun eines Commanders bin. Beim Commander wähle ich genau wie Du über das Lokbild aus meinem Lok-Pool aus also ohne die Eingabe einer Adresse. Die brauch ich nur einmal beim Anmelden. Ich sehe für mich jetzt keinerlei Vorteil wenn ich mfx nutze. Außerdem ... bisher wird doch wohl immer nicht nicht über mfx geschaltet. Oder ist auch das "Halbwissen"?? Ich will auch keine MFX / DCC Diskusion vom Zaune brechen.
Es mag ja sein, dass Du für Dich keinen Vorteil in mfx siehst. Das ist ja völlig legitim und steht nicht zur Diskussion, das ist persönliche Vorliebe, die jeder für sich entscheiden muss.
Du hast aber behauptet, und das ist schlichtweg falsch, dass man mit mfx einen Decoder nicht vollumfänglich mit allen CVs konfigurieren kann. Man kann es, nur der Commander kann es eben nicht. Das legst Du explizit als als Nachteil von mfx und Vorteil des Commanders aus. Das ist eine sehr subjektive Bewertung, wo man einfach mal etwas richtig stellen muss. Wenn der Commander mfx korrekt und vollumfänglich unterstützen würde, dann wäre diese Programmierung auch mit mfx möglich. Und genau da sollte man dann bitte bei der Wahrheit bleiben. Das ist kann man dann genauso gut auch als Nachteil des Commanders anführen, dass er als Zentrale die Programmierung mit mfx nicht vollumfänglich unterstützt, was mit anderen Zentralen möglich ist. Aber lassen wir uns überraschen, was da an mfx-Unterstützung nun kommt, nachdem es 2 oder 3 mal angekündigt wurde und bislang nie geliefert wurde. Vielleicht sollten wir dann in diesem Punkt weiterdiskutieren, was der Commander bei einem Protokoll kann, wenn es implementiert ist.
Im Augenblick halten wir einfach objektiv fest: für alle Protokolle, die der Commander unterstützt, kann er CVs vollumfänglich programmieren.
Was das Schalten mit mfx betrifft: jein, das ist bedingt Halbwissen, Weichen kannst Du derzeit nicht per mfx schalten, Signale mit mfx-Unterstützung gibt es von Märklin sehr wohl.