Ich hatte bisher ein IR-Anschlussgleis samt neu gestalteter Fernbedienung (Lok-Wahlschalter auf der Vorderseite, Geschwindigkeitstasten übereinander), welches mit einer sehr günstig erworbenen Startpackung Einzug hielt.
Dieses hat sich bei der Teppichanlage meiner Kids überraschend bewährt (Delta-Loks im Spielbetrieb brauchen nicht mehr), und sie nehmen nun lieber die neue Fernbedienung als die alte Delta-Control mit Drehregler und Kabel.
Nun habe ich für Mehrzugbetrieb in der Bucht eine zweite Fernbedienung in identischem Design (damit es keinen Streit gibt) erworben, im "Beifang" ein etwas größeres Netzteil sowie ein zweites IR-Gleis 194548, das ist als Reserve willkommen.
Nun meine Frage: Seit wann gibt es unterschiedliche IR-Gleise? Das erste (aus der Startpackung) hat einen grauen Kasten dran (gleiche Farbe wie C-Gleis) und leuchtet nicht, wenn es Signale empfängt. Das neue aus der Bucht hat einen schwarzen Kasten dran und das "Auge" ist rot hinterlegt. Empfängt es nun Signale aus der Fernbedienung, leuchtet das Auge rot. Die Funktion selbst ist gleich wie beim anderen IR-Gleis. So ein Gleis habe ich bei Ebay noch nicht gesehen. Ist das eine ältere Version? Verträgt das mehr Strom? Oder ist es identisch, bis auf die LED drin? Hab leider bei Tante M auf der Website nix drüber gefunden.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
#3 von
kleiner Rainer
(
gelöscht
)
, 01.02.2016 11:35
Moin Carsten,
vom IR-Anschlussgleis gibt es mehrere Versionen, in der Reihenfolge des Erscheinens am Markt:
1) graues Gehäuse 2) graues Gehäuse mit 4-poliger Buchse für Startup-Stellpulte (72750 und 72752) 3) schwarzes Gehäuse mit 4-poliger Buchse
Soweit ich sehen kann, ist die Ausgangsleistung bei allen 3 Versionen gleich. Version 3) hat ein IR-transparentes Gehäuse, 3 kreisförmig angeordnete IR-Empfänger für einen besseren Rundum-Empfang und eine LED, die den IR-Empfang anzeigt. Meiner Erfahrung nach sind funktionell keine Unterschiede feststellbar.
Bei den zugehörigen Fernbedienungen ist die kleine mit dem Lokwahlschalter oben die neuere.
Die vierpolige Buchse haben beide, dann habe ich die beiden neueren Versionen. Das komplett Graue kam aus dem Startset 29162 mit mit alter MyWorld_Packung und das neue Gleis eben lose.
IR-durchlässiges Gehäuse - cool! So direkt habe ich den Empfang noch nicht verglichen, aber beide funktionieren recht gut, auch das mit grauem Gehäuse, meine Kids sind zufrieden . Ich werde aber mal genauer darauf achten.