Servus, schon öfters hab ich gelesen dass Kaffesatz als Erde sehr gut aussehen soll. Nur ist die Frage wie man den am besten trocknet. Habe nun schon 3 mal getestet. 2Std. bei 75 Grad , 4 Std. bei 50 Grad , und eine halbe Stunde bei150 Gard. Das Ergebniss hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. War immer sehr krümmelig, obwohl ich noch im Mörser gestampft habe. Oder liegt das daran welchen Kaffesatz man nimmt? Hab nur den vom Vollautomaten, wobei der Satz hier ja schon etwas zusammengepresst ist. Von der Farbe her passt sowas auf alle Fälle sehr gut als Erde. VG Alex
Keine Ahnung, welcher Kaffee da empfehlenswert ist, aber das Trocknen scheint sehr wichtig zu sein. Vor Jahrzehnten (möglich, dass es noch der "gute" DDR Kaffee war) hatte ich bei Tests auch mal eine Schimmelpilzzucht. Danach bin ich im Dunkeln mit einem Eimerchen zum Sandkasten geschlichen. Aber heutzutage gibt es doch sehr viel besserer Alternativen.
Ich habe auf meiner Modulanlage Kaffeesatz als Erde benutzt. Hat prima funktioniert. Und bis heute habe ich keinen Schmmel auf der Anlage.
Am besten macht man sich daran, wenn mal Besuch kommt und man Kaffee kocht und auch einen Kuchen im Ofen hat. Dann kann man den Kaffeesatz abstauben und nach dem Kuchen einfach in den Ofen stellen. Wie lange genau weiß ich leider nicht mehr - aber es dürfte so etwa eine halbe oder ganze Stunde gewesen sein. Wenn es anschließend noch Brocken hatte, kann man diese einfach mit der Hand zerdrücken und klein mahlen (alternativ für einige Sekunden im Thermomix ...) Anschließend habe ich die Modellerde in einem kleinen Eimerchen aufbewahrt und dann auf der Anlage einfach in noch feuchte Farbe (braun) gestreut. Dann mit der Hand etwas andrücken und die losen Reste mit einem Sauger absaugen. Fertig.
Hallo Alex, Warum nicht gleich die gute Erde aus Mutter Natur? Gewaschen, grob gesiebt, durch einen alten Lappen /T-Shirt die Flüssigkeit grob rausgepresst, danach vorgetrocknet und später im Backofen (in Abwesenheit der Liebsten) bei 100 Grad C ca 45min trocknen. Da es in der Natur Erden und Sande in verschiedenen Tönungen gibt, kann man auch da gut variieren oder auch mischen. Mit erdigen Grüßen Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
Zitat von Johannes O'DonnellWarum nicht gleich die gute Erde aus Mutter Natur?
... weil die richtigen Erdkrümel viel zu groß sind und es nachher aussieht, als ob der Acker aus lauter braunen Steinen besteht. Man kann vielleicht etwas richtige Erde untermischen, so dass es verschiedene Farbnuancen gibt und um größere Erdbrocken zu imitieren. Aber nur Erde würde ich für Modellerde nicht nehmen.
oder einfach die Erde in trockenen Zustand zerdrücken und durch ein Teesieb sieben. So ist es ganz einfach möglich unterschiedliche Körnungen zu bekommen.
Danke erstmal für die Meldungen. Bin ich doch nicht so alleine mit meinen Ideen. Es gibt sicher auch was von der Industrie für die Gestaltung. Aber so Sachen auszuprobieren macht Spaß und sieht auch mal etwas anders aus als mit gekauftem Material. Dürft Ihr an den Thermomix der Frau? ich nicht. VG Alex
Also ich habe schon so einiges Material ausprobiert. Für hellen Sand nutze ich ChinChillaSand (Quarzsand) oder gesiebten Spielsand aus dem Baumarkt. Als dunklen Sand habe ich verschiedene Sände von Busch und hauptsächlich getrockneten und gesiebten Mutterboden von Maulwurfshügeln. Hier gibt es keine Klumpem, die kann man ja zerdrücken. Folgende Vorgehensweise. Untergrund mit brauner Farbe bemalen, hellen Sand aufstreuen, alles mit einem Leim-/Wassergemsich einschwemmen, anschließend wieder bestanden, so das alles schön satt ist. Mit dunklen Sand bekomme ich die dunklen Töne hin. Dann lass ich alles durchtrocknen. Kaffeesatz habe ich auch genutzt, finde diesen aber zu dunkel. Abgesehen davon nimmt der Kaffeesatz schlecht Feuchtigkeit wieder auf, genauso zu feiner Sand oder Mehl. Das sind meine Erfahrungen.
also ich habe das von dem Kaffeesatz auch mal gelesen und ausprobiert. Es ist einfach eine sehr dunkle Erde . In der Konsistenz ist es ähnlich wie die helle Erde von "NOCH". Ich mische helle und dunkle Erde das gibt ein sehr interessantes Muster.
Der Kaffee muß nur sehr fein gemahlen sein - am besten einen Espresso - den aus den Kapseln. Sehr gut trocknen !!!
Viel Spass.
Gruss
Wolfgang
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Hallo... Das mit dem Thermomix öffnet ja ganz neue Türchen Aber.... Neeee.... Lieber nicht. Ich benutze unseren Mutterboden. Hier im Paderborner Land gibt es herrlich feinen Sand, den ein bisschen gesiebt und getrocknet... Fertig ist die Erde in 1:160