Hallo Hubert,
Wasserfall und Gewässer
216 und Silberlinge auf der Brücke
Gruß von Ruhr und Nette in die Mark Michingen
Hans
Hallo Hubert,
Wasserfall und Gewässer
216 und Silberlinge auf der Brücke
Gruß von Ruhr und Nette in die Mark Michingen
Hans
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Ausflug nach Baelheim: Spitzkehrenbahnhof Baelheim
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert,
Zitat von hubedi im Beitrag #2821
Hallo Hardi,
das Prinzip der Ansteuerung eines Zuglifts ist sicher ein naher Verwandter des Antriebs einer Segmentdrehscheibe. So gesehen könnte sich Deine Drehscheibensteuerung auch hier nützlich machen. Den Treiber und einen Nema23-Schrittmotor habe ich bereits erstanden, aber noch nicht getestet. Es handelt sich um einen DM542T von Stepperonline. Die Steuerung schreit förmlich nach einem Arduino als Gehirn. Sie hat nur eine etwas stärkere Muskulatur als die typischen Segmentdrehscheibenantriebe. Die Anschlüsse scheinen ähnlich zu funktionieren wie die üblichen Steppertreiber. So gesehen kann Deine Steuerung nach einer entsprechenden Ausbildung durch den Meister persönlich auch solche Aufgaben wahrnehmen.
Die Schienen ... hm ... da hast Du mich erwischt Die Dinger hatte ich schon seit geraumer Weile bei mir herumliegen. Wenn ich mich recht entsinne, stammen sie von einem Händler für CNC-Zubehör, der aber inzwischen nicht mehr existiert. Die Führungen mit Kugellagerwagen gibt es aber überall aus Fernost zu kaufen.
LG
Hubert
Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…
Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Reaktionen auf mein ... hm ... mehr so Miniupdate. Ja, der Garten wird mich noch länger beschäftigen. Es ist wie immer, das Projekt hat gekalbt und weitet sich aus. Ich sitze hier nur am Rechner, weil das Wetter die Außenaktivitäten einschränkt. Die Erde ist einfach noch zu nass, um weiter zu buddeln. Morgen ist es vorerst vorbei mit der Modellbahnherrlichkeit und ich muss im Wortsinn stärkere Bretter bohren. Wie es aussieht, werden sich die Arbeiten durch den Herbst ziehen. Hoffentlich regnet es zwischendurch mal wieder ...
Zitat von GSB im Beitrag #2822
... freut mich sehr, dass der See doch noch klar geworden ist. ...
Zitat von schnuffi02 im Beitrag #2823
... dein See mit Wasserfall und Fluss ist doch super toll geworden ...
Wenn du beim Wasserfall noch etwas Gischt möchtest, dann ein wenig richtige Watte (die ist feiner als die Filterwatte) einsetzen. Habe ich bei mir verwendet.
Überrascht hat mich, dass du dich mit einem Liftsystem beschäftigst. Da kann ich mir eine Menge abschauen - bin auch mit etwas ähnlichem gedanklich beschäftigt. Wollte ein Art Paternoster statt eines Schattenbahnhofs konstruieren - aber ein Lift wäre da sicher auch eine gute Lösung. Die Züge sind dann nicht im Schattenbahnhof versteckt, sondern könnten in der Vitrine betrachtet werden.
Na das muss ich mir jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen. tolle Idee. ...
Zitat von Christian69 im Beitrag #2824
... ich schau nach längerer Zeit wieder bei dir vorbei und freue mich schon auf die Umsetzung des Lifts.
Beim Thema: Schrittmotoren und Ansteuerung bin ich vor Monaten mal über diese Angebot gestoßen: ...
Zitat von Darius im Beitrag #2825
... Der Zug macht sich super auf Deinem Viaduktdas passt wirklich gut. Und es freut mich, dass Du Dich über den schönen Silberling freust ...
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #2826
... Wasserfall und Gewässer ... 216 und Silberlinge auf der Brücke ...
Zitat von Hardi im Beitrag #2827
... und kann nicht glauben, dass das in Spur N sein soll.
Dann berichtest Du, dass Du viel Arbeit im Garten hast...
Wenn ich lese welche Riesen Steppertreiber und Motoren Du einsetzen willst wird mir einiges klarer. ... Du bis umgestiegen auf Spur G! [/blau][/big] ... Jetzt verstehe ich warum Du so einen starken Antrieb für den Loklift benötigst. So eine Gartenbahn Lok wiegt ja einiges. Die Masse des Lifts selber kann man ja über Gegengewichte kompensieren, aber wenn in dem Regal 5 Spur G Züge stehen, dann braucht man einen starken Motor. :-)
Wenn ich das richtig sehe, dann kann man den Steppertreiber einfach über die Steuerung für die Drehscheibe ansteuern. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir daran basteln könnten. Dann habe ich auch mal wieder eine Gelegenheit Dich zu besuchen und mir Deine Anlage (wo auch immer die jetzt steht) anzuschauen. ...
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert,
Der Loklift sieht interessant aus
Bin gespannt wie das weiter geht
Gruß Florian
Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 + Rocrail |
Stromart | AC, Digital |
Servus Hubert!
Jetzt muss ich mich auch wieder mal melden. Reinschauen tu ich natürlich öfter, um zu sehen, woran du wieder herumfutzelst
Toll ist dein Gewässer geworden, die lange Trockenzeit hat wohl etwas an den Nerven gezehrt (Wird noch was...? Wenn nein, was dann?). Hat aber zum Glück noch alles in Wohlgefallen aufgelöst, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wahrscheinlich wirst du bald die ersten Bäumchen - testweise - ans Ufer stellen und mit dir ringen, ob jetzt viele womöglich überhängende Bäume den Blick auf das Wasser verstellen, oder eher weniger, eher weg vom Ufer, damit zumindest die Kamera noch eine Lücke zum Reinblinzeln findet.
Tentakel-Augen hätte man da manchmal gerne
Auch dass der Zug-Lift Fortschritte macht, freut mich. Das Thema beobachte ich genauer, weil ich - sollten sich die Umstände so ergeben - vielleicht auch mal an sowas denken würde.
Etwas "Bedenken" habe ich, wie du die unweigerlichen Abweichungen vom Plan in den Griff bekommen wirst. Es scheint mir zu "starr" zu sein, vielleicht etwas viel Vertrauen, dass der Plan am Ende genauso aufgehen wird. 1 mm Abweichung ist bei Spur N viel...
Andererseits weiß ich natürlich: Du bist ein Perfektionist und weißt, wie man das Werkzeug hält, was man von mir nicht immer behaupten kann, da sorgt sich also wohl der Styropor-Grobmotoriker in mir zu Unrecht.
Grüße aus Wien
Chio
Aktuell am Basteltisch N'll be back
Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!
Servus Hubert,
na da freu ich mich mit dir, dass das mit dem Aufklaren des Seewassers doch noch geklappt hat. Vielleicht mussten sich erst alle Sedimente setzen?
Als ich dann las, dass Du nen Stepper günstig erworben hast, dacht ich zuerst, jetzt macht er auch noch einen auf Ginger und Fred und stellte mir vor, wie der tanzende Hubedi um die Mark schwebt
Schön, dass der Loklift langsam Formen annimmt. Das warmgelbe Licht wirkt heimelig. Hast Du vor das Holz farblich zu behandeln? Denn dadurch wird sicher ein anderer Eindruck entstehen, wenn z.B. anstatt warmer Holzfarbe ein nüchternes hellgrau das Licht reflektieren würde.
Ich wünsch dir was und bleib gesund!
LG
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Hubert,
siehste das warten hat sich gelohnt.................... schaut richtig gut aus, besonders der Wasserfall gefällt mir
Die glänzenden Ufersteine kannst du doch locker mit etwas Unkraut kaschieren, dürfte ja noch genug in deinem Fundus rumliegen.
Viele Grüße Uwe
Hallo Hubert,
deine Updates vom Zuglift sind sehr interessant. Beim betrachten des Fotos wo du den Wagen in der Vitrine gehalten hattest kam mir sofort die Idee:
Das könnte Mann auch noch ausgestalten mit Landschaft
Vielleicht machst du das auch später wenn du mit dem Rest fertig bist. Der Mr. Binfort hatte das damals so gemacht. Leider finde ich seinen Bericht nicht mehr wieder. Ich befürchte das der nach seinem Tod gelöscht wurde
Mit deinem Wasser hast du aber Glück gehabt.
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Mein YouTube Kanal:
www.youtube.com/@olliseisenbahnkanal914
Gleise | Peco / Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Hubert,
freut mich das sich dein Wasser dann noch "entwickelt" hat,
Und Respekt vor der Umsetzung deines Liftes. Ursprünglich hatte ich an meiner neuen Anlage auch so ein Teil geplant. Habe mich dann aber nicht ran getraut und die klassische Wendel hat gesiegt. Ich bin gespannt wie es hier bei dir weiter geht.
Gruß Rüdiger
Mit der Bahn ins Feriendorf
Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0
Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier
Spurweite | H0 |
Steuerung | Selectrix (Stärz) |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Hubert,
die landschaftliche Ausgestaltung Deiner Anlage scheitet in der von Dir gewohnten ePerfektion eindrucksvoll voran!
Auch die technische Lösung für die Justiermöglichkeit der Loklift-"Ebenen" per Spannschrauben ist eine sehr gute Idee!
Viele Grüße
Andy
H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390
Spurweite | N |
Stromart | DC, Digital |
Moin Hubert,
na das ist ja doch noch gut ausgegangen. Das mit dem Wasser, meine ich. Es wäre schade gewesen, wenn du das alles noch einmal raus reißen und neu hättest machen müssen. Ob das überhaupt so einfach gegangen wäre ...
Dein Zuglift wird spannend, aber deratige Elektronik ist so überhaupt nicht mein Feld, ich habe es da eher mit der Gestaltung und da macht die V160 010 vor den Silberlingen einen ganz hervorragenden Eindruck auf deinem Viadukt. Das geht in der Wirkung von Weite und Tiefe bei normalen Platzverhältnissen erst ab Spur N.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Spurweite | H0 |
Moin Hubert,
na das ist ja doch noch gut ausgegangen. Das mit dem Wasser, meine ich. Es wäre schade gewesen, wenn du das alles noch einmal raus reißen und neu hättest machen müssen. Ob das überhaupt so einfach gegangen wäre ...
Dein Zuglift wird spannend, aber deratige Elektronik ist so überhaupt nicht mein Feld, ich habe es da eher mit der Gestaltung und da macht die V160 010 vor den Silberlingen einen ganz hervorragenden Eindruck auf deinem Viadukt. Das geht in der Wirkung von Weite und Tiefe bei normalen Platzverhältnissen erst ab Spur N.
Matthias
Spurweite | H0 |
Hallo Hubert,
freut mich zu lesen, das dein "Milchsee" nun doch aufgeklart ist. Auch wenn es lange gedauert hat, das Warten hat sich gelohnt. Der See mit samt Umgebung wirkt ( Achtung Wortspiel ) wie aus einem Guss
Glückwunsch auch zu deinen Neuzugängen!
Mit der PIKO 216 hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht. Ein optisch wie technisch hervorragendes Modell, welches sich bei mir schon seid einigen Wochen bestens bewährt hat.
Auch wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen bei deinem Loklift. Die Idee mit den Spanneisen ist so simpel wie genial . Das sich hin und wieder mal was verzieht, bleibt beim Arbeiten mit Naturwerkstoffen halt nicht aus. Das habe ich auch beim Bau meiner Vitrine feststellen müssen, wobei sich der Verzug der einzelnen Ebenen innerhalb eines Millimeters in vertretbaren Grenzen hielt.
Bin schon gespannt auf´s nächste Update!
Gruß
Carsten
Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern
viewtopic.php?f=15&t=151380
Gleise | FLM-piccolo, Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | z21-Start |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Hubert,
habe schon länger "heimlich" Deine Bastelein, nein wohl besser Kunstwerke, verfolgt und bestaunt. Immer wieder sehr inspirierend.
Ich bin mal gespannt wie sich der Zuglift im Einsatz bewährt und welche Details noch zu lösen sind.
Weiter so
Viele Grüße
Sven
Meine N-Anlage im Bau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153030
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo werte Freunde der Mark Michingen,
boh ... ich komme einfach nicht weiter. Das Wetter ist einfach nicht schlecht genug, um mich statt der Gartenarbeit an die Anlage zu stellen. Nur ab und zu vertreibt mich ein Regenschauer von der Buddelei und dem Gartenhausbau. Zwischendurch reichte es nur zur Begrünung einer kleinen Anlagenecke. Meine Kontrollbilder zur Beurteilung der Gesamtwirkung möchte ich Euch aber dennoch zeigen. Aber wie immer ... erst die Post:
Zitat von Chneemann im Beitrag #2829
... Der Loklift sieht interessant aus ... Bin gespannt wie das weiter geht ...
Zitat von Chio im Beitrag #2830
... Jetzt muss ich mich auch wieder mal melden. Reinschauen tu ich natürlich öfter, um zu sehen, woran du wieder herumfutzelst
Toll ist dein Gewässer geworden, die lange Trockenzeit hat wohl etwas an den Nerven gezehrt (Wird noch was...? Wenn nein, was dann?). Hat aber zum Glück noch alles in Wohlgefallen aufgelöst, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wahrscheinlich wirst du bald die ersten Bäumchen - testweise - ans Ufer stellen und mit dir ringen, ob jetzt viele womöglich überhängende Bäume den Blick auf das Wasser verstellen, oder eher weniger, eher weg vom Ufer, damit zumindest die Kamera noch eine Lücke zum Reinblinzeln findet.
Auch dass der Zug-Lift Fortschritte macht, freut mich. Das Thema beobachte ich genauer, weil ich - sollten sich die Umstände so ergeben - vielleicht auch mal an sowas denken würde.
Etwas "Bedenken" habe ich, wie du die unweigerlichen Abweichungen vom Plan in den Griff bekommen wirst. Es scheint mir zu "starr" zu sein, vielleicht etwas viel Vertrauen, dass der Plan am Ende genauso aufgehen wird. 1 mm Abweichung ist bei Spur N viel ...
Zitat von Miraculus im Beitrag #2831
... Als ich dann las, dass Du nen Stepper günstig erworben hast, dacht ich zuerst, jetzt macht er auch noch einen auf Ginger und Fred und stellte mir vor, wie der tanzende Hubedi um die Mark schwebt ... Schön, dass der Loklift langsam Formen annimmt. Das warmgelbe Licht wirkt heimelig. Hast Du vor das Holz farblich zu behandeln? ...
Zitat von derOlli im Beitrag #2833
... deine Updates vom Zuglift sind sehr interessant. Beim betrachten des Fotos wo du den Wagen in der Vitrine gehalten hattest kam mir sofort die Idee:
Das könnte Mann auch noch ausgestalten mit Landschaft![]()
Vielleicht machst du das auch später wenn du mit dem Rest fertig bist ...
Zitat von Gast im Beitrag #2832
... Die glänzenden Ufersteine kannst du doch locker mit etwas Unkraut kaschieren, dürfte ja noch genug in deinem Fundus rumliegen. ...
Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #2834
... Ursprünglich hatte ich an meiner neuen Anlage auch so ein Teil geplant. Habe mich dann aber nicht ran getraut und die klassische Wendel hat gesiegt. ...
Zitat von Andy_1970 im Beitrag #2835
... Auch die technische Lösung für die Justiermöglichkeit der Loklift-"Ebenen" per Spannschrauben ist eine sehr gute Idee! ...
Zitat von Djian im Beitrag #2837
... Es wäre schade gewesen, wenn du das alles noch einmal raus reißen und neu hättest machen müssen. Ob das überhaupt so einfach gegangen wäre ...
Dein Zuglift wird spannend, aber deratige Elektronik ist so überhaupt nicht mein Feld, ich habe es da eher mit der Gestaltung und da macht die V160 010 vor den Silberlingen einen ganz hervorragenden Eindruck auf deinem Viadukt. Das geht in der Wirkung von Weite und Tiefe bei normalen Platzverhältnissen erst ab Spur N. ...
Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #2838
... Glückwunsch auch zu deinen Neuzugängen! ... Mit der PIKO 216 hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht. Ein optisch wie technisch hervorragendes Modell, welches sich bei mir schon seid einigen Wochen bestens bewährt hat. ... Bin schon gespannt auf´s nächste Update! ...
Zitat von hasdrubal im Beitrag #2839
... habe schon länger "heimlich" Deine Bastelein, nein wohl besser Kunstwerke, verfolgt und bestaunt. Immer wieder sehr inspirierend. ...
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert,
ich bestaune Deinen Nachbau des Gartenhauses, was für eine Detaillierung, sogar eine Kartuschen Pistole ist noch erkennbar
Aber Spaß beiseite, gerade das vorletzte Bild hat mich schwer beeindruckt, die Gestaltung der Pflanzen finde ich fantastisch. Da kann man sogar noch eine Struktur von Blättern erkennen, hätte nicht gedacht das das im Maßstab 1:160 möglich ist.
MfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von hubedi im Beitrag #2840
.... Aufgehalten hat mich u.a. dieser Hausbau:
Bei diesem Modell habe ich mir besondere Mühe mit der Ausgestaltung der Bretterfugen gegeben. Aber auch das Schindeldach ist m.E. für ein Gartenhaus ordentlich gelungen. Die Firstschindeln fehlen allerdings noch. Die Leitern bestehen aus echtem Aluminium und der Zaun wurde tatsächlich aus Draht geflochten....
Spurweite | H0 |
Aktuell am Basteltisch N'll be back
Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!
Huhu Hubert, @All
und ich vermisse Huberts Daumen
Die Begrünungsaktion im Grünzug um das Viadukt ist absolut überzeugend.
Und die 38er macht sich gerade aus dem Staub Makroaufnahmen sind dabei halt gnadenlos. Dennoch ein schöner Zug inmitten des Grünzuges.
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Guten Morgen Hubert,
das Gartenhäuschen kommt mir irgendwie bekannt vor - habe ein sehr ähnliches aus dem Baumarkt erstanden. Heute bei uns für das Unterbringen der Fahrräder gedacht. Stehen aber meistens bei mir in der Garage, so dass für das Auto kein Platz mehr ist....
Meine Frau möchte auch noch ein zweites für die Gartenstühle und Polster - werde da auch noch mal ran müssen ...
Zu deiner Begrünung mein Kompliment - - sehr schön aufgebaut mit dem dunkleren Waldboden und dann die Begrünung mit unterschiedlichen Grüntönen - auch der Schotter passt sich in das Farbbild sehr schön ein. Alles in allem eine gelungene Arbeit. Besser kann man es nicht machen.
Wenn ich jetzt noch bedenke, dass das alles in "N" gemacht ist - weis nicht, ob ich das so toll hin bekäme.
Weiterhin frohes Schaffen im Garten und ab und zu an der Moba.
Schönes Wochenende und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert,
heute morgen bin ich ja an der Gartenhütte hängen geblieben und musste einfach den Kommentar dazu loswerden.
Nun aber zu Modellbahn: da hast du ja einiges an Zeit in den Baumbau investiert und reichlich Auswahl. Es ist mir bewusst, es ist auch sehr schnell wieder verpflanzt. Die "neue" Ecke gefällt mir jedenfalls außerordentlich gut; ich mag es, wenn der Zug sich auch mal ein Stück hinter der Vegetation versteckt. Das wirkt dann sehr natürlich. Und doch, bei all deiner Bescheidenheit, du spielst da schon in der Liga der Großen.
Matthias
Spurweite | H0 |
Hallo Hubert.
Wunderschöne Bilder zu Deiner Begrünung, sehr überzeugend gemacht!
Das Hüttchen hast Du doch sicher fertig montiert auf'm Motorrad Anhänger geholt, die Leitern lassen alles nach Blut und Schweiß aussehen.
Beste Grüße Pierre.
Einfach herrlich geworden.
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.
Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.
Gleise | Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert. |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Hubert,
bin echt überrascht wie weit Du trotz Deiner Gartenarbeit gekommen bist.
Die Umgebung um Deinen Berg habe ich noch ganz anders in Erinnerung und " Asche auf mein Haupt" zeigt es mir gerade, wie sehr ich wohl Deine Aktivitäten an der Moba, ob der angekündigten Gartenarbeiten wärend der Sommerzeit, unterschätzt habe. Ich war, aus diesem Grunde, wohl schlichtweg eine ganze Weile nicht mehr hier.
Um so größer ist dafür natürlich die Freude des Betrachters ob des optischen Eindrucks, den dieses begrünte und bewässerte Areal nun hinterläßt. Und auch etwas Neid kommt auf, bezüglich der gezeigten Reserven von vorgefertigtem Grün. Da keimt unwillkürlich der Wunsch auf, deine Förster mögen ein Päckchen damit füllen und richtung Berlin senden. Werden solche Exemplare doch inzwischen auch hier schon wieder dringend benötigt. Ja ich weiß und verstehe, das Deine Försterei wird mir da was husten wird.
Trotzdem bin ich jetzt gespannt wo du diese schönen Exemplare alle unterbringen wirst und werde mich künftig wieder öfter hier sehen lassen.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von hubedi im Beitrag #2840
Flauschigfluffige Grüße, Felix
Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.
U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Hubert,
wie immer klasse was Du hier schaffst. Bei solchen Lokliften, wo es ja schon quasi Schlosserarbeiten sind, bin ich immer beeindruckt, was man so schaffen kann. In dem Bereich Mit Metallbau und Bewegung im großen Maßstab, wüsste ich gar nicht, wie ich da vorgehen sollte. Schön, da mal einen Einblick zu bekommen.
Die Begrünung ist natürlich auch spitze. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich da nicht ein klein bisschen Wasser in den Wein gießen müsste : Mir scheint das für die Dampflokzeit etwas zu zugewachsen. Für Epoche V/VI klasse, aber gab es da früher nicht Brandschutzstreifen und Pflege am Bahndamm um etwa Abstand zwischen Lok und Grünzeug zu bekommen? Ich muss aber zugeben, ich mag da auch falsch liegen und auf solchen randstrecken war das vielleicht anders. Aber das war so mein spontaner Gedanke.
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Gleise | Peco Code 55 / Selbstbau |
Spurweite | N |
Steuerung | ESTWGJ |
Stromart | DC, Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |