RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#1 von fisch64 , 28.01.2016 17:15

Hallo zusammen,

ich habe als Kind eine Trix Express gehabt und da ist wohl was hängengeblieben.
Ich habe immer wieder mal angefangen und bin jetzt zuletzt bei Märklin H0 gelandet.
Da ist schon was dran, das etwas grösser besser ist, wenn man älter wird .

Vor zwei Jahren habe ich mir einen Testkreis für PC Steuerung aufgebaut und erste Erfahrungen mit Rocrail gesammelt. (2 Platten auf einem Tisch, unterer Teil im Gleisplan, der aussieht wie C1+C2+C?) )
Das hat dann nach einigem Frust (Märklin Weichenantrieb, Loks die stehenbleiben, Loks die Kurzschlüsse verursachen, ständige Boosterabschaltungen) langsam angefangen zu funktionieren.
Ich habe hier ein wenig mitgelesen und viele wertvolle Tips gefunden.
Ich habe diesen Jahr dann mir einige Rahmen gebaut, weil das mit dem Tisch wegen der Verkabelung ungünstig ist und ich den Gleisplan ein wenig zum Spielen erweitern wollte.
Es sind 5 Rahmen mit einer Grösse von 160x80. Darauf liegen provisorisch ein paar Platten.
Auf der Anlage fahren im Moment 4 Loks im Aquariummodus.( siehe https://www.youtube.com/watch?v=uly8vHIufIg), und es mach einfach Spass dem
zuzuschauen.

Die Rahmen kann man wenn nötig erweitern oder noch neue dazu bauen, z.Bsp wenn
man mit einer Gleiswendel in einen Schattenbahnhof kommen will.

Das ganze lief alles etwas planlos, ich möchte aber ,wenn ich im nächsten Winter weitermache,
einen schönen Gleisplan haben, und da bin ich alleine wohl etwas überfordert. Ich habe gesehen dass das hier einige wesentlich besser können.

Der aktuelle Gleisplan kann ganz über den Haufen geworfen werden. Als Planungsprogramm habe ich zwar auch Wintrack, aber Scarm gefällt mir von der Bedienung her besser.


Der aktuelle Gleisplan ist:






Raumskizze: eine Raumhälfte unter dem Dach (es waren mal zwei Zimmer wo die Trennwand entfernt wurde)




Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Fragebogen folgt


Vielen Dank im Voraus und Gruß

Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#2 von fisch64 , 28.01.2016 17:25

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Baden Würtemberg, Mittelgebirge ?

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Haupbahn eingleisig mit zweigleisigen Abschnitten (möglicht interessant für Automatik) , Nebenbahn vom HB zu einen kleinen Endbahnhof
(Pendelverkehr Schienenbus, kleine Dampflok) .


Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



V200,BR216,VT95,BR260,Dampflok, Elektro ohne Oberleitung ?

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ich glaube, dass Epoche III/IV am interesantesten ist

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof mit Abzweig Nebenbahn

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ich habe mir bisher keine gedanken gemachz über Landschaftsgestaltung.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Alles verhandelbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



z.Bsp. Wolkingen

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

eine Raumhälfte siehe Skizze

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Ich glaube an der Wand entlang wird am günstigsten sein ?

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 , Märklin C-Gleis, schlanke und normale Weichen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Mindestradius R2, Nebenbahn R1, vielleicht so demontierbar dass Rahmen weiterverwendet werden können


Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



PC Steuerung mit Rocrail.

Momentan besteht meine Steuerung aus

DCC Zentrale mit Booster und 16fach Railcom Gleisbesetztrüchmelder : OpenDCC GBM (GBMboost + GBM16T)
Weichendecoder : Digital-Bahn Weichei in Weichen
Signaldecoder: Digital-Bahn Led Decoder, Viessmann Lichtsignale
Rückmelder : pro Rocrail Block 2 Reflexlichtschranken (teilweise auch Unterbrechung). Die LS werden über STM32 Nucleo (Arduino) und HSI88 an den PC gemeldet

momentan hängen alle Weichen und Signale am Fahrstrom, aber ich werde für die Weichen und Signale einen eigenen Boosterkreis verwenden.


3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



erstmal der Automatikbetrieb mit Rocrail.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#3 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 29.01.2016 19:48

Hallo Thomas,

Scarmaner sollten ja einander helfen können, bin aber was Unterwasserplanung angeht leider noch ein Fischling. ops:

Die besten Ratschläge beginnen ja bekanntlich mit ein paar Fragen:
1. der Raum hat 2 Türen, kann die linke zugestellt werden ?
2. wo liegt die max. Grenze nach rechts ?
3. Gleissystem: ausschließlich C oder auch mit K? Oder nur K-Gleis ?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#4 von fisch64 , 29.01.2016 20:42

Hallo Rainer,

zu deinen Fragen:

1. ja, die linke Tür kann zugestellt werden, und wenn ich das Gerümpel in der rechten Raumhälfte etwas aufgeräumt bzw. entsorgt habe, dann kann man auch primna die rechte Tür nutzen,
un im Kreis rennen muss ich hofentklich nicht.

2. ich denke mal 320cm, etwas weniger wäre besser, irgendwo muss man ja noch sitzen, und mittendrin finde ich nicht so gut, da müsste man sich dann ständig umdrehen, und das mit meinen Kreuz

3. eigentlich wollte ich nur C Gleis verwenden, ich weiss wegen Flexgleis, wird's halt nicht ganz so schwungvoll

ich habe im Forum eine Planung von Moba-Girl (Helga) gefunden viewtopic.php?f=24&t=129493 ,
und einfach mal angefangen, vielleicht kann man das ja als Grundlage verwenden ?



https://dl.dropboxusercontent.com/u/23660682/test01.scarm

Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#5 von ET 65 , 29.01.2016 21:33

Zitat von fisch64
... da müsste man sich dann ständig umdrehen, und das mit meinen Kreuz ...

Hallo Thomas,

dann würde ich mir zu aller erst Gedanken um die Zugänglichkeit machen und die Anlagentiefe so weit wie möglich reduzieren.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#6 von fisch64 , 29.01.2016 22:23

Hallo Heinz,

danke für den Link, ich habe da schon ein bißchen gelesen,
meine Module sind deshalb auch erst mal nur 80cm breit geworden.

Da stellt sich für mich natürlich auch erst mal die Frage eines vernünftigen Grundrisses. Deshalb habe ich mich auch entschlossen, mir hier Hilfe zu holen.

Im obigen Beispiel wäre wahrscheinlich der Schattenbahnhof (nur ein Gleis im Moment angedeutet) problematisch ?. Die zweigleisige Überquerung hätte 160mm Abstand vom Schattenbahnhof. Die eingleisige Überquerung müsste ich wahrscheinlich wieder raus werfen, da diese nur 80mm Abstand hat ?

Wären die obigen Abmessungen schon problematisch ? Was wäre der günstigste Grundriss für meinen Raum ?

Danke und Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#7 von -me- , 30.01.2016 12:38

Hallo Thomas,
ich finde, mit dieser U-Anlage auf der Hälfte des Raumes baust du dich unnötigerweise zu!
Wie wäre es, die Anlage als L über die linke und die Fensterwand zu planen? Meinen Erfahrungen nach verbraucht eine "an der Wand entlang" Lösung weniger Platz im Raum und lässt noch genug Freifläche für andere Dinge!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#8 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 30.01.2016 14:16

Zitat von fisch64
Was wäre der günstigste Grundriss für meinen Raum ?


Hallo Thomas,

eine sehr gute Frage! Hier ein Vorschlag, der dir vielleicht entgegen kommt:



Die Tür brauchst du ja nicht, aber Platz am Fenster. Der rechte Schenkel ist schön fett und bietet viel Fläche zum Verplanen.
Die Einlegebrücke ist eine Option, die sich dort anbietet.

Den Schattenbahnhof habe ich so gelegt, das die Anhöhe zur Wand liegt. So versperrt dir nichts die Sicht, wenn du von ganz rechts zur Anlage schaust.

In 3D:



Vorne kann man es noch flacher halten (ist hier nur wegen dem Geländemorphing so angehoben).

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#9 von fisch64 , 30.01.2016 15:21

Hallo zusammen,

@ Michael,

Huuch, da komm ich im Moment nicht ganz mit ? ,
aber vielleicht ist es auch ein Missverständnis, dummerweise ist der Grundriss des Zimmers und
der erste Gleisplan um 90° gedreht.
Also im Gleisplan ist oben die lange Seite (Dachschräge 4 Meter) und rechts das Fenster. Im Prinzip geht die Anlage also an der Wand entlang + dem 2,5 Meter Schenkel der in den Raum ragt.



@ Rainer

so auf den ersten Blick gefällt mit das sehr gut
Auch mit dem Fenster hast du recht, meine Module haben im Moment eine Höhe von 75cm und bis Unterkante Fenster sind es etwas weniger als 90cm, da wäre in die Höhe nicht viel drin gewesen.
Bei dem Plan, mit dem ich gespielt habe, hab ich auch gemerkt, das in dem 2,5m Schenkel nicht so viel Platz für Bahnhof ist.
Zum dort Sitzen auch nicht schlecht, im Sommer kann man rausschauen und im Winter ist kuschelig warm an der Heizung. Ich muss mir das nur mit Tastatur und Monitor überlegen, aber Gott sei dank sind die Dinger ja heute flach.
Als ich bisher hier gelesen habe, hat mir das mit der Brücke nicht so gefallen, aber jetzt finde ich die Idee nicht schlecht. Man muss diese ja nicht ständig entfernen und ein bisschen Sport ist ja auch nicht schlecht, und ich hoffe doch das das mit meinem Kreuz schmerzen wieder besser wird.

Bei dem Platz mit 150cm Breite geht vielleicht auch ein Bahnhof mit schlanken Weichen ?

Finde ich klasse, dass einem hier so schnell geholfen wird. !

Was meinen die anderen zu dem Vorschlag ?

Gruß Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#10 von -me- , 30.01.2016 15:59

Hallo Thomas,
ich hatte das so gemeint:

An den Enden müsste die Platte natürlich gut 1,20 m breit werden, damit man entweder wenden oder in den SBF fahren kann.
Ich weiß, dass dann die Anlage vor den Fenstern steht, aber wen man in diesem Bereich einen Bahnhof anordnen würde und hier die Platte nur 60 cm tief ausführt, kommt man auch problemlos an die Fester heran. Man müsste dann nur mal prüfen, was dein Bahnhof alles beherbergen soll, denn die 15 cm Höhendifferenz zum Fenster sind mit Häusern schnell ausgereizt! Im Zweifel müsste dann die MoBa etwas tiefergelegt werden! Zu den Raumecken kann sie dann ja wieder ansteigen!
Ist einfach mal ein Gedanke von mir! Ich hatte auch anfangs so einen Klotz in der Hälfte des Raumes und inzwischen bin ich froh, dass ich mich für die "An der Wand Lösung " entschieden habe, denn sie bietet schöne lange Fahrwege und ich komme überall heran
Und deine 6,30 m lange Wand schreit förmlich danach, für die MoBa genutzt zu werden!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#11 von fisch64 , 30.01.2016 17:00

Hallo Michael,

ach so war das gemeint,
danke für den Vorschlag,
das hätte natürlich auch seinen Reiz wegen der langen Fahrwege.
Ich gebe dir recht, dass das Ganze nicht so zugebaut aussehen würde.
Ich wollte aber eigentlich die zweite Raumhälfte nicht auch noch belegen.
Sie wäre auch beim anderen Vorschlag schon etwas eingeschränkt, weil man ja den Platz
als Zugang freihalten muss.
Problematisch finde ich auch , dass beide Fenster zugestellt sind.

Ich lass das nochmal auf mich wirken, aber tendenziell ist mir der erste Vorschlag glaube ich lieber.

Danke und Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#12 von -me- , 30.01.2016 18:34

Hallo Thomas,
ich würde an deiner Stelle deine Segmente mal einfach in den Raum stellen und die mal durch die Gegend schieben! Dann kannst du auch mal testen, wie es mit den Segmenten vor den Fenstern aussieht!
Es ist immer Definitionssache, wie man den halben Raum definiert! Mit dem von mir vorgeschlagenen L bleibt mehr vom Raum übrig, als mit der anderen Variante. Ich würde es einfach mal ausprobieren!
Aber letztendlich ist es deine Anlage und deine Entscheidung, ich wollte mal eine andere Variante aufzeigen, einfach mal als Brainstorming!
Ich bin mal gespannt, was dann dabei herauskommt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#13 von fisch64 , 30.01.2016 20:20

Hallo Michael,

durch die Gegend schieben geht leider nicht, weil meine momentane provisorische Anlage auf diesen Segmenten liegt, in der Raumskizze sieht man wie die Module gerade stehen. Ausserdem ist die unbenutzte Raumhälfte im Moment noch mit alten Möbeln und sonstigen Sachen zugestellt.

Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#14 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 30.01.2016 22:26

Zitat von fisch64
Man muss diese ja nicht ständig entfernen und ein bisschen Sport ist ja auch nicht schlecht, und ich hoffe doch das das mit meinem Kreuz schmerzen wieder besser wird.


No No, Thomas,

an einer Moba baut man viele hunderte Stunden und wer da nicht aufpasst, für den endet es mit Kreuzschaden oder kaputten Knien. Mal abgesehen von der unnötigen Quälerei durch unzureichende Zugänglichkeit. Da hört der Spaß schneller auf als man denkt. Drum sollte man seine Anlagenkonstruktion zu Beginn gleich so halten, das die Freunde am Bauen und die Gesundheit gewahrt bleiben. Erst recht, wenn schon erste Beschwerden vorliegen!

Die Oberfläche sollte daher mindestens auf Gürtelhöhe liegen (der Plan oben hat 120cm). Die Überbrückung entweder lose reinlegen oder mit Scharnier und Schnappverschluss zum hochklappen versehen. Ist viel simpler als man erst glaubt, bringt aber viel für die Streckenführung. Drunterher is nix. Dann lieber weglassen.

Wenn du die Wahl hast die größte Raumlänge zu nutzen, dann ist dies, wie Michael sagt, schon der vorrangige Ansatz. Die Fensterwand ist aber wegen den Fenstern, der geringen Höhe dort und den Heizkörpern wohl keine so günstige Wahl.

In Scarm kannst du für deine Segmente ja Kästen zeichnen (Rechteck mit 1600 x 800 und 1200 mm Höhe) und dann in der 3D Sicht sehen, wie es im Raum aufgestellt wirkt.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#15 von fisch64 , 31.01.2016 19:33

Hallo zusammen,

@ Rainer

Die Überbrückung würde ich auf alle Fälle entfernbar machen.
Ich habe mich gestern mal vermessen und einen Zollstock an die Anlage gehalten.
Meine Gürtelhöhe ist 1m, Grösse laut Ausweis 175cm. Wenn ich gemütlich auf meinem Bürostuhl sitze, sind 120cm ungefähr Augenhöhe. Die sichtbare Ebene möchte ich nicht über 100cm haben.

Ich habe mal ein Bild meiner Rahmen gemacht.





Die Rahmen sind aus Fichte Hobelware 70x24mm. Die Füsse sind mit Schlossschrauben befestigt (hier kann ich notfalls die Höhe nochmals anpassen).
Als Trassen wollte ich 8mm Pappel + 2mm Kork verwenden.

Im Moment weiss ich noch nicht genau wie ich anfangen soll.

Wenn ich auf meinem Rahmen mit dem Schattenbahnhof anfange wie in deinem Beispiel dann komm ich da ja nicht mehr dran.
Das ist schon verdammt verzwickt mit dieser Zugänglichkeit.

Schattenbahnhof auf meinen Rahmen ? , im vorderen Teil wegen Zugänglichkeit ?,
oder unterhalb (24 cm?) einen zusätzlichen Rahmen einziehen und mit Gleiswendel

Gruß Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#16 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 01.02.2016 00:06

Hallo Thomas,

die einfachste Bauweise ist eine Ebene mit einem Sockel (innen Speichergleise, oben drauf z.B. Bahnhofsgleise) und davor im sichtbaren Teil Streckengleise usw. Das spart eine zweite komplette Ebene und du kannst die Sockelblende (gew. Stützmauer) herausnehmen um an die Speichergleise zu kommen.

Hier im Beispiel hat der Sockel 20 cm Höhe. Die oberen Gleise liegen dann ca. 100. An der Wandschräge würde die Tiefe oben ca. 10 - 15 cm schmaler ausfallen.



Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#17 von fisch64 , 01.02.2016 18:57

Hallo,

@ Rainer

Danke für den Tip,
ich möchte jetzt mal schauen, ob ich den Schattenbahnhof doch als zweite Ebene mache und mit einer Gleiswendel 240mm nach unten gehe.

@ alle

Ich habe jetzt einfach mal angefangen einen Plan (noch ohne Schattenbahn) zu zeichnen, um eine Diskussionsgrundlage zu haben.
Ich gehe jetzt einfach mal von 80mm Durchfahrthöhe (ohne Oberleitung aus).

Schattenbahnhof wäre auf Höhe 0
dann mit Gleiswendel einspurig 240mm nach oben, dort noch zwei Ebenen bis auf 400mm Bahnhof.

Der Bahnhof ist noch ganz einfach, weil ich von Rangiergleisen keine Ahnung habe. Es geht mir jetzt auch erst mal um den prinzipiellen Streckenverlauf.
Nebenbahn mit kleinen Endbahnhof fehlt auch noch.

Was haltet ihr von dem Plan ?
Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

https://dl.dropboxusercontent.com/u/23660682/test005.scarm





Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#18 von -me- , 01.02.2016 20:42

Hallo Thomas,
ich frage jetzt mal direkt, was du möchtest!
Du hast hier (planerisch scheint das zu passen) eine Achterbahn kreiert und die Platte mit Gleisen recht ordentlich gefüllt! Bei den Höhenunterschieden bleibt da nicht wirklich viel Platz für Gestaltung!
Ich frage einfach mal, ob dass so gewollt ist!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#19 von fisch64 , 01.02.2016 21:10

Hallo Michael,

ist auch mein erster Versuch,
ich möchte einen möglichst interessanten Automatikbetrieb mit Rocrail. Deshalb dachte ich auch an eine eingleisige Strecke mit Ausweichstrecken.
Ich bin jetzt selber nicht der kreativste Mensch, mir fehlt für so etwas glaub ich auch ein bisschen die Geduld, deshalb rückt für mich die Landschaftsgestaltung zumindest im Moment etwas in den Hintergrund.
Mir ist also ein wenig mehr Gleis lieber.
Ich wollte hauptsächlich etwas Fahrweg gewinnen, dass es jetzt nach Achterbahn aussieht, ist schon schade. Was müsste man ändern, dass es nicht nach Achterbahn aussieht und trotzdem ein langer Fahrweg gegeben ist.

Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#20 von -me- , 02.02.2016 20:57

Hallo Thomas,
ich habe mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und mir mal überlegt, was mich stört!
In meinen Augen sind da einfach zu viele Gleise im sichtbaren Bereich aufeinander! Die Planung an sich finde ich so schlecht nicht, wenn ich das richtig sehe, dann hast du auf den R1 verzichtet! Und für dein Vorhaben mit der eingleisigen Hauptstrecke ist das recht gut geworden und deckt deine Anforderung an einen interessanten Fahrbetrieb ab! Ich habe kein Scarm auf dem PC, habe den gerade neu installiert! Deswegen konnte ich die Radien nur schätzen, aber den R1 solltest du meiden und im Zweifel die Planung noch mal überarbeiten, falls der R1 verbaut ist!

Eine Sache, die auch noch suboptimal finde, ist die Abfahrt in den SBF! Hier geht es nur über ein Gleis rauf und runter, die Kreuzungsweiche verschärft die Lage auch noch! Du schaffst dir hier einen Flaschenhals, wo es auf jeden Fall zu Kapazitätsproblemen kommen wird! Eine wirkliche Lösung habe ich auch noch nicht, vielleicht eine Idee, aber dafür werde ich dann Scarm installieren und Zeit haben müssen!

Deswegen habe ich mir mal deine 3D-Ansicht vorgenommen und mal etwas gemalt!

So wirkt das in meinen Augen optisch etwas harmonischer, nicht so zugepflastert mit Gleisen, wobei der Gleisplan nicht angefasst wurde!
Einfach mal als Anregung! Man verliert zwar Fahrweg im sichtbaren Bereich, aber im Untergrund wäre er dann vorhanden! Mal einfach eine Möglichkeit, deine Planung dann später, wenn der Betrieb funktioniert, auch ein wenig hübsch zu machen und etwas Platz für Gestaltung zu haben!

Das waren jetzt mal so meine ersten Gedanken, nicht wirklich viel, deinen Gleisplan muss man von den Fahrwegen aber erst mal durchschauen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#21 von fisch64 , 03.02.2016 17:43

Hallo Michael,

danke für das Feedback, da habe ich ja doch wieder ein bisschen Hoffnung.
Über die verdeckten Bereiche habe ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht, ich habe halt einfach erst mal dort Tunnel hingesetzt wo es unbedingt notwendig war. Sicherlich würde es mich freuen, wenn man das ganze, wenn es mal funktioniert , am Ende auch landschaftlich etwas schön gestalten kann.

Dort wo die Kreuzungsweiche sitzt, war zuerst eine normale Weiche, dann habe ich gemerkt, dass ich ja oberirdisch auch noch eine Wendeschleife brauche (das Gleis kommt von oben links nach der Kehre und geht nach unten links an die Kreuzungsweiche.) Ich habe das einfach mal über die
Kreuzungsweiche gelöst, habe mir aber schon gedacht dass das problematisch sein kann.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob das mit der eingleisigen Wendel zum Schattenbahnhof wirklich so ein Engpass darstellt. Es dauert halt ein bisschen, bis ein Zug hinuntergefahren ist und ein neuer wieder oben ist, aber oben geht der betrieb ja weiter.
Vielleicht kann die Wendel aber auch zweispurig auslegen oder eine zweite Wendel am anderen Schenkel anlegen. (die Option mit der entfernbaren Brücke wäre da ja auch noch)

Radius R1 habe ich bis jetzt noch nicht verbaut, aber ich traue mich das gar nicht zu sagen, eine kleine kurvige Nebenbahn (auch R1) hätte ich auch noch gerne. Da sollte dann ein Schienenbus und und eine kleine Dampflok im Wechsel zum HB hin und herpendeln (vielleicht kann die auch ein Stück von der Hauptstrecke mitbenutzen ?).

Aber bevor ich weitermache,wollte ich einfach etwas Feedback bekommen ob das Ganze so sinnvoll ist.

Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#22 von -me- , 04.02.2016 18:28

Hallo Thomas,
ich fürchte, mit der Nebenbahn wird das nichts werden, da sind einfach zu viele Gleise auf zu wenig Platz!
Einen kleinen Nebenbahnhof könnte man auf der linken Anlagenseite noch unterbringen, den würde ich dann aber an die Hauptstrecke anbinden und nicht noch mit Gewalt eine Nebenstrecke planen!

Zu deinem Bahnhof: mir ist aufgefallen, dass du hier vermutlich mit schlanken Weichen arbeitest! Hast du schon mal an Bahnsteige gedacht, die eine gewisse Breite haben sollten? Bei den schlanken Weichen hast du 64 mm Gleismittelabstand, da bleibt kein/kaum Platz mehr für Bahnsteige!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#23 von fisch64 , 04.02.2016 19:51

Hallo,

zwischen den beiden mittleren Gleisen hatte ich den Abstand von 64,3mm (GM) auf ca. 78mm (GM) verbreitert. Das ist ja ca. der normale Abstand 77,5mm
Das wären dann 38mm für einen Bahnsteig gewesen, wahrscheinlich etwas zu wenig ?

Ich habe jetzt nochmal jeweils ein 077 dazwischen gesetzt, dann komme ich auf ca. 95mm Abstand (GM)
Dann werden halt die oberen Bahnhofsgleise kürzer.
Max. Zuglänge wäre dann 1250mm.

Vielleicht kann ich auch versuchen die linke äußere Weiche in den Bogen zu legen ?



Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#24 von Pieper , 04.02.2016 21:49

Zitat von fisch64


Ich habe jetzt nochmal jeweils ein 077 dazwischen gesetzt, dann komme ich auf ca. 95mm Abstand (GM)
Dann werden halt die oberen Bahnhofsgleise kürzer.
Max. Zuglänge wäre dann 1250mm.

Vielleicht kann ich auch versuchen die linke äußere Weiche in den Bogen zu legen



Hallo Thomas,

da ich eine ähnliche Grundform habe und auch C-Gleis nutze, hab ich mit dem Bahnhof ähnliche Herausforderungen. Würde auf alle Fälle links mit einem Bogen reinstarten. Finde es fehlen auch noch ein paar Abstellgleise im Bahnhof, wo du noch Züge und Wagen abstellen kannst.

1.25 ist schon kurz für die Gleise, daher probier lieber noch was rauszuholen, sonst wird es bei kurzen Treibwagen bleiben.

Was ich noch versuche bei mir, ist aus dem Bahnhof die Nebenstrecke zu starten, evtl kannst du das auch versuchen auf der linken Seite. Dann hast du automatisch längere Gleise.

Willst du den Platz unter dem Bahnhof gar nicht nutzen?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#25 von fisch64 , 05.02.2016 18:22

Hallo,

@ Pieper

danke für die Info mit dem Platz unter dem Bahnhof, habe ein bisschen umgeplant und den Platz genutzt. Das mit der linken Bahnhofseinfahrt muss ich mir erst nochmal ansehen, eventuell die neue Bogenweiche ?

@ alle

Ich habe mir mal Gedanken wegen dem Schattenbahnhof gemacht und nochmal über Rainers ersten Vorschlag mit herausnehmbaren Verblendungen nachgedacht. Leider habe ich immer noch relativ häufig Abschaltungen im Automatikbetrieb und da muss ich immer als erstes sehen wo die Züge stehen, bevor es weitergeht. Wenn ich da immer etwas herausnehmen muss wird es umständlich.
Ich denke daher, dass eine zweite Ebene unterhalb der Hauptebene daher vielleicht sinnvoller ist.

Ich habe jetzt einfach mal eine Schattenbahnhofsebene mit einer Wendel eingefügt.
Da der Scarm Plan ein wenig Schwierigkeiten mit dem 3D rendern hat, habe ich getrennte Pläne
für Schattenbahnhof und obere Ebenen gemacht.
Für den Plan in der oberen Ebene beginnt daher die Höhe bei 0 und nicht wie vorher mit 240mm.

Betrieblich habe ich mir das so vorgestellt.
Eingleisige Hauptstrecke in beide Richtungen befahrbar.
Züge die den HB nach Osten verlassen, können
- den SB umfahren
- über die Aussenwendel in den SB fahren und über die Innenwendel nach oben in die gleiche Richtung weiterfahren.
- wenden, kommen über die Aussenwendel wieder nach oben.

Züge die den HB nach Westen verlassen , können
- den SB umfahren
- über die Innenwendel in den SB fahren und über die Aussenwendel wieder verlassen
- über eine Wendeschleife unterhalb des Bahnhofes wenden.

Bei dem Bahnhof habe jetzt einfach mal ein paar Abstellgleise dazugemalt, ob das so Sinn macht?

Da ich die Wendeschleife zwischen den Schenkeln unter den HB gelegt habe, habe ich doch mal versucht eine Nebenbahn vom Bahnhof einzufügen.
Dafür habe ich die Hauptstrecke in dem Bereich in einen Tunnel verlegt.








Ich hoffe es wirkt nicht extrem überladen.

Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz