Hallo liebe Besucher der Mark Michingen,
vielen herzlichen Dank für Eure Glückwünsche. Ein Eisenbahner wird's übrigens nicht werden, aber vlt eine Eisenbahnerin. :D
Zitat von Sven0790 im Beitrag #802
... Das mit der "Eiba" kommt mir sehr bekannt vor
...
@SvenTja, das macht doch sowohl dem Papa als auch dem Opa jede Menge Spaß. Die zweite Duplo-Lok stand nun auch bei mir auf dem Basteltisch, nachdem die erste wieder die abenteuerlichsten Steigungen bewältigt. Diesmal fanden sich jede Menge Katzenhaare vom Vorbesitzer im Getriebe.
Übrigens gibt es hier im Forum auch die
Spur Holz mit vielen Bastelanregungen ...
@Ulli, Mirage und PeterDanke für Euer grenzenloses Vertrauen ... :D ... ich gebe mir Mühe, das "Tschingdarassabum" zu verhindern. Bis jetzt sieht's noch ganz gut aus. :D
Zitat von SpaceRambler im Beitrag #806
... Wenn sich aber so wichtige Dinge wie Möbel bauen dazwischen schieben, dann MUSS man dem einfach nachgehen
Eine vergrätzte bessere Hälfte ist nämlich der entspannten Ausübung des Hobbys nicht wirklich zuträglich ...
@RandolfNee, keine Sorge. Die bessere Hälfte war nicht vergrätzt, sondern hat sich über meinen Bauvorschlag gefreut. Das Projekt ist abgeschlossen, hat aber viel Zeit gekostet. Die Moba ist wieder dran ...
@PeterMeiner ist 21 Monate alt, also die gleiche Größenklasse. Spur N ist doch noch etwas zu klein ... aber nur etwas! Er würde ja schon ...
[quote="E 03" post_id=1661351 time=1488229928 user_id=24506] ... Also Hubert und Peter und die vielen anderen Opas, zeigt euren Enkeln wie schön und facettenreich unser gemeinsames Hobby ist. Es liegt jetzt an euch, dass unser Hobby nicht vergreist. ... [/quote]
@FriedlWir werden sehen. Mir wäre es wichtig, die Kinder entdecken ihre eigene Kreativität und entwickeln ihre Fähigkeiten. Es muss nicht eine Moba sein; ich würde mich generell freuen, wenn wir der nächsten Generation den Spaß am eigenen Schaffen vermitteln könnten ...
Zitat von NBahnerLeo im Beitrag #809
... Eine freie Wand ?... im Wohnzimmer, ...da gibt es doch bestimmt eine weitaus bessere Möglichkeit als nur ein Schränkchen dran zu stellen und Du müsstest nicht immer ins Moba- Zimmer gehen…. :D
...
@LeoDafür würde der Platz nicht reichen ... es sind nur etwa 1,5 Meter. Nun, ein ganzer Dachboden reicht mir. Mehr Fläche will ich gar nicht beanspruchen.
Danke auch für's Mitdenken beim Signalantrieb. Ich denke, ich weiß jetzt, was Du meinst. Ich probiere erst mal meine Lösung und dann sehen wir weiter.
@JürgenWie ich oben schon sagte, ist der Platz nicht mein Problem. Ich würde zwar heute wie bei Dir die Anlage in Module aufteilen, aber so geht's auch. Du hast ja demnächst auch gaaaanz neue Möglichkeiten. Ich bin schon gespannt, was Du daraus machen wirst!
Zitat von Gast im Beitrag #811
... Sorge bereitete mir allerdings zu Lesen, dass Du an einer Lego-Lok basteln "musstest".
War für Deine Finger und Augen bestimmt unendlich schwer, mit diesen riesigen, schweren Teilen zu hantieren.
...
@DietmarDu lieferst mir ungewollt einen eleganten Übergang zu meinen Fortschritten. Ich habe nämlich das Gefühl, meine Basteleien werden immer kleiner und fuzzeliger. Da ist es sehr angenehm, mal wieder ordentliche Teile in die Hand zu nehmen. Und die Modul 0,4 Zahnräder einer Dupl-Lok findest Du auch in Spur N .... nur etwas kleiner. :D
Zur SignalbrückeDer zweite Hebelmechanismus ist fertig geworden und wartet auf den Einbau. Der Hebel wird nun seitlich angelenkt und es klemmt nichts mehr:
Zur BR86Weiter oben hatte ich ja mal angedeutet, dass ich eine MTX-BR86 umbauen will. Parallel zur Signalbrücke wollte ich schon mal die Steuerung brünieren und habe beim Bauen die Teile gleich mal in die Brühe geworfen. Hier sind die Teile beim Demontieren noch schön zusammen. Der Neusilberglanz ist auf dem Bild übrigens durch die Beleuchtung nicht zu sehen:

Es sah alles super aus aber dann ... die kleinen Nieten bzw. die auf der Rückseite nur sehr dezent geweiteten Nietschäfte haben sich aufgelöst und die Steuerung fiel fast komplett auseinander ...

... Alarm, das ist mir bei anderen Herstellern noch nie passiert. Die rote Farbe auf den Gestängen war übrigens auch weg. Boh, was nun ...

Sch ... schreien oder es als Gelegenheit zu betrachten, ein Gesellenstück abzuliefern und das Gestänge neu zu vernieten. Ich habe allerdings kein Nietwerkzeug und mit Hammer und Nagel wird das nichts. Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass bei MTX die feineren Gestänge seeehr fuzzelig zusammengedengelt sind. Ich beschloss also, das Gewackel der Teile grundlegend zu ändern und die herausgefallenen Nieten an der Rückseite auf der jeweiligen Stange fest anzulöten wobei die restliche Mimik natürlich beweglich bleiben muss. Ich konstruierte dabei folgendes Sandwich:

Der Nietkopf stand auf einer Aluplatte, damit er schon mal aus versehen nicht mit angelötet werden kann. Darüber stülpte ich die beweglichen Teile. Dann stanzte ich in einen Papierschnipsel ein passendes Loch, und legte ihn kurz in ein Wasserbad. Das angefeuchtete Papier lag nun zwischen der letzten Stange und dem Rest des Stapels. Das Wasser verhinderte tatsächlich zuverlässig, dass auch die beweglichen Teile festsaßen. Den Nietschaft lötete ich nun fest. Das erwies sich in der Praxis als ziemlich schwierig, da die Brünierung kein Lötzinn annahm. Für ein Abfeilen waren die Nieten zu kurz. Es gelang mir zwar mit Mühe eine Lötung hinzukriegen. Es sah nicht schlecht aus (das Gelenk neben dem VGSH), aber trotz des Papiers bewegten sich die Teile etwas schwergängig.

Wenn es ordentlich werden sollte, brauchte ich neue Nieten ... woher nehmen ... der Postbote klingelte ...
Zur BR 85... und brachte mir eine defekte MTX BR85 aus der Bucht. Diese Lok gefällt mir einfach, obwohl sie nicht so richtig in die Mark Michingen passt. Und dann sah ich ein Angebot einer BR 85005 aus einer Sonderserie mit feiner Steuerung, Maxxon-Glockenankermotor ab Werk und Selektrix-Decoder. Sie war als defekt ausgewiesen, weil die Steuerung klemmte. Auf dem Verkaufsbild war gleich zu sehen, warum ... Risiko ... ich bekam den Zuschlag. Klar, da musste ich erst mal schauen. :D Erst einmal ein Foto der Steuerung von links und rechts. Ich nehme an, auch Euch fällt da etwas auf:

Leider war das noch nicht alles. Eine Aufstiegsleiter verbogen, Vor- und Nachläufer kaputt und von innen ziemlich verbaut und verharzt. Der Motor lief ... puh .... sonst wäre es ein Verlustgeschäft geworden. Die Elektronik und Motor raus und ab damit in das Ultraschallbad ... vor und nach der Wellnesskur am Beispiel der Antriebsschnecke:

Was in den Schneckengängen wie Kaugummi aussieht, klebte genau so zäh. Da drehte sich nix bis garnix!
Neu mit B52 eingefettet und mit sortierter Steuerung fühlte sich die Lok auf dem Prüfstand schon wesentlich wohler:

Puh ... kein Fehlkauf ... Vor und Nachläufer aus der Bastelkiste montiert ... die in alle Himmelsrichtungen zeigenden Kontakt-Federbleche ihrer Bestimmung zugeführt und die schicke Maschine könnte im Analogbetrieb ihren Dienst aufnehmen. Schön ... wenn ich da nicht noch einen Sounddecoder herumliegen hätte. Die alte MTX-Elektronik hat ein so gewaltiges Loch hinterlassen, da passen sogar noch Stützkondensatoren rein. Und soll die 85er vlt. sogar noch richtig rauchen ... hm .... erst mal wieder zurück zur BR86 und überlegen.
Neue Nieten für die BR86Wozu besitze ich eine kleine Drehmaschine; damit könnte ich doch die Nieten auch selbst anfertigen. Also erst einmal die Drehmeißel frisch geschärft und die Führungen am Support präzise nachjustiert. Im Bestand fand ich 2mm Rundstangen aus Messing. Das ist zwar ein wenig wie Streichhölzer aus Baumstämmen schnitzen, aber was soll's. Boh ... ich hätte nicht gedacht, was mein kleines Hobbymaschinchen so kann. ich war überrascht. Da geht noch was für die Spur Z ...
So, bevor Ihr Euch das nächste Foto anschaut ... bitte Atem anhalten und nicht niessen!

Naja, ich gebe zu, da vorne rechts liegt ein Exemplar mit einem ziemlich flachen Kopf. Der würde aber immer noch wesentlich stabiler halten, als die aufgeweiteten Profinieten von MTX. Wie auch immer, für heute ist genug gefuzzelt. Mal sehen, was aus der Baustelleninflation wird ...
LG
Hubert