RE: Defekte Kreuzungsweiche 2275 Märklin

#1 von 44389 , 01.02.2016 20:41

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage in die Runde. Bei mir hat heute Abend einen Kreuzungsweiche schlapp gemacht. Beim überfahren mit einer BR 216 hakte sich die Lok fest. Die Fehlersuche hat ergeben, das eine bewegliche Zunge sich scheinbar am Drehpunkt, also zur Mitte der Kreuzung hin sich gelöst hat.
Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Ist die Weiche damit wohl scheinbar ein Austauschobjekt? Das wäre die schlechteste Lösung für mich.




Gruß

Andreas


44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Defekte Kreuzungsweiche 2275 Märklin

#2 von Schwanck , 01.02.2016 22:39

Moin Andreas,

dann ist dies DKW ein Kandidat für den Umbau in eine EKW, was nicht sehr schwierig ist. Und das Beste daran: Eine EKW hat nicht jeder!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Defekte Kreuzungsweiche 2275 Märklin

#3 von Harald , 01.02.2016 23:13

Hallo,

Zitat
dann ist dies DKW ein Kandidat für den Umbau in eine EKW, was nicht sehr schwierig ist. Und das Beste daran: Eine EKW hat nicht jeder!


....was ist eine EKW ?
....wie baut man eine DKW in eine EKW um ?

Viele liebe Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.252
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Defekte Kreuzungsweiche 2275 Märklin

#4 von klein.uhu , 02.02.2016 03:30

DKW = doppelte Kreuzungsweiche
EKW = einfache Kreuzungsweiche

Der EKW fehlt einer der Gleisbogen an der Kreuzung, von denen die DKW zwei hat.

Soweit kurz dargestellt: klein.uhu

Bei "Schwank" bitte die Signatur letzte Zeile beachten


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.877
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz