Hallo Leute, bin gerade etwas verzweifelt..da ich einen spannenden Gleisplan für meine Neue Anlage suche.
Ich hab jetzt schon ein bisschen hier im Forum nach Gleisplänen gesucht. Aber es ist ja echt nicht einfach bei 2,40 x 1,20 was zu finden ,was das Rangieren und Radien ab 425 erlaubt. Da ich mir gerade eine Neue BR10 von Roco zusammen mit einer Z21 besorgt habe.
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Radien ab 425 mm, ne Drehscheibe wäre toll
Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)
Das ganze muss jetzt nicht unbedingt realistisch aussehen, es geht mir vordergründig um den Spiel-Spassfaktor. Gebirgslandschaft wäre schön. Da ich Tunnelein und Ausgänge Klasse finde. Ich glaube aber mehr als Eingleisig ist da nicht drin. Aber ne Drehscheibe und ein Anschluss für ein Schotter-Sägewerk wäre Klasse
Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche 2-3
Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Ein unbedingtes Muss ist der Radius 425 da das der Mindestradius für die BR10 ist.
Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Das Rangieren und Bauen
Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Leider hat mich bisher noch nichts überzeugen können.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2,40x1,20 m wäre aber auch für aussergewöhnliche Ideen offen
Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
Ich will auf keinen Fall die wechseln, da es in Spur N diese ganzen Digitalfunktion bei den Loks nicht gibt, z.b. Rauch, Sound Digitalkupplung
Freue mich auf eure Vorschläge