RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#776 von Lanz-Franz , 14.02.2017 09:30

Hallo Hubert.

Wiedermal ein tolles Projekt diese Signalbrücke!
Das Geländer passt prima dazu. Gut, wenn man noch auf alte Bestände zurückgreifen kann.
Weiterhin noch gutes Gelingen für die Umsetzung der Antriebsmechanik.

Mfg Werner

mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793

Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

#777 von N Bahnwurfn , 14.02.2017 22:17

Hallo Hubert,

tolle Lötarbeiten. Klar bei deiner mechanischen Lösung, mit Federn und so, sollte alles möglichst stabil sein.
Ich für meinen Fall ( Öltankanlage ) ziehe bei solchen Selbstbauten, mit Messing Sekundenkleber vor.
Ist bei mir auch alles recht stabil geworden.

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#778 von hubedi , 15.02.2017 22:58

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure ermutigenden Beiträge. Ich gestehe, manchmal wird meine Geduld bei den Fusseleien ganz schön auf die Probe gestellt. Aber es geht voran ... die Brücke steht auf eigenen Füßen!

@Peter
Doch, das ist durchaus zu toppen. Ich habe hier im Forum Arbeiten gesehen, gegen die sind meine Basteleien recht grob geschnitzt. Trotzdem Danke für Dein Lob!

@Jürgen
Nur ran an den Lötkolben. Was ich bei Dir schon gesehen habe ist mindestens so fieselig wie mein Geländer. Ich hoffe, Du findest bald wieder mehr Zeit zum Basteln!

@Frank
Du willst Dir tatsächlich den ganzen Thread reintun ... ... Respekt! Freut mich, dass Du mit meinen Berichten etwas anfangen kannst.

@Werner
Ja, so ein kleiner Bestand ist sehr nützlich. Im Laufe der Zeit habe ich immer mal wieder interessante Teile zusammengetragen ... manchmal ohne genau zu wissen, wo ich die Sachen einsetzen wollte ... einfach weil sie mir gut gefielen. Jetzt macht es manche Bastelei einfacher.
Die Mechanik steht als nächstes auf dem Programm. Die Teile sind jetzt alle zusammen. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob es doch noch bei einer Attrappe endet. Aber ich bin zuversichtlich!

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1655517 time=1487107067 user_id=14972] ... Klar bei deiner mechanischen Lösung, mit Federn und so, sollte alles möglichst stabil sein.
Ich für meinen Fall ( Öltankanlage ) ziehe bei solchen Selbstbauten, mit Messing Sekundenkleber vor. Ist bei mir auch alles recht stabil geworden. ... [/quote]

@Peter
Du hast es auf den Punkt gebracht. bei den später mechanisch belasteten Teilen erscheint mir das Löten sicherer zu sein. Aber bei meiner Brücke werden die Anbauten ohne Funktion auch geklebt. Das geht schneller, hält und vor allem muss man nicht aufpassen, dass andere Teile durch das Erhitzen wieder abgehen oder auseinanderfallen. Meistens mische ich die Techniken wie bei der zweiten Stütze:

Das Grundgerüst ist gelötet. Übrigens, bei Stützkonstruktionen aus Holz bewährt sich Kiefer ... es riecht sehr angenehm-harzig, wenn es vom Lötkolben auf Temperatur gebracht wird.

Hier seht Ihr die bislang fertigen Teile:

Bei der zweiten Stütze sind die Streben angeklebt. Das ganze Bauteil entstand aus Messingprofilen. Der Treppenaufgang stammt wieder aus dem Bestand. Er wird noch in das Geländer der Plattform eingefügt. Der Signalträger ist nun auch für die Aufnahme der Signale und der Stellmechanik vorbereitet.
So siehts nun aus, wenn man alle Teile provisorisch zusammensteckt:

Ich denke, so langsam ist zu erkennen, was es werden soll ... :D ... demnächst geht's weiter.

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Paul60 hat sich bedankt!

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2024 | Top

#779 von Wheely ( gelöscht ) , 15.02.2017 23:18

Hallo Hubert,
wenn man das so stehen sieht fallen mir noch unzählige andere Einsatzmöglichkeiten ein.
Man möcht das fast garnicht mit Farbe zumatschen um die Metall Details nicht zu verstecken.
Ich bin auch zuversichtlich dass sich da bald was bewegt.

Sag mal... hast du pubertierende Preiserlein die Nachts Unsinn treiben?
Das Schild an der Lok mag zwar einen windschnittigen Eindruck machen, aber irgendwie guckts in die falsche Richtung.

Wheely

#780 von Ralf1968 , 15.02.2017 23:33

Hallo Hubert,

eile mit Weile oder wie war das nochmal, Mensch deine Signalbrücke ist der Hammä
Und ich bastel gerade an einer Autohandlung, genauer einer Fordhandlung rum, ist etwas schwierig, da ich nur einen Anhaltspunkt habe, die Größe der Backsteine
Naja den Besitzer wird net stören, der ist ja gute 8000km von hier fort, genauso wie sein Gebäude
Wenn ich es fertig habe, gebe ich bscheid.
Bitte lass die Brücke so, und wenn du sie altern willst, behandel sie mit einer Spiritusflamme, dadurch bekommt Messing eine schöne Patina
Sonst würde ich sie brünieren, beim Fohrmann gibs sowas zu kaufen
Viele Grüße
Ralf

Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910

Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart AC

#781 von michaelrose55 , 16.02.2017 14:54

Hubert,

die Signalbruecke sieht toll aus! Fuer solche Sachen fehlt mir einfach die Geduld...

Michael

Georgetown & Allen Mountain Railroad V7

Hier geht's zum Gleisplan!

michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#782 von hubedi , 16.02.2017 18:57

Hallo zusammen,

in der Hoffnung Euch nicht zu langweilen gibt's heute wieder ein kleines Update. Doch zunächst die Post:

Zitat von Gast im Beitrag #779
... Ich bin auch zuversichtlich dass sich da bald was bewegt. ...
Sag mal... hast du pubertierende Preiserlein die Nachts Unsinn treiben? ...

@Stefan
Heute ist meine Zuversicht auf bewegliche Signale tatsächlich erheblich gewachsen; dazu später mehr. Und Du hast scharfe Augen ... ... aber die armen Preiserleins wurden von Dir unschuldig verdächtigt. Den Unsinn habe ich selbst verbrochen. Klar, das Schild sitzt falsch. Ich habe den Schornstein in der Hektik des Fotografierens falsch aufgesteckt ... oh je!

@Ralf
Da bin ich gespannt, wie Deine Autohandlung aussieht. Ich denke, eine komplette Maßstäblichkeit ist i.d.R. kaum zu erreichen und auch gar nicht erforderlich. Die Proportionen müssen stimmen und die Preiserleins sollten sich nicht die Köpfe anstoßen, wenn sie zur Tür reingehen. Bausätze mit einer Deckenhöhe für Zwerge gibt's leider immer noch viele. Meine Signalbrücke ist auch nicht genau in 1zu160 nachzubilden. So kleine Messingprofile kann man nirgendwo kaufen und sie wären dann auch nicht mehr zu verarbeiten. Die Signalbrücke stellt darüber hinaus nur Versatzstücke realer Brücken dar. Das liegt u.a. an der Zusammenstellung der Teile aus dem Bausatz und ergänzter Komponenten nach Vorbildfotos.
Brünieren geht leider nicht mehr, da ich einige Anbauten geklebt habe. Normalerweise ist das Brünieren auch meine bevorzugte Methode zur Vorbehandlung als Alternative zur Grundierung. In der Dampflokzeit waren solche Brücke wohl tatsächlich rußgeschwärzt und eine schwarz-braune Oberfläche käme dem Aussehen der Vorbilder wohl recht nahe. Jetzt werde ich voraussichtlich auf Metall-Grundierungen aus dem KFZ-Bereich zurückgreifen. Ich habe den Tipp bekommen, die Messingteile mit Zinkspray einzunebeln und dann den endgültigen Farbton aufzubringen. Die abschließende Lackierung macht mir tatsächlich noch Sorgen ... das ist nicht meine Stärke!

@Michael
Freut mich, dass Du Dich mal wieder in der Mark Michingen einträgst. Unsere Art des Modellbaus ist schon sehr unterschiedlich. Wo Du ein gewaltiges Tempo vorlegst und in riesigen Dimensionen baust, passen meine Basteleien auf wenige Quadratzentimeter. :D Aber darauf kommt es nicht an ... das Wichtigste ist der Spaß an der Sache! :D

Nun zum Grund meiner wachsenden Zuversicht. In der Tat hatte ich zwar eine Idee, wie der Signalantrieb unter der Brücke aussehen könnte, aber es war nicht klar, ob meine Fähigkeiten ausreichen würden, meine Vorstellungen basteltechnisch umzusetzen. Bis heute habe ich mich respektvoll um die Fummelarbeit herumgedrückt. :D Etwas stolz kann ich nun den ersten Stellhebel präsentieren und die Tests zeigen, es könnte tatsächlich funktionieren:

Das hintere 1mm Röhrchen ist der Drehpunkt. die Feder zieht den Hebel in die Grundposition und das Signal zeigt Hp 0. Natürlich sitzt der Hebel später anders herum am Unterboden der Brücke. Er liegt in dieser Position flach auf und damit geht die Federkraft nicht auf das Signal. Das Märklin-Federchen bringt genug Zugkraft auf, um das Signal zu stellen. Der Stelldraht aus 0,3 mm Federbronze steckt nun im Bild von unten im Loch des kleinen Blechauslegers und überträgt via aufgelötetem Röhrchen die Stellkraft. In dem zweiten Loch links oben neben der Feder sitzt der Zugfaden. wird nun an der Schnur gezogen kippt der Hebel nach hinten und zieht den Stelldraht im Bild nach oben ... natürlich muss dazu nach dem Durchstecken des Drahtes auch oben eine Verdickung z.B. durch ein Röhrchen aufgesteckt bzw. geklebt sein. Das Signal sollte nun Hp 2 zeigen.
Das ganze Ding muss ich noch für das zweite Signal klonen und die Drehachse in Form eines 0,5 mm Stahldrahtes unter der Brücke fixieren. Und dann kommt der spannende Augenblick, wo der Frosch ins Wasser springt. Heute allerdings nicht mehr ...!

LG
Hubert

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

#783 von semisweet , 16.02.2017 22:37

Zitat

Hallo zusammen,

........

........
LG
Hubert

Hubert, als Besitzer eines schönen, im Wohnzimmer befindlichen Innenkamins, musst Du mir, und nicht nur mir, sondern auch den anderen, die einen genau so schönen Innenkamin ihr Eigen nenne, Mal fix erklären, in welchem Laden es diese gigantischen Zündhölzer zu kaufen gibt .. allein der Kopf brennt ja wohl mindestens 3-4 Minuten ...... Duck und wech

P.S.: Ich werd nicht mehr, Micro Chirurg wird Dir nicht mehr gerecht .... Nano Chirurg?

Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960

semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ArCoMoRa-Rückmelder Gen1+Gen2, RocRail
Stromart DC, Digital

#784 von Ralf1968 , 17.02.2017 08:53

Moin Hubert,

du Meister der kleinen Dinge, boh

Respekt

Du bzw. auch die anderen Mitleser hier können sich ja gerne selber ein Bild von meinem derzeitigen Projekt machen.
Man nehme google-maps, suche nach: Langenburg/Saskatchewan, dann geht man auf die Ecke Carl Ave.E. & 2nd St.S. und dann schaut man sich das Ganze per Streetview an.
Ich bin auf den Ort gekommen, weil ich 1985 schon mal mit meinen Eltern dort war
Da die Bilder bei google nicht ganz aktuell sind, denn die Langenburg Motors haben mittlerweile eine neue Bleibe, da ich aber den Backsteinbau so toll finde, baue ich den nach Fotos in 1/160 nach
Derzeit bin ich bei der Rekonstruktion der Seite zum Parkplatz, Front und Strassenseite habe ich schon, die zur Feuerwehr zugewandte Rückseite kommt danach dran.
Ich denke, dass ich mit einem groben Entwurf aus Pappe am Wochenende anfangen kann.
Die Regenrinnen haben einen recheckigen Querschnitt, das ist echt interessant.
So jetzt mal Entschuldigung an Hubert, dass ich deinen Thread misbraucht habe, ich mach demnächst einen eigenen auf, sobald ich wieder eine funktionierende Digitalkamera habe ops:

Viele Grüße Ralf

Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart AC

#785 von E 03 ( gelöscht ) , 18.02.2017 09:33

Hallo Hubert,

bei Deinen fein detaillierten Basteleien kann ich nur bewundernd und zugleich auch ein bisschen neidvoll zuschauen. Da Lötarbeiten so gar nicht mein Ding sind, ist mein Respekt vor Deinem Modellbau natürlich um so größer.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Friedl

E 03

#786 von Nutri , 18.02.2017 11:53

Servus Hubert,
eigentlich bin ich ja sprachlos beim Anblick Deiner "N-Basteleien". So sprachlos aber nun doch auch wieder nicht, dass ich hier nichts schreiben könnte.
Mal ehrlich, wenn Du nicht als Größenvergleich ein Streichholz mit fotografieren würdest, könnte man es als "normale" Bastelei verstehen.
Aber Du bist ja auch einer von denen, von dem sagen könnte, je kleiner umso besser. Ein jeder, der irgendwann einmal mit "N" in Berührung gekommen ist, kann sich vorstellen wie aufwendig es sein muss, solche filigranen Bauwerke zu bauen.
Bauen? Zaubern würde glaube ich besser passen.

Ich habe vor solch "Kleinigkeiten" aller größten Respekt und ziehe einfach nur meinen Hut davor.
Vor allem staune ich, dass Du auch noch alles so sauber ausführst, als würde Dir der Maßstab gar nichts ausmachen.

Grüße

Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (40)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

#787 von Sven0790 , 18.02.2017 13:02

Moin Hubert,
Das ist ja klasse was du da baust... bin richtig sprachlos! Und wenn das alles noch beweglich funktioniert...

Mit freundlichen Grüßen Sven

Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790

Sven0790
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#788 von hubedi , 18.02.2017 18:08

Hallo zusammen,
wieder mal ein Dankeschön für Euer Interesse und Eure ermutigenden Beiträge!

@Klaus-Peter
Tja ... erwischt ... das grüne 1m-Raster wurde draußen auf meine Terrasse gemalt, Es handelt sich in Wahrheit um die Hebevorrichtung eines Mähdreschers, den Balken habe ich von einem Zimmermann ausgeliehen und mit rot eingefärbtem Katzenstreu zu einem überdimensionalem Zündholz verwandelt. Damit es wie eine Makro-Aufnahme aussieht, kam ein Tilt-und Shift Objektiv zum Einsatz. Super Effekt, nicht wahr!

@Ralf

Zitat von Ralf1968 im Beitrag #784
... So jetzt mal Entschuldigung an Hubert, dass ich deinen Thread misbraucht habe, ich mach demnächst einen eigenen auf ...

Kein Problem, aber ich befürchte, hier wird die Beschreibung Deines Modellbaus weder gefunden noch ausreichend gewürdigt. Ein eigener Thread wäre durchaus sinnvoll. Eine kleine Kamera könnte ich Dir leihen.

@Friedl
Das Löten ist nicht so schwer, wenn man ein paar Regeln beachtet. Die Ausrüstung wird dabei m.E. häufig überschätzt. Für viele Arbeiten reicht aber bei Messingbausätzen auch das Kleben.

@Markus
Zitat von Nutri im Beitrag #786
... als würde Dir der Maßstab gar nichts ausmachen. ...

Warum sollte mir der Maßstab etwas ausmachen ... das ist mein Lieblingsmaßstab :D So ganz unter uns und weil ja gerade keiner mitliest ... ich wäre sogar beinahe bei 1zu220 gelandet, wenn es seinerzeit schickere Fahrzeugmodelle in Z gegeben hätte. Auch in den größeren Maßstäben kann man Details nachbilden, vorn denen ich nur staunend schwärmen kann. Ich habe selbstgebaute Spur 0 Dampfloks gesehen, die einen für mich unerreichbaren Detailreichtum aufwiesen. Ich sehe bei meinen Basteleien noch genug Verbesserungspotential und die Grenzen meiner Fähigkeiten. Für mich stellt sich dann auch die Frage, wie weit ich die Fiesellei treibe. Irgendwann möchte ich meine Signalbrücke auf der Anlage sehen.
Manchmal ist es etwas enttäuschend, wie wenig Industriematerial es in den kleinen Spuren gegenüber H0 zu kaufen gibt. Und dabei behaupten mir bekannte Händler, ca 40% ihres Umsatzes in Spur N zu erzielen. Hm ... irgendwas scheint mir da merkwürdig zu sein. Wie auch immer ... so bauen wir unsere N-Modelle halt selbst!

@Sven
Muss ich mir Sorgen über eine unbekannte Seuche machen, da sich hier Sprachlosigkeit ausbreitet. Ich habe vorsichtshalber das Seucheninstitut der Uni Klustal informiert. Sie sind gerade dabei, die Mark Michingen vorsichtshalber zu desinfizieren!

@all
Mein heutiges Update ist gleich mit einer Frage an die Lackierspezialisten verbunden. Meine Recherchen zum Thema Lackieren von Messingbausätzen haben sehr unterschiedliche Resultate gebracht. Es gilt mal wieder der Grundsatz: Versuch macht Kluch! Weil ich gerade Zinkspray als Metall-Grundierung hier herumstehen hatte, habe ich gestern einen mit Aceton entfetteten Messingstreifen damit eingenebelt. Zu meiner Überraschung zog sich die Farbe von den Rändern zurück, so dass das blanke Metall wieder zum Vorschein kam. Eine Seite hatte ich mit einer feinen Feile aufgeraut und in der Mitte mit einer Nadel willkürliche Kratzer bzw. Löcher in die glatte Oberfläche graviert um zu testen, wie weit diese feinsten Strukturen vom Lack zugekleistert werden:

Die Kratzer sind deutlich zu erkennen und auch die befeilte Seite unterscheidet sich von der glatten Oberfläche. Der Test zeigt somit, selbst mit Lacken aus dem KFZ-Bereich bleiben feinste Details sichtbar wenn man den Lack nicht zu dick aufträgt.
Die Oberfläche fühlt sich etwas rau an und könnte somit einen guten Haftgrund für die weitere Lackierung abgeben. Der Überzug widersteht einem Abriebversuch mit dem Daumen problemlos. Die Kratzer eines Schraubendrehers sind aber auf dem Bild sofort zu entdecken. Normale Berührungen scheinen dem Lacke demnach wenig auszumachen.
Sorgen bereiten mir die blanken Kanten ... ob die durch eine mikroskopische Aufwölbung des Bleches entstanden sind oder eine andere physikalische Gemeinheit dahinter steckt, kann ich nicht sagen. Vlt. probiere ich einen zweiten Überzug ...

Nun zu meinen Fragen: Wie könnte man diesen seltsamen Rückzug des Lacks von den Kanten verhindern? Welcher Lack eignet sich vlt. sogar noch besser zur Grundierung von Messingblechen?

LG
Hubert

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

#789 von Samy , 18.02.2017 22:57

Hallo Hubert,
…hier haben sie dich hin verschoben. Hab mich schon gewundert, wo die „Mark Michingen“ geblieben ist. Irgendwie hab ich das nicht mitbekommen, dass einige Anlagen in einen ganz anderen Themenbereich verschoben wurden. Aber egal…

Was du hier wieder zeigst ist der Wahnsinn. Einerseits macht es mir Mut (ein Signalbausatz selbst zu bauen….inkl. mini LED anlöten) und andererseits zeigt es mir auch auf, dass ich von bestimmte Sachen einfach die Finger lassen sollte. Hut ab!

Gruß Samy

Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N

Samy
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital

#790 von SpaceRambler , 19.02.2017 10:12

Hallo Hubert,
faszinierend, welch kleinen Hebel Du zusammengebaut hast! Ich bin sicher, dass Dir das auch ein zweites Mal gelingt - mit dem Endergebnis einer funktionsfähigen Signalbrücke in N.
Dass sie kein konkretes Vorbild hat: wen soll das stören? Wichtig ist doch bei der Realisierung solcher Dinge, dass sie sich auf die damaligen Regeln beziehen, unter denen eine solche Signalisierung erfolgte. Das Vorbild hat selbst derart viele Sonderlösungen für Sonder-Problemfälle geschaffen, dass man sich manchmal nur wundert - beim ersten Hinsehen. Bei genauer Analyse der Situation versteht man dann, warum die auffällige Abweichung vom "Normalfall" notwendig war. Wenn also Deine Speziallösung für "Michingen" eine solche Problemsituation auf der Basis der Regeln des großen Vorbildes löst, dann ist das absolut in Ordnung.
Dass die Bastelei als solche extraklasse ist, das steht sowieso außer Frage.
Zu Deinem Lackier-Problem: vielleicht könnte brünieren helfen, die Haftung an den Kanten zu verbessern. Eine derart veränderte Oberflächen-Chemie könnte der Adhäsion gehörig aufhelfen. Wissen tue ich's nicht, dafür habe ich bislang zu wenig mit Messing im Modellbau gearbeitet.
Viel Erfolg!
Grüße, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#791 von hubedi , 20.02.2017 17:30

Hallo,
wieder mal ein kurzer Blick auf meinen Basteltisch ... die Signalbrücke macht Fortschritte.

@Samy
Schön, dass Du die Mark Michingen wiedergefunden hast. :D Mein Bereich wurde übrigens nicht einfach so verschoben, sondern ich hatte das Team darum gebeten. Nicht weil es mir im Anlagen-Bereich nicht gefiel, aber da sich meine Anlage im Bau befindet und noch keine fertigen Teile aufweisen kann, passte sie besser zu den Bauberichten.
Der Signalbausatz von Viessmann ist in N durchaus zu machen. Die Weinert-Version ist sicher ein bis zwei Tacken schwieriger und nicht so weit vorbereitet. Dafür ist das Ergebnis bei Weinert m.E. erheblich filigraner und näher am Vorbild. Ich denke, beide Varianten sind mit mehr oder weniger Aufwand zu schaffen

@Randolf
Boh ... Deine Zuversicht macht mir Mut! Der zweite Hebel ist tatsächlich fertig, aber möglicherweise muss ich ihn noch ändern.
Sonderlösungen bei den Signalbrücken hat es beim Vorbild wohl viele gegeben. Ich habe Bilder im Internet und in meiner Literatur studiert und kaum eine Brücke ist wie die andere. Ich denke, in der Praxis wurde trotz einer gewissen Vereinheitlichung aus vorhandenen Teilen irgendeine lokale Lösung geschaffen. Somit fällt meine Version nicht so sehr aus dem Rahmen und könnte so ähnlich tatsächlich irgendwo stehen bzw. gestanden haben.
Brünieren als Ersatz für eine Grundierung wäre im Normalfall auch meine Lösung. Aber ich habe einige Komponenten geklebt und nicht gelötet. Ich will kein Risiko eingehen und werde es mit dem Zinkspray versuchen.

Ich habe die problematischere Seite provisorisch montiert und es scheint zu funktionieren ... mit einer kleinen Einschränkung. Der Hebel kommt nicht an der Zugfeder vorbei und drückt sie beim Betätigen hoch. Das war so nicht vorgesehen. Es ist aber wohl nur ein Schönheitsfehler. Sollte es beim Stellen des Signals wider Erwarten dennoch klemmen, kann ich den Hebel umarbeiten. Gut, dass ich mich am WE entschlossen habe, trotz der Mehrarbeit die Mechanik demontierbar zu bauen. Ich musste die Hebellagerung entspr. umplanen und die Realisierung ist etwas aufwändiger. Ich fühle mich aber besser bei dem Gedanken, dass ich noch Änderungen und ggf. Reparaturen vornehmen kann.

So sieht der Hebel und der Lagerwinkel nun vor dem Einbau aus:

Der Messingklotz ... naja besser Klötzchen ... wird eingeklebt und die Schraube befestigt den Lagerwinkel demontierbar. Unten an den U-förmigen Winkel lötete ich wieder ein Röhrchen ein und trennte es danach in der Mitte heraus. So erhielt ich zwei exakt gegenüberliegende Röhrchen, durch die ich eine 0,4 mm dicke Achse stecken konnte. Im Bild ist das Röhrchen des Kippherbels noch nicht aufgefädelt.

So sitzt der Klapperatismus dann unter der Brücke:

Links habe ich Häkchen als Fixpunkte für die Federn angebracht. Wenn ich an der Zugstange zieh, klappt der Hebel gegen den Federzug nach oben und bewegt auch die in dem kleinen Loch steckende Stellstange des Signals. Eigentlich sollte die Feder weiter am Rand sitzen, so dass der Kipphebel daran vorbei kommt. Aber wie man sehen kann, ist die Feder anderer Ansicht. Sie wird nun von hochklappenden Hebel auch etwas nach oben gedrückt. Mal sehen, ob ich es so lasse oder ob mir noch etwas dazu einfällt. Vlt. baue ich noch einen neuen Kipphebel. Ich weiß ja nun, wie das relativ flott geht ... :D

Links sind auch die Zuleitungen für die Signalbeleuchtung zu erkennen, die ich durch das Vierkantrohr des Brückenständers geführt habe. Bevor sich jemand wundert, warum ich für den Masseanschluss nicht die Metallbrücke selbst nehme - der Brückenmast bzw. das Ständerwerk habe ich in den Brückenträger geklebt. Damit ist keine sichere elektrische Verbindung zum Anlagenuntergrund gewährleistet. Eine zusätzliche Masseleitung erschien mir in diesem Falle sicherer.

Fortsetzung folgt ... :D

LG
Hubert

Paul60 hat sich bedankt!

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

#792 von LaNgsambahNer , 20.02.2017 18:13

Zitat

Hallo zusammen,

@Mirage
Ich hoffe, Deine Kinnlade ist wieder in Normalposition.

Moin Hubert,

kurzfristig war sie wieder in Normalposition, aber mit jedem Bericht deinerseits klappte sie wieder runter.
Mein Orthopäde ist schon kurz vorm verzweifeln.
Deine Mechanik würde bestimmt manchen Uhrmacher vor Ehrfurcht zittern lassen.
Mach weiter so, das ist ganz großes Kino...
...und deswegen hast Du auch nen Fanclub

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche. Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever

LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

#793 von Sven0790 , 20.02.2017 19:14

Hallo Hubert,
Ich glaube nach dem zweiten mal lesen habe ich so einigermaßen verstanden wie deine Hebelmechanik funktionieren soll
Kannst du nich die Feder umdrehen, so das sie weiter zum Rand kommt? Oder passt sie dann nicht mehr?
Wie dus auch immer löst... ich bin gespannt...

Mit freundlichen Grüßen Sven

Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790

Sven0790
InterCity (IC)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#794 von hubedi , 20.02.2017 20:40

Hallo zusammen,

@Mirage
Danke für`s Lob ... freut mich, dass ich Dich mit meinen Basteleien unterhalten kann. Ein Uhrmacher würde jedenfalls anders vorgehen ... und hätte sicher besseres Feinwerkzeug.

Zitat

Kannst du nich die Feder umdrehen, so das sie weiter zum Rand kommt? Oder passt sie dann nicht mehr?
Wie dus auch immer löst... ich bin gespannt...

@Sven
Das Umdrehen allein wird nicht helfen, da der Zugpunkt am Hebel das Problem darstellt. Da habe ich einen Gedankenfehler gemacht und die Zugfeder direkt am Hebel eingehängt. Damit zieht sie sich automatische mittig über den hochklappenden Hebel. Die Feder muss seitlich angreifen ... naja, ich mache morgen ein Bild vom zweiten Klapperatismus. Dann siehst Du, was ich meine. Ich bin gerade dabei, den Fehler auszubügeln.

LG
Hubert

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

#795 von Ralf1968 , 20.02.2017 20:43

Hallo Hubert,

jetzt mal eine Frage, wieso nimmst du nicht so eine Feder, wie sie in jeder Rapido drinne ist, superfein, ganz klein und biegbar
Ansonsten kannst du sie ja auch selber wickeln, habe ich in meiner Lehre regelmäßig gemacht
Aber den Text von der Hebelmechanik muss ich mindestens noch 10x lesen, das ist mir zu kompliziert geschrieben.

Viele Grüße
Ralf

Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart AC

#796 von Fenrire , 20.02.2017 21:25

Hallo Hubi!
Bewundernswert! Was den Text angeht war Hubi zu lange an der Uni da muss ich Sven beipflichten. [emoji6]

Gruß
Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Fenrire
RegionalExpress (RE)

#797 von hubedi , 21.02.2017 00:52

Hallo liebe Stummis,

hm ... ich muss mir bei der Erklärung wohl mehr Mühe geben ... :D

@Ralf
Die Feder braucht eine gewisse Stellkraft, da sie das Seil strafft und das Signal in der Hp0-Stellung ziehen muss. Ich habe viele Federchen ausprobiert ... kleiner geht's leider kaum. Selber biegen habe ich auch probiert ... schweigen wir lieber über die erfolglosen Versuche. Man könnte noch mit einem Federhebel arbeiten ... aber aus naheliegenden Gründen will ich das jetzt nicht auch noch beschreiben.

Zitat von Fenrire im Beitrag #796
... Bewundernswert! Was den Text angeht war Hubi zu lange an der Uni da muss ich Sven beipflichten. ...

@Daniel
iss ja doll, dass Du meine verzweifelten Erklärungsversuche so bewunderst ...

Ich probiere es mal mit einer Zeichnung:

So sitzt der Klapperatismus unter der Brücke (die dicke, schwarze, waagerechte Linie). In Ruhelage entspannt das Servo das Zugseil und die vorgespannte Feder zieht den Kipphebel nach links (schwarzer Pfeil). Der Hebel dreht sich in die Waagerechte und schiebt dabei den Stelldraht nach oben. Das Signal zeigt Hp0.
Soll das Signal Hp1 bzw. Hp2 anzeigen, zieht das Servo am Zugseil (roter Pfeil). Gegen die Federkraft dreht sich der Hebel nach rechts und zieht damit auch den Stelldraht nach unten. Das Servo stoppt in der voreingestellten Endlage und das Signal zeigt das gewünschte Bild.

Bitte beachten ... bei den Fotos schaut Ihr von unten auf das Geschehen. Die Brücke macht bei der Montage sozusagen einen Kopfstand!

Ich hoffe, so ist es verständlicher ...

LG
Hubert

Paul60 hat sich bedankt!

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

#798 von Fenrire , 21.02.2017 01:14

Hallo Hubert!
Du hast mich mal wieder erleuchtet! Die Zeichnung hat es mir erklärt. Als Tischler steht man auf so etwas. [emoji28] Wenn ich jetzt noch den Maßstab davon betrachte, glaube ich nicht das ich die Teile überhaupt noch sehen könnt... [emoji38]

Gruß
Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Fenrire
RegionalExpress (RE)

#799 von NBahnerLeo , 21.02.2017 01:53

Hallo Hubert,

könntest Du nicht den Hebel für die Signalstellung um 90° drehen. Beide Hebel, Federhebel und Signalhebel, könnten dann als U miteinander am Drehpunkt verbunden sein.
Der Drehpunkt sollte am Grund des U's angelötet sein. So würde der Signalhebel nicht mit der Feder in Berührung kommen, und Hp0 wäre auch immer zuverlässig erzeugt.

Gruß

Leo

PS: Dadurch das Du Servos als Antrieb verwendest, könntest Du die Federn auch ganz weg lassen, müsstest dann nur Gestänge/ Stell-Drähte bis zu den Servos verlegen. Das ist aber aus meiner Sicht die einfachste Methode die Signale anzutreiben. Dann brauchst Du pro Signal nur zwei kleine 90°Hebel.

Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958
RE: Winter- Weihnachtsanlage "Engelsroth" Dieselrauch und Wasserdampf (5)
RE: Engelsroth III im Winter, Adventskalender 2024 (3)

NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital

#800 von N Bahnwurfn , 24.02.2017 21:44

Hallo Hubert,

mein lieber Schwan, das ist nichts für Papa.
Abgesehen davon das ich immer noch nicht durchblicke, kann ich nur sagen da hast du dir ja was vorgenommen.

Allerdings, wenn du das alles richtig hin bekommst, kannste wirklich stolz drauf sein.

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

Flexibler Kleber für Woodland Scenics Trackbed & Gleise
Neu-Sanderland im Bau und digital