RE: Ludmilla-Erfahrungen, welche nehmen?

#1 von Christian_Ndb , 02.02.2016 10:51

Hallo zusammen,

in der Tat eine zunächst subjektiv anmutende Frage, die dennoch beantwortet werden kann - bei dem reichhaltigen Erfahrungskollektiv hier im Forum

Ich würde mir gerne ein HO-Modell der Ludmilla kaufen, für AC und C-Gleis mit CS2. Wichtigkeit für mich besitzen, dass der Sound halbwegs authentisch ist und eine ordentliche Modellverarbeitung.

Welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen, bei o.g. Kriterien? Die Lok sollte nicht 'plastikhaft' billig aussehen, aber auch den typischen Ludmilla-Sound bringen können. Last nut not least, Antrieb usw. auf Höhe der Zeit, Hersteller des Modells und Epoche egal...

Danke für Eueren Input

Grüße,
Christian

Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)

#2 von speed triple , 02.02.2016 11:05

Guten Morgen
Ich besitze seid einem halben Jahr die Ludmilla 36429 von Märklin,
und bin mit der Lok absolut zufrieden.
Laufeigenschaften,Zugkraft alles gut,und das zu einem preis von 205€
Der Sound ist meiner Meinumg Stimmig,und das "Bremsenquietschen" hört sich auch endlich mal so an!!!!!
Kann die Lok emphelen.
Gruß Michael

speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

#3 von BR 182 - 2015 , 02.02.2016 11:13

Hallo,
Piko hat sie auch drin, hier mal der Link, unten sind 2 Drin und eine Seite weiter sind noch welche auch eine
mit Sound

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ..._id=270&page=10

Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi

Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos

BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

#4 von TheK , 02.02.2016 11:14

Bei der Baureihe 232 gibt es inzwischen gleich vier Umsetzungen, von denen keine wirklich Kernschrott ist, aber kleine Unterschiede gibt es dann doch…

* Das Modell von Märklin ist über die gewohnte Firmen-Philosophie hinaus zusätzlich vereinfacht, was sich allerdings nicht unbedingt auf den Preis niederschlägt. Für besten Sound sind die Göppinger zudem auch nicht unbedingt bekannt.
* Schon deutlich höher detailliert ist die Umsetzung von Roco, die es letztes Jahr zum Teil extrem günstig gab. Bin allerdings überfragt, ob es da auch fertige Sound-Versionen gab.
* Bei Brawa gibt es diese definitiv und das scheinen auch die einzigen zu sein, wo derzeit eine AC-Sound-Version ab Werk lieferbar ist. Selbige kriegt man für etwa 250€.
*Neu angekündigt ist eine von ESU. Das gibt dann ein Modell vollgestopft mit jeder Menge Technik-Spielkram für allerdings einen recht heftigen Preis von etwa 400€.

Piko hat darüber hinaus sehr schöne Modelle der älteren Baureihe 230/231, die allerdings mehr oder weniger deutlich anders aussieht, als was man heute noch sieht.

Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.

TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC

#5 von kukuk , 02.02.2016 11:17

Zitat von Christian_Ndb
Ich würde mir gerne ein HO-Modell der Ludmilla kaufen, für AC und C-Gleis mit CS2. Wichtigkeit für mich besitzen, dass der Sound halbwegs authentisch ist und eine ordentliche Modellverarbeitung.

Welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen, bei o.g. Kriterien? Die Lok sollte nicht 'plastikhaft' billig aussehen, aber auch den typischen Ludmilla-Sound bringen können. Last nut not least, Antrieb usw. auf Höhe der Zeit, Hersteller des Modells und Epoche egal...

Bisher gibt es drei Hersteller:
Brawa: meine einzige Brawa Lok habe ich wieder verkauft, sie gefiel mir gar nicht und betriebssicher würde ich sie auch nicht gerade nennen.
ROCO: schönes Modell, aber die Beleuchtung ist auf dem Stand von vor 30 Jahren. Da ist sehr viel Bastelarbeit notwendig. Es gibt zwar alternative Platinen mit SMD-LEDs von Drittherstellern, aber das Ergebnis konnte mich bisher nicht wirklich überzeugen. Ansonsten zugstark, betriebssicher, und 'plastikhaft' ist sie auch nicht. Wenn, dann empfehle ich eine billig auf eBay ersteigern, die sind 100% identisch zu den 3x so teuren neuen im Laden.
Märklin: Hobby-Modell, merkt man leider an den Vereinfachungen (kann man teilweise mit etwas Farbe beheben), keine Kurzkupplungskulisse, geringere Zugkraft als die von ROCO. Zumindest die neueren, wo Märklin noch ein paar Haftreifen eingespart hat.

Sound: kauf Dir eine ohne Sound und dann einen Sounddecoder mit dem BR232 Projekt, was Dir gut gefällt. Der Standard-Krach ist bei allen nicht der beste.

Im Moment kaufe ich wenn, dann nur die BR232 von Märklin, die kann man am einfachsten umbauen: Beleuchtung von Schönwitz rein, das Dach von unten etwas rot lackiert, gescheiter Sounddecoder rein, und die Loks fahren.

ESU hat jetzt auch eine BR232 angekündigt. Im Nachbarforum wurde sie bei der Ankündigung (noch ohne Bilder) in den Himmel hoch gelobt, da von ESU ja nur gescheites kommen kann. Nach dem Auftauchen der ersten Bilder wurde sie dort von den gleichen Leuten in der Luft zerissen. Wie die ganze Technik und der Sound wird kann noch keiner heute sagen.

Grüße,
Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#6 von TheK , 02.02.2016 11:42

Zitat von kukuk
Im Nachbarforum wurde sie bei der Ankündigung (noch ohne Bilder) in den Himmel hoch gelobt, da von ESU ja nur gescheites kommen kann. Nach dem Auftauchen der ersten Bilder wurde sie dort von den gleichen Leuten in der Luft zerissen.

Von ESU kann nur gutes kommen? Mein Eindruck wäre eher überzüchtete und anfällige Technik.

Bezüglich der Detaillierung hat ESU die 232 303 (die ironischer Weise schon lange nicht mehr verkehrsrot ist) ziemlich genau umgesetzt. Für die beiden anderen Versionen (die einer späteren Bauserie entstammen) hat man jedoch nur die drei Dachaufbauten geändert – soweit waren die bisherigen Modelle am Markt – selbst Märklin – aber auch schon (wobei die Zuordnung der Details zur jeweiligen Variante hier und da auch schonmal daneben gegangen ist). Erwartet wurde wohl ein ähnlicher Formen-Baukasten, wie ihn Piko bei der 130/131 für eben diese vielen Änderungen entwickelt hat – bei der Baureihe gibt es teilweise alle 6 Loks eine Formänderung…

Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.

TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC

#7 von Jens500 ( gelöscht ) , 02.02.2016 12:08

Hallo,

wenn Du BR 132/232 meinst, dann kommt nur Roco in Frage, z. B. Roco 58501.
Ist die vorbildgetreueste Lok am Markt mit sehr guten Fahreigenschaften.
170 Eur inkl. Zimo-Sounddecoder ist doch ein toller Preis.
Und man kann den Decoder mit einem Henning-Sound überschreiben.
Einziger Nachteil aus meiner Sicht:
Glühbirnenbeleuchtung.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?t=122467
Die Probleme bei der Anbringung von Zurüstteilen kann ich nicht nachvollziehen.

Brawa hat mehr Detailfehler, die Fahreigenschaften sind nicht so gut wie bei Roco, auch wenn in den letzten Jahren einiges verbessert wurde.
Das Märklin-Modell ist deutlich einfacher in der Detaillierung, die roten Schlussleuchten sind nicht beleuchtet.
Wenn die neue ESU wie befürchtet so hergestellt wird wie auf dem Handmuster, kann man vom Kauf nur abraten.
Eine Neuentwicklung zu dem Preis sollte doch deutlich vorbildtreuer sein.

Viele Grüße
Jens

PS:
Die Frage wurde schon x-mal in den letzten Jahren gestellt, bemühe doch mal Google (findet meist mehr als eine foreninterne Suche).

Jens500

#8 von Christian_Ndb , 02.02.2016 19:04

Guten Abend,

vielen lieben Dank den Antwortern, die hier schön zusammengefasst informiert haben, klasse!

Roco wird wohl ausscheiden, ESU ebenfalls, da es wohl noch länger dauern wird, bis es tatsächlich eine gibt. Bleiben noch Märklin und Brawa.

Die Märklin Lok ist wohl eine StartUp-Maschine, ein Sparmodell, dem man das an Ecken und Enden ansieht, wollte ich eigentlich nicht.

Brawa hatte ich noch nie, habe daher keinerlei Gespür, wie brauchbar die Loks sind. Ich habe definitiv keinen Bock mehr auf Einschick- und Umtauschorgien. Dies hatte ich mit ESU bei 4 von 5 Maschinen. Sollte ein Brawa Kauf auch ähnlich stark mit Glücksspiel vergleichbar sein, holt plötzlich das simple Märklin-Gerät stark auf. Ich will hinstellen und spielen können...

Am besten, beide mal in Geschäft anschauen. Werde ich tun, danke Euch und Gruß in den Abend.

Christian

Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)

#9 von moppe , 02.02.2016 19:19

Von die Lok wie auf Markt ist, sind der Roco Lok die beste. Ohne Zweifel!

Der licht sind nicht sehr gut - ganz wie auf der vorbild
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...ommertages.html

Du kannst immer der Lok ausrüsten mit einer Lieblingssound, von ihren Lieblings Decoder.
Du kannst nicht de Schlusslicht abschalten (an der Märklin Lok, kannst du nicht der Schlusslicht einschalten).

Der ESU Modell kommt in Ende März, laut Jürgen Lindner. Der Produktion sind abgeschlossen!

Jedoch ich hab noch ein Roco Ludmilla gekauft dieser jahr, wartet ich auch fürs ESU Model!

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 02.02.2016 20:58

Zitat von Christian_Ndb

Die Märklin Lok ist wohl eine StartUp-Maschine, ein Sparmodell, dem man das an Ecken und Enden ansieht, wollte ich eigentlich nicht.
Brawa hatte ich noch nie, habe daher keinerlei Gespür, wie brauchbar die Loks sind. Ich habe definitiv keinen Bock mehr auf Einschick- und Umtauschorgien. Dies hatte ich mit ESU bei 4 von 5 Maschinen. Sollte ein Brawa Kauf auch ähnlich stark mit Glücksspiel vergleichbar sein, holt plötzlich das simple Märklin-Gerät stark auf. Ich will hinstellen und spielen können...

Zur Märklin ist zu sagen, das diese ziemlich robust ist, hat aber jetzt abschaltbare rote Rückleuchten. Ich habe die Märklin und die Brawa. Fahrtechnisch ist die billige Märklin besser, optisch gibt die Brawa mehr her. Sobald ich eine mint grüne von Märklin zu einen brauchbaren Preis finde, dürfte die Brawa in die Bucht wandern.

Allerdings sind meine beide Modelle ~ 10 + Jahre alt, somit sind Rückschlüsse auf neues Modell bedingt gültig.

OttRudi

#11 von Andreas Poths , 03.02.2016 06:47

moin,
sind bei den neuen Brawa-Loks die Zahnradmanschetten, welche auf die angetriebenen Achsen aufgesteckt sind, immer noch aus Kunststoff?
Bei meiner sind die Dinger seinerzeit ( ca. 7? Jahre) zweimal gerissen (gerissen - eingeschickt - ewig gewartet - neue Manschette wieder gerissen - wieder eingeschickt......) - und das bestimmt nicht wegen zu großer Anhängelast.
Das wäre für mich das k.o.-Kriterium.

Gruß Andreas

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

#12 von TEE2008 , 03.02.2016 07:23

Zitat von Jens500
Hallo,

wenn Du BR 132/232 meinst, dann kommt nur Roco in Frage, z. B. Roco 58501.
Ist die vorbildgetreueste Lok am Markt mit sehr guten Fahreigenschaften.
170 Eur inkl. Zimo-Sounddecoder ist doch ein toller Preis.
Und man kann den Decoder mit einem Henning-Sound überschreiben.
Einziger Nachteil aus meiner Sicht:
Glühbirnenbeleuchtung.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?t=122467
Die Probleme bei der Anbringung von Zurüstteilen kann ich nicht nachvollziehen.

Brawa hat mehr Detailfehler, die Fahreigenschaften sind nicht so gut wie bei Roco, auch wenn in den letzten Jahren einiges verbessert wurde.
Das Märklin-Modell ist deutlich einfacher in der Detaillierung, die roten Schlussleuchten sind nicht beleuchtet.
Wenn die neue ESU wie befürchtet so hergestellt wird wie auf dem Handmuster, kann man vom Kauf nur abraten.
Eine Neuentwicklung zu dem Preis sollte doch deutlich vorbildtreuer sein.

Viele Grüße
Jens

PS:
Die Frage wurde schon x-mal in den letzten Jahren gestellt, bemühe doch mal Google (findet meist mehr als eine foreninterne Suche).

Hallo,
die Märklin Ludmilla hat mit dem Modell 36429 erstmals rote Schlussleuchten erhalten.
Der Ludmilla Sound hört sich meiner Meinung nach sehr gut an (schön satt).
Die Löcher für die roten Schlussleuchten sieht man sehr schön auf den Bildern des nachstehend verlinkten Händlerangebots:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...ND+Spur+H0.html

Meine Trix Ludmilla (Trix 22067) habe ich 2010 durch X-Train umrüsten lassen:

Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA

TEE2008
Metropolitan (MET)
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#13 von Bodo Müller , 03.02.2016 08:06

Zitat von kukuk
Nach dem Auftauchen der ersten Bilder wurde sie dort von den gleichen Leuten in der Luft zerissen. Wie die ganze Technik und der Sound wird kann noch keiner heute sagen.

Grüße,
Thorsten

Hättest du freundlicherweise mal den Link zu diesem Beitrag?

Ich besitze bisher zwei Ludmilla. Eine mintgrüne von Brawa und eine altrote von Roco. Ich plane mir auch das ESU-Modell zuzulegen, nachdem meine 151 (aus erster Serie) und die 260 in blau/beige einwandfrei sind und richtig Spaß machen.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#14 von Christian_Ndb , 03.02.2016 08:21

Guten Morgen allerseits.

So "billig/einfach" schaut das Märklin Modell gar nicht aus, höchstens ein bisschen nach "eingefärbtem Kunststoff"... Vor dem Hintergrund, dass wohl wie oben zu lesen bei Brawa irgendwelche Plastikteile im Antrieb bröseln *schade, leider raus*, können, wird sie immer attraktiver... Mal schauen, in welchen Farben sie erhältlich ist.

Nach meinen Einschick-Orgien bei einem anderen Hersteller, welche leider allesamt erfolglos waren, manifestierte sich in meinem Falle die Erfahrung: Auch wenn es bei Märklin-Loks bei bestimmten Modellen an Detailtreue hapert, sie grundsätzlich unter mittelmäßiger Zwangsversoundung leiden und die Motorenpolitik in eine nicht den Werten des Modellbahners entsprechende Richtung weist - die Häufigkeit wesentlicher Fehler oder Mängel ist dort am geringsten. Ich bin wahrlich kein Märklinist und habe mit Neugierde verschiedene Hersteller probiert, aber nüchtern und statistisch gesehen kann man diese Loks am entspanntesten kaufen, hinstellen und einfach fahren. Für den Technikfetisch versuche ich auch ab und an mal eine ESU, mit Reinfällen und Erfolgen, die dann halt Glückssache ist, aber im Glücksfalle dann gigantischen Spaß macht... Um Volumen aufzubauen jedoch glaube ich, dass man mit M* am wenigsten Ärger hat - halt zu den oben genannten Nachteilen.

Gibt es denn - bis auf die müden Funzeln, etwas, das gegen eine Roco spräche und wie ist da die Quaität von Sound und Technik? Wäre toll, wenn hier noch jemand ein paar Details oder Erfahrungen hätte.

Schönen Tag Euch!

Christian

Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)

#15 von digitalo , 03.02.2016 11:17

Hallo Gemeinde

Ich habe die BR 142 von Roco und die BR 130 von Piko beide mit Zimo Decoder und Henning Sound. Im Punkte Detailierung kann ich beiden nicht meckern. Klar die Loks sind teilweise (Gehäuse) aus Plastik aber immer noch schwer genug um vorbildgerechte Züge ziehen zu können. Wobei ein Ganzzug für die meisten Maba Anhänger auf der heimischen Anlage ein frommer Wunsch sein wird. In Sachen Sound kommt eh keiner mit der Fa. Henning mit egal welcher. Ich hab als Kind öfter mal einen Zug in der Beschleunigungsphase mit der Ludmilla an mir vorbei fahren gesehen und man hatte immer das Gefühl gehabt die Knochen im Laib führen ein Eigenleben. Das bringt dieser Sound von Hennig ganz gut wieder in Erinnerung.

Bei der Roco Maschiene hast Du eine 8 Polige Schnittstelle. Die original Platine hab ich damals gegebn eine von AMW ausgetausch mit Plux22. Da sind dann LEDs drauf aber der Lichtleiter bleibt damit erhalten. So richtig befriedigt das nicht.

Bei der Piko ist Plux22 von Anfang an dabei und die Beleuchtung ist in einzelnen LED verwirklicht. Das heist man kann so ziehmlich alle Licht(spiel)arten realisiern. Dazu noch der Preis.

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#16 von GDT518 , 04.02.2016 06:01

Hallo,

ich habe die 132 und 142 von Roco. Beide umgebaut mit 2mm Stift LED's unten und 3mm "Flachkopf" LED oben, habe auch die Fernlichtfunktion umgesetz. Dekoder ist vom Zimo mit dem Henning Sound.

Des weiteren eine 130 und eine 131 von Piko, keine Umbauten nötig, sound mit ESU ( Nicht von Piko gekauft ).

Technisch ist nur die von Piko auf dem Heutigen Stand, kaufen, auspacken, losfahren, so wie es sein soll. Wenn Du nicht basteln und eine anständiges Modell haben möchtest, dann kommt aus meiner Sicht nur Piko in Frage.

Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182

GDT518  
GDT518
InterCity (IC)

#17 von moppe , 04.02.2016 06:25

Hallo Leif.

Hab sie Bilder von der Umbau, und wie die licht sieht aus, in "real life" auf ihren Lok?

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#18 von zeichner ( gelöscht ) , 04.02.2016 07:44

Hallo Foristi,

habe auch die PIKO Ludmilla und bin sehr zufrieden mit der Lok.
Werde mir evtl. noch die RTS Swietelsky von PIKO holen.

Den Sounddekoder habe ich noch nicht nachgerüstet! Vom Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte die
Lok unschlagbar sein. Rondabout EUR 110,-- (AC) bei eBay...

Grüssle Aurel

zeichner

#19 von Schwanck , 04.02.2016 08:19

Moin zusammen,

es fällt auf, dass sich über 80 % der Antworten an den reinen Äußerlichkeiten der Ludmilla festhalten, was kein Wunder ist bei dem drallen Mädchen.
Echte Erfahrungen mit den Modellen werden kaum berichtet; bedeutet das, dass die meisten Ludmillas nur herumstehen, weil ihre Zugvermögen unzureichend sind? Wie sieht es denn vor einem Erzzug mit 21 beladenen Fad-Wagen auf 3 % Steigung aus? Wenn da nur der Sound orgelt, die Fuhre aber nicht mehr vom Fleck kommt, hilft auch eine noch so gute Optik nichts mehr.
Ich besitze 3 Ludmillas, die meist kurz nach ihrem Erscheinen gekauft wurden. Erst Roco, dann Brawa und zuletzt Märklin, welche auf meiner K-Gleisanlage am besten fährt und zieht.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#20 von Christian_Ndb , 04.02.2016 11:03

Seid gegrüßt und wieder mal merci für die neuen Anregungen.

Also der Zimo-Dekoder hat Henning-Sound, dieser Sound klingt wohl ziemlich gut, wie ich das mehreren Beiträgen entnehme.

Von Piko gibts die Lok in benannter Ausführung sowohl mit diesem Dekoder und entsprechendem Sound - fix und fertig - als auch nackt zum Selbergarnieren. Das Erstere wäre für mich wohl die richtige Wahl.

Welche Protokolle kann denn der Zimo? Angenommen, mir gefiele das Pikomodell, welches ohne Dekoder erhältlich ist, wie läuft denn so eine Dekodernachrüstung und dessen Bespielen mit dem richtigem Sound ab, in wenigen Worten beschrieben?

Dank Euch schön und Gruß,

Christian

Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)

#21 von labrador , 04.02.2016 12:26

Zitat von TheK
[..... Mein Eindruck wäre eher überzüchtete und anfällige Technik.

Hallo,

ESU baut kein N-Rollmaterial, also woher nimmst Du Deine Sachkenntnis? Ich besitze inzwischen 5 Loks von ESU selbst und kann tatsächlich über echte Erfahrungen berichten und die sind durchweg positiv. Auch die Ludmilla habe ich bereits bestellt und hoffe Auslieferungstermin bleibt März.

Gruß

labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)

#22 von digitalo , 04.02.2016 14:42

Hallo KFS

Das keiner etwas über die Zugkraft nach Deinem Lastenheft was sagen kann … könnte ja sein, daß niemand solch eine Konstellation hat? Also ich meine damit, die 21 beladene Erzaggons und eine Rampe, welche den kompletten Zug aufnehmen kann .

Hallo Chris

Den Decoder kannt Du fertig bespielt und nach Deinen Wünschen eingestellt direkt bei Henning ordern. Schau mal auf Seiner WebSite nach dort steht auch seine Telefonnummer. ich hatte immer sehr nette Gespräche mit Ihm.

Zimo unterstützt mm/2 und DCC. Ladecode z.B. von Henning für Sounds muss extra gelöhnt werden
ESU unterstützt mm/2, DCC, mfx ohne + und sx Sound sind frei aus der Datenbank von ESU ladbar. Für Sounds von Henning siehe oben.
ESU/Piko unterstützt wie ESU aber lässt außer Adresse und Motorconfig nichts (Sound) verstellen bzw. neu aufspielen.

Wechseln vom Decoder: Gehäuse abnehmen, vorhandenen Plux12/16 Decoder entnehmen und Zimo Plux22 in die Schnittstelle einsetzen. Die Adresse bei Henning ist hierbei 32. Wenn Dir das passt ist schon alles erledigt. Am Motor musste ich bei Zimo Decodern noch nie etwas einstellen, denn die passen immer und haben sagenhafte Langsamfahr Eigenschaften "out of the Box". Gehäuse wieder aufsetzen und verschrauben. Bei der Lok von Piko ohne Sound ist ein Uhlenbrock Decoder verbaut. Der kann mm/2 und DCC.

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#23 von Christian_Ndb , 04.02.2016 15:14

Hallo Stephan,

jawoll, vielen Dank fürs gute Erklären!

Viele Grüße,

Christian

Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)

#24 von GDT518 , 05.02.2016 01:54

Moin Klaus,

etwas OT, aber ich werde nach dem Abandessen mal ein kleines Video drehen und hochladen.

Grüße aus Chicago

Leif

GDT518  
GDT518
InterCity (IC)

#25 von GDT518 , 05.02.2016 03:25

Moin Klaus,

hier der Link zu dem Video, sowie Bilder von den verwendeten LED.

VID_20160204_201346036

Grüße aus Chicago

Leif

GDT518  
GDT518
InterCity (IC)