ich plane gerade eine neue Anlage - diese kann aus Platz und Raumgründen nur als L-Anlage konzipiert werden. Da die Anlage feststehen soll und nicht auf Rollen habe ich eine Eingreiftiefe von 90 cm gewählt. Dort wo ich von zwei Seiten heran komme ist die Platte ein Meter breit. Die Höhe zwischen Schattenbahnhof und Sichtbarem Bereich soll mind. 25cm betragen. Um diese Höhe zu überwinden ist eine Gleiswendel im hinteren Eckteil geplant, die durch einen Berg kaschiert werden soll. Womit ich noch nicht so glücklich bin ist der Bahnhofsbereich - aber seht selber[attachment=0]L-Anlage.tra[/attachment]
Habt ihr ein paar Vorschläge - Danke
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Dein Plan gefällt mir. Er verspricht ausreichend Abwechslung. Auch die Anordnung der Bahnhofsgleise ist gut durchdacht. Deine Absicht, zwischen Schattenbahnhof und dem sichtbaren Bereich 25 cm Platz zu lassen ist ein sehr guter Vorsatz.
Welche Steigung hast du für die Fahrt in das Untergeschoss ermittelt? Du hast auf der Wendel gerade 660 Grad zur Verfügung (mehr ist für mich nicht zu sehen). Wenn du gleich nach der Tunneleinfahrt mit der Abfahrt beginnst, dann hältst du die 25 cm nicht überall ein. Das muss an einigen Stellen auch kein Nachteil sein. Oder du musst der Wendel zusätzliche 360 Grad spendieren. Der Abstand in der Wendel wird bei diesem Radius auch ziemlich eng. Dabei entsteht wahrscheinlich auch eine große Steigung. Das kannst du mit WinTrack überprüfen.
bitte stelle die Bilder in groß ein. in Deinem letzten Planungsthread hast Du es doch auch geschafft. Nicht jeder hat Wintrack und möchte dennoch gerne den Plan sehen, ohne zu klicken.
Zum Plan: Gefällt mir von der Streckenführung schonmal richtig gut. Was aber so nicht funktioniert ist der Lokschuppen und der BÜ. Das kollidiert höhenmäßig mit der hinteren Strecke. Vermutlich besitzt Du den BÜ und möchtest den folglich auch gerne einbauen. Ich hab mal schnell was gebastelt, wie es ohne Probleme klappt. Vielleicht findet es Anklang bei Dir.
Das Gleissystem ist zunächst Märklin M-Gleise, will aber den Plan noch mit K-Gleisen neu entwerfen. Die Steigung der Gleiswendel beträgt ca. 3,2% (laut Wintrack) 44 Gleise also 3,5 Vollkreise. Der Abstand beträgt ca. 70-80mm zwischen den Ebenen der Wendel
Oben rechts ist ein Planungsfehler das muss halt geändert werden, da der Lokschuppen in die Abfahrt hinein grätscht .