RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#676 von SpaceRambler , 02.12.2016 19:22

Hallo Hubert,

dann hoffe ich mal, dass der offensichtlich geplante Aufenthalt in der "Reparaturwerkstatt" erfolgreich und ohne Komplikationen vonstatten geht und Du danach recht schnell wieder zu alter Form auflaufen kannst. Meine besten Wünsche dafür!

Gruß, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#677 von Miraculus , 05.12.2016 11:07

Guten Morgen Hubert,

jetzt will ich doch auch mal noch meine digitalen Fußabdrücke hinterlassen und mich für das sehr nette, ausführliche Gespräch am vergangenen Samstag in der Stadthalle Maulbronn bedanken. Ich bin immer noch begeistert von deiner Gleisbaukunst und habe deshalb nochmals deinen Thread überflogen, oder wie haben wir so schön festgestellt? Quergelesen
Insgesamt hast Du schon ein perfektionistisches Händchen. Und das auch noch in Spur N. Mannomann Da werde ich bestimmt auch in Spur H0 was für mich mitnehmen können.

Hier noch ein paar Impressionen zur Erinnerung und den Rest der Stummies, welche nicht in Maulbronn sein konnten.

Hier mal eine Übersichtsaufnahme von Jürgens Bauprojekt. Der maßstäbliche Bahnhof Maulbronn im Juni 1922. Hier der Link: viewtopic.php?f=64&t=77326

Den Herrn und Meister in höchstselbster Person (würd Catarella aus den Montalbano-Romanen sagen) sieht man ganz rechts.

Das hier wäre der dazugehörige Originalplan.

Und hier noch weitere Impressionen dieser Anlage und Huberts Gleisbaukunst

Original und "Fälschung"

So das war's. Nochmals vielen Dank für das sehr nette Gespräch und den Gedankenaustausch. Spur "N" ist noch immer im Hinterstübchen

P.S.: Wenn ich die Bilder wieder rausnehmen soll, einfach melden.

Adventliche Grüße

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#678 von hubedi , 05.12.2016 12:31

Hallo Peter ... und natürlich an alle Besucher,

auch ich habe mich über unseren Gedankenaustausch sehr gefreut. Es war ein besonderes Erlebnis, einige Stummis persönlich kennen zu lernen ... ein geniales Wochenende mit einer persönlichen Premiere als Moba-Aussteller ... oder besser als Erklärbär. Mein kleiner Basteltisch war oft umlagert. Und die Kinder stellten die interessantesten Fragen. Es hätte sich gelohnt über die beiden meistgehörten Kommentare der Erwachsenen eine Strichliste zu führen ... "Was für eine Arbeit" und "Wahnsinn". Und wenn ich auf dem Tisch meine 98er hin und herfallen ließ, zauberte der enorme Niedlichkeitsfaktor der kleine Maschine ein Lächeln auf viele Gesichter. Ganz besonders stolz waren die kleinen Besucher, wenn sie den Regler bedienen durften oder wenn ich ihnen die Lok auf die Hand setzte. Die Kinder waren dabei oft vorsichtiger als die Erwachsenen. Um allen Nachfragen vorzubeugen ... Die 98er hat alle filigranen Anbauteile behalten!

Die zahlreichen Moba-Kollegen interessierte sich mehr für meine Selbstbauweichen. Zum Bauen bin ich allerdings kaum gekommen.

Mein besonderer Dank geht auch an Jürgen, auf dessen Einladung hin ich an der Ausstellung teilnehmen konnte. Es war Erlebnis, neben seiner bemerkenswerten und herausragenden Anlage zu sitzen und zusammen mit ihm den Besuchern unser schönes Hobby zu erklären.

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#679 von NBahnerLeo , 05.12.2016 15:55

Hallo Hubert,

das freut mich aber dass Du Dein Können auch mal auf andere Weise zeigen konntest.
Gratulation zur Teilnahme an Deiner ersten Ausstellung!

Und hast Du Deine Prüfung zum "Erklärbär" bestanden? flaster:

Gruß

Leo

Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958
RE: Winter- Weihnachtsanlage "Engelsroth" Dieselrauch und Wasserdampf (5)
RE: Engelsroth III im Winter, Adventskalender 2024 (3)

NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital

#680 von Miraculus , 05.12.2016 18:51

Hi Leo & Hubert,

Zitat von NBahnerLeo
Hallo Hubert,

Und hast Du Deine Prüfung zum "Erklärbär" bestanden? flaster:

Gruß

Leo

mit Bravour So gut, dass selbst ich es verstanden hatte

Gruß

Peter

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#681 von Andy_1970 , 06.12.2016 20:00

Hallo Hubert,
da muss sich ein Besuch in Maulbronn für die Besucher wirklich gelohnt haben.
Deine Modellbahnkünste in N und direkt nebenan Jürgens Maulbronn in H0 live erleben zu können!

@Peter: Vielen Dank für das Einstellen der Bilder!

Fototour Dreyenbeck: Fototour durch Dreyenbeck

Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#682 von kanther , 11.12.2016 10:44

Da ich selber gerade längere Zeit gesundheitlich außer Gefecht war, wünsche ich Dir alles Gute in den nächsten Wochen. Freue mich schon auf neue Beiträge hier!

Reichenbach in Spur N Reichenbach im Frühjahr 2025

Mein Autoprojekt Mein Autohobby in bewegten Bildern

kanther  
kanther
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

#683 von Loki2014 ( gelöscht ) , 11.12.2016 13:23

Hallo Hubert

Ist schon eine Weile her seit meinem letzten Besuch Zwischenzeitlich hat sich ja so einiges getan auf Deiner Anlage und ich kann mich nur wiederholen... Modellbaukunst vom Feinsten

Deine Erfahrung als frisch gebackener Moba-Aussteller kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich selber noch nicht ausgestellt habe und wohl auch nicht werde. Mir ist schon öfters an Moba-Ausstellungen aufgefallen, dass diese auf Erwachsene ausgerichtet sind und die Kinder oftmals viel zu kurz kommen. Das war aber bei Dir / Euch nicht der Fall. Wenn man Kinder für unser Hobby interessieren und deren Herzen höher schlagen lassen kann, dann hat man alles richtig gemacht.

Ich wünsche Dir Gesundheit, eine baldige Genesung und eine schöne Vorweihnachtszeit

Grüsse
Sven

Loki2014

#684 von N Bahnwurfn , 12.12.2016 13:27

Hallo Hubert,

muß mich doch mal wieder bei dir melden, auch wenn die Bilder nicht aus der Mark Michingen kommen ist dem Bericht immerhin zu entnehmen, wie viel dir die Teilnahme an der Ausstellung bedeutet hat. Mir gibt der Austausch mit den Ausstellern auf solchen Veranstaltungen auch immer viel.
Deshalb sind Schwager und ich immer möglichst früh dort um sich noch ungestört austauschen zu können.

Hoffe das es dir inzwischen schon besser geht und du auch wieder Zeit, und Muße für die Mark gefunden hast.

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#685 von hubedi , 13.12.2016 12:40

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Beiträge ... und die Genesungswünsche. Voraussichtlich kann ich erst wieder Ende Januar an der Anlage bauen, da morgen mein geplanter Klinikaufenthalt beginnt. Wir werden sehen. In den letzten Tagen kam ich nur wenig zu basteln. Die in Maulbronn begonnene Weiche ist fertig gestellt und dann habe ich mich parallel zum Gleisbau wieder an die Drehscheibe gewagt. Ein entscheidendes Bauteil - die Hohlachse - ist fertig geworden. Puh, wie erwartet war das für mich als Nichtmechaniker eine harte Nuss Aber erst zur Post:

[quote="NBahnerLeo"] ... Gratulation zur Teilnahme an Deiner ersten Ausstellung! ... [/quote]

@Leo
Danke! Es hat mir viel Spaß gemacht und auch mir neue Erkenntnisse beschert. Letztlich verdanke ich die Teilnahme Jürgens Einladung ... nochmal herzlichen Dank dafür!

[quote="Miraculus"] ... mit Bravour So gut, dass selbst ich es verstanden hatte ... [/quote]
@Peter
Danke auch an den Erklärbär-Prüfer ... :D

[quote="Andy_1970"] ... da muss sich ein Besuch in Maulbronn für die Besucher wirklich gelohnt haben. ... [/quote]
@Andy
Na, ich habe nur einen winzigen Teil beigetragen. Die ausgestellten Anlagen waren wirklich sehenswert. Mich persönlich interessierte natürlich besonders die N-Modulanlage des N-Bahn-Club Ortenau e.V. ... da konnte ich mir auch so Einiges abschauen und mit den Kollegen fachsimpeln!

[quote="kanther"] ... wünsche ich Dir alles Gute in den nächsten Wochen. Freue mich schon auf neue Beiträge hier! ... [/quote]
@Kanther
Danke für Deine guten Wünsche ... die kann ich gebrauchen. Was die neuen Berichte betrifft, musst Du Dich leider noch etwas gedulden. Dann geht's hoffentlich voran ...

[quote="Loki2014"] ... Mir ist schon öfters an Moba-Ausstellungen aufgefallen, dass diese auf Erwachsene ausgerichtet sind und die Kinder oftmals viel zu kurz kommen. Das war aber bei Dir / Euch nicht der Fall. Wenn man Kinder für unser Hobby interessieren und deren Herzen höher schlagen lassen kann, dann hat man alles richtig gemacht. ... [/quote]
@Sven
Da kann ich Dir nur zustimmen. Kinder sind ein dankbares Publikum, wenn sie sich mit ihren Fragen und Wünschen ernst genommen fühlen. Wenn sie dann selbst noch etwas machen können - und sei es nur am Regler eine Lok hin- und herfahren zu lassen - ist die Faszination für unser Hobby nicht mehr weit.

[quote="N Bahnwurfn"] ... Hoffe das es dir inzwischen schon besser geht und du auch wieder Zeit, und Muße für die Mark gefunden hast. [/quote]
@Peter
Auch Dir ein herzliches Danke für Deine guten Wünsche. Die Muße fehlt leider noch ein wenig, aber ich bin guter Dinge! Leider werde ich die Feiertage in der Klinik verbringen, aber so ist es halt ... den Klinikangestellten und vielen anderen Menschen geht's ja auch nicht besser.

Hier nun ein paar Bilder zum Bau der Hohlachse ... ein entscheidendes Bauteil für die Drehscheibe, vor dessen Konstruktion ich mich ein wenig herumgedrückt hatte ... ... aber, wat mutt datt mutt!

Angefangen bin ich mit einer klassischen Gewindestange M6. Die dünne Stange nimmt alle Kräfte der kleinen Bühne locker auf. Nur ... es musste für die Durchführung eine Längsbohrung in die Stange. Dank meiner kleinen Drehmaschine ging das zu meinem Erstaunen relativ einfach ...

Mit einem Zentrierbohrer konnte ich sauber und genau in der Mitte vorbohren ...

... und dann von beiden Seiten aus in zwei Schritten die zentrale Bohrung ausführen.

Dann packte mich der Ehrgeiz! Das M6 Standardgewinde ist natürlich ziemlich grob und für die Feinjustierung der auf der Achse befindlichen Antriebsteile nicht unbedingt ideal. Ich erinnerte mich daran, auch im Besitz von Feingewindeschneidern zu sein. In Stahl traute ich mich nicht, mit meinen einfachen Werkzeugen in die dünne Stange ein Außengewinde zu schneiden .... also ab zum Baumarkt und eine Messigstange mit 6mm Durchmesser gekauft.

Das ist schon der finale und letztlich erfolgreiche Versuch. Im ersten Anlauf sägte ich die Stange passend und in meiner Unkenntnis drehte ich das Schneideisen wie gewohnt vor und zurück, um die Spähne zu brechen ... ein Fehler! Das Zurückdrehen beschädigte durch sich verklemmende Späne das empfindliche Gewinde bis zur Unbrauchbarkeit. Im nächsten Anlauf drehte ich nur in eine Richtung, umwickelte das bereits fertige Gewinde mit Klebeband und drehte die Stange zum Einklemmen im Schraubstock auf halber Strecke um. Wieder ein Fehler ... die Stange verdrehte zwischen den Backen und das Gewinde war hin.
Der dritte Anlauf brachte den Erfolg. Bei den ersten Versuchen hatte ich schon bemerkt, dass die Stange vom Schneideisen auf ca. 5,8 mm verjüngt wurde. Also resultierte die erforderliche Torsionskraft beim Einschneiden des Gewindes z.T. durch den Abtrag des überschüssigen Materials. Außerdem wurde die Stange durch die zu große Kraft verbogen! Um weniger Kraft auf die dünne Stange auszuüben, drehte ich diese Zehntel vorher ab ...

Abdrehen ist schon zuviel gesagt ... stufiges abhauchen trifft die Sache besser. Dann schnitt ich die Stange ein wenig länger ab und spannte sie sie an diesem verlängerten Ende in den Schraubstock. Als der sich nun wesentlich leichter drehnende Gewindeschneider unten angekommen war, sägte ich das Opferstück oberhalb des Scheideisens einfach ab. Das Außengewinde war perfekt und die Stange blieb gerade. Das Durchbohren war dann ein Kinderspiel ... natürlich umwickelte ich das Gewinde vor den Einspannen in die Drehmaschine zum Schutz wieder mit Klebeband. Ich bin also nun stolzer Besitzer von zwei Hohlachsen ... eine aus Stahl mit Standardgewinde und eine aus Messing mit Feingewinde ... welch ein Luxus! :D Jedenfalls ist eine entscheidende Hürde genommen.

Hier noch einmal die Ergebnisse. In der Mitte liegt die beschädigte und krumme Achse. Da nun der Durchmesser nicht mehr stimmte, saß die Achse zu wackelig in den Lagern. Also fertigte ich aus einem Messingrohr Ausgleichsbuchsen mit genau den passenden Durchmessern. Das Lager lässt sich mit etwas Kraft auf die Hohlachse aufpressen und die Achse dreht sich komplett wackelfrei. Der nächste Schritt sind die Schleifringe für die Stromabnahme. Vlt. greife ich hier auf fertige Teile zurück ... mal sehen!

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Paul60 hat sich bedankt!

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2024 | Top

#686 von Miraculus , 13.12.2016 13:19

Hallo Hubert,
das ist ja mal wieder ein klasse Bericht mit schönen Bildern vom Erklärbär . Deine Arbeiten mit der Justierstange sind eines Feinwerkmechanikers, oder auch Uhrmachers würdig. Sagt auch mein zweiter Sohn, welcher Uhrmacher lernt

Ich wünsche dir die allerbesten Genesungswünsche und trotzdem angenehme Feiertage, auch wenn Du sie in der Klinik verbringen musst . Ich selbst darf am 2. Weihnachtsfeiertag wieder ran und gehöre somit zu denen, welche an den Feiertagen arbeiten müssen / dürfen .

Liebe Grüße

Peter

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#687 von Jürgen , 13.12.2016 13:47

Zitat
ich habe nur einen winzigen Teil beigetragen.

Hallo Hubert,

jetzt stell' Dein Licht nicht so unter den Scheffel. In der Regel waren an deinem kleinen Tisch mehr Leute versammelt als an meiner Anlage...

Du bist so toll auf die Besucher in groß und klein eingegangen, dass es eine wahre Freude war, zuzuschauen. Und genau so meine ich das. Ich dulde keinen Widerspruch !

Es war sehr schön, dass Du da warst. Ich bin derjenige, der zu danken hat. Du hast mir sehr geholfen und Du kannst Dir sicher sein, Du bekommst wieder eine Einladung, was aber wegen meiner aktuellen Projekte etwas dauern kann.

Für die nächsten Wochen wünsche ich Dir alles Gute. Ein gutes Motto für Dich wäre vielleicht: "Was ich will, wird geschehen."

Liebe Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Zeitreise nach und in Maulbronn-West
Enztalbahn: Materialsammlung

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#688 von N Bahnwurfn , 13.12.2016 16:12

Hallo Hubert,

schön deine kleine Drehmaschiene. So etwas fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.
Allerdings habe ich von diesem Metier bisher echt null Ahnung. Gibts da ein Lehrgangsheft zu ?

Was dich betrifft : Jetzt wo alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, kannst du die Drehscheibe doch mit in die Klinik nehmen.

MfG Peter

Hier nach

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#689 von semisweet , 13.12.2016 17:51

Komme schnell wieder auf die Beine, Hubert.
Auch von mir die besten Genesungswünsche!

Wir, (ich hoffe ich darf im Namen aller sprechen) freuen uns tierisch auf weitere lehrreiche und informative Posts von Dir.

In der Zeit Deiner Abwesenheit werde ich versuchen, Dein Fernbleiben zu kompensieren.
Bei mir geht es demnächst in eine spannende Phase, da kann ich dann öfter von meiner Zeche Herbede berichten.

Gibt es eigentlich ne Stummi App für das Smartphone?

Jut Gohn, wie wir Westfalen sagen.

Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Leithe Zeche Zollverein Schacht XIV das Ruhrgebiet um 1965

semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ArCoMoRa-Rückmelder Gen1+Gen2, RocRail
Stromart DC, Digital

#690 von Fenrire , 13.12.2016 18:02

Hubert! Wo ist das Streichholz???

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Fenrire
RegionalExpress (RE)

#691 von Lanz-Franz , 13.12.2016 18:59

Hallo Hubert.

Zitat von hubedi

Puh, wie erwartet war das für mich als Nichtmechaniker eine harte Nuss

Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.
Zitat deiner Signatur: Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Auch von mir die allerbesten Genesungswünsche und trotzdem angenehme Feiertage.

mfG Werner

mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793

Lanz-Franz
Metropolitan (MET)
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

#692 von myfo , 13.12.2016 22:33

Nabends Hubi

Klasse Bericht!
Noch als Kommentar vom Follet (als "eidgenössisch diplomierter Instandhaltungsfachmann" ): Zum einspannen des Gewindes macht sich entweder Teflonband (verteilt die Spannkräfte gut von der Gewindeaussenseite auf die Gewindenuten) oder die gute alte Hanfabdichtung gut.
Aber unser Hubi hat natürlich wie immer vollkommen praktische Lösungen a la Tesaband parat! Wie man sieht, hat auch das funktioniert.

Wir wünschen dir natürlich auch einen möglichst kurzen Aufenthalt im Spital und Gute Genesung

Wie alle anderen hier sind wir doch geil auf einerseits den weiteren Fortschritt in der Mark Michingen wie natürlich auch andererseits deine stets humorvollen Kommentare bei den Moba-Kollegen verbunden mit oft hilfreichen Tipps.

Machs guet und bis bald!

LG
Follet&Mylina

Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807

My's Spacy MSB - Mylina's Spacy Bahn

myfo  
myfo
InterCity (IC)

#693 von NBahnerLeo , 13.12.2016 23:51

Hallo Hubert,

ein toller Bericht! Ganz nach meinem Geschmack! Schöne Technik im Einsatz und logisches Vorgehen. Das bringt am Ende auch das gewünschte Ergebnis.

Für Deinen geplanten Aufenthalt im KH wünsche ich Dir alles Gute und das er sobald als möglich erfolgreich beendet werden kann. Du musst mir/ uns noch einiges erklären, Du Erklärbär! Also seh zu das Du da so schnell als möglich wieder gesund raus kommst!

Mit den besten Wünschen für Deine Gesundheit,

Leo

Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958
RE: Winter- Weihnachtsanlage "Engelsroth" Dieselrauch und Wasserdampf (5)
RE: Engelsroth III im Winter, Adventskalender 2024 (3)

NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital

#694 von Fenrire , 31.12.2016 21:22

Ich hoffe das Du gut in das neue Jahr rutschtst Hubert! Halte Dich wacker und lasse uns weiter an Deinen Künsten teilhaben!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Fenrire
RegionalExpress (RE)

#695 von Miraculus , 01.01.2017 06:24

Guten Morgen Hubert,
Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr 2017

Gib weiterhin so schön den Erklärbär mit vielen bunten Bildern

Schwäbische Grüße

Peter

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#696 von N Bahnwurfn , 01.01.2017 12:41

Hallo Hubert,

von mir ebenfalls ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Vor allem das du jetzt so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommst.

MfG Peter

Hier nach

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#697 von Ralf1968 , 01.01.2017 15:21

Moin Hubert,

nachdem ich jetzt so einigermaßen ausgeschlafen habe, gut nen latenter Kater macht sich gerade bemerkbar, wollte ich dir doch auch noch viel persönlichen Erfolg und einen guten Weg für 2017 wünschen

Viele Grüße
Ralf

Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910

Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart AC

#698 von Brownie ( gelöscht ) , 07.01.2017 15:57

Moin Hubert,

auch von mir ein gutes Neues und vor allem, dass Du bald wieder auf den Beinen bist.

Deine Bauberichte fangen schon an zu fehlen.

Brownie

#699 von SpaceRambler , 09.01.2017 13:42

Servus Hubert,

ich hoffe, dass der geplante "Boxenstop" gut verlaufen ist. Auch ich wünsche Dir alles Gute, vor allem aber Gesundheit (nicht nur!) für das neue Jahr. Auch ich bin schon auf neue Berichte aus "Michingen" gespannt.

Grüße, Randolf

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Gleise GFN Profigleis

#700 von SpaceRambler , 09.01.2017 13:46

... Doppelpost gelöscht

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Gleise GFN Profigleis

Flexibler Kleber für Woodland Scenics Trackbed & Gleise
🇩🇪 Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Baubericht