Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Beiträge ... und die Genesungswünsche. Voraussichtlich kann ich erst wieder Ende Januar an der Anlage bauen, da morgen mein geplanter Klinikaufenthalt beginnt. Wir werden sehen. In den letzten Tagen kam ich nur wenig zu basteln. Die in Maulbronn begonnene Weiche ist fertig gestellt und dann habe ich mich parallel zum Gleisbau wieder an die Drehscheibe gewagt. Ein entscheidendes Bauteil - die Hohlachse - ist fertig geworden. Puh, wie erwartet war das für mich als Nichtmechaniker eine harte Nuss
Aber erst zur Post:
[quote="NBahnerLeo"] ... Gratulation zur Teilnahme an Deiner ersten Ausstellung! ... [/quote]
@Leo
Danke! Es hat mir viel Spaß gemacht und auch mir neue Erkenntnisse beschert. Letztlich verdanke ich die Teilnahme Jürgens Einladung ... nochmal herzlichen Dank dafür!
[quote="Miraculus"] ... mit Bravour
So gut, dass selbst ich es verstanden hatte
... [/quote]
@Peter
Danke auch an den Erklärbär-Prüfer ...
:D
[quote="Andy_1970"] ... da muss sich ein Besuch in Maulbronn für die Besucher wirklich gelohnt haben. ... [/quote]
@Andy
Na, ich habe nur einen winzigen Teil beigetragen. Die ausgestellten Anlagen waren wirklich sehenswert. Mich persönlich interessierte natürlich besonders die N-Modulanlage des N-Bahn-Club Ortenau e.V. ... da konnte ich mir auch so Einiges abschauen und mit den Kollegen fachsimpeln!
[quote="kanther"] ... wünsche ich Dir alles Gute in den nächsten Wochen. Freue mich schon auf neue Beiträge hier! ... [/quote]
@Kanther
Danke für Deine guten Wünsche ... die kann ich gebrauchen. Was die neuen Berichte betrifft, musst Du Dich leider noch etwas gedulden. Dann geht's hoffentlich voran ...
[quote="Loki2014"] ... Mir ist schon öfters an Moba-Ausstellungen aufgefallen, dass diese auf Erwachsene ausgerichtet sind und die Kinder oftmals viel zu kurz kommen. Das war aber bei Dir / Euch nicht der Fall. Wenn man Kinder für unser Hobby interessieren und deren Herzen höher schlagen lassen kann, dann hat man alles richtig gemacht. ... [/quote]
@Sven
Da kann ich Dir nur zustimmen. Kinder sind ein dankbares Publikum, wenn sie sich mit ihren Fragen und Wünschen ernst genommen fühlen. Wenn sie dann selbst noch etwas machen können - und sei es nur am Regler eine Lok hin- und herfahren zu lassen - ist die Faszination für unser Hobby nicht mehr weit.
[quote="N Bahnwurfn"] ... Hoffe das es dir inzwischen schon besser geht und du auch wieder Zeit, und Muße für die Mark gefunden hast.
[/quote]
@Peter
Auch Dir ein herzliches Danke für Deine guten Wünsche. Die Muße fehlt leider noch ein wenig, aber ich bin guter Dinge! Leider werde ich die Feiertage in der Klinik verbringen, aber so ist es halt ... den Klinikangestellten und vielen anderen Menschen geht's ja auch nicht besser.
Hier nun ein paar Bilder zum Bau der Hohlachse ... ein entscheidendes Bauteil für die Drehscheibe, vor dessen Konstruktion ich mich ein wenig herumgedrückt hatte ...
... aber, wat mutt datt mutt!
Angefangen bin ich mit einer klassischen Gewindestange M6. Die dünne Stange nimmt alle Kräfte der kleinen Bühne locker auf. Nur ... es musste für die Durchführung eine Längsbohrung in die Stange. Dank meiner kleinen Drehmaschine ging das zu meinem Erstaunen relativ einfach ...

Mit einem Zentrierbohrer konnte ich sauber und genau in der Mitte vorbohren ...

... und dann von beiden Seiten aus in zwei Schritten die zentrale Bohrung ausführen.
Dann packte mich der Ehrgeiz! Das M6 Standardgewinde ist natürlich ziemlich grob und für die Feinjustierung der auf der Achse befindlichen Antriebsteile nicht unbedingt ideal. Ich erinnerte mich daran, auch im Besitz von Feingewindeschneidern zu sein. In Stahl traute ich mich nicht, mit meinen einfachen Werkzeugen in die dünne Stange ein Außengewinde zu schneiden .... also ab zum Baumarkt und eine Messigstange mit 6mm Durchmesser gekauft.

Das ist schon der finale und letztlich erfolgreiche Versuch. Im ersten Anlauf sägte ich die Stange passend und in meiner Unkenntnis drehte ich das Schneideisen wie gewohnt vor und zurück, um die Spähne zu brechen ... ein Fehler! Das Zurückdrehen beschädigte durch sich verklemmende Späne das empfindliche Gewinde bis zur Unbrauchbarkeit. Im nächsten Anlauf drehte ich nur in eine Richtung, umwickelte das bereits fertige Gewinde mit Klebeband und drehte die Stange zum Einklemmen im Schraubstock auf halber Strecke um. Wieder ein Fehler ... die Stange verdrehte zwischen den Backen und das Gewinde war hin.
Der dritte Anlauf brachte den Erfolg. Bei den ersten Versuchen hatte ich schon bemerkt, dass die Stange vom Schneideisen auf ca. 5,8 mm verjüngt wurde. Also resultierte die erforderliche Torsionskraft beim Einschneiden des Gewindes z.T. durch den Abtrag des überschüssigen Materials. Außerdem wurde die Stange durch die zu große Kraft verbogen! Um weniger Kraft auf die dünne Stange auszuüben, drehte ich diese Zehntel vorher ab ...

Abdrehen ist schon zuviel gesagt ... stufiges abhauchen trifft die Sache besser. Dann schnitt ich die Stange ein wenig länger ab und spannte sie sie an diesem verlängerten Ende in den Schraubstock. Als der sich nun wesentlich leichter drehnende Gewindeschneider unten angekommen war, sägte ich das Opferstück oberhalb des Scheideisens einfach ab. Das Außengewinde war perfekt und die Stange blieb gerade. Das Durchbohren war dann ein Kinderspiel ... natürlich umwickelte ich das Gewinde vor den Einspannen in die Drehmaschine zum Schutz wieder mit Klebeband. Ich bin also nun stolzer Besitzer von zwei Hohlachsen ... eine aus Stahl mit Standardgewinde und eine aus Messing mit Feingewinde ... welch ein Luxus! :D Jedenfalls ist eine entscheidende Hürde genommen.

Hier noch einmal die Ergebnisse. In der Mitte liegt die beschädigte und krumme Achse. Da nun der Durchmesser nicht mehr stimmte, saß die Achse zu wackelig in den Lagern. Also fertigte ich aus einem Messingrohr Ausgleichsbuchsen mit genau den passenden Durchmessern. Das Lager lässt sich mit etwas Kraft auf die Hohlachse aufpressen und die Achse dreht sich komplett wackelfrei. Der nächste Schritt sind die Schleifringe für die Stromabnahme. Vlt. greife ich hier auf fertige Teile zurück ... mal sehen!
LG
Hubert