RE: Der Milchsee klart auf ...

#2826 von KaBeEs246 , 05.10.2021 22:24

Hallo Hubert,

Wasserfall und Gewässer
216 und Silberlinge auf der Brücke

Gruß von Ruhr und Nette in die Mark Michingen
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


hubedi hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Milchsee klart auf ...

#2827 von Hardi , 06.10.2021 09:47

Hallo Hubert,

Zitat von hubedi im Beitrag #2821
Hallo Hardi,

das Prinzip der Ansteuerung eines Zuglifts ist sicher ein naher Verwandter des Antriebs einer Segmentdrehscheibe. So gesehen könnte sich Deine Drehscheibensteuerung auch hier nützlich machen. Den Treiber und einen Nema23-Schrittmotor habe ich bereits erstanden, aber noch nicht getestet. Es handelt sich um einen DM542T von Stepperonline. Die Steuerung schreit förmlich nach einem Arduino als Gehirn. Sie hat nur eine etwas stärkere Muskulatur als die typischen Segmentdrehscheibenantriebe. Die Anschlüsse scheinen ähnlich zu funktionieren wie die üblichen Steppertreiber. So gesehen kann Deine Steuerung nach einer entsprechenden Ausbildung durch den Meister persönlich auch solche Aufgaben wahrnehmen.

Die Schienen ... hm ... da hast Du mich erwischt Die Dinger hatte ich schon seit geraumer Weile bei mir herumliegen. Wenn ich mich recht entsinne, stammen sie von einem Händler für CNC-Zubehör, der aber inzwischen nicht mehr existiert. Die Führungen mit Kugellagerwagen gibt es aber überall aus Fernost zu kaufen.

LG
Hubert


ich bewundere schon lange Deine Kreationen und kann nicht glauben, dass das in Spur N sein soll.
Dann berichtest Du, dass Du viel Arbeit im Garten hast...

Wenn ich lese welche Riesen Steppertreiber und Motoren Du einsetzen willst wird mir einiges klarer.

Du bis umgestiegen auf Spur G!

Die wunderbaren Bilder stammen eigentlich aus Deinem Garten...

Jetzt verstehe ich warum Du so einen starken Antrieb für den Loklift benötigst. So eine Gartenbahn Lok wiegt ja einiges. Die Masse des Lifts selber kann man ja über Gegengewichte kompensieren, aber wenn in dem Regal 5 Spur G Züge stehen, dann braucht man einen starken Motor. :-)

Wenn ich das richtig sehe, dann kann man den Steppertreiber einfach über die Steuerung für die Drehscheibe ansteuern. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir daran basteln könnten. Dann habe ich auch mal wieder eine Gelegenheit Dich zu besuchen und mir Deine Anlage (wo auch immer die jetzt steht) anzuschauen. Ruf mich einfach mal an, wenn Du so weit bist...

Wenn man im Internet nach "Linearführung" sucht, findet man ganz viele Produkte. Es gibt auch Schienen welche für Spur 1 geeignet sind.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


hubedi und Darius haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

Neues vom Zuglift ...

#2828 von hubedi , 06.10.2021 13:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Reaktionen auf mein ... hm ... mehr so Miniupdate. Ja, der Garten wird mich noch länger beschäftigen. Es ist wie immer, das Projekt hat gekalbt und weitet sich aus. Ich sitze hier nur am Rechner, weil das Wetter die Außenaktivitäten einschränkt. Die Erde ist einfach noch zu nass, um weiter zu buddeln. Morgen ist es vorerst vorbei mit der Modellbahnherrlichkeit und ich muss im Wortsinn stärkere Bretter bohren. Wie es aussieht, werden sich die Arbeiten durch den Herbst ziehen. Hoffentlich regnet es zwischendurch mal wieder ...

Zitat von GSB im Beitrag #2822
... freut mich sehr, dass der See doch noch klar geworden ist. ...


@Mattias
Freut mich, dass Dir der See und mein kleiner Wasserfall gefällt. Es hätte mich schon sehr geärgert, wenn es so milchig geblieben wäre. Eine kleine Unsicherheit bleibt noch, denn einige Kollegen berichten ja von späteren erneuten Eintrübungen. Aber ich bleibe vorerst optimistisch ...

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #2823
... dein See mit Wasserfall und Fluss ist doch super toll geworden ...

Wenn du beim Wasserfall noch etwas Gischt möchtest, dann ein wenig richtige Watte (die ist feiner als die Filterwatte) einsetzen. Habe ich bei mir verwendet.

Überrascht hat mich, dass du dich mit einem Liftsystem beschäftigst. Da kann ich mir eine Menge abschauen - bin auch mit etwas ähnlichem gedanklich beschäftigt. Wollte ein Art Paternoster statt eines Schattenbahnhofs konstruieren - aber ein Lift wäre da sicher auch eine gute Lösung. Die Züge sind dann nicht im Schattenbahnhof versteckt, sondern könnten in der Vitrine betrachtet werden.
Na das muss ich mir jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen. tolle Idee. ...


@Wolfgang
Der See ist ja noch gar nicht fertig. Es fehlt noch Grünzeug, ein wenig Möblierung, die eine oder andere Figur, meine provisorische Umkleidekabine für die Damen, und nicht zuletzt ein kleiner Gag für die Besucher. Das alles gibt es bislang nur in meinem Kopf und harrt der Materialisierung ...

Mich überrascht der Liftbau nicht ... ... auch der geistert wie so vieles schon lange in meinem Kopf. Aber siehe oben. Wie hab ich das nur gemacht, als ich noch voll berufstätig war ... ich stelle allerdings fest, ich werde langsamer und brauche mehr Zeit für die Vorbereitung und Ausführung. Die Gelenke wollen sich zwar noch bewegen, aber nicht mehr so schwer schleppen.
Und damit sind wir mittendrin im Thema Zuglift. Ursprünglich war ein Schattenbahnhof unter der Erde vorgesehen. Einen Rest der ehemaligen Planung werde ich für einen abwechslungsreichen Betrieb der Anlage immer noch einbauen. Aber Du hast bereits ein paar offensichtliche Vorteile des Liftes genannt. Es kommen für mich noch ein paar Argumente hinzu.

- Ich muss im Fehlerfall nicht unter die Anlage krabbeln und irgendwelchen klemmenden Weichen oder Zügen in abenteuerlicher Verrenkung auf die Sprünge helfen.
- So ein Lift ist wesentlich kompakter als ein auch nur annähernd so großer Schattenbahnhof. In meinem Fall habe ich 13 Regalbretter mit je drei Speichergleisen vorgesehen. Jetzt stell Dir mal eine entsprechend geräumige Abstellmöglichkeit unter der Anlage oder die dazugehörige Weichenstraße vor.

Ob meine Lösung in spe als Vorbild taugt, weiß ich nicht. Die ganze Konstruktion beruht auf vielen vorhandenen Teilen oder auf Sonderaktionen irgendwelcher Händler, bei denen ich zugeschlagen habe. Aus diesen Zufällen entsprang dann die organisch gewachsenen Konstruktion ... immer in der Hoffnung, das wird schon. Und ich bleibe optimistisch.

Natürlich gibt es fertige Lösungen zu kaufen. Damit geht's sicher bedeutend zügiger - um im Bild zu bleiben.. Aber der erforderliche Euronenstapel als Gegenleistung für Bausätze oder gar Komplettangebote ist nicht unerheblich. Es gilt wie immer das Hebelgesetz des Bastlers ... was an Geld eingespart wird, muss mit Zeit, Arbeit und Hirnschmalz ausgeglichen werden.

Zitat von Christian69 im Beitrag #2824
... ich schau nach längerer Zeit wieder bei dir vorbei und freue mich schon auf die Umsetzung des Lifts.
Beim Thema: Schrittmotoren und Ansteuerung bin ich vor Monaten mal über diese Angebot gestoßen: ...


@Chrisitian
Danke für Dein Lob. Ich hoffe, Du freust Dich etwas langsam denn bis der Lift sich bewegt und die Arbeit aufnimmt, wird noch eine Menge Wasser durch den Fispelsee fließen. Und Modellwasser fließt laaaaangsam ...
Die Schienen, Führungen und Motoren samt Steuerung gibt es von vielen Händlern zu kaufen. Die Chinesen geben sich wirklich Mühe, den Markt damit zu füllen. Die Alternativen aus Europa sind sicher präziser und für den Profi geeigneter. Aber für diesen Zweck brauche ich keine Genauigkeit auf Quantenebene. Hauptsache die Fahrzeuge kommen später glatt über die Trennstellen.

Zitat von Darius im Beitrag #2825
... Der Zug macht sich super auf Deinem Viadukt das passt wirklich gut. Und es freut mich, dass Du Dich über den schönen Silberling freust ...


@Daniel
Ja, das finde ich auch. Die Silberlinge machen sich prima in der Mark. Hoffentlich kommt von Piko noch der passende Steuerwagen hinzu. In H0 war es jedenfalls so ...

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #2826
... Wasserfall und Gewässer ... 216 und Silberlinge auf der Brücke ...


@Hans
Freut mich, dass Dir diese Kombination gefällt und Deinen Beifall findet. Gruß zurück ...

Zitat von Hardi im Beitrag #2827
... und kann nicht glauben, dass das in Spur N sein soll.
Dann berichtest Du, dass Du viel Arbeit im Garten hast...

Wenn ich lese welche Riesen Steppertreiber und Motoren Du einsetzen willst wird mir einiges klarer. ... Du bis umgestiegen auf Spur G! [/blau][/big] ... Jetzt verstehe ich warum Du so einen starken Antrieb für den Loklift benötigst. So eine Gartenbahn Lok wiegt ja einiges. Die Masse des Lifts selber kann man ja über Gegengewichte kompensieren, aber wenn in dem Regal 5 Spur G Züge stehen, dann braucht man einen starken Motor. :-)

Wenn ich das richtig sehe, dann kann man den Steppertreiber einfach über die Steuerung für die Drehscheibe ansteuern. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir daran basteln könnten. Dann habe ich auch mal wieder eine Gelegenheit Dich zu besuchen und mir Deine Anlage (wo auch immer die jetzt steht) anzuschauen. ...


@Hardi
Du hast die Anlage ja schon gesehen ... also sollte es bei Dir was die Spur N betrifft eigentlich keine Glaubensfrage sein ...

Der fette Motor ... nee, ich plane keinen Umstieg auf Spur G. Es wäre zwar für meine Enkelchen ein interessante Alternative für den Garten, aber ich höre schon meine Frau sagen, bloß kein neues Projekt ... . Sie hat übrigens den Vorschlag gemacht, doch endlich erst den Zuglift anzugehen ... Recht hat sie.
Der Motor war das Ergebnis eines Sonderangebotes; ich konnte einfach nicht widerstehen. Schließlich kann man einen Stepper immer mal für irgendwas gut gebrauchen. Es hat sich bewahrheitet.
Der Bau der Mechanik des Zugliftes wird sich noch einige Zeit hinziehen. Ich denke, zuerst muss sich alles sauber bewegen, dann kommt die Steuerung. Es besteht also noch kein Grund zur Eile. Ganz unabhängig davon würde ich mich über Deinen Besuch freuen. Wir kontakten uns ...

@All
Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom letzten Stand:



So ungefähr sieht später der Zuglift als Vitrine aus. Ich habe gestern probehalber die erste LED-Beleuchtung eingebaut. Ganz schön gelb dieses Warmweiß. Naja, gemütlich halt ...
Der gelbliche Farbton mag auch mit der 9V-Blockbatterie zusammenhängen, die ich zur Probe angeklemmt hatte. Eigentlich sind es 12V-LED-Streifen. Später wird die Helligkeit über ein PWM-Modul eingestellt.

Das Foto ist technisch etwas bescheiden. Der Zuglift liegt ja noch auf dem Rücken und ich musste beim Fotografieren den uralten Minitrixwagen festhalten und mit der anderen Hand meine Kamera bedienen. Diese akrobatische Übung hat leider etwas Schärfe gekostet.

Was haben wir noch ... ach ja:



Hier seht Ihr die Schaltbox am Regal. Designtechnisch nicht gerade ein Highlight, aber vielleicht pimpe ich die etwas nostalgische Bastleroptik noch etwas auf. Die Kippschalter erlauben es mir später, jedes Gleis einzeln zu schalten ... Analogtechnik im Digitalzeitalter eben. Theoretisch hätte ich auch eine DCC-Ansteuerung via Schaltdecoder in das Kästchen versenken können. Aber wenn es mit einen einfachen Schalter zweckmäßiger geht ...

Und dann noch eine Besonderheit meiner Konstruktion:



Der Zuglift besteht nun mal aus Multiplexplatten. Auf das Trägerbrett werden die einzelnen Regalbretter mit Flachdübel im rechten Winkel aufgeleimt. Ich musste damit rechen, dass unten die Maße zwar stimmen, aber am gegenüberliegenden., frei stehenden Rand doch beim Aufleimen oder durch späteres Arbeiten des Holzes Höhenabweichungen im Millimeterbereich entstehen. An den Übergängen wäre das für die auf die Anlage wechselnden Modelle nicht sooo gut. Also habe ich eine Justiermöglichkeit mit Hilfe einfacher Spannschlösser vorgesehen. Eigentlich sind diese Schlösser zum Spannen von z.B. Seilzügen vorgesehen. Hier sollen sie die Bretterkanten an beiden Enden fixieren und durch Verdrehen des Spanners auch in der Höhe justieren.

Der Steg in den aufgeschraubten Aluprofien besitzt ein Loch etwa im Bereich der aufgelegten Gewinde. Es handelt sich dabei um ja um ein rechts- und ein Linksgewinde als Pärchen. Dreht man an der Schlossschraubenmutter, laufen die beiden Gewindebolzen entweder aufeinander zu, oder sie drücken die Trassenbretter auseinander. Durch drehen der - naja, wie soll ich dieses bogenförmige Dingens nennen ... Spezialmuttern kann ich nun jedes Brettchen gegen die anderen Böden solange verschieben, bis die Höhenlage stimmt. Soweit die Theorie. Bei zwei Brettchen scheint meine Idee jedenfalls prima zu funktionieren.

Demnächst geht es vielleicht parallel an der Anlage weiter. Die nächsten Bilder kommen bestimmt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

RE: Neues vom Zuglift ...

#2829 von Chneemann , 06.10.2021 18:00

Hallo Hubert,

Der Loklift sieht interessant aus
Bin gespannt wie das weiter geht


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


hubedi hat sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Neues vom Zuglift ...

#2830 von Chio , 06.10.2021 22:08

Servus Hubert!

Jetzt muss ich mich auch wieder mal melden. Reinschauen tu ich natürlich öfter, um zu sehen, woran du wieder herumfutzelst

Toll ist dein Gewässer geworden, die lange Trockenzeit hat wohl etwas an den Nerven gezehrt (Wird noch was...? Wenn nein, was dann?). Hat aber zum Glück noch alles in Wohlgefallen aufgelöst, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wahrscheinlich wirst du bald die ersten Bäumchen - testweise - ans Ufer stellen und mit dir ringen, ob jetzt viele womöglich überhängende Bäume den Blick auf das Wasser verstellen, oder eher weniger, eher weg vom Ufer, damit zumindest die Kamera noch eine Lücke zum Reinblinzeln findet.
Tentakel-Augen hätte man da manchmal gerne

Auch dass der Zug-Lift Fortschritte macht, freut mich. Das Thema beobachte ich genauer, weil ich - sollten sich die Umstände so ergeben - vielleicht auch mal an sowas denken würde.
Etwas "Bedenken" habe ich, wie du die unweigerlichen Abweichungen vom Plan in den Griff bekommen wirst. Es scheint mir zu "starr" zu sein, vielleicht etwas viel Vertrauen, dass der Plan am Ende genauso aufgehen wird. 1 mm Abweichung ist bei Spur N viel...
Andererseits weiß ich natürlich: Du bist ein Perfektionist und weißt, wie man das Werkzeug hält, was man von mir nicht immer behaupten kann, da sorgt sich also wohl der Styropor-Grobmotoriker in mir zu Unrecht.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


hubedi hat sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Neues vom Zuglift ...

#2831 von Miraculus , 06.10.2021 22:38

Servus Hubert,

na da freu ich mich mit dir, dass das mit dem Aufklaren des Seewassers doch noch geklappt hat. Vielleicht mussten sich erst alle Sedimente setzen?

Als ich dann las, dass Du nen Stepper günstig erworben hast, dacht ich zuerst, jetzt macht er auch noch einen auf Ginger und Fred und stellte mir vor, wie der tanzende Hubedi um die Mark schwebt

Schön, dass der Loklift langsam Formen annimmt. Das warmgelbe Licht wirkt heimelig. Hast Du vor das Holz farblich zu behandeln? Denn dadurch wird sicher ein anderer Eindruck entstehen, wenn z.B. anstatt warmer Holzfarbe ein nüchternes hellgrau das Licht reflektieren würde.

Ich wünsch dir was und bleib gesund!


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


hubedi und Darius haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2021 | Top

RE: Der Milchsee klart auf ...

#2832 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2021 12:43

Hallo Hubert,
siehste das warten hat sich gelohnt.................... schaut richtig gut aus, besonders der Wasserfall gefällt mir
Die glänzenden Ufersteine kannst du doch locker mit etwas Unkraut kaschieren, dürfte ja noch genug in deinem Fundus rumliegen.

Viele Grüße Uwe


hubedi hat sich bedankt!

RE: Der Milchsee klart auf ...

#2833 von derOlli , 08.10.2021 16:22

Hallo Hubert,

deine Updates vom Zuglift sind sehr interessant. Beim betrachten des Fotos wo du den Wagen in der Vitrine gehalten hattest kam mir sofort die Idee:
Das könnte Mann auch noch ausgestalten mit Landschaft
Vielleicht machst du das auch später wenn du mit dem Rest fertig bist. Der Mr. Binfort hatte das damals so gemacht. Leider finde ich seinen Bericht nicht mehr wieder. Ich befürchte das der nach seinem Tod gelöscht wurde

Mit deinem Wasser hast du aber Glück gehabt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


hubedi hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Der Milchsee klart auf ...

#2834 von inet_surfer88 , 09.10.2021 14:11

Hallo Hubert,

freut mich das sich dein Wasser dann noch "entwickelt" hat,
Und Respekt vor der Umsetzung deines Liftes. Ursprünglich hatte ich an meiner neuen Anlage auch so ein Teil geplant. Habe mich dann aber nicht ran getraut und die klassische Wendel hat gesiegt. Ich bin gespannt wie es hier bei dir weiter geht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


hubedi hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Der Milchsee klart auf ...

#2835 von Andy_1970 , 10.10.2021 12:52

Hallo Hubert,

die landschaftliche Ausgestaltung Deiner Anlage scheitet in der von Dir gewohnten ePerfektion eindrucksvoll voran!

Auch die technische Lösung für die Justiermöglichkeit der Loklift-"Ebenen" per Spannschrauben ist eine sehr gute Idee!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Der Milchsee klart auf ...

#2836 von Djian , 10.10.2021 19:21

Moin Hubert,

na das ist ja doch noch gut ausgegangen. Das mit dem Wasser, meine ich. Es wäre schade gewesen, wenn du das alles noch einmal raus reißen und neu hättest machen müssen. Ob das überhaupt so einfach gegangen wäre ...

Dein Zuglift wird spannend, aber deratige Elektronik ist so überhaupt nicht mein Feld, ich habe es da eher mit der Gestaltung und da macht die V160 010 vor den Silberlingen einen ganz hervorragenden Eindruck auf deinem Viadukt. Das geht in der Wirkung von Weite und Tiefe bei normalen Platzverhältnissen erst ab Spur N.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


hubedi hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Der Milchsee klart auf ...

#2837 von Djian , 10.10.2021 19:22

Moin Hubert,

na das ist ja doch noch gut ausgegangen. Das mit dem Wasser, meine ich. Es wäre schade gewesen, wenn du das alles noch einmal raus reißen und neu hättest machen müssen. Ob das überhaupt so einfach gegangen wäre ...

Dein Zuglift wird spannend, aber deratige Elektronik ist so überhaupt nicht mein Feld, ich habe es da eher mit der Gestaltung und da macht die V160 010 vor den Silberlingen einen ganz hervorragenden Eindruck auf deinem Viadukt. Das geht in der Wirkung von Weite und Tiefe bei normalen Platzverhältnissen erst ab Spur N.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Der Milchsee klart auf ...

#2838 von Schwellenzähler , 10.10.2021 23:12

Hallo Hubert,

freut mich zu lesen, das dein "Milchsee" nun doch aufgeklart ist. Auch wenn es lange gedauert hat, das Warten hat sich gelohnt. Der See mit samt Umgebung wirkt ( Achtung Wortspiel ) wie aus einem Guss

Glückwunsch auch zu deinen Neuzugängen!

Mit der PIKO 216 hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht. Ein optisch wie technisch hervorragendes Modell, welches sich bei mir schon seid einigen Wochen bestens bewährt hat.

Auch wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen bei deinem Loklift. Die Idee mit den Spanneisen ist so simpel wie genial . Das sich hin und wieder mal was verzieht, bleibt beim Arbeiten mit Naturwerkstoffen halt nicht aus. Das habe ich auch beim Bau meiner Vitrine feststellen müssen, wobei sich der Verzug der einzelnen Ebenen innerhalb eines Millimeters in vertretbaren Grenzen hielt.

Bin schon gespannt auf´s nächste Update!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Der Milchsee klart auf ...

#2839 von hasdrubal , 11.10.2021 20:47

Hallo Hubert,

habe schon länger "heimlich" Deine Bastelein, nein wohl besser Kunstwerke, verfolgt und bestaunt. Immer wieder sehr inspirierend.
Ich bin mal gespannt wie sich der Zuglift im Einsatz bewährt und welche Details noch zu lösen sind.

Weiter so


Viele Grüße
Sven

Meine N-Anlage im Bau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153030


 
hasdrubal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 17.06.2015
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neues vom Zuglift ...

#2840 von hubedi , 15.10.2021 21:20

Hallo werte Freunde der Mark Michingen,

boh ... ich komme einfach nicht weiter. Das Wetter ist einfach nicht schlecht genug, um mich statt der Gartenarbeit an die Anlage zu stellen. Nur ab und zu vertreibt mich ein Regenschauer von der Buddelei und dem Gartenhausbau. Zwischendurch reichte es nur zur Begrünung einer kleinen Anlagenecke. Meine Kontrollbilder zur Beurteilung der Gesamtwirkung möchte ich Euch aber dennoch zeigen. Aber wie immer ... erst die Post:

Zitat von Chneemann im Beitrag #2829
... Der Loklift sieht interessant aus ... Bin gespannt wie das weiter geht ...


@Florian
Ich bin auch gespannt ... vor allem, wann es weitergeht. Der Bau des Zugliftes scheint ja großes Interesse zu finden. Aber ich brauche eine längere, zusammenhängende Zeit, um weiterzumachen. Ziel ist, den mechanischen Teil bis zum Jahresende in Betrieb nehmen zu können.

Zitat von Chio im Beitrag #2830
... Jetzt muss ich mich auch wieder mal melden. Reinschauen tu ich natürlich öfter, um zu sehen, woran du wieder herumfutzelst

Toll ist dein Gewässer geworden, die lange Trockenzeit hat wohl etwas an den Nerven gezehrt (Wird noch was...? Wenn nein, was dann?). Hat aber zum Glück noch alles in Wohlgefallen aufgelöst, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wahrscheinlich wirst du bald die ersten Bäumchen - testweise - ans Ufer stellen und mit dir ringen, ob jetzt viele womöglich überhängende Bäume den Blick auf das Wasser verstellen, oder eher weniger, eher weg vom Ufer, damit zumindest die Kamera noch eine Lücke zum Reinblinzeln findet.

Auch dass der Zug-Lift Fortschritte macht, freut mich. Das Thema beobachte ich genauer, weil ich - sollten sich die Umstände so ergeben - vielleicht auch mal an sowas denken würde.
Etwas "Bedenken" habe ich, wie du die unweigerlichen Abweichungen vom Plan in den Griff bekommen wirst. Es scheint mir zu "starr" zu sein, vielleicht etwas viel Vertrauen, dass der Plan am Ende genauso aufgehen wird. 1 mm Abweichung ist bei Spur N viel ...


@Chio
Dein Meldedrang freut mich. Und Du hast ja gleich das ganze letzte Programm angesprochen.
Du hast schon Recht, es war ziemlich spannend, wie sich der See entwickeln würde. Zu Beginn war ich reichlich frustriert und ich habe mich bereits zu schwerem Baggergerät greifen sehen, um das Wasser bis zum Grund auszukratzen.
Die Uferbepflanzung ist in meinem Kopf eigentlich schon ziemlich klar. Ich habe nach dem Studium vieler Beispiele auf Fotos und auf einigen Wanderungen relativ klare Vorstellungen. Die Kamera wird sicher immer Gelegenheit bekommen, ihr Objektiv auf den See zu richten. Der "wilde Badestrand" wird noch ausgestaltet und auf der gegenüberliegenden Seite wird es einen kleinen Platz am Hangwald geben, der für die Besucher einen Blick auf den Wasserfall ermöglicht. Der Platz wird noch etwas möbliert und bevölkert. Naja, lass Dich überraschen ...

Ich stimme Dir zu, ein Millimeter Toleranz am Übergang zwischen Zuglift und Anlage wäre zu viel. Ob mein Vertrauen in meinem Plan gerechtfertigt ist, muss sich noch zeigen. Ich bin optimistisch, dass es klappt. Wenn nicht ... hm ... dann, ja dann ... kommt Plan B. Den muss ich aber erst entwickeln, wenn es soweit ist.

Zitat von Miraculus im Beitrag #2831
... Als ich dann las, dass Du nen Stepper günstig erworben hast, dacht ich zuerst, jetzt macht er auch noch einen auf Ginger und Fred und stellte mir vor, wie der tanzende Hubedi um die Mark schwebt ... Schön, dass der Loklift langsam Formen annimmt. Das warmgelbe Licht wirkt heimelig. Hast Du vor das Holz farblich zu behandeln? ...


Zitat von derOlli im Beitrag #2833
... deine Updates vom Zuglift sind sehr interessant. Beim betrachten des Fotos wo du den Wagen in der Vitrine gehalten hattest kam mir sofort die Idee:
Das könnte Mann auch noch ausgestalten mit Landschaft
Vielleicht machst du das auch später wenn du mit dem Rest fertig bist ...


@Peter und Olli
Interessante Vorstellung; aber ich werde wohl keinen Stepptanz mehr hinkriegen ... meine kaputten Knie wären strikt dagegen.
Offen gestanden, über die spätere farbige Ausgestaltung der Ebenen des Zugliftes habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht. Zuerst kommt die Funktion, dann sehen wir weiter.
Ich hatte tatsächlich mal austauschbare Fotokulissen im Hintergrund ins Auge gefasst. viel weiter wird der landschaftliche Ausbau aber vorerst nicht gehen. da ich die weitere Gestaltung der Anlage für wesentlich wichtiger halte. Was dann kommt, steht noch in den Sternen ...

Zitat von mosi62 im Beitrag #2832
... Die glänzenden Ufersteine kannst du doch locker mit etwas Unkraut kaschieren, dürfte ja noch genug in deinem Fundus rumliegen. ...


@Uwe

Den Uferstein kriege ich schon hin. Freut mich, dass Dir mein Wasserfall gefällt. Der See war schon länger in Planung, aber mir wollte zunächst nicht so richtig einfallen, wo denn das Wasser herkommen sollte. Der erste Gedanke war ein unterirdischer Zufluss in der Art des bekannten Blautopfsees. Allerdings wollte ein solcher unterirdischer Zufluss nicht zu meiner Annahme eines vulkanischen Ursprungs des Tals passen. Geologisch wäre dann eher ein Karstgebirge aus Kalkgestein richtig gewesen. Ich entschloss mich zu diesem Kompromiss mit den Quellhöhlen, für die es tatsächlich vergleichbare Beispiele gibt. Ich stellte mir Spalten im erkalteten Lava vor oder gar eine Lavaflusshöhle, die bei der späteren Bildung der Einsturzkaldera sichtbar geworden wäre und die sich dann mit Sickerwasser oder anderen unbekannten Zuflüssen füllte ... oder so. Keine Ahnung, ob diese Annahmen einen Sinn ergeben, aber es hat mir geholfen, die Szene zu verstehen und im Anschluss daran zu gestalten. Ich brauche meistens einen Haken, an dem ich meine Gedanken aufhängen und weiterspinnen kann. Gar keine Vorstellung von Zusammenhängen zu besitzen ist mir persönlich wesentlich unheimlicher als einer falschen Vorstellung als vorläufiger Arbeitshypothese zu folgen.

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #2834
... Ursprünglich hatte ich an meiner neuen Anlage auch so ein Teil geplant. Habe mich dann aber nicht ran getraut und die klassische Wendel hat gesiegt. ...


Zitat von Andy_1970 im Beitrag #2835
... Auch die technische Lösung für die Justiermöglichkeit der Loklift-"Ebenen" per Spannschrauben ist eine sehr gute Idee! ...


@Rüdiger und Andy
Eine Wendel ... oder besser zwei ... gibt es in der Mark ebenfalls. Die ursprüngliche Planung sah einen Schattenbahnhof vor. Mit zunehmenden gesundheitlichen Problemen wurde mir allerdings von höherer Stelle dringend eine kniefreundlichere Lösungen zum Abstellen der Fahrzeuge empfohlen.
Das Justieren der Ebenen wäre auch mit einer einfachen Gewindestange und Kontermuttern möglich gewesen. aber ich wollte es so bauen, dass eine kleine Korrektur ohne Werkzeugaufwand bei Bedarf flott ausgeführt werden kann. Und dann fand ich ein Angebot mit einem Beutel Spannschrauben, dem ich nicht widerstehen konnte ...

Zitat von Djian im Beitrag #2837
... Es wäre schade gewesen, wenn du das alles noch einmal raus reißen und neu hättest machen müssen. Ob das überhaupt so einfach gegangen wäre ...
Dein Zuglift wird spannend, aber deratige Elektronik ist so überhaupt nicht mein Feld, ich habe es da eher mit der Gestaltung und da macht die V160 010 vor den Silberlingen einen ganz hervorragenden Eindruck auf deinem Viadukt. Das geht in der Wirkung von Weite und Tiefe bei normalen Platzverhältnissen erst ab Spur N. ...


Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #2838
... Glückwunsch auch zu deinen Neuzugängen! ... Mit der PIKO 216 hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht. Ein optisch wie technisch hervorragendes Modell, welches sich bei mir schon seid einigen Wochen bestens bewährt hat. ... Bin schon gespannt auf´s nächste Update! ...


@Matthias und Carsten
Ooch ... rausreißen geht immer ... Aber es hätte mich definitiv geärgert.
Die Elektronik schreckt mich nicht. Und ... Hardi hat sich schon bei mir gemeldet und überlegt, ob er seinen Drehscheibendecoder modifizieren kann, damit er auch für solche Zwecke einzusetzen ist. Darüber wird noch in Ruhe bei einem Besuch zu philosophieren sein. Ich bin jedenfalls schon begeistert ... Aber erst muss die Mechanik funktionieren.

Die Neuzugänge gefallen mir auch außerordentlich. Die Wagen laufen prächtig und die 216er hat das Zeug zu meiner persönlichen Oberliga. Was Piko in den letzten Jahren und Monaten in Spur N zu für mich ordentlichen Preisen auf die Schienen gestellt hat, ist m.E. beachtlich. Da schlage ich doch gerne mal zu ...

Zitat von hasdrubal im Beitrag #2839
... habe schon länger "heimlich" Deine Bastelein, nein wohl besser Kunstwerke, verfolgt und bestaunt. Immer wieder sehr inspirierend. ...


@Sven
Ahhh ... jetzt wird mir klar, warum ich mich manchmal beobachtet fühle ... Ich freue mich über alle, die sich entschlossen haben, die Beobachterposition mit der Rolle des aktiven Begleiters zu tauschen. Wenn dann noch so ein Lob verteilt wird ...

@All
Wie oben angedeutet, fand ich zwischendurch nur etwas Zeit für die Anpflanzung von Grünzeug. Aufgehalten hat mich u.a. dieser Hausbau:



Bei diesem Modell habe ich mir besondere Mühe mit der Ausgestaltung der Bretterfugen gegeben. Aber auch das Schindeldach ist m.E. für ein Gartenhaus ordentlich gelungen. Die Firstschindeln fehlen allerdings noch. Die Leitern bestehen aus echtem Aluminium und der Zaun wurde tatsächlich aus Draht geflochten.

Nun aber ... der aktuelle Anlagenüberblick:



Durch Anklicken des Bildes erscheint eine größere Auflösung.

Der Bereich vor dem unteren Gleis wurde bepflanzt. Demnächst zieht sich die Vegetation den Hang hinunter bis zum Fluss. Die ersten Pioniergewächse stehen bereits.

So sah es vor der Landschaftsaktion aus:



Aber auch hinter der Brücke bis runter zum See ist noch viel Platz für Grünzeug:



Immerhin, das Lager ist im Augenblick dank der letzten Baum- und Strauchbauaktivitäten ganz gut gefüllt. Der ganze Bahnhof Bad Dachstein ist mit Paletten aus der Baumschule zugestellt. Das wird sich aber schnell ändern, da auch der restliche Dornberg und der Sternfels demnächst die Marsoptik verlieren soll.



Letztens freuten sich Heizer Hans Schaufle und sein Meister wie Bolle über eine besondere Fuhre nach Bad Dachstein.



Die Strecke mag er besonders, aber als er dann zum Dienstbeginn erfuhr, es solle an diesem Tag eine besondere Fuhre an den Haken nehmen, arbeitete er den ganze Weg pfeifend an seinem Platz. Der Zug gehört eigentlich gar nicht in diese Gegend ... oder doch. Jedenfalls hatten sie noch nie Dostos bewegt:





Da sie nun in den Bestand der BD Klustal übergegangen sind, werden sie wohl noch häufiger in der Mark auftauchen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2021 | Top

RE: Neues vom Zuglift ...

#2841 von Ralf Franke , 16.10.2021 09:27

Hallo Hubert,
ich bestaune Deinen Nachbau des Gartenhauses, was für eine Detaillierung, sogar eine Kartuschen Pistole ist noch erkennbar
Aber Spaß beiseite, gerade das vorletzte Bild hat mich schwer beeindruckt, die Gestaltung der Pflanzen finde ich fantastisch. Da kann man sogar noch eine Struktur von Blättern erkennen, hätte nicht gedacht das das im Maßstab 1:160 möglich ist.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


hubedi hat sich bedankt!
 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neues vom Zuglift ...

#2842 von Djian , 16.10.2021 09:31

Zitat von hubedi im Beitrag #2840

.... Aufgehalten hat mich u.a. dieser Hausbau:



Bei diesem Modell habe ich mir besondere Mühe mit der Ausgestaltung der Bretterfugen gegeben. Aber auch das Schindeldach ist m.E. für ein Gartenhaus ordentlich gelungen. Die Firstschindeln fehlen allerdings noch. Die Leitern bestehen aus echtem Aluminium und der Zaun wurde tatsächlich aus Draht geflochten. ...




Moin Hubert,

ich vermisse das Streichholz und die 1-Cent-Münze

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Chio, Darius und hubedi haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Neues vom Zuglift ...

#2843 von Chio , 16.10.2021 10:01

Zitat von hubedi im Beitrag #2840



Unglaublich! Auf den ersten Blick denkt man, du hast eine großspurige Gartenbahn
Da stimmt einfach alles: Vegetation, Gleisschotter, Licht.. nur der Staub auf der Lok zeigt, dass du momentan weniger fährst und mehr baust

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


hubedi hat sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Neues vom Zuglift ...

#2844 von Miraculus , 16.10.2021 10:02

Huhu Hubert, @All

und ich vermisse Huberts Daumen

Die Begrünungsaktion im Grünzug um das Viadukt ist absolut überzeugend.

Und die 38er macht sich gerade aus dem Staub Makroaufnahmen sind dabei halt gnadenlos. Dennoch ein schöner Zug inmitten des Grünzuges.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


hubedi hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neues vom Zuglift ...

#2845 von schnuffi02 , 16.10.2021 10:49

Guten Morgen Hubert,

das Gartenhäuschen kommt mir irgendwie bekannt vor - habe ein sehr ähnliches aus dem Baumarkt erstanden. Heute bei uns für das Unterbringen der Fahrräder gedacht. Stehen aber meistens bei mir in der Garage, so dass für das Auto kein Platz mehr ist....

Meine Frau möchte auch noch ein zweites für die Gartenstühle und Polster - werde da auch noch mal ran müssen ...

Zu deiner Begrünung mein Kompliment - - sehr schön aufgebaut mit dem dunkleren Waldboden und dann die Begrünung mit unterschiedlichen Grüntönen - auch der Schotter passt sich in das Farbbild sehr schön ein. Alles in allem eine gelungene Arbeit. Besser kann man es nicht machen.

Wenn ich jetzt noch bedenke, dass das alles in "N" gemacht ist - weis nicht, ob ich das so toll hin bekäme.

Weiterhin frohes Schaffen im Garten und ab und zu an der Moba.

Schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


hubedi hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Neues vom Zuglift ...

#2846 von Djian , 16.10.2021 17:41

Hallo Hubert,

heute morgen bin ich ja an der Gartenhütte hängen geblieben und musste einfach den Kommentar dazu loswerden.

Nun aber zu Modellbahn: da hast du ja einiges an Zeit in den Baumbau investiert und reichlich Auswahl. Es ist mir bewusst, es ist auch sehr schnell wieder verpflanzt. Die "neue" Ecke gefällt mir jedenfalls außerordentlich gut; ich mag es, wenn der Zug sich auch mal ein Stück hinter der Vegetation versteckt. Das wirkt dann sehr natürlich. Und doch, bei all deiner Bescheidenheit, du spielst da schon in der Liga der Großen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


hubedi hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Neues vom Zuglift ...

#2847 von V200001 , 17.10.2021 11:29

Hallo Hubert.
Wunderschöne Bilder zu Deiner Begrünung, sehr überzeugend gemacht!
Das Hüttchen hast Du doch sicher fertig montiert auf'm Motorrad Anhänger geholt, die Leitern lassen alles nach Blut und Schweiß aussehen.
Beste Grüße Pierre.

Einfach herrlich geworden.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Ralf1968 und tobi_bahner haben sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Neues vom Zuglift ...

#2848 von N Bahnwurfn , 17.10.2021 13:46

Hallo Hubert,

bin echt überrascht wie weit Du trotz Deiner Gartenarbeit gekommen bist.
Die Umgebung um Deinen Berg habe ich noch ganz anders in Erinnerung und " Asche auf mein Haupt" zeigt es mir gerade, wie sehr ich wohl Deine Aktivitäten an der Moba, ob der angekündigten Gartenarbeiten wärend der Sommerzeit, unterschätzt habe. Ich war, aus diesem Grunde, wohl schlichtweg eine ganze Weile nicht mehr hier.

Um so größer ist dafür natürlich die Freude des Betrachters ob des optischen Eindrucks, den dieses begrünte und bewässerte Areal nun hinterläßt. Und auch etwas Neid kommt auf, bezüglich der gezeigten Reserven von vorgefertigtem Grün. Da keimt unwillkürlich der Wunsch auf, deine Förster mögen ein Päckchen damit füllen und richtung Berlin senden. Werden solche Exemplare doch inzwischen auch hier schon wieder dringend benötigt. Ja ich weiß und verstehe, das Deine Försterei wird mir da was husten wird.

Trotzdem bin ich jetzt gespannt wo du diese schönen Exemplare alle unterbringen wirst und werde mich künftig wieder öfter hier sehen lassen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: Neues vom Zuglift ...

#2849 von Brumfda , 17.10.2021 14:57

Zitat von hubedi im Beitrag #2840





Moin Hubert,








Standing Ovations. Film ab.
Der Innere.

Er spult sich vor und zurück in mir.
Erst die eine Richtung fahrend.

Dann die andere.
Nächste Strecke.

Langsam.
Jedes Detail aufsaugend.
Jeden Busch, jedes Kraut.
Ein Traum.

So viel Liebe im Detail.
So viel Authentizität.

Danke Dir fürs Teilen!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Darius hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.412
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neues vom Zuglift ...

#2850 von Remo Suriani , 17.10.2021 18:00

Hallo Hubert,

wie immer klasse was Du hier schaffst. Bei solchen Lokliften, wo es ja schon quasi Schlosserarbeiten sind, bin ich immer beeindruckt, was man so schaffen kann. In dem Bereich Mit Metallbau und Bewegung im großen Maßstab, wüsste ich gar nicht, wie ich da vorgehen sollte. Schön, da mal einen Einblick zu bekommen.

Die Begrünung ist natürlich auch spitze. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich da nicht ein klein bisschen Wasser in den Wein gießen müsste : Mir scheint das für die Dampflokzeit etwas zu zugewachsen. Für Epoche V/VI klasse, aber gab es da früher nicht Brandschutzstreifen und Pflege am Bahndamm um etwa Abstand zwischen Lok und Grünzeug zu bekommen? Ich muss aber zugeben, ich mag da auch falsch liegen und auf solchen randstrecken war das vielleicht anders. Aber das war so mein spontaner Gedanke.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


hubedi hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

Meine neue von Anfang an
ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz