Moin Digitalo,
es ist wohl unbestritten so, dass die meisten Modellbahner immer noch nicht in Foren unterwegs sind. So ist das auch bei unserer Vereinigung. Der jüngste ist 22, der Älteste 56 Jahre alt. Die Mehrheit (schätzungsweise 90%) bezieht Ihre "Weisheiten" aus Printmedien. Gelesen werden MM, MEB, MBI. EK, MIBA - also die üblichen Verdächtigen. Aus diesen Heftchen erfährt man ja keine negativen Kritiken und wenn, dann nur zwischen den Zeilen.
Erfahrungen meinerseits auf öffentliche Ausstellungen:
1.: Die Besucher erkundigen sich nach dem "Stromsystem". Die Kollegen antworten mit Märklin, meiner Einer sagt "digital".
2.: Die Mehrheit der Besucher kann sich nicht vorstellen, dass man 2-Leiterfahrzeuge betriebssicher auf Mittelleiter umbauen kann.
3.: Die, die Märklin in ihrer Jugend fuhren, meinen immer noch, dass Metall "robust" sei, und Scheiben- wie auch Trommelkolektor das nonplusultra seien.
4. Lima geht garnicht! Fleischmann wird gerade so akzeptiert, andere H0-Hersteller sind unbekannt.
5. Nach dem Warum nachgefragt, kommen die üblichen Vorurteile. Eine Vorführung alter Limaloks, die kultiviert laufen, wird als Totalumbau, zu leicht, aus Plastik oder halt nicht aus Göppingen bekrittelt.
6. Es herrscht immer noch die Vorstellung, dass Märklin mit Wertrigkeit gleichzustellen ist (O-Ton: "Mercedes"). Selbst der Vergleich von Ebay-Preisen zu verkauften Loks und Wagen wird als Randerscheinung wahrgenommen, da ja nicht im "richtigen Leben" verkauft!
Man kann die Illusionen um Märklin nicht ausrotten. Es ist ein Gefühl oder ein Glaube, der nicht zerstört werden darf! So gesehen sind Märklinisten (nicht Märklin-Nutzer wie ich und viele andere) eigentlich Extremisten, denen selbst mit Logik, Argumenten und Tatsachen nicht beizukommen ist. Mögen sie ihrer Façon nach seelig werden. Gegen Jugenderinnerungen, Gefühle und alte Überzeugungen kann man nicht anstinken. Versuche einer Oma mal den sonntäglichen Kirchgang auszureden...
Sodele, genug OT. ..und nein, ich werde auf keine weiteren OT-Beiträge mehr antworten. Thread geschlossen! Ist ja mein Thread!