RE: Problem mit Märklin Personenwagen 4091/4092 --> passende Kupplung finden

#1 von Dschowy , 31.01.2016 19:03

Hallo!
Auf einer Börse hab ich ein ganzes Set türkis/beiger Waggons erstanden, von denen zwei in manchen Kurven Probleme machen. Mir ist aufgefallen, daß die Drehgestelle teilweise unterschiedlich sind. Dazu hab ich einen Thread gefunden, der einiges erklärt, aber nicht, warum bei beiden Wagen das hintere Drehgestell manchmal entgleist. Ich dachte zuerst, das passiert bei den Wagen, die das Drehgestell mit dem größeren Achsabstand haben, aber das ist es dann auch nicht.

Hier im Bild kann man den Unterschied sehen:
links der 4091, in der Mitte 4092 und rechts 4093. Der macht keine Probleme, ist aber gleich aufgebaut. Allerdings ist dieses Drehgestell schwarz und hat minimale Unterschiede in der Bauart.

Der einzige Unterschied, den ich noch erkenne, ist eine jeweils eine abgebrochene Treppe. Das hat mich nicht weiter gestört, aber wenn es den Fahrbetrieb unmöglich macht, wäre das schon ärgerlich. Könnte es das sein? Dann müßte ich da irgendwas dranbasteln oder mir einen verranzten Waggon besorgen, bei dem die Teile noch OK sind.

_______________________________________________________________________________________________

Peter

Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)

#2 von contrans , 31.01.2016 19:09

Hallo Peter,
Die beiden linken Wagen haben die ältere Version der Kupplungsaufnahme, für die ist eine andere Kupplung vorgesehen. Am linken Wagen ist somit eine falsche Kupplung montiert, das könnte die Ursache für die Entgleisungen sein.
Ab Märklin ist diese Kupplung (so weit ich weiss) ausverkauft, möglicherweise gibt es Ersatz via 3-D Druck. Denke Forenkollegen wissen mehr...

Edit: so sieht die "richtige" Kupplung für die linken Wagen aus:
viewtopic.php?t=99153#p1207662
Ich würde "rwd" kontaktieren und nach den gedruckten Kupplungsschächten fragen.

Gruss Andi

contrans
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Dschowy , 31.01.2016 19:41

Das mit der Kupplung ist mir gerade auch aufgefallen. Allerdings taucht das Problem auch auf, wenn ich die Kupplung abnehme. Das Problem taucht in einer leichten S-Kurve auf. Die Stelle ist normalerweise nicht sichtbar, deshalb ist mir das nicht aufgefallen. Jetzt muß ich mal schauen, ob ich das entschärfen kann. Allerdings liegt es definitv an den Drehgestellen, weil ja alle anderen Wagen auch durchfahren.
Danke für den Link mit dem Kupplungsthread. Wenigstens bin ich jetzt einen Schritt weiter, auch wenn das noch nicht so ganz gelöst ist.

EDIT: An der entsprechenden Stelle hab ich etwas unter die Gleise geschoben, damit der Wagen die Führung nicht verliert. Das funktioniert jetzt.

Letztendlich fehlt mir die passende Kupplung. Die Teile mit den langen "Federn" gibt es ja nicht mehr, ich finde auch keine Teilenummer. Von den Drehgestellen gibt es ja auch mehrere Versionen. Die grauen mit den alten Kupplungen und die schwarzen, bei denen wohl die Kupplung E701580 passt.
Jedenfalls hab ich wieder was gelernt und kann das nächste Mal besser darauf achten, was wichtig ist.

Völlig GAGA finde ich auch, daß es die Wagen 4091/4092/4093 in unterschiedlichen Farben gab.

_______________________________________________________________________________________________

Peter

Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)

#4 von Hubbart , 31.01.2016 21:28

Hallo Namensvetter

Schön dass Du schon eine Lösung gefunden hast. Ich habe diese Wagen auch in Betrieb und kann Dir wärmstenst nur die Kupplungen von Forumskollegen "rwd" empfehlen. Danach sehen die "alten Kisten" schon richtig nach kurzgekuppelt aus. Schreib ihn mal an-er ist sehr hilfsbereit-absolute Empfehlung.

Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )

Hubbart
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von Dschowy , 31.01.2016 23:54

Ich versuche das mal mit der Kupplung, die an den anderen Wagen ist. Da muss man ja nur diese Feder verlängern. Wenn das nicht klappt, schreibe ich mal "rwd" an.
Die 27cm Wagen gefallen mir sehr gut, von daher war es zum Glück kein Fehlkauf.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen 40XX und 42XX sagen? Die Serie hab ich im Katalog von 1998 gefunden. Oder wurde da einfach die Nummer geändert?

Peter

Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)

#6 von SAH , 01.02.2016 00:03

Guten Abend Peter,

die 42xx-Wagen haben Kurzkupplungen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#7 von Dschowy , 01.02.2016 11:07

Danke für die Info! Wieder ein Puzzleteil mehr, um den Überblick zu bekommen.

Peter

Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)