nachdem ich heute meine 10. Weichenlaterne (Märklin C-Gleis) durch hängenbleiben zerstört habe, überlege ich mir ein Weichenlaternen-Abo zu kaufen
Aber im Ernst, so langsam nervt das ganze Thema, leicht hängen geblieben und knack die Laterne ist ab. Hat jemand eine Idee wie man so was stabiler bekommt, denn mittlerweile ist das ein Geldfaktor geworden.
Mit den dazugehörigen LEDs kann ich jetzt schon handeln..........
Hallo, wie ich dich verstehe kaufst Du immer komplette Laternen. Die beiden durchsichtigen Teile gibt es jeweils als Ersatzteil. Lichtleiter und Lichtkörper, die Nummern dafür sind hier irgendwo im Forum verborgen.
das geht/ging mir genauso. Zuerst hatte ich versucht die Laternen mit Sekundenkleber wieder zu fixieren. Entweder klebten die dann ganz fest und die Weiche liess sich nicht mehr schalten oder die Laterne bappte nur leicht und brach bei der leisesten Berührung wieder ab.
Ich hab auch anfänglich dauernd das gesamte Beleuchtungskit gekauft und mich geärgert, dass es die Teile nicht einzeln gibt. Und dann bin ich im inet fündig geworden :
Märklin hat die Beleuchtungseinheit (den klaren Miniwürfel und das durchsichtige Drehgestell) jeweils als Ersatzteil im Angebot nur für den Bruchteil der gesamten Beleuchtungseinheit.
@Matthias / @Thomas: Danke Euch , das ist ja klasse und ich dachte ich muss immer die ganze Packung kaufen. wo kauft Ihr Dinger. Bei m**** sind das ja Mondpreise........
@kawakurt: Mit der Eisenbahn hat das nichts zu tun. Meine Pulloverärmel und Werkzeuge (v.a. der Staubsauger) sind die Übeltöter.
mir sind die Märklinischen Weichenlaternen schlicht zu teuer.
Meine (funktionslosen) Weichenlaternen bestehen aus einem abgesägten Kantholz, Draht und Farbe.
Sie sind fest angeklebt und zeigen die Grundstellung der Weiche an. Die Stellung der Weiche wird mir durch die Stellung des Weichenhebels (in Grundstellung oben weiß angezeigt.
Lediglich nach Modultreffen muß ich gelegentlich welche nachfertigen, da einige Mitfahrer immer wieder versuchen mit ihnen die Weichen umzustellen (trotz Gleisbildstellpult ).
ich benutze die Weichenlaternen (mit Beleuchtung) gerade um auch bei weiter entfernten Weichen auf Tisch- oder Teppichbahn die Stellung zuverlässig zu erkennnen. Mit ist trotz der rauen Bedingungen mit teilweise lose gestapelt Transport zum Glück noch nichts abgebrochen. Wenn man die in einem Weichenlaternensatz übrig bleibenden Teile mit Ersatzteilen ergänzt kommt man übrigens auch etwas günstiger weg
Hallo Stummis, vielleicht bin ich ja falsch hier, weil immer nur von Märklin geschrieben wird, aber weil es halt um Weichenlaternen geht versuche ich es mal. Ich fahre FL Profigleis und habe mir einige Weichenlaternen gekauft (Art.-Nr.6438), jedoch bekomme ich die nach der Einbauanleitung nicht rein. Habe dann eine Weiche auseinandergenommen, bei dem "Schieber" ist eine kleine Öffnung und da soll die "Nase" der Weichenlaterne rein, das ist ja irgendwie unmöglich. Jede Weiche erst auseinanderbauen damit man da ran kommt!
Laut Beschreibung soll man die Weiche etwas aufbiegen, damit die beiden Laschen links und rechts sich einfügen und dann soll die "Nase" der Laterne in diesen "Schieber" einrasten. Das haut nicht hin, die Weiche bewegt sich danach nicht mehr. Gibt es da einen Einbautrick? Bin schon etwas angefressen, weil die Dinger ziemlich teuer sind. Liebe Grüße Peter