Ich fand die Idee mit "Digital 2" aus Kundensicht klasse. Wenn daraus jetzt "Digital 3" wird, um so besser. Wichtig ist einfach nur, nicht von einem einzelnen Hersteller abhängig zu sein sondern immer auch auf andere Lieferanten ausweichen zu können. So wird jede Zentrale zukunftssicher.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Peter MüllerWichtig ist einfach nur, nicht von einem einzelnen Hersteller abhängig zu sein sondern immer auch auf andere Lieferanten ausweichen zu können.
Also entweder von Uhlenbrock auf Viessmann oder von Viessmann auf Uhlenbrock.
Da gibt es ja schon mehr Hersteller die mfx unterstützen.
ZitatSo wird jede Zentrale zukunftssicher.
Mit "Digital2" jedenfalls so bisher nicht. Das könnte sich vielleicht nur über einen entsprechenden RailCommunity oder NEM/NMRA Standard ändern lassen; was eher unwahrscheinlich ist.
Zitat von luiMit "Digital2" jedenfalls so bisher nicht. Das könnte sich vielleicht nur über einen entsprechenden RailCommunity oder NEM/NMRA Standard ändern lassen; was eher unwahrscheinlich ist.
Digital2 war vor RailCom. Und Digital2 fasste eigentlich nur das bereits Bestehende zusammen. Eigentlich erfüllen alle Zentralen, die DCC und MM können, die wesentlichen Bestandteile von Digital2. Und darunter fallen heute fast alle Zentralen - zumindest im zentraleuropäischen Raum. Wenn demnächst immer mehr Zentralen zusätzlich Mfx können, sind wir bei Digital3. Und davon sucht man sich die günstigste Zentrale aus - fertig.
Im MSL-Messevideo sagte es der Märklin-Mitarbeiter genau so, wie ich es auch verstehe: die CS3 kann Motorola und DCC, von Mfx keine Rede. Fand' ich gut, Mfx ist aus Marketing-Sicht eben doch nur ein vernachlässigbares Add-on für Motorola .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Im MSL-Messevideo sagte es der Märklin-Mitarbeiter genau so, wie ich es auch verstehe: die CS3 kann Motorola und DCC, von Mfx keine Rede. Fand' ich gut, Mfx ist aus Marketing-Sicht eben doch nur ein vernachlässigbares Add-on für Motorola
Hallo Peter wieder die gute alte Polemik-Rute hervor gezaubert, Respekt
Zitat von werner1952Hallo Peter wieder die gute alte Polemik-Rute hervor gezaubert, Respekt
Der liebe User "Peter Müller" war sicherlich zutiefst beeindruckt dass nun selbst unter MM 32 Funktionen möglich sind.
Was er im Hinblick auf diesen Thread hier aber offensichtlich überhaupt nicht verstanden hat war die Aussage seines Namensvetters von Märklin in Bezug auf die Zukunftssicherheit der bisherigen Produkte in Verbindung mit der CS3/CS3Plus sowie dieser selbst; ansonsten hätte er sich ja garantiert in seinem Beitrag dazu geäußert. Dabei hat Herr (Uwe) Müller doch explizit die weiterhin bestehende Nutzung nicht nur der CS2, sondern selbst der Jahrzehnte alten 6021 hervorgehoben. DAS ist es was Kunden als Zukunftssicherheit ihrer Investitionen sehen wollen und nach über 25 Jahren auch noch bekommen.
Über mfx braucht es in Bezug auf Märklin Produkte keine besondere Erwähnung mehr, das ist selbstverständlicher Standard - sogar die einfachsten Modelle des Startup-Programms oder ALDI Startpackungen kommen bekanntlich inzwischen mit mfx und MM. DCC - unnötig!
Für jemanden, der markenoffen und herstellerunabhängig sein will? Das ist nicht Dein ernst?
Da hast Du offensichtlich schon wieder etwas falsch verstanden. Die Aussage war dass die von mir genannten Produkte, sogar einfachste Loks, mit mfx bzw. MM betrieben werden und DESHALB auf DCC verzichten können.
Natürlich sind wir uns einig, dass jede zukunftsorientierte Zentrale unabhängig vom Hersteller möglichst zumindest MM, mfx und DCC können sollte. Wie bereits gelernt, ist das bei der ECoS sowie den Märklin Zentralen seit 2004 bzw. 2008 der Fall, bei der tams mc ebenfalls (nur in Bezug auf die Selbstanmeldung eingeschränkt) der Fall. Andere Hersteller versprechen diese Protokollvielfalt entweder seit Langem und bieten sie immer noch nicht an oder haben es gar nicht vor (Bsp. Lenz).
Hallo, Zukunftssicherung bei einer MoBa Zentrale bedeutet in erster Linie eine gute Bedienbarkeit. Wie gut die ist entscheidet jeder für sich den eigenen Vorlieben entsprechend. Mag ich Tasten, große handliche Regler oder lieber "Wisch und weg". Sicherlich ist die Unterstützung der wichtigen Protokolle wünschenswert, jedoch müssen diese dann auch störungsfrei parallel am Gleis betrieben werden können.
Letztlich können nicht gewünschte Protokolle aber abgeschaltet werden. Sollten Hersteller den eigenen Vorlieben und Vorstellungen nicht mehr entsprechen geht's halt zum nächsten ... und, vorschreiben lasse ich mir eine Zukunft nicht. Gruß Volker