Hallo zusammen,
@Friedl
Zitat von E 03
... die Abänderungen der Fertigbausätze gefallen mir sehr gut. Es muss nicht immer das Rad neu erfunden werden, sprich der eigene Gebäudeentwurf per Laser sein, es sei denn, man möchte einen ganz bestimmten Ort detailgenau nachbauen. ...
Das sehe ich auch so. In den Industriebausätzen schlummert 'ne Menge Potential. Allerdings bilden die Bausätze oft architektonische Perlen aus ganz Deutschland ab. Die so einfach nebeneinander zu positionieren würde wohl kaum ein glaubwürdiges Stadtbild ergeben.
Ich gestehe, ich habe zu Beginn meiner Modellbaukarriere viele Modelle gekauft, weil sie mir spontan gefielen oder weil ich sie mit dem damals sehr knappen Budget als Schnäppchen erwerben konnte. Die meisten gefallen mir immer noch, aber nun zeigt sich das Problem, sie miteinander zu verheiraten. Als ich meiner Frau gestern erzählt habe, dass ich einige ehemalige Kostbarkeiten wohl auseinander nehmen oder umbauen werde, um sie an die Ideen für Bad Dachstein anzupassen, hat sie mich ungläubig mit großen Augen angeschaut. Das eine oder andere Häuschen wird nach der kritischen Sichtung wohl in die Bucht wandern, weil es partout nicht passen will.
Tja ... und dann hatte ich eine super Idee für den Marktplatz für Bad Dachstein. Ich habe das riesige Glück, für die Stadt so viel Platz zur Verfügung zu haben, wie manche Modellbaukollegen für ihre gesamte Anlage. Somit kann ich auch eine gewisse Verdichtung rund um den Marktplatz und das oben fertig gestellte Rathaus realisieren. Als ich meiner Frau die Vorbildfotos gezeigt habe, war auch sie überzeugt, dass diese Idee klappen könnte. Tja ,,, was heißt das nun in der Praxis ... kompletter Selbstbau! Puh, ich hoffe, ich kriege das hin. Ich habe ein wenig kalte Füße trotz der sommerlichen Temperaturen. Das wird ein größeres Projekt ... freu
Wenn das so weiter geht, stellt sich doch wieder die Frage nach einem Laser ... welche Technik ist effizienter / zielführender ... traditionelles Handwerken oder modernes Equipment.
: Und nicht zu vergessen ... was macht mir mehr Spaß
:
@Phil
Zitat von Lokwilli
... ich gerade erst Deine tollen Berichte zur Laubherstellung gelesen und diese bei meinem Sonntagskaffee genossen
...
Ich finde es immer wieder toll, welche Versuche Du zur Optimierung Deiner Basteleien anstellst. Das ist immer ein echter Ideenpool für uns im Forum und eine Anregung auch mal selbst wieder neues zu probieren. ... viel Spaß beim Basteln ...
Ich freue mich, dass ich an Deinem sonntäglichen Kaffeetisch virtuell Platz nehmen durfte. Ich liebe solche Tests, neue Ideen und Herausforderungen. Und ich bin begeistert, wenn ich Modellbaukollegen "infizieren" kann ... sowie ich auch von vielen Ideen und Beiträgen hier und im Forum profitiere. Ich denke, dass ist Sinn und Zweck der gesamten Veranstaltung.
Meinen Spaß beim Probieren und Basteln gebe ich gerne weiter ...
LG
Hubert