Hallo Hubert,
ja das sind mal wieder schöne Birken geworden - man möchte am liebsten gleich mal auch wieder ein paar Bäumchen machen.
Aber nein keine weitere Baustelle ...
Dir ein schönes Wochenende und bis demnächst
Hallo Hubert,
ja das sind mal wieder schöne Birken geworden - man möchte am liebsten gleich mal auch wieder ein paar Bäumchen machen.
Aber nein keine weitere Baustelle ...
Dir ein schönes Wochenende und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Servus Hubert,
Lass es mich mal ganz salopp ausdrücken:
Mein lieber Scholli (das sagt man so in der osthessischen Rhön), um Bewunderung oder auch Entsetzen auszudrücken.
Bewunderung in Deinem Fall, oder besser gesagt bezogen auf die Birken, haben sich etliche Versuche derart ausgezahlt, dass man sagen kann:
Peak of Perfection.
Ja aber auch Entsetzen darüber, dass ich an so manchem Baum verzweifelt bin und es nun endlich aufgegeben habe.
Herzliche Grüße
Momentan aus dem Saarland (Reha), aber nur noch bis Dienstag, dann endlich wieder daheim.
Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (40)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS 1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Hubert,
für die Birken…. Meinen höchsten Respekt! Besser gehts nicht. Was ist das für ein Belaubungsmaterial, wenn ich fragen darf! Weltklasse!
LG aus Ö,
Andreas
Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z
Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn
Homepage: | Link |
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0, N, Z |
Stromart | DC, Digital |
Hallo liebe Freundinnen und Freunde der Mark Michingen,
einen ganz herzliches Dankeschön für die vielen Beiträge und das dicke Lob zu meinen Birken. Ich selbst sehe immer noch einige Stellen, die mir noch nicht ganz gefallen. Aber, die Bäumchen dürfen mitspielen und zusammen mit den Folgeexemplaren ein Birkenwäldchen bilden bzw. eine Zufahrt zu einer kleinen Wohnsiedlung zieren.
Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, dass ich heute ausnahmsweise nicht auf jeden einzelnen Beitrag antworte. Es sei Euch versichert, ich habe mich über jede Reaktion gefreut. Aber bei den vielen angesammelten Neuigkeiten könnte mein heutiger Bericht ein kleines Heftchen füllen. Wer soll das denn noch am Stück lesen ... wahrscheinlich teile ich die ganze Geschichte rund um den Sternfels sowieso in einzelne Teile auf. Doch zunächst zur direkten Frage von Andreas:
Zitat von andreas_herzog im Beitrag #2903
... Was ist das für ein Belaubungsmaterial, wenn ich fragen darf! ...
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Vielen Dank, ins besondere für diese Erklärung zur Baumbau. Damit muss Ich auch einmal anfangen.
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Hubert,
schön wieder was bei dir zu lesen
Dein Baumbaubericht war sehr interessant für mich und ich habe mir gleich die von dir erwähnten Laubsorten in den Warenkorb gelegt. Ich hoffe doch das die Blätter für H0 nicht zu groß sind. Dann habe ich nicht den Aufwand diese zu zerkleinern. Und wenn doch hast du ja gleich eine Anleitung mitgeliefert
Die Standseilbahn macht mich auch neugierig. Ich hoffe doch das das nächste Update bei dir nicht wieder so lange dauert
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Gleise | Peco / Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Hubert,
mit so einem detailierten Baumbau werde ich mich nie anfreunden können, aber für Dich als Meister dieser Kunst (für viel Fleiß der Preis!) kann ich nur sagen: chapeau!
Daß eine Sternwarte jetzt doch zum Zuge kommt, freut mich natürlich! Die Idee mit einer Standseilbahn ist super und wird sicher ein neuer Beweis für Dein technisches Können werden! Die einzigen Bedenken, die ich habe, sind, ob für so ein kleines Observatorium auf der engen Bergspitze eine so anspruchsvolle Bergbahn zu vertreten ist? Aber auch die Konstrukteure in meinem Kopf wiegen bedächtig den Kopf, wenn ich sie nach Alternativen frage. Drum also mutig ans Werk, ich bin gespannt!
Bis bald wieder!
Mit besten Grüßen
Alexander
Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Sehe ich richitg: Handelt es sich bei dem "Observatorium" um einen Schokoschaumkuss? Dann muss der liebe Gott eh aufpassen: Das wäre bei mir ganz schnell wech so schnell könnte keine Standseilbahn der Welt Nachschub ranschaffen!
Beste Grüße
Dirk
Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b
Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert,
danke für die Infos zum Thema Laub. Die "Verzweiflungstat" hat sich sehr gelohnt. Deine Ergebnisse bei den Birken beweisen, wie wichtig ein maßstäbliches Laub ist. Schaut wirklich gut aus.
Auch machen wollen :)
Liebe Grüße
Kupzinger
Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn
Spurweite | N, 0, 00, G |
Moin Hubert,
Danke für dem tollen Einblick in deine Baumbaukünste. Die Birken sind doch hervorragend gelungen, da hätte ich mal so garnix zu meckern
Auch die restlichen Gewächse, besonders der Nadelwald im Bahnhof Dachstein, brauchen sich nirgends zu verstecken. Was da für eine Arbeit drinn steckt, kann ich nun mittlerweile selbst beurteilen ( auch wenn meine Ergebnisse von den Deinen noch meilenweit entfernt sind ), von daher auch allergrößten Respekt vor deiner Engelsgeduld.
Auf den Bau der Standseilbahn bin ich mal gespannt, die Idee finde ich super! Bei dir gibt es wenigstens einen Berg, welcher ein solches Transportmittel rechtfertigt.
Die geplante Trassenführung ist jedenfalls nicht ohne, und wie du die Seilführung in der Kurve hinbekommst..., ich lass mich mal überraschen.
Zum Schluß noch weiterhin gute Besserung, damit du nicht noch eine weitere Baustelle Namens Türzargen bekommst
Gruß
Carsten
Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern
viewtopic.php?f=15&t=151380
Gleise | FLM-piccolo, Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | z21-Start |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Hubert,
ich weiß gerade garnicht so recht, ob ich hier schon mal ein paar Zeilen hinterlassen hab.
Die Birken schauen echt super aus.
Was die Standseilbahn angeht, sehe ich die doch recht scharfe Kurve als etwas problematisch an.
Die mir bekannten Standseilbahnen haben doch meist einen relativ geraden Steckenenverlauf. Zudem sind da ja üblicherweise 2 Wagen im Pendelverkehr unterwegs (was ja einer recht geringen Antriebsleistung entgegenkommt), mit einer Ausweichstelle in der Mitte der Strecke.
Die Steckenführung, mit der recht engen Kurve, wäre doch eher für eine Zahnradbahn geeignet, glaube ich.
Grüße,
Stephan
Hallo Hubert,
schön dass es bei dir weitergeht!
Schade, dass die Faller Seilbahn nicht passt - die hätte m. E. größenmäßig gut zum Observatorium gepasst und wäre was Besonderes... Gibt's da keine Möglichkeit, den Neigungswinkel anzupassen
Bei deiner gezeigten Streckenführung hadere ich noch bissle mit ner Standseilbahn. Ein so flacher Verlauf in der Station ist untypisch (die Wagen sind ja im Inneren üblicherweise terrassenförmig gestaffelt) - da würde sich m. E. eine Zahnradbahn (da gibt's doch was von Fleischmann) eher anbieten.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Hubert,
da du selber deine Baumaßnahmen während und nach deren Fertigstellung kritischer beurteilst als deine Forenkollegen, halte ich mich zu der Frage, wie die Preiserlein zu ihrem riesigen
Zitat von djue6867 im Beitrag #2908kommen, ganz zurück und warte auf deine Lösung.
Schokoschaumkuss
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Ausflug nach Baelheim: Spitzkehrenbahnhof Baelheim
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert,
na da hast du jetzt aber eine Supersammlung an Bäumchen zusammen
Ja mit den Birken kann man einen schönen Birkenhain gestalten - habe ich jedenfalls gemacht - die Birken sind dir auch sehr gut gelungen.
Mit Standseilbahn wie in Heidelberg oder Baden-Baden habe ich mich auch schon mal befasst - das Kurvenproblem wollte ich mit Seilrollen lösen - bin mal auf deine Lösung gespannt.
Mir ist dann ja die alte Zahnradbahn in die Hände gekommen und so werde ich erstmal die einsetzen. Eine Seilbahn von Faller habe ich auch noch rumliegen - aber wie du auch schon geschrieben hast macht die einen Höllenlärm und ist so auch nicht zu gebrauchen - auch die Berg- und Talstation sind nicht der Hit.
Wünsche dir einen sturmfreien Tag und bis demnächst
Wolfgang
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
wie angekündigt möchte ich Euch über meine neuesten Überlegungen zur Standseilbahn auf dem Laufenden halten. Ich habe mich entschlossen, die anderen Themen, über die es auch etwas zu berichten gäbe, zunächst nach hinten zu schieben, damit es hier nicht immer so durcheinander geht. Also bleibe ich heute bei der "verkehrstechnischen Erschließung" des Sternfels. Die ersten Experimente deuten eine machbare Lösung für ein Funktionsmodell der Standseilbahn an. Wenn es klappt, bewegen sich auf der Anlage nicht nur die Fahrzeuge auf der Normalspur sondern auch auf der Standseilbahn.
Doch zunächst zur Post. Vielen Dank für Euer Mitdenken, die Anregungen ... und nicht zuletzt für die vielen Dankebuttondrücker.
Zitat von homo mibanicus im Beitrag #2905
Vielen Dank, ins besondere für diese Erklärung zur Baumbau. Damit muss Ich auch einmal anfangen.
Zitat von derOlli im Beitrag #2906
Dein Baumbaubericht war sehr interessant für mich und ich habe mir gleich die von dir erwähnten Laubsorten in den Warenkorb gelegt. Ich hoffe doch das die Blätter für H0 nicht zu groß sind. Dann habe ich nicht den Aufwand diese zu zerkleinern. ...
Die Standseilbahn macht mich auch neugierig. Ich hoffe doch das das nächste Update bei dir nicht wieder so lange dauert
Zitat von trillano im Beitrag #2907
... Daß eine Sternwarte jetzt doch zum Zuge kommt, freut mich natürlich! Die Idee mit einer Standseilbahn ist super ... Die einzigen Bedenken, die ich habe, sind, ob für so ein kleines Observatorium auf der engen Bergspitze eine so anspruchsvolle Bergbahn zu vertreten ist? Aber auch die Konstrukteure in meinem Kopf wiegen bedächtig den Kopf, wenn ich sie nach Alternativen frage. Drum also mutig ans Werk, ich bin gespannt! ...
Zitat von djue6867 im Beitrag #2908
...Sehe ich richitg: Handelt es sich bei dem "Observatorium" um einen Schokoschaumkuss? Dann muss der liebe Gott eh aufpassen: Das wäre bei mir ganz schnell wech ...
Zitat von Kupzinger im Beitrag #2909
... Deine Ergebnisse bei den Birken beweisen, wie wichtig ein maßstäbliches Laub ist. Schaut wirklich gut aus. ...
Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #2910
... Was da für eine Arbeit drinn steckt, kann ich nun mittlerweile selbst beurteilen ...
Auf den Bau der Standseilbahn bin ich mal gespannt, die Idee finde ich super! Bei dir gibt es wenigstens einen Berg, welcher ein solches Transportmittel rechtfertigt.
Die geplante Trassenführung ist jedenfalls nicht ohne, und wie du die Seilführung in der Kurve hinbekommst..., ich lass mich mal überraschen.
Zum Schluß noch weiterhin gute Besserung, damit du nicht noch eine weitere Baustelle Namens Türzargen bekommst ...
Zitat von E16-06 im Beitrag #2911
... ich weiß gerade garnicht so recht, ob ich hier schon mal ein paar Zeilen hinterlassen hab. ...
Was die Standseilbahn angeht, sehe ich die doch recht scharfe Kurve als etwas problematisch an.
Die mir bekannten Standseilbahnen haben doch meist einen relativ geraden Steckenenverlauf. Zudem sind da ja üblicherweise 2 Wagen im Pendelverkehr unterwegs (was ja einer recht geringen Antriebsleistung entgegenkommt), mit einer Ausweichstelle in der Mitte der Strecke. ... Die Steckenführung, mit der recht engen Kurve, wäre doch eher für eine Zahnradbahn geeignet, glaube ich. ...
Zitat von GSB im Beitrag #2912
... Schade, dass die Faller Seilbahn nicht passt- die hätte m. E. größenmäßig gut zum Observatorium gepasst und wäre was Besonderes... Gibt's da keine Möglichkeit, den Neigungswinkel anzupassen
Bei deiner gezeigten Streckenführung hadere ich noch bissle mit ner Standseilbahn.Ein so flacher Verlauf in der Station ist untypisch (die Wagen sind ja im Inneren üblicherweise terrassenförmig gestaffelt) - da würde sich m. E. eine Zahnradbahn (da gibt's doch was von Fleischmann) eher anbieten. ...
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #2913
... da du selber deine Baumaßnahmen während und nach deren Fertigstellung kritischer beurteilst als deine Forenkollegen, ...
Zitat von schnuffi02 im Beitrag #2914
... na da hast du jetzt aber eine Supersammlung an Bäumchen zusammen ... Ja mit den Birken kann man einen schönen Birkenhain gestalten - habe ich jedenfalls gemacht ...
Mit Standseilbahn wie in Heidelberg oder Baden-Baden habe ich mich auch schon mal befasst - das Kurvenproblem wollte ich mit Seilrollen lösen - bin mal auf deine Lösung gespannt.
Mir ist dann ja die alte Zahnradbahn in die Hände gekommen und so werde ich erstmal die einsetzen. Eine Seilbahn von Faller habe ich auch noch rumliegen - aber wie du auch schon geschrieben hast macht die einen Höllenlärm und ist so auch nicht zu gebrauchen - auch die Berg- und Talstation sind nicht der Hit. ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
kaum treibt man sich mal einen Augenblick in den Nachbarthreads herum wird Hubert von der Muse geküsst (was sagt denn die Hubertine dazu??) und lässt mal eben kurz ne Standseilbahn vom Stapel. Okay in Grundzügen, aber immerhin.
Dann ging er noch schnell in den Forst und geht auf nachhaltige Baumjagd, welche überaus erfolgreich zu sein scheint, wenn man sich die Bilder betrachtet.
Somit hat er sich den Titel
Primus Hubertus Aufforstus
redlich verdient.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich mir zu Anfangs etwas Sorgen machte. Hmmmm, dachte ich, der Hubert hört Stimmen unterschiedlicher Personen. Das ist ein Zeichen. Er muss sofort in Abteilung N. War ja aber nicht nötig
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Hubert,
Wahnsinn - genau diesen Motor hatte ich mir gestern für ein Zukunftsprojekt (Segment-Drehscheibe) ausgesucht - fand aber nirgendwo einen Hinweis auf die Geräuschentwicklung - durch deinen Hinweis habe ich jetzt auch diese Information und kann das Teil bestellen - Danke.
Ja ich habe auch immer mehrere Baustellen - nehme mir zwar immer vor erst die Angefangenen abzuschließen, aber dann ist der Drang nach dem neuen Projekt doch größer und trägt einen Sieg davon.
Die Haftung mittels Magnet ist eine gute Idee - wie steht es mit den Reibungskräften - schafft der Motor das ?
Verfolge die Probleme weiter und kann dann aus deiner Erfahrung bestimmt profitieren.
Noch einen schönen windstillen (bei uns bekommt man davon nicht viel mit) Sonntag und bis demnächst
Wolfgang
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert,
da ich die Namen der anderen Bewohner deines inneren Teams nicht kenne, spreche ich dich stellvertretend für euch alle an
Man schaut sich die Photos an und überlegt, was man selber machen würde und sieht sich im Internet die Vorbilder an. Modellbahn erweitert die Allgemeinbildung!
Ich tendiere zur Standseilbahn. Zum Kurvenproblem hast du ja schon einen Vorbildlink gepostet und deine Steigung ist eher ein Kinderspiel im Vergleich zur https://www.kaltern.com/de/die-mendelbahn-in-kaltern.html. Mich würde hier auch die modellbahnerische Herausforderung reizen und deine ersten Bilder mit den Führungsrollen lassen schon erahnen, dass man später stolz das fertige Ergebnis mit einem Glas Wein stundenlang fasziniert genießen wird.
Vielen Dank auch für deine Beschreibung des Baumbaus. Wenn ich 2035 soweit bin, werden mir deine vielen Tips und die in den anderen Threads sicher helfen. Deine geniale Idee, Blätter aus Weizenkleie zu machen, konnte ich schon in Natura bei Felix bewundern. Da hat mir das unterschiedliche Farbenspiel besonders gut gefallen.
Viele Grüße
Frank
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Frank1969 im Beitrag #2918
das fertige Ergebnis mit einem Glas Wein stundenlang fasziniert genießen wird.
Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert,
hammermäßig! Besten Dank für die ausführliche Erläuterung zum Baumbau! Bei meiner nächsten N Anlage kommt das dann zu Einsatz!
Liebe Grüße,
Andreas
Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z
Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn
Homepage: | Link |
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0, N, Z |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
auf Gund Eurer Vorschläge habe ich am Wochenende nochmal eifrig recherchiert und alle mir bekannten Optionen in die Waagschale geworfen. Die Entscheidung ist gefallen, es bleibt bei einer Standseilbahn. Die Erdarbeiten an der Talstation auf dem Sternfels haben bereits begonnen. Doch zuvor zu Eurer Post:
Zitat von Miraculus im Beitrag #2916
... Primus Hubertus Aufforstus .. ..Obwohl ich zugeben muss, dass ich mir zu Anfangs etwas Sorgen machte. Hmmmm, dachte ich, der Hubert hört Stimmenunterschiedlicher Personen. Das ist ein Zeichen. Er muss sofort in Abteilung N. War ja aber nicht nötig ...
Zitat von schnuffi02 im Beitrag #2917
... Wahnsinn - genau diesen Motor hatte ich mir gestern für ein Zukunftsprojekt (Segment-Drehscheibe) ausgesucht - fand aber nirgendwo einen Hinweis auf die Geräuschentwicklung - durch deinen Hinweis habe ich jetzt auch diese Information und kann das Teil bestellen - Danke.
Ja ich habe auch immer mehrere Baustellen - nehme mir zwar immer vor erst die Angefangenen abzuschließen, aber dann ist der Drang nach dem neuen Projekt doch größer und trägt einen Sieg davon.
Die Haftung mittels Magnet ist eine gute Idee - wie steht es mit den Reibungskräften - schafft der Motor das ? ...
... da ich die Namen der anderen Bewohner deines inneren Teams nicht kenne, spreche ich dich stellvertretend für euch alle an![]()
Man schaut sich die Photos an und überlegt, was man selber machen würde und sieht sich im Internet die Vorbilder an. Modellbahn erweitert die Allgemeinbildung!
Ich tendiere zur Standseilbahn. Zum Kurvenproblem hast du ja schon einen Vorbildlink gepostet und deine Steigung ist eher ein Kinderspiel ...
Zitat von Jürgen im Beitrag #2919
... Du bst mit einem Glas Wein für Stunden zufrieden ? Da bist Du aber genügsam. ... Du bereitest mir in schöner Regelmäßigkeit Frust ...
Mach nur weiter soUm noch etwas produktiver hunzuzufügen. Ich habe einmal von Kotol ein feines Garn für Telegrafenleitungen mit 0,05 mm gekauft Das könnte für Dich von Interesse sein, ... Bei uns gibt es auch eine Standseilbahn, da könntest Du Dir noch Anregungen beim Vorbild holen. Ist nicht bald Frühjahr ? Hier gibt es prima Motorradstrecken und das ein oder andere Bahntechnische ...
Zitat von andreas_herzog im Beitrag #2920
... Besten Dank für die ausführliche Erläuterung zum Baumbau! Bei meiner nächsten N Anlage kommt das dann zu Einsatz! ...
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
So mein lieber Hubert,
bevor ich heute meinen neuen Beitrag eingestellt habe, habe ich meinen längst überfälligen Besuch in der Mark Michingen gemacht.
Wie immer hat mich begeistert was ich bei Dir entdecken konnte. Ich möchte nun nicht alles aufzählen aber die Ausgestaltung der Landschaft unter der großen Brücke, Deine Baumproduktion
und Deine technischen Glanzstücke waren die High Lights für mich.
Dafür kann ich und
vergeben!
Ich denke Du bist auf dem besten Wege Deine Anlage zu einem Schmuckstück zu machen. Auch wenn noch einiges zu tun ist.
Mach schön weiter so!
LG
Leo
Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958
RE: Winter- Weihnachtsanlage "Engelsroth" Dieselrauch und Wasserdampf (5)
RE: Engelsroth III im Winter, Adventskalender 2024 (3)
Spurweite | N |
Steuerung | Multimaus, Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert,
na jetzt machst du aber Nägel mit Köpfen.
Aber du hast die Vor- und Nachteile abgewogen, dann steht auch einem Baubeginn nichts im Weg.
Die von mir im letzten Post angesprochene "Kurvenproblematik" bei der Standseilbahn ist wohl wirklich keine.
Da war dann wohl auch meine Erinnerung teils etwas falsch.
[...] deine Steigung ist eher ein Kinderspiel im Vergleich zur https://www.kaltern.com/de/die-mendelbahn-in-kaltern.html.
Hallo Hubert,
schön dass die Entscheidung gefallen ist und du mit dem Bau loslegst.
Wenn du die obere Station entsprechend steil anlegen kannst, ist das sicherlich ne gute Lösung. Mit Metallstreifen & Magneten an den Fahrzeugen arbeitet ja auch Busch bei der Feldbahn (H0f).
Die Kurven sind absolut kein Problem, wenn ich da so an den Sommerurlaub in Davos denke:
Die Zahnradbahn war nur eine mir spontan eingefallene Idee, ohne die genauen Parameter der für N verfügbaren Modelle zu kennen.
Dann bin ich mal sehr gespannt! Schließlich überlege ich auch noch so nen Schrägaufzug wie z. B. den von Jürgen verlinkten in Bad Herrenalb.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Hubert,
nachdem ich schon lange nichts mehr bei dir geschrieben habe und auch nicht wirklich verfolgt habe, was du so gebastelt hast, habe ich es heute mal nachgeholt. Wirklich toll was du uns so präsentierst, deine Bastelkünste sind echt beachtlich!
Wirklich sehr schöne Bäume hast du da gebaut, da werde ich mir einiges abgucken und meine Baumbaukünste definitiv optimieren. Die Felsen sind dir auch super gelungen, das Thema Felsen werde ich ja bald auch mal angehen müssen, vorher werde ich aber noch einige Bäume und Büsche bauen...
Ich schaue jetzt wieder regelmäßiger vorbei und freue mich auf weitere Bilder, deiner Bastelarbeiten!
Viele Grüße
Marvin
Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D
Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ
Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095
Spurweite | N |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |