RE: Vergleich Wechselstrom Modelle der BR 103 in orientrot

#1 von TEE2008 , 29.01.2016 00:23

Hallo,
inzwischen gibt es drei Hersteller, die eine oder mehrere BR 103 in orientrot im Programm haben bzw. gehabt haben.
Piko ist der neueste Hersteller einer BR 103.Piko ist sofort mit beiden Ausführungen, also mit kurzen und verlängerten Führerständen angetreten.
Roco hat ebenfalls beide Varianten im Programm, inzwischen mit modernisierter Technik und Optik, im Programm.
Märklin ist der einzige Hersteller, der nur die kurze BR 103 im Programm hat.
Dafür ist die BR 103 mit einem Rahmen und Gehäuse aus Metall ausgestattet.Das Metallgehäuse garantiert eine höhere Robustheit im Betriebsalltag (kann nicht so schnell etwas bei einem Unfall abbrechen).
Als jüngste Konstruktion ist die Piko BR 103 die detaillierteste von meinen nachstehend gezeigten BR 103.Piko hat sogar an den Drehgestellrahmen alle Details filigran nachgebildet, überwiegend mit Ansteckteilen, die bereits ab Werk montiert sind.Bei der Roco BR 103 sind ebenfalls Ansteckteile angebracht und die Details nachgebildet.Bei Märklin sind alle Details des Drehgestellrahmens aus einem Guss, die trotzdem sehr detailreich sind.
Alle BR 103 haben gut umgesetzte eingesetzte Führerstandsnachbildungen. Die Lackierung und die Bedruckung sind bei allen BR 103 perfekt.
Der Antrieb erfolgt bei Piko und Roco über Kardanwellen vom Mittelmotor auf beide Drehgestelle.Bei Märklin erfolgt der Antrieb über ein Treibgestell an dem sich der Motor befindet.Bei der hier gezeigten Märklin 39572 wurde der sehr gute Ur C-Sinus Motor verbaut.
Die Fahreigenschaften sind bei allen hier gezeigten BR 103 Konstruktionen als perfekt zu bezeichnen.

Hier die Bilder:


Beleuchtung:



Märklin BR 103:

Piko BR 103:


Piko und Märklin BR 103:

Roco BR 103:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vergleich Wechselstrom Modelle der BR 103 in orientrot

#2 von Werner Mugler , 29.01.2016 06:52

Hallo zusammen,
also auf den ersten Blick würde ich sagen, dass sich die 3 in erster Linie durch die Farbtöne unterscheiden, besonders zwischen den Lüfterreihen (be Märklin rot, bei den anderen dunkel - ich weiß aber nicht, was vorbildgerecht ist, oder gab es beide Varianten?). Des weiteren bei den Isolatoren auf dem Dach und natürlich bei der Farbe der Beleuchtung (bei Mä "pissgelb"). Das Orientrot des Lokkörpers ist auch etwas unterschiedlich.
Vielen Dank jedenfalls an TEE2008 für die Erstellung des Threads und die schönen Fotos.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Vergleich Wechselstrom Modelle der BR 103 in orientrot

#3 von 103 113-7 , 29.01.2016 07:10

Hallo,

der Vollständigkeit halber möchte ich noch zwei Hersteller ins Feld führen:

Fleischmann:
http://www.fleischmann.de/de/product/161...2/products.html
Hierbei handelt es sich um eine ältere Konstruktion mit dem Rundmotor - zumindest was die älteren Modelle betrifft. Welcher Motor in der neuen werkelt weiß ich leider mangels Modell nicht. Vorbild ist die erste (verkürzte) Bauserie bis zur 103 215. M. E. ist die Kopfform auch etwas zu rundlich geworden. Es gab sie in rot/beige und orientrot. Allerdings gab es m. W. keine Wechselstromversion. Bei einem Umbau auf AC (steht mir noch bevor) ist darauf zu achten, dass das Motorschild unbedingt massefrei gemacht wird für eine Digitalisierung.

Lima:
Hier gab es 2 Varianten: http://www.bahnwahn.de/limadb103/Ubersicht/ubersicht.html. Eine ältere, weniger detaillierte Version, aber doch für Lima-Verhältnisse ein brauchbares Modell mit Rundmotor. M. W. gab es die aber nicht in AC. Ein Umbau ist aber ohne Schwierigkeiten möglich und wurde von mir bereits vollzogen.
Dann gibt es noch eine überarbeitete Version, die eigentlich schon ganz gut wegkommt. Hier gibt es mehrere Versionen: Vorserie, kurze Serie in rot/beige, orientrot und Touristikzug-Lackierung (eigentlich falsch, da die 103 220 zur langen Serie gehört). Die gab es auch in AC, aber auch die DC Modelle lassen sich super umbauen und laufen auf Märklin K-Gleis prima.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Vergleich Wechselstrom Modelle der BR 103 in orientrot

#4 von Robert Bestmann , 29.01.2016 18:41

Hallo Tobias,

schöne Bilder! Funktioniert denn Deine Märklin 39572 tadellos? Von der waren ja hier und auch in anderen Foren reihenweise Berichte von abgerauchten Platinen/Decodern zu lesen, weswegen ich hier bei einem Kaufwunsch eher zu den anderen Marken raten würde.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Vergleich Wechselstrom Modelle der BR 103 in orientrot

#5 von Julian_HH ( gelöscht ) , 29.01.2016 19:00

Danke!!! Super Sache - ich liebe solche Gegenüberstellungen! Ich hatte die 103 bei Piko online gesehen aber da kann man sich ja nicht wirklich ein Bild machen. Kannst Du was zu den Eigenschaften im Betrieb noch sagen? Du schreibst "sind als perfekt zu bezeichnen". Keine Auffälligkeiten bei der Zugkraft, Langsamfahrt?


Julian_HH

RE: Vergleich Wechselstrom Modelle der BR 103 in orientrot

#6 von monty , 29.01.2016 19:04

Hallo Tobias,

das Rot von der Piko sieht auf den Fotos aus als wenn der Farbton schon ein wenig ausgeblichen ist.
Ist der Unterschied nur auf den Fotos so gravierend.

Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Vergleich Wechselstrom Modelle der BR 103 in orientrot

#7 von TEE2008 , 29.01.2016 19:13

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Tobias,

schöne Bilder! Funktioniert denn Deine Märklin 39572 tadellos? Von der waren ja hier und auch in anderen Foren reihenweise Berichte von abgerauchten Platinen/Decodern zu lesen, weswegen ich hier bei einem Kaufwunsch eher zu den anderen Marken raten würde.

Viele Grüße
Robert


Hallo Robert,
meine 39572 funktioniert seit einem Aufenthalt im AW Göppingen seit einigen Jahren wieder einwandfrei.Sie war abgeraucht.Märklin hat kostenlos eine neue Paltine eingebaut.

Hier einige Bilder von der neuen Hauptplatine der 39572:






















Hallo Michael,
die Piko BR 103 ist im direkten Vergleich etwas heller.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vergleich Wechselstrom Modelle der BR 103 in orientrot

#8 von alex218 , 29.01.2016 20:16

Zitat von Werner Mugler
Hallo zusammen,
also auf den ersten Blick würde ich sagen, dass sich die 3 in erster Linie durch die Farbtöne unterscheiden, besonders zwischen den Lüfterreihen (be Märklin rot, bei den anderen dunkel - ich weiß aber nicht, was vorbildgerecht ist, oder gab es beide Varianten?).



Hallo Werner,
es gab beide Varianten.
Siehe hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...qBhEQrQMI5gEwQQ


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz