RE: BR120 in AC mit Sound?

#1 von kicking horse , 31.01.2016 14:48

Moin zusammen!

Ich bin auf der Suche nah einer Baureihe 120 in Wechselstrom mit umfangreichen Soundfunktionen. Am liebsten in Orientrot und altem Bundesbahnkeks, ne rot beige gefiele mir prinzipiell aber auch. Gibt es da aktuell etwas?

Ich weiß wohl, dass ACME mal eine orientrote mit tollem Sound hatte, allerdings gab's die wohl nur für Gleichstrom?

Von Märklin ist eine angekündigt, aber da bin ich eher vorsichtig, was den Sound angeht, was Märklin da bringt ist ja meist ernüchternd...

Beste Grüße

Toto

kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)

#2 von etr , 31.01.2016 15:26

Hallo Toto

Ich habe verschiedentlich gelesen, dass das ACME-Modell (das es m.W. auch in AC gab) keine guten Fahreigenschaften hat bzw. in Kurven deutlich langsamer wird. L.S. wollte sie ja auch einmal machen - aber vorläufig scheint da nicht mehr allzu viel zu gehen.

Es gab mal ein Lima-Modell, das schon recht gut war - ich verkaufe es erst, wenn es etwas Besseres gibt.

Ich rate dir: Mach's wie ich und warte geduldig, bis ein perfektes Modell auf den Markt kommt.

Viel Geduld wünscht

ETR

etr  
etr
EuroCity (EC)

#3 von kicking horse , 31.01.2016 15:36

Zitat
Ich rate dir: Mach's wie ich und warte geduldig, bis ein perfektes Modell auf den Markt kommt.

...das war mein Plan B...

kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)

#4 von Robert Bestmann , 31.01.2016 16:38

Hallo Toto,

schau Dir mal die ACME 65370 an – das war eine Wechselstrommaschine ohne Sound. Die Nachrüstung ist aber machbar, da es ja eine Soundversion in Zweileiter gibt, also passen der Decoder und ein Lautsprecher auch hinein.
Mindestradius ist laut ACME meines Wissens 450 mm – durch 360 mm kommt sie mit dem erwähnten Zwängen aber auch durch. Die Sandfallrohre solltest Du abziehen, sonst bleibt sie damit alle Naselang irgendwo hängen (Weichen).
Die Lok hat ein Metallgehäuse. Die unsinnige Lichtschaltung ist korrigierbar. Dazu gibt es auch diverse Berichte.

Viele Grüße
Robert

Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital

#5 von moppe , 31.01.2016 16:45

Ich wollte auf der neue Mätrix 120 warten. Sind der Sound nicht gut, kommt der Modell vielleicht in analog Gleichstrom Version. Dann dieser mit schliefer und ESU Decoder nachrüsten.

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von kicking horse , 31.01.2016 17:27

Habe auch schon überlegt, eine Märklin 37485 in der Bucht zu kaufen und diese dann mit Märklin Loksound aufzurüsten.

Ist allerdings nicht gerade billig...

Beste Grüße,

Toto

kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)

#7 von kicking horse , 31.01.2016 17:50

Von Trix soll dieses Jahr sogar eine rot/beige 120 herauskommen ( auch mit Sound ).

Ließe sich diese problemlos auf Märklin umrüsten...?

kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)

#8 von MiGi , 31.01.2016 19:33

Hallo Toto,

bei der neuen 120er von märklin spricht mich das Metallgehäuse, der neue Motor und die Kulissenführung an.
Was dagegen spricht wäre der Sound, wie bereits von dir genannt.

Da in den letzten Wochen viel geschrieben und gemutmaßt wurde über die Digital Neuheiten, u.a. neu Soundbibliothek,
habe ich angefangen zu träumen.
Habe gehofft das es beim VT11.5 neuer Sound gibt. Habe sogar bei märklin nachgefragt.
Mein Gedanke war, das die Technik der neuen SoundDecoder mSD3 auch beim VT11.5 einzug halten.
Die Antwort war nur das ein moderner Decoder verbaut wird. Also keine klare Antwort auf meine Frage.
Werde den VT11.5 nun nicht kaufen und noch warten.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902

MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von H0! , 31.01.2016 19:40

Zitat von kicking horse
Von Trix soll dieses Jahr sogar eine rot/beige 120 herauskommen ( auch mit Sound ).

Das ist die Dreileiterversion von Trix. Der Umbau für das Zweileitersystem von Märklin wird möglicherweise aufwändig. Zumindest braucht man neue Radsätze.

Die orientrote gibt es auch analog - und die sollte sich einfach umbauen lassen.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 31.01.2016 20:27

Zitat von H0

Zitat von kicking horse

Das ist die Dreileiterversion von Trix. Der Umbau für das Zweileitersystem von Märklin wird möglicherweise aufwändig. Zumindest braucht man neue Radsätze.

Die orientrote gibt es auch analog - und die sollte sich einfach umbauen lassen.

Im Normalfall ein Kabel umlöten und den Radschleifer durch einen Mittelschleifer ersetzen, das wars. Das ist für mich die beste Neuheit bei MäTrix in 2016.

OttRudi

#11 von H0! , 31.01.2016 21:14

Zitat von OttRudi
Im Normalfall ein Kabel umlöten und den Radschleifer durch einen Mittelschleifer ersetzen, das wars. Das ist für mich die beste Neuheit bei MäTrix in 2016.

Bei der beige-roten 120 reicht das aber nicht.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]

#12 von OttRudi ( gelöscht ) , 31.01.2016 21:59

Zitat von H0

Zitat von OttRudi

Die hat auch keinen 4-Achs-Antrieb, da sollt man noch das Schleiferdrehgestell tauschen. Bei allen Mittelmotor-Antriebe ist dies nicht notwendig.

OttRudi

#13 von H0! , 01.02.2016 21:52

Zitat von OttRudi

Zitat von H0

Zitat von OttRudi

Die hat auch keinen 4-Achs-Antrieb, da sollt man noch das Schleiferdrehgestell tauschen. Bei allen Mittelmotor-Antriebe ist dies nicht notwendig.

Die Lok hat einen Mittelmotor und Antrieb auf vier Achsen. Und Trix-Express-Radsätze. Die Nummer ist 32021 und den Neuheitenprospekt gibt es als PDF.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]