Okeee, dann eben "von Frickelhausen".
Okeee, dann eben "von Frickelhausen".
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche. Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever
Gleise | Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | FCC / z21 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
da haben meine Andeutungen über einen Antrieb der Nf-Feldbahn so einige Erwartungen geweckt ... ihr traut mir ja einiges zu. :D Tatsächlich wäre es nicht unmöglich, die kleine Bahn nach einem Umbau in Bewegung zu setzen. Dann wäre es allerdings zweckmäßiger, gleich alle Fahrzeuge und Gleise selbst zu bauen. Von den Modellen aus dem 3D-Drucker wären nur die Hauben zu gebrauchen. Das Fahrwerk mit drehbaren Achsen könnte aus Messing entstehen.
Nun, nach den ersten Überlegungen und dem Abschätzen des Aufwandes muss ich Euch leider enttäuschen. Es wird bei Standmodellen bleiben. Ich habe noch so viel an der Anlage zu erledigen und möchte irgendwann den ständigen Probe- in einen Regelbetrieb überführen. Die Entwicklung einer fahrbaren Nf-Feldbahn würde mich zeitlich einfach zu sehr binden. Trotzdem vielen Dank an Peter, Werner, Stefan nochmal Peter und Kai für Eure Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema.
[quote="N Bahnwurfn" post_id=1699944 time=1498384259 user_id=14972]
Was den Antrieb betrifft ist vieleicht das hier was für dich. ... Allerdings nicht ganz billig und auf der selben Schiene zurück fahren geht damit wohl auch nicht.
Muß man ja aber auch nicht, kannst die Gleisgestaltung ja an die Zwänge dieses Systems anpassen. :) ... [/quote]
@Peter
Wenn meine Nase solche Modelle liefern könnten, hätte ich wohl keine Ruhe mehr. :D
Der Antrieb sieht sehr interessant aus. Die Modell bewegen sich ruckelfrei was u.a. wohl auf den Gleiter und starke Neodym-Magnete zurückzuführen ist. Hm ... so ähnlich wäre ich beim Selbstbau wohl vorgegangen. Ich hatte sogar schon die ersten Zeichnungen ...
Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #996
... Dabei kommt mir dann immer wieder in den Sinn „warum tut man sich das an?“ ...
Zitat von Gast im Beitrag #997
... Hm... so ein bewegtes Feldbahndingens hat seinen Reiz.
Wobei ich ja schon alleine die Holzkonstruktion genial finde, Holz ist eben Holz. ...
Zitat von Miraculus im Beitrag #998
... zur bewegten Feldbahn. Wäre da auch irgendwas in Richtung Car-System denkbar? ...
Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #999
... Hubertus von Fummelhausen. Tädää ...
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert,
was mögliche Fahrwerke betrifft. Ich kann mich dunkel an Ü-Eier mit entsprechenden Fahrzeugen erinnern. Im Paralleluniversum habe ich auch das gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=876848
Grüße
Jürgen
Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Zeitreise nach und in Maulbronn-West
Enztalbahn: Materialsammlung
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
N'Abend.
Zitat von Jürgen im Beitrag #1003
... was mögliche Fahrwerke betrifft. Ich kann mich dunkel an Ü-Eier mit entsprechenden Fahrzeugen erinnern. Im Paralleluniversum habe ich auch das gefunden: ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert,
Zitat
... was haltet Ihr von meinen Feldbahngleisen? Ich weiß nicht, ob ich so den richtigen Farbton getroffen habe ...
Wenn die Feldbahn jetzt noch ihre Portion Patina bekommt sollte das als Gesamtpaket schon mal wirken.
Falls du noch mehr Gleise vorgesehen hast, vieleicht noch einige weniger Befahrene und mehr überwucherte verlegen, mit abgestellten verbeulten Loren etc.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion
Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Hubert,
Deine Feldbahngleise sehen echt Klasse aus.
Ich bin schon am überlegen ob ich bei mir später im Berg ein kleines Bergwerk oder eine Industrie mit Schmalspuranschluß baue.
Deine Bilder sind da sehr interessant und machen Mut zum Nachbau.
Bin gespannt was Du als nächstes zeigst.
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Mein YouTube Kanal:
www.youtube.com/@olliseisenbahnkanal914
Gleise | Peco / Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Hubert,
Ich finde deine Feldbahn kann sich sehen lassen [emoji106]
Das ist lustig, ich hab auch schon darüber nachgedacht wo sich in meinem Steinbruch eine Feldbahn realisieren lässt [emoji6]
Bin gespannt wie es weiter geht...
Mit freundlichen Grüßen Sven
Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588
Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790
'n Aaaabend Hubert,
deine "halbverwilderte" Feldbahn ist wirklich gelungen. Das Grünzeug zwischen den Schwellen gibt wirklich den Eindruck von leicht wucherndem Unkraut wieder. Das Braun der Schwellen hätte für meinen Geschmack noch etwas dunkler sein dürfen/können. Könnte aber auch am hellen Fotolicht liegen.
Kommt an die Weiche noch ein Stellhebel, oder ist die "fest", so dass z.B. immer nur hätte abgebogen werden können, um in einer Kehrschleife wieder zurück zu fahren?
Sodele, a guats Nächtle wünscht
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Moin Hubert,
ich hab dir zum Thema Feldbahn mal was zusammengestellt:
Erstmal Bildärs
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...339#msg-8177339
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...379#msg-8181379
Dann noch ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=Ib-cF5AsfjQ
Viel Spass beim ansehen.
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche. Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever
Gleise | Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | FCC / z21 |
Stromart | Digital |
Nabends Hubi
Sorry, dass wir uns so lange ned gemeldet haben (weil ja doch einige Themen zwischenzeitlich bei waren, wo uns interessieren und wir dementsprechend auch mit gelesen haben), aber nun klinken wir uns nach Lern-, Hitze-, Prüfungsstress wieder ein.
Aktuell zu deinem Feldbahngleis: Sieht grundsätzlich ned schlecht aus. Grad die Silberfarbe sorgt für den Eindruck, dass noch Betrieb herrscht. Aber: Du beflockst zwischen den Gleisen. Für uns glaubwürdiger wäre, einige kurze Fasern ein zu schiessen (hohes Gras zwischen Feldbahngleisen ist durchaus üblich). Auch die Drahtbürste über die Schwellen zu schieben, würde 3D-Wirkung erhöhen. In die Rillen dann bizeli schwarze Farbe einfliessen lassen, würde es unserer Meinung nach perfekt machen.
Wir wissen, wir jammern hier auf extrem hohen Niveau. Aber wenn du schon so mit Makros kommst....
Und jahaaaaa, wir vergessen immer wieder den Massstab.
Insgesamt können wir nur sagen, du baust absolut toll!
Bis demnächst...
LG
Follet&Mylina
Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807
My's Spacy MSB - Mylina's Spacy Bahn
Hallo Hubert,
sieht sehr gut aus, was Du bastelst. Für meinen Geschmack dürften die Gleise ruhig noch schmutziger sein. Wenn Du an eine Eisenerzgrube denkst, ist rostrot die richtige Farbe. Ich hatte vor Jahren einmal die Gelegenheit, an einer Messfahrt auf der Donau teilzunehmen. Da sah das Erz dann so aus:
Übrigens ist das Erz ziemlich schwer. Deswegen sieht es so aus, als hätte das Schiff nicht viel geladen.
Beim googlen bin ich übrigens auf folgende Seite gestoßen. Vielleicht gibt sie noch ein paar Hinweise:
http://feldbahn-dossenheim.de.tl/Eisenerz-an-der-Lahn.htm
Grüße
Jürgen
Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Zeitreise nach und in Maulbronn-West
Enztalbahn: Materialsammlung
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
Eisenerz kann auch andere Farben haben, es kann z.B. ganz hellbeige sein. Es kommt auf die Herkunft an. Die österreichischen Eisenerze sehen so hell aus, aber auch in Deutschland gibt es solche "Weißeisenerz"- (Siderit-)Vorkommen: "In Deutschland befinden sich beachtliche Sideritlagerstätten im Siegerland (Westfalen), im Westerwald, im Harz (Neudorf), im Thüringer Wald (Schmalkalden, Kamsdorf) sowie im sächsischen Erzgebirge.", siehe Wikipedia.
Da echtes Weißeisenerz Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und nach einer Weile auch so aussieht wie das von Jürgen gezeigte, ist die dunkle Variante für den Modellbauer einfacher zu handhaben. Will man Siderit darstellen, müsste man statt Erz ein gleichartig aussehendes helles Gestein nehmen, das sich nicht im Laufe der Zeit dunkel verfärbt.
Liebe Grüße
Karl
Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...
Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
Gleise | Rolf sein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Zitat
Hm ... was haltet Ihr von meinen Feldbahngleisen? Ich weiß nicht, ob ich so den richtigen Farbton getroffen habe ...
Hallo Hubert.
Anhand der Fotos sicher schwierig zu bewerten. Weil meiner Meinung a) die Plastizität fehlt, b) das Grün der Umgebung den Eindruck beeinflusst.
Hab mir mal erlaubt ein Foto zu beschneiden. Wenn es stört nehme ich es natürlich gerne wieder raus.
Die endgültige Wirkung wird man wahrscheinlich erst im Zusammenhang mit der übrigen Umgebung erkennen.
Als Probe um einen ersten Eindruck zu erhalten ist die Methode natürlich gut geeignet. In natura ist das sicher besser zu beurteilen als auf den Fotos.
mfG Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert,
Fummelhausen, Frickelhausen hin oder her .... Das sieht sehr, sehr, sehr gut aus
Eins ist mir aber trotzdem aufgefallen, da ich extrem drauf achte, weil ich derzeit überlege ob ich für die Fleischmann piccolo-Gleise den N- oder besser den H0-Schotter nehme. Deine verwendete Schottermischung passt größenmäßig sehr gut zu der Feldbahn. Ich nehme mal an, daß du zum Befestigen auch ein Wasser-Leim-Pril-Gemisch verwendest. Ein solches Gemisch hinterläßt eine "kleisterartige" Oberfläche, wodurch die einzelnen Schottersteinchen nicht mehr soooo richtig zur Geltung kommen. Vielleicht ein etwas grobkörnigeren Schotter verwenden, damit es hinterher etwas gefäliger aussieht. Auf dem Foto ist wirkt es vielleicht auch nur anders als es in natura aussieht. Aber es sieht trotzdem extrem gut aus, was du da gebastelt hast.
Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________
Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof
Hallo Hubert,
mein Plan von Anfang Mai, auch wieder aktiv an meiner Bahn weiter zu machen, konnte leider (bis auf ein paar Neuanschaffungen) noch nicht umgesetzt werden. Nach langer Abstinenz hier im Forum führte mein Weg mich aber unmittelbar zu dir und ich hoffe, demnächst endlich wieder meinem Hobby zu fröhnen. Deine Fortschritte jedenfalls (Berg, Verladebühne, Brücke) haben mich schon wieder ziemlich angefixt, das überzeugt auf ganzer Linie
Reichenbach in Spur N Reichenbach im Frühjahr 2025
Mein Autoprojekt Mein Autohobby in bewegten Bildern
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Hallo zusammen,
nach einer kleinen Pause möchte ich Euch heute auf den neuesten Stand bringen. Ich habe an der Anbindung zur Ladebühne gearbeitet und muss nun erst einmal meine Finger ein wenig entknoten. :D Meine Frau brachte meine Bastelei heute auf den folgenden Punkt: "Einfach so einen große Berg bauen mit ein paar Bäumen drauf geht bei Dir wohl gar nicht." Tja ... sie hat schon recht ... ohne dieses filigrane Gefummel würde mir das Salz in der Suppe fehlen. Immerhin hat sie mein "Werk" abgesegnet! :D
Vielen Dank für Eure Hinweise zu meinen Feldbahngleisen. Fangen wir wie immer erst einmal mit Euren Beiträgen an:
[quote="N Bahnwurfn" post_id=1701324 time=1498762887 user_id=14972] ... Falls du noch mehr Gleise vorgesehen hast, vieleicht noch einige weniger Befahrene und mehr überwucherte verlegen, mit abgestellten verbeulten Loren etc. ... [/quote]
@Peter
So ist der Plan ... es wird weniger genutzte Gleisabschnitte geben, die im Gebüsch enden. Ich will weiterhin am Rand eine Schutzhütte für das Personal aufstellen, die schon bessere Tage gesehen hat. Hier steht dann eine kleine Dieseltankstelle für die Feldbahnloks, welche den damals etwas lockeren Umgang mit Ölen und Betriebsstoffen widerspiegeln soll ...
Zitat von derOlli im Beitrag #1006
... Ich bin schon am überlegen ob ich bei mir später im Berg ein kleines Bergwerk oder eine Industrie mit Schmalspuranschluß baue.
Deine Bilder sind da sehr interessant und machen Mut zum Nachbau.
Bin gespannt was Du als nächstes zeigst. ...
Zitat von Sven0790 im Beitrag #1007
... Das ist lustig, ich hab auch schon darüber nachgedacht wo sich in meinem Steinbruch eine Feldbahn realisieren lässt [emoji6]
Bin gespannt wie es weiter geht...
Zitat von Miraculus im Beitrag #1008
... Das Braun der Schwellen hätte für meinen Geschmack noch etwas dunkler sein dürfen/können. Könnte aber auch am hellen Fotolicht liegen. ... Kommt an die Weiche noch ein Stellhebel, oder ist die "fest", so dass z.B. immer nur hätte abgebogen werden können, um in einer Kehrschleife wieder zurück zu fahren? ...
Zitat von myfo im Beitrag #1010
... Du beflockst zwischen den Gleisen. Für uns glaubwürdiger wäre, einige kurze Fasern ein zu schiessen (hohes Gras zwischen Feldbahngleisen ist durchaus üblich). Auch die Drahtbürste über die Schwellen zu schieben, würde 3D-Wirkung erhöhen. In die Rillen dann bizeli schwarze Farbe einfliessen lassen, würde es unserer Meinung nach perfekt machen. ... Aber wenn du schon so mit Makros kommst....Und jahaaaaa, wir vergessen immer wieder den Massstab.
...
Zitat von Jürgen im Beitrag #1011
... Für meinen Geschmack dürften die Gleise ruhig noch schmutziger sein. Wenn Du an eine Eisenerzgrube denkst, ist rostrot die richtige Farbe. ...
Zitat von notbremse im Beitrag #1012
Eisenerz kann auch andere Farben haben, es kann z.B. ganz hellbeige sein. Es kommt auf die Herkunft an. ...
Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #1013
... Anhand der Fotos sicher schwierig zu bewerten. Weil meiner Meinung a) die Plastizität fehlt, b) das Grün der Umgebung den Eindruck beeinflusst. ...
Zitat von Bremsklotz im Beitrag #1014
... Deine verwendete Schottermischung passt größenmäßig sehr gut zu der Feldbahn. Ich nehme mal an, daß du zum Befestigen auch ein Wasser-Leim-Pril-Gemisch verwendest. Ein solches Gemisch hinterläßt eine "kleisterartige" Oberfläche, wodurch die einzelnen Schottersteinchen nicht mehr soooo richtig zur Geltung kommen. Vielleicht ein etwas grobkörnigeren Schotter verwenden, damit es hinterher etwas gefäliger aussieht. ...
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert,
die Holzkonstruktion sieht absolut überzeugend aus!
Gut, dass die Zimmerleute einen reversiblen S-Kurven-Holzbalken verbaut haben.
Seitdem bei Dir die Feldbahn Thema ist, scheinen die Streichhölzer immer größer zu werden.
Bin immer wieder begeistert, was Du in diesem Maßstab alles zauberst.
Fototour Dreyenbeck: Fototour durch Dreyenbeck
Spurweite | N |
Stromart | DC, Digital |
Boooaaah ey, Hubert,
i mog nemmeeee
.
Ich komm bei meinem Landschaftsbau einfach nicht in die Gänge, und der Hubert, der, der zaubert mal schnell ne Holzkonstruktion vom Allerfeinsten her, und das im wahrsten Sinn des Wortes .
Wenn ich mal in HaaaNulll nur annähernd das so hinbekomme wie Du in N N N N, dann könnt ich mich "Von und Zu" nennen.
Du weißt schon, dass Du durch solche Basteleien auch einem den Mut rauben kannst .
Ich bin einfach nur hin und weg.
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Hubert.
Hamma was du da wieder gezaubert hast. Diese Fitzelarbeiten sind uuuuunglaublich
Und diese süße kleine Lok ... traumhaft.
Liebe Grüße
Bea
Was ne tolle Feldbahn, auch wenn sie ohne Antrieb ist
Die Verladeanlage, die kleine Überbrückung und überhaupt, so manchmal könnte man meinen du bringst im Minimalismus die größtmögliche Präzision
Zu deinen Schwellen bei der Feldbahn möchte ich nur eins erwähnen, aus den paar Steinbrüchen hier im Marburger Land weiss ich, dass die Schwellen meist aus gepresstem Stahlblech waren, also nix Holz.
Habe mich mal schlau gemacht, es gab wohl beides, aber hier in der Gegend waren die Blechschwellen eher üblich.
Hier ein interessanter Link:
http://www.die-feldbahn.ch/html/ht_vorbild/edsc_vorbild.html
Ansonsten immer weiter so, deine Moba ist im Kleinen der
& im Großen sowieso
Viele Grüße
Ralf
Machen ist wie Denken, nur schwerer...
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)
viewtopic.php?f=24&t=146829
viewtopic.php?f=3&t=144910
Spurweite | N |
Stromart | AC |
Hallo Hubert,
ja, am Hubert ist ein kleiner Zimmermann verloren gegangen.
Sehr schön umgesetzt und wieder ein Modell für die Berufsschule künftiger Zimmerleute geschaffen.
Kann verstehen das die kleine Feldbahnlok schon mal Probe fahren wollte.
Kleiner Scherz am Rande :
Künftig versiehst du die Füße des Ständerwerks, am Übergang zwischen Erdreich und Holz bitte mit einem 1 mm breiten
Teeranstrich um die Fäulnisbildung, durch eindringende Feuchtigkeit, an der Hölzern zu verzögern.
Nee, sieht echt gut aus.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion
Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Hubert
Die Holzkonstruktion ist der Aber viel zu klein um auf dem Handy anzuschauen. Deshalb habe ich mir die Fotos nochmals auf dem PC angeschaut, oder besser gesagt, bestaunt. Mehr als
fällt mir jetzt gerade nicht ein
Grüsse
Sven
Hallo Hubert,
alles klar. Wenn die Gleise einer echten Feldbahn nicht in Schotter, sondern eher in einer Art "Sand" verlegt sind, dann ist Dir die verwendete Schottermischung perfekt gelungen. Ich hätte vorher ja mal recherchieren können bevor ich was anzweifle ops:
Ws Du da schon wieder modellbautechnisch zauberst, allein schon die Holzkonstruktion ... Weltklasse !
Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________
Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof
Zitat
Hallo Hubert, die Zimmermannsarbeiten scheinen Dir sehr zu liegen. Wunderschön die natürliche Farbgebung und Patinierung der Balken.
Lediglich die Kreuzüberplattungen im vorderen Teil des Stützwerkes hätten die Zimmerleute in der Realität wahrscheinlich etwas anders gelöst. Ein sehr reales Strebwerk hast Du dagegen im seitlichen Teil konstruiert. Kreuzüberplattungen schwächen bekanntlicher Weise die einzelnen Hölzer um 50 % und werden deshalb im technischen Holzbau, abgesehen vom zusätzlichen Arbeitsaufwand, gerne vermieden. (Klugscheißermodus aus
).
Grüße eines immer wieder begeisternden Gastes Deines Threads.
Friedl
Hallo zusammen,
nun, wir wissen ja alle, wie sich das sprichwörtliche Eichhörnchen ernährt ... vergleichsweise mühsam ist auch der Sommerfortschritt meiner Verladeanlage. Aber ein paar Details möchte ich Euch gleich mit ein paar Bildern zeigen. Über Euer bisheriges Lob freue ich mich riesig. Schließlich war ich mir nicht sicher, ob ich als Laie eine einigermaßen glaubwürdige Zimmermanns-Konstruktion hinbekomme. Es gibt kaum aktuelle Vorbilder als Orientierung für meine Eigenkonstruktion. Einige Kompromisse sind bedingt durch den 1zu160er Maßstab nicht zu vermeiden. Auch Dank Euer ermunternden Beiträge bin ich optimistischer, dass es am Ende was wird.
Zitat von Andy_1970 im Beitrag #1017
... Gut, dass die Zimmerleute einen reversiblen S-Kurven-Holzbalken verbaut haben. ...
Zitat von Miraculus im Beitrag #1018
... i mog nemmeeee![]()
. ... Du weißt schon, dass Du durch solche Basteleien auch einem den Mut rauben kannst
. ...
Zitat von Ralf1968 im Beitrag #1020
... Zu deinen Schwellen bei der Feldbahn möchte ich nur eins erwähnen, aus den paar Steinbrüchen hier im Marburger Land weiss ich, dass die Schwellen meist aus gepresstem Stahlblech waren, also nix Holz.
Habe mich mal schlau gemacht, es gab wohl beides, aber hier in der Gegend waren die Blechschwellen eher üblich. ...
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |