Ich habe ein Problem wo ich mir nicht Sicher bin ob etwas und wenn, was defekt ist. Zur Situation: Ich hab mir einen M83 Decoder und drei Weichenantriebe von Märklin besorgt(Neu). Den Decoder hab ich an den Fahrstrom(rot und braun) angeschlossen. Der Decoder reagiert darauf. Die rote LED blinkt langsam. Soweit so gut. Dann habe ich einen Antrieb in eine Weiche eingebaut und an den Decoder angeschlossen. Der Decoder reagiert jedoch nicht darauf(Während des anschließen kein Strom an allen Komponenten, ich hab alles an einem Mehrfachstecker mit Ausschalter). Fand ich nicht toll wie Ihr euch sicher vorstellen könnt. Also hab ich es einmal mit einem nicht verbauten Antrieb versucht. Alles Stromlos, Antrieb angeschraubt keine Reaktion. Der Decoder müsste ja eigentlich den Zustand des Antriebs/Weiche anzeigen(rote oder grüne LED am Decoder).
Muss ich das Irgendwie Initialisieren?
Ich hab dann etwas mit den Einstellungen meiner MS2 herum probiert. Decoder und MS2 standen auf Motorola. Habs mal mit DCC probiert, auch keine Reaktion. Habe die Dipschalter verstellt um andere Adressen zu generieren, hab dann versucht über die MS2 zu schalten. Hat leider auch nicht geholfen. Laut Anleitung vergibt man ja die Adresse der ersten Weiche. Daher hab ich Ihn auf Adresse 1 Gestellt, weil ich bisher kein anderen Decoder(Bezüglich Weichen) im Einsatz habe.
Jetzt bin ich Ratlos und ehrlich gesagt auch etwas frustriert.
Habe ih etwas Übersehen?
mfg Philip _________________________________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten =)
bitte nochmal kontrollieren, das rot und braun nicht vertauscht wurden! Von wo nimmst Du das Signal ab ? Direkt hinter der Gleisbox oder am angeschlossenen Gleis an der Gleisbox ? Probier doch mal die Dip-Schalter auf Werkseinstellung zu stellen, das Kabel rot und braun direkt an der Gleisbox !
ACHTUNG ! Immer alles im stromlosen Zustand, auch die DIP-Schalter !
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Der Protokolldipschalter war das Problem. er war nicht richtig eingerastet. Das hat dann wohl dazu geführt das der Decoder nicts von dem was bei Ihm ankam verstehen konnte. Ich hab Ralfs Tipp beherzigt und alles nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt. Dabei viel mir dann auf das der Dipschalter für das Protokoll nicht so viel Wiederstand beim verschieben leistet.
Danke für deine Unterstützung Ralf!
mfg Philip _________________________________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten =)