Zitat
Einfach nur: unglaublich ...
Ja Acki, viel mehr kann man da nicht sagen...
Hubert, das ist der Wahnsinn. Gefällt mir ausnehmend gut.
Vielen Dank für den spannenden Bildbericht. Das macht wirklich Laune.
Viele Grüße,
Daniel
Zitat
Ja Acki, viel mehr kann man da nicht sagen...
Hubert, das ist der Wahnsinn. Gefällt mir ausnehmend gut.
Vielen Dank für den spannenden Bildbericht. Das macht wirklich Laune.
Viele Grüße,
Daniel
Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"
Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.
Gleise | Fleischmann ohne Bettung (ex Roco) |
Spurweite | N |
Steuerung | YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo Daniel
Große Bastelkunst zeigst du da!
Schöne Grüße
gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Zitat
Hallo Hubert, Häuslebau vom Feinsten.
Erlaube mir mal ein kleines Gedankenspiel. Wenn die vor den Gebäuden laufende Straße noch etwas Gefälle bzw. eine ganz leichte Steigung aufweisen würde, denen die Gebäudesockel folgen würde, dann würden Realität und Modellbau gänzlich ineinander verschwimmen.
Grüße aus einer buckeligen hessischen Kleinstadt.
Friedl
Hallo Hubert,
eine wunderbare Arbeit! Der Weg zwischen Fertigmodell und Eigenbau gefällt mir, so stelle ich mir das auch vor. Du hast das so toll hinbekommen, daß das trotz aller Probleme mit dem Maßstab, der mit Kleberresten versauten Oberfläche oder den nicht mehr passenden Teilen völlig harmonisch aussieht. Besser könnte auch das beste Fertigmodell nicht wirken - genauso hätte es aussehen können!
Und der Hintergrund der Stadtmauer- soo natürlich!
Ich freue mich darauf, die Stadtmauer und die Häuserzeile auf der Anlage zu sehen!
Ein schönes Wochenende!
Mit besten Grüßen
Alexander
Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallole Hubert,
deinen Freiluftspass und -part möchte ich heute etwas poetisch angehaucht so kommentieren:
"Eile mit Weile, feile Zeile um Zeile, denn mittlerweile, deine Häuserzeile, ganze heile, sachte um die Ecke bog"
Ist wirklich fantastisch geworden. Hast Du da schon etwas gealtert, oder kommt no a bissle?
Grüßle
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Hubert,
einfach toll was du da aus dem Haus Gezaubert hast
Ich habe ja auch noch einige Schrotthäuser die ich zerlegen und umbauen will.
Tolle Fotos und alles von den Farben so stimmig. Bin gespannt auf die nächsten Fotos und Bauberichte
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Mein YouTube Kanal:
www.youtube.com/@olliseisenbahnkanal914
Gleise | Peco / Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Hubert.
Fachwerk vom Fachmann
mfG Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert,
da ich gerade auch mit diesen Revell-Farbtöpfchen herum mache, werden mir die Dimensionen der Hausfassade mal wieder richtig bewusst
Zitat
Einfach Klasse
Die Anordnung der Häuser mit der Einbahnstraße hinter der Stadtmauer erinnert mich sofort an die Gegebenheiten in Ahrweiler. Die dort vollständig erhaltene Stadtmauer könnte Dir vielleicht die ein oder andere weitere Inspiration geben. Diese Befestigungsmauer ist auf einem topfebenen Gelände. Insofern kannst Du auf ohne weiteres auf Geländeanstiege innerhalb der Stadt verzichten
Wünsche Dir noch gutes Bastelwetter auf der Terrasse
LG
Wolfgang
Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219
Mon Hubert!
Man verliert sich auf Deinen Seiten ! Unglaublich diese Details und Ideen
.
Angefangen von den Gebäuden, der Umgebung, Bäumen, Lampen, Oberleitungen, Weichen und und und... Bin ein wenig geföhnt und breche mal ab, um zu einem anderen Zeitpunkt wieder etwas aufnehmen zu können
Schönes Wochenende noch, Felix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.
U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat
Boh ... ich glaube, Bad Dachstein wird der Touristenrenner.![]()
Guten Morgen Hubert,
Das kann ich gut nachvollziehen!
Klasse mit welcher Akrebie Du da an die Häuser ran gehst! Sieht alles sehr stimmig und nicht nach wild platzierten Modellen (wie bei manch anderer Modellbahn :redzwinker
aus.
Da bekomme ich grad richtig Lust die Sommerpause auch mit Häusle bauen zu füllen...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Hubert,
ich bin platt. Was nicht passt wird passend gemacht - mal eben schnell das Sportgeschäft aufgestockt,
Jetzt Donnern deine Preiserleins wenigstens nicht mehr mit dem Kopf an die Decke.
Gruß Rüdiger
Mit der Bahn ins Feriendorf
Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0
Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier
Spurweite | H0 |
Steuerung | Selectrix (Stärz) |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
Boh ... so viele positive Zuschriften wg. eines kleinen Umbaus ... vlt. liegt's am Sommerloch. :D Auf alle Fälle ein herzliches Dankeschön an alle Begleiter ... vor allem an die Schreibenden.
Zitat von Acki59 im Beitrag #1425
Zitat von Darius im Beitrag #1426
... Vielen Dank für den spannenden Bildbericht ...
Zitat von trillano im Beitrag #1429
... Und der Hintergrund der Stadtmauer- soo natürlich! ... Ich freue mich darauf, die Stadtmauer und die Häuserzeile auf der Anlage zu sehen! ...
Zitat von Miraculus im Beitrag #1430
... Hast Du da schon etwas gealtert, oder kommt no a bissle? ...
Zitat von derOlli im Beitrag #1431
... Ich habe ja auch noch einige Schrotthäuser die ich zerlegen und umbauen will. ...
Zitat von wulfmanjack im Beitrag #1433
... Die Anordnung der Häuser mit der Einbahnstraße hinter der Stadtmauer erinnert mich sofort an die Gegebenheiten in Ahrweiler. Die dort vollständig erhaltene Stadtmauer könnte Dir vielleicht die ein oder andere weitere Inspiration geben. Diese Befestigungsmauer ist auf einem topfebenen Gelände. Insofern kannst Du auf ohne weiteres auf Geländeanstiege innerhalb der Stadt verzichten ...
Zitat von Brumfda im Beitrag #1434
...Man verliert sich auf Deinen Seiten ... Bin ein wenig geföhnt und breche mal ab, um zu einem anderen Zeitpunkt wieder etwas aufnehmen zu können :D ...
Zitat von GSB im Beitrag #1435
... Sieht alles sehr stimmig und nicht nach wild platzierten Modellen ... aus.
Da bekomme ich grad richtig Lust die Sommerpause auch mit Häusle bauen zu füllen ...
Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #1436
... Was nicht passt wird passend gemacht ... Jetzt Donnern deine Preiserleins wenigstens nicht mehr mit dem Kopf an die Decke. ...
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert,
da schaut man mal eine kleine Weile nicht rein und schon hat man zwei Bauberichte versäumt.
Und was für schöne Gebäude da wieder entstanden sind.
Zitat
Da die Straßenfront nicht zu eintönig geraten sollte, griff ich auf den schon lange herumliegenden Faller-Bausatz des Sporthauses Meder zurück. Aber ...... staun ... ist das Spur Z ... oder wie ... oder was?
Ich würde eher sagen das die Vollmer Modelle zu groß für die Spur N konstruiert wurden. Gerade einfache Fachwerkbauten hatten ja kaum Raumhöhen über 2 m, von Gemeindebauten wie Rathäusern etc. mal abgesehen. Habe so manches Vollmerhaus noch im Bestand für meine Altstadt später. Da werde ich so manche Etage um 5 mm einkürzen um glaubwürdigere Proportionen zu erhalten. Dein Fallerumbau ist allerdings auch wieder ein tolles Beispiel für die Gebäudeaufwertung. Die dem leichten Bogen angepaßte Häuserzeile ist ein optischer Leckerbeissen.
Was die Ausbesserungen des Mauerwerks am Wehrturm betrifft, ist die nicht ganz korrekt. Da geht der Bruch von Alt zu Neu oft quer durch einen Stein. So hätten die Mauerer solche Stellen, früher und auch heute, nicht ausgebessert. Da hätten die ja quasi jeden neuen Stein an der Bruchstelle mit Hammer und Meißel an den Alten anmodellieren müssen. Schadhafte Steine wurden deshalb bis zur nächsten Stoßfuge entfernt und durch einen neuen, ganzen Stein ersetzt. So enstand also stets ein stufenförmiges Muster zwischen altem und neuem Mauerwerk. Weiß nicht ob du da jetzt noch mal was dran ändern kannst, ohne es zu verschlimmbessern, aber beim nächsten Mal solltest du darauf achten.
Trotzdem, dem Gesamtkunstwerk tut das natürlich keinen Abbruch.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Zitat
... Auch so ein Um- bzw. Eigenbau über den ich wenn Ihr Lust habt auch mal berichten kann ...
Hubert, auf sowas von Dir haben wir immer Lust!
Faszinierend was Du so alles machst!
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Gleise | Peco Code 75, Trix C |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Hubert
Einfach faszinierend, was Du da wieder handwerklich "zauberst“!
Es inspiriert für zukünftige Schritte an der Modellbahn. Auch wenn diese Niveau natürlich unerreichbar scheint!
"Wir" werden uns Mühe geben, Dir nachzueifern und freuen uns auf alles was in Michingen noch so auftauchen wird ...
Gruss Acki
Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)
Gleise | Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | iTrain 5.1.x |
Stromart | Digital |
Hallo Peter,
danke für Deinen Besuch und die fachkundigen Tipps aus berufenem Mund.
Nun, die Geschosshöhe der Vollmer Modelle ist schon recht ordentlich. Es stellt sich immer die Frage, was wird welchen Modellen angepasst. Meine Idee geht dahin, die höheren Gebäude tendenziell in den Vordergrund zu stellen und hinten die etwas niedrigeren zu platzieren. Ob das die perspektivische Illusion von Tiefe tatsächlich verstärken kann, bleibt noch auszuprobieren. Immerhin beträgt die Anlagentiefe hier ca. 80 cm. Ich denke, der Gesamteindruck muss später passen.
Wg. der unterschiedlichen Größen hatte ich hinten über eine leichte Geländeerhöhung nachgedacht. Ich weiß noch nicht, ob das funktioniert, da die Stadtmauer quer über die Anlage geht. Schließlich soll die Mauer hinten nicht komplett im Boden verschwinden. Eine stufige Erhöhung war m.W. eher selten. Die Mauern passten sich dem Gelände eher fließend und unmerklich an. Dennoch blieben die Stützkonstruktionen natürlich im Lot. Da die Mauer später das dominierende und verbindende Stadtelement sein wird, dränge ich ein wenig auf die Fertigstellung.
Es sind ja oft nicht nur die verringerten Geschosshöhen, die umgerechneten Grundflächen der Gebäude würden als Wohnung allenfalls Karnickelställe abgeben. Von wirklich maßstäblichen Gebäuden könnte die Industrie wohl erst recht nicht leben. Dafür wäre der Platz auf den meisten Anlagen einfach nicht vorhanden ...
Die ausgebesserte Schadstelle am Turm wird jetzt wohl so bleiben müssen. Ich fürchte, das Abtrennen des Wohnhauses vom Turm könnte alles erheblich verschlimmbessern. Eigentlich hätte ich es mit etwas Nachdenken besser machen können ... beim nächsten Mal. Ich lerne gerne von den Fachleuten dazu.
@Frank
Mal sehen, was ich an Fotos zusammen bekomme. So viele Bilder habe ich zwischendurch nicht geschossen.
Im Augenblick versuche ich gerade freistehende, beleuchtete Reklamewände zu konstruieren. Ich denke da z.B. an Wirtshausschilder, wie man sie als Wandleuchten häufig sehen kann. Die ersten Versuche brachten keine gleichmäßige Ausleuchtung. Aber so schnell gebe ich nicht auf ...
LG
Hubert
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo Acki,
Zitat von Acki59 im Beitrag #1440
... Es inspiriert für zukünftige Schritte an der Modellbahn. ...
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Moin Hubert,
Zitat
Der natürliche Hintergrund ist kein Kunststück ... es handelt sich um unseren Garten.
Natürlich, habe ich ja auch gesehen, war als kleiner Scherz gemeint. Der Gartenhintergrund ist außerdem viel schöner als ein Werkstatthintergrund im Keller..
Mit Deinen Eigenbauten bzw. Bausatz-Verbesserungen schaffst Du offenbar viel Lust, es Dir nachzueifern, mir geht es ebenfalls so. Ich hätte Lust, gleich damit anzufangen - nur ist das lange noch nicht dran.
Dein Turm ist jedenfalls sehr gut gelungen! Die Häuser vor der Stadtmauer finde ich allerdings noch etwas zu "frisch". Aber das wirst Du sicherlich noch anzupassen wissen. An Nördlingen mußte ich auch sogleich denken, da gibt es sicherlich viel Anschaungsmaterial! Eine geniale Idee für den Anlagenabschluß!
Bis bald wieder!
Nachtrag:
Hoppla, während ich noch geschrieben habe, kam schon Dein nächster Beitrag. So wird das ganz toll!
Mit besten Grüßen
Alexander
Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Hubert,
es ist wunderbar mit anzusehen wie du dieses Städtchen mit Geduld, Phantasie und natürlich auch mit dem handwerklichen Geschick einfach mal so dahin zauberst. Daraus ergibt sich auch die Erkenntnis, dass man aus dem ein und anderen Standardbausatz etwas noch schöneres machen kann und vor Allem auch neue Gebäude schaffen kann, die es in der passenden Optik oder Form nicht gibt.
Hervorragende Bastelei, gfällt mir sehr, sehr gut
Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________
Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof
Guten Morgen Hubert,
tolle rbeiten zeigst du da
Ich bin schon froh, wenn ich einen Industrieplastikbausatz ohne größere Unfälle zummengeklebt bekomme...
So ein Turm mit filigranen Wasserspeiern hat was individuelles.
Ich freue mich auf die Fortschritte. Wie meintest du das mit der Mauer im ansteigenden Gelände? Die Stützen im Lot, aber sonst alles fließend ans Gelände angepasst erinnert mich etwas an die chinesische Mauer...
Viele Grüße,
Daniel
Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"
Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.
Gleise | Fleischmann ohne Bettung (ex Roco) |
Spurweite | N |
Steuerung | YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain |
Stromart | Digital |
Moin Hubert,
das passt alles wunnebar
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Hubert.
Da schaut man mal ne zeitlang net bei dir rein und schon ist eine halbe Stadt entstanden
Hammermäßig deine Häuschen
Liebe Grüße
Bea
Hallo Hubert,
Dein Häuser- bzw Stadtmauerbau ist schon Hammer und wie ich dich einschätze sehr bald final eingebaut
Das wird ein weiterer Augenschmaus deiner Anlage werden.
Freu mich da schon auf die Bilder!
Gruß
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]
Hallo Hubert, wieder erste Sahne, Deine Hausbauten. Die Schornsteine schienen mir, bevor ich die Erklärung dazu gelesen hatte, etwas überdimensioniert. Aber, wie so oft im Leben, sollte man auch das Kleingedruckte lesen. Beim finalen Einbau würden einige Eisenstreben (Anker) zwischen Schornsteinen und Stadtmauer, das statische Empfinden des Betrachters etwas beruhigen.
Viele Grüße
Friedl
Hallo Hubert,
einfach fantastisch, wie absolut passend die Gebäude sich mittels Deiner "Entschnörkelungsmethode" an die Stadtmauer anlehnen.
Aber auch der komplette Eigenbau gefällt mir sehr gut!
Hier werden Erinnerungen an Ausflüge nach Nördlingen mit Besuch des Eisenbahnmuseums und der Altstadt wach!
Viele Grüße
Andy
H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390
Spurweite | N |
Stromart | DC, Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |