RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#26 von rob maro , 10.03.2016 15:49

danke euch beiden! ihr findet ja immer nen link! ((:

also ich entnehme dem nur, mangels profunder niederländisch-kenntnisse, dass es v.a. binneneinsatz gab, aber auch kopplung an schlafwagen und die konnexion deutschland...


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#27 von TheK , 10.03.2016 17:00

Oder "kleiner Grenzverkehr"… So frei Nase: Den Speisewagen, zweimal zweite Klasse von denen noch dazu, zwei Silberlinge (davon ein ABn, so umgeht man die fehlende erste Klasse) und davor entweder eine NS 2200 (mit dreifach Spitzenlicht; von Piko als Formvariante angekündigt) oder DB 216. Offenbar hat man die 216 im Winter sogar für rein niederländische Züge genommen, weil die im Gegensatz zu den eigenen Loks genug Leistung hatte, um die Zugheizung zu füttern.

…und wenn sich das Gerücht um Plan D und K von Piko bestätigt, fallen mir auch noch andere Sachen ein. Die von Arnold sind jedenfalls die dafür ausgerufenen Preise nicht wert (kürzlich einer bei ebay auf 82€ gelandet…).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#28 von Heinrich Hanke , 10.03.2016 17:44

Ich bin die beiden verlinkten Seiten noch einmal durchgegangen und habe keine Hinweise auf die RIC-Fähigkeit der Plan E-Wagen mit Ausnahme des Postwagens gefunden. So bin ich auch bezüglich eines möglichen Einsatzes des Plan E-Speisewagens auf deutschen Gleisen (auch in Richtung Köln) eher skeptisch. Aber ich lasse mich gern eines Besseren beleeren.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#29 von rob maro , 10.03.2016 21:20

schade, dachte schon, das alte schätzchen könnte einen platz finden...

weiß noch wie ich mich als kleiner jung immer um restauratie, dachte es wäre ein schreibfehler, gewundert habe. dass da ein gepäckabteil dranhängt, habe ich früher nie bemerkt, ist mir erst vor ein paar tagen durch das foto im netz aufgefallen: man sieht nur, was man weiß...

danke euch!


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#30 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 15.03.2016 13:28

Zitat von TheK
Oder "kleiner Grenzverkehr"… So frei Nase: Den Speisewagen, zweimal zweite Klasse von denen noch dazu, zwei Silberlinge (davon ein ABn, so umgeht man die fehlende erste Klasse) und davor entweder eine NS 2200 (mit dreifach Spitzenlicht; von Piko als Formvariante angekündigt) oder DB 216. Offenbar hat man die 216 im Winter sogar für rein niederländische Züge genommen, weil die im Gegensatz zu den eigenen Loks genug Leistung hatte, um die Zugheizung zu füttern.



Moin,

Als Holländer kann ich das leider nicht bestätigen... Die NS2200 hatte gar keine Einrichtung zur Zugheizung, also wurde sie für Personenzüge nicht eingesetzt (ausnahme: einige Jahre mit Plan E und Generatorwagen, mit Loks an beiden Zugenden). Deswegen wurden im Grenzverkehr, vor Elektrifizierung, immer deutsche Dieselloks genutzt. Von Einsatz der DB 216 für inlandische Züge in Holland ist mir aber nichts bekannt.

Gruss, Gijs Jan


Gijs Jan

RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#31 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 15.03.2016 13:35

Zitat von rob maro
schade, dachte schon, das alte schätzchen könnte einen platz finden...

weiß noch wie ich mich als kleiner jung immer um restauratie, dachte es wäre ein schreibfehler, gewundert habe. dass da ein gepäckabteil dranhängt, habe ich früher nie bemerkt, ist mir erst vor ein paar tagen durch das foto im netz aufgefallen: man sieht nur, was man weiß...

danke euch!



Hallo Rob,

Vielleicht kann es sein, die Speisewagen in deiner Erinnerung war eine Plan D statt eine Plan E? Wie schon beschrieben wurden die Plan E-Wagen nur im Inlandsverkehr eingesetzt, die Plan D waren bis etwa 1975 meist im Auslandsverkehr zu finden - auch die "Restauratie"-Wagen.

Gruss,

Gijs Jan


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Gijs Jan

RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#32 von TheK , 15.03.2016 14:18

Zitat von Gijs Jan
Die NS2200 hatte gar keine Einrichtung zur Zugheizung, also wurde sie für Personenzüge nicht eingesetzt (ausnahme: einige Jahre mit Plan E und Generatorwagen, mit Loks an beiden Zugenden).



Im Sommer ging wohl auch 2200 ohne Generatorwagen. Ansonsten müssen die N-Bahner sich eben mit der 216 behelfen… Hallo Piko, liest hier einer mit?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#33 von rob maro , 15.03.2016 19:21

Zitat von Gijs Jan

Zitat von rob maro
schade, dachte schon, das alte schätzchen könnte einen platz finden...

weiß noch wie ich mich als kleiner jung immer um restauratie, dachte es wäre ein schreibfehler, gewundert habe. dass da ein gepäckabteil dranhängt, habe ich früher nie bemerkt, ist mir erst vor ein paar tagen durch das foto im netz aufgefallen: man sieht nur, was man weiß...

danke euch!



Hallo Rob,

Vielleicht kann es sein, die Speisewagen in deiner Erinnerung war eine Plan D statt eine Plan E? Wie schon beschrieben wurden die Plan E-Wagen nur im Inlandsverkehr eingesetzt, die Plan D waren bis etwa 1975 meist im Auslandsverkehr zu finden - auch die "Restauratie"-Wagen.

Gruss,

Gijs Jan




ich meinte in meiner erinnerung an das modell.... (:


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#34 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 16.03.2016 12:05

Zitat von Gijs Jan

Zitat von TheK
Offenbar hat man die 216 im Winter sogar für rein niederländische Züge genommen, weil die im Gegensatz zu den eigenen Loks genug Leistung hatte, um die Zugheizung zu füttern.



Als Holländer kann ich das leider nicht bestätigen... (...)Von Einsatz der DB 216 für inlandische Züge in Holland ist mir aber nichts bekannt.

Gruss, Gijs Jan




Entschuldige, da habe ich mich wohl geirrt. Ich lese gerade ein Artikel über den Einsatz der V160-Familie, und hier sagt es dass von 1979 bis 1984 indertat 5 216-er angemietet wurden (in 1984 sogar 7) für Güterzüge rund Zwolle, Groningen und Leeuwarden. Teilweise wurden die Loks auch vereinzelt für Nahverkehrszüge mit 4 bis 6 Plan E-Wagen verwendet zwischen Zwolle und Enschede, und zwischen Groningen und Leeuwarden. Der Grund: ein kleiner Aufschwung im Güterverkehr, und Personenzugmangel.


Gijs Jan

RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#35 von rob maro , 17.03.2016 19:10

wo kann man denn dieses schätzchenen (hatte es in einem konvolut erworben) einreihen?

http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_8134_...zug-Schlafwagen


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#36 von TheK , 17.03.2016 20:30

…Schlaf- oder Speisewagen? Die Seite widerspricht sich da…

Der Speisewagen lief bis Mitte der 1970er, zuletzt als WRüge 151. In den 1950ern und frühen 1960ern gängige Bauart für internationale Schnellzüge (die Schürzenwagen brauchte man ja für die Inlands-Luxuszüge…). Die ohnehin nicht sehr zahlreichen Schlafwagen wurden in den 1950ern umgebaut und dann bis in die frühen 1970ern eingesetzt – zuletzt wohl für die berühmten "Balkanzüge" (Sonderzüge für die jugoslawischen Gastarbeiter nach den Prinzipien billiges Material und viele Fahrgäste…).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#37 von rob maro , 18.03.2016 18:59

schlafwagen, sorry, der ist echt schön, finde ich.
frage mich aber ob er mit den anderen d-zugwagen und schlafwagen, die ich so habe harmoniert...


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#38 von FJB , 19.03.2016 12:40

Nun, es handelt sich offensichtlich um einen geschweißten Wagen der Verwendungsgruppe 37. Diese wurde wenige Jahre vor Ausbruch des 2. Weltkrieges in den Dienst gestellt. Mit der von Dir verlinkten Beschriftung gehört er in Epoche 2, in die Zeit der DRB (im Gegensatz zur DRG die es in der Form von 1920 bis 1937 gab). Am 10. Februar wurde die Firma "Deutsche Reichsbahngesellschaft" unter Reichshoheit gestellt und die "Gesellschaft" weggelassen. Diese Maßnahme war zur Kriegsvorbereitung wesentlich.

Soweit zum geschichtlichen Hintergrund. In dieser Form drfte der Wagen wohl nur von 1937 bis etwa 1943 unterwegs gewesen sein. Somit passen zu diesem Wagen eigentlich alle zivil wirkenden Schenllzugwagen mit diversen Reichsadlern mit Hakenkreuz in den Klauen. Natürlich sind auch Schnellzugswagen mit dem runden DRG Logo möglich. Dieses sah so aus. Die Logos wurden ja auch damals nicht von heute auf morgen geändert, im Gegenteil. Der Wechsel vom runden DRG Zeichen zum "Hoheitszeichen" zog sich wesentlich länger als die Anbringung von DB AG Keksen 1994. Dies ist durch eine Reihe von Photos aus der Zeit nach 1937 belegt.

Also der Wagen eignet sich am besten für einen Schnellzug kurz vor Kriegsausbruch oder maximal bis zum Beginn des Russlandfeldzuges. Denn mit Kriegsausbruch und dann nochmal mit dem Überfall auf die Sowjetunion wurde der Schnellzugsverkehr jeweils drastisch reduziert. Über die Zugbildung von DmW (Schnellzug mit Wehrmachtsteil) und SF (Schnellzug für Fronturlauber) bin ich nicht informiert, aber ich mutmaße, dass dieser Wagen zumindest im späteren Kriegverlauf durchaus in so einen Zug passen würde. Zu Kriegbeginn wurden derart moderne Wagen eher nicht im Millitärverkehr eingesetzt. Dazu kommt, dass es ja ein Wagen der MITROPA ist. Somit ergibt sich für eine Zeitspanne von etwas 1940 bis etwa 1943, die Möglichkeit den Wagen mit allerlei internationalen Wagen zu kombinieren, übernahm doch die MIRTROPA nach Besetzung großer Teile Europa durch die Wehrmacht ettliche Schalfwagenkurse der CIWL. Quellennachweis

Also Möglichkeiten den Wagen in dieser Lackierung einzusetzen gibt es reichlich, ob Du dieses aus meiner Sicht eher dunkle Kapitel der Geschichte darstellen willst, musst Du für Dich selbst wissen.


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#39 von rob maro , 19.03.2016 23:00

naja will ihn in epoche III fahren.

jetzt mal genauer: Schnellzug-Schlafwagen, WLAB 4ü-37, 4-achs., rot, `Schlafwagen´MITROPA`

siehe hier: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/n...=22&MaxCount=27

dort steht: außerdienststellung 1972...


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#40 von TheK , 19.03.2016 23:28

In der Epoche 3 stand halt "DSG" statt "Mitropa" drauf (zumindest im Westen; siehe Fleischmann 8634).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#41 von FJB , 20.03.2016 10:36

Zitat
naja will ihn in epoche III fahren.

jetzt mal genauer: Schnellzug-Schlafwagen, WLAB 4ü-37, 4-achs., rot, `Schlafwagen´MITROPA`

siehe hier: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ ... axCount=27

dort steht: außerdienststellung 1972...



Da stimmt schon, nur sah er halt in der Epoche 3 anders aus. Vorallem der Schriftzug DSG statt MIRTROPA fällt auf. Und in der unmittelbaren Nachkriegszeit, gab es praktisch keinen Schlafwagenverkehr. Gerade die Epoche 3 ist für so etwas sehr undankbar, weil schon aus politischen Gründen die Altbeschriftungen relativ schnell verschwanden.

Ab Epoche 4, spätestens ab 1985, könntest Du ihn (das mache ich auch so) zum Museumswagen delkarieren. Für die Epoche 3 fiele mir nur folgende Vairanten ein:

1) Völlige Umlackierung - aufwändig
2) Eventuell Umbeschriftung auf Reichsbahn Ost, wobei ich keine Ahnung habe oob WLAB 37 im Osten fuhren und welche Änderungen zur Vorkiregsbeschriftung erforderlich sind.
3) die meiner Meinung nach sonnvollste Lösung: hier im Forum jemand suchen der einen Epoche 3 Wagen, gegen einen Epoche 2 Wagen tauscht.

Leider kann ich Dir keine andere Lösung nennen, wenn er zum restlichen Zug passen soll.

Liebe Grüße

Werner

PS: Zur Ursprungsfrage noch eine Anmerkung, wenn Du keine exakten Züge nachbilden willst, kannst Du in der Epoche 3 der BRD vierachsige Wagen aller Nachbarländer, welche RIC-fähig sind, einsetzen. Ein AB + B, bei kürzeren Zügen auch nur ein AB sind im Tagesverkehr durchaus glaubwürdig. In Nachtzügen dürfen es auch LIegewagen (aber eher keine AcBc - 1./2. Klasse Liegewagen) und Schlafwagen sein. Es gab auch eine Reihe rein aus ausländischen Wagen gebildete Schenllzüge. Bei der DR (DDR) geht fast alles (zumindest bei den Vierachsern, denn zu den Feiertagen gab es durchaus eine Menge zusätzliche Interzonenzüge), zusätzlich kamen regelmässig wagen der PKP, CFR, MAV, TCDD, OSE, JZ und FS in die BRD. Vermutlich noch mehr, aber da wissen andere besser Bescheid.

An ausländischen Loks gab es in der Epoche 3 nur welche aus der DDR und ab 1967 regelmässig auch Elektroloks aus Österreich (1010, 1110, 1020,1042 und 4061). TEE Triebwagen fuhren schon davor interantional, zB RAm der SBB und NS.


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#42 von TheK , 20.03.2016 15:10

Zitat von FJB

2) Eventuell Umbeschriftung auf Reichsbahn Ost, wobei ich keine Ahnung habe oob WLAB 37 im Osten fuhren und welche Änderungen zur Vorkiregsbeschriftung erforderlich sind.



Gute Frage… an den Speisewagen sehe ich keine größeren Änderungen, wogegen es von Fleischmann keinen Schlafwagen als DR Ep.3 gab. Von den Nummern her käme auch nur 22060 in Frage, alle anderen sind definitiv zur DSG gekommen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#43 von rob maro , 20.03.2016 20:17

danke euch!

dann wirds wohl ein museumswagen (: wobei ich im netz einen entsprechenden speisewagen gesehen habe, der auf "dsg" "umgeklebt" wurde.

gibts dafür aufkleber?


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#44 von Nikola Pavic , 20.03.2016 21:06


Nikola Pavic  
Nikola Pavic
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.05.2012


RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#45 von Alex R ( gelöscht ) , 28.03.2016 15:32

Hallo zusammen,

Noch eine kurze Anmerkung zu den sowjetischen / russischen Schlafwagen aus Moskau (evtl. auch aus Leningrad / St. Petersburg), die schon früher genannt wurden:

Die typischen russischen Schlafwagen, die man z.B. aus der Transsib kennt, kamen zumindest bis Berlin (Ostbahnhof?); dort war dann wegen des grösseren Lichtraumprofils der russischen Wagen Schluss. Mindestens 1993 waren in den Zug auch Kurswagen mit Ziel Schweiz (evtl. auch nach anderen Ländern) eingereiht, die mitteleuropäisches Lichtraumprofil besassen; kurioserweise waren diese Wagen für Reisende mit Ziel Deutschland nicht freigegeben, aus visarechtlichen Gründen sind diese Kurswagen bis Basel mit abgeschlossenen Türen gefahren. Ihr könnt Euch meine Verwunderung vorstellen, als ich nach dem Umsteigen in Berlin in Freiburg i.B. ankam und dort die Kurswagen sah, die seit Moskau mit mir immer im gleichen Zug gefahren waren.

Endlich einmal modellbahngerechte Personenwagen, bei denen die Türen beim Halt im Bahnhof nicht aufgehen!

Gruss,
Alex


Alex R

RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#46 von Frank 72 , 28.03.2016 21:23

Zitat von Alex R
Die typischen russischen Schlafwagen, die man z.B. aus der Transsib kennt, kamen zumindest bis Berlin (Ostbahnhof?); dort war dann wegen des grösseren Lichtraumprofils der russischen Wagen Schluss.


Hallo Alex,
du meinst die Weitstreckenwagen? Die sind nicht nur bis Berlin gefahren, sondern kamen u.a. nach Dresden, Wünsdorf, Magdeburg, Schwerin.
Wegen der größeren Wagenkastenbreite wurden diese Züge als Lü B gefahren.

Der "große" Bahnhof in Berlin, gerade für Züge aus Richtung Osten, war Lichtenberg.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kurswagen zu deutschen d-zügen

#47 von adecoaches26point4 , 23.04.2022 16:44

Zitat von rob maro im Beitrag #16
sagt mal, blöde frage wahrscheinlich, gab es f-züge mit schlafwagen?


F 412 Wagonlits Schlafwagenzug mit Kurswagen nach Mailand Sommer 1964.

Frankfurt/M - Basel Bad - Zürich - Mailand


WLABm CIWL Schlafwagen (Stockholm - Frankfurt - Karlsruhe - Milan) Ex F 212
WLABm CIWL Schlafwagen (Stockholm - Frankfurt - Karlsruhe - Milan) Ex F 212
WLABm CIWL Schlafwagen (Oslo - Frankfurt - Karlsruhe - Milan) Ex F 212
WLABm CIWL Schlafwagen (Oberhausen - Karlsruhe - Milan) Ex D68
WLAS CIWL Schlafwagen (Oberhausen - Karlsruhe - Milan) Ex D68
Bc4üm DB Liegewagen (Essen - Oberhausen - Karlsruhe - Milan) Ex D68
WLABm CIWL Schlafwagen (Oberhausen - Karlsruhe - Milan) Ex D68

https://www.tapatalk.com/groups/germanra...120.html#p35231

Regards
David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


ET 65 hat sich bedankt!
 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


   

Vollmer Kalkwerk 5725 (01.05.2022)
Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz