RE: Erfahrung mit Motorregelung bei Kuehn-Decodern gesucht!

#1 von Bubikopf , 04.02.2016 20:02

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit Kühn-Decodern?

Für einen Kollegen habe ich einen Märklin Kittel (altes Modell, 3425) mit einem Kühn N045 digitalisiert. Motor läuft im ersten Drittel sehr sauber und ruckelfrei. In den letzten beiden Dritteln der Geschwindigkeit ruckelt er. Fährt mal schneller, mal langsamer, als wenn jemand den Wagen festhält...

Ich habe schon einige Lastregelparameter-Kombinationen ausprobiert, wird eher schlechter, als bester.

Welche Ausgangsparameter Fr CV53 und CV54 sollte ich bei diesem Motortyp mal versuchen?

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Motorregelung bei Kuehn-Decodern gesucht!

#2 von vinylfan , 04.02.2016 20:11

Hast du mal die Motoransteuerfrequenz verändert. :

Hat bei mir seinerzeit geholfen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Motorregelung bei Kuehn-Decodern gesucht!

#3 von Ulf325 , 04.02.2016 20:39

Ich habe bei alten (Piko-) Motoren zB. CV53=2 CV54=13
Aber die Vielfalt ist groß, unterm Strich hilft nur probieren
schau mal in die Doku zum ESU Lopi 4.0, da stehen Empfehlungen drin, auch für Märklin VT


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung mit Motorregelung bei Kuehn-Decodern gesucht!

#4 von Kurt , 04.02.2016 23:46

Was für ein Motor ist in dem Kittel?
Falls es ein Glockenanker ist würde ich den Decoder durch anderes Fabrikat ersetzen. Weil Kühn Glockenanker mit kleiner oder geringer Schwungmasse nicht befriedigend ansteuern kann.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung mit Motorregelung bei Kuehn-Decodern gesucht!

#5 von Bubikopf , 05.02.2016 11:47

Danke erstmal für Eure Hinweise. Den Tip mit der Frequenz probiere ich mal aus...

Wenn der olle Delta-Decoder im oberen Geschwindigkeitsbereich klar gekommen ist, dann sollte das ein moderner Decoder doch auch können


vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Motorregelung bei Kuehn-Decodern gesucht!

#6 von nielsen_uwe , 03.06.2016 14:09

Gentle Men ,

das Modell habe ich auch, erst lief er wenigstens vorwärts, nun zickt er immer !

Was ich gefunden habe, der Motor hebt sich, dann drehen die Antriebszahnräder der Welle über dem Getriebe....

wie wird der Motor denn
niedergehalten, durch das Gehäuse ? das muß ich mal wieder befestigen, trotz der Miniaturschräubchen,
die sich wie Flöhe wehren....

Ich hoffe auf fahrende Kittel !

Gruß
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrung mit Motorregelung bei Kuehn-Decodern gesucht!

#7 von Christian_B , 06.07.2016 23:40

Ich hab heute mal einen Kuehn T125-21MTC in meinem Kittel probiert, und ähnliche Erfahrung gemacht. Er ruckt zwar nicht, aber ich habe das Gefühl, das er die Geschwindigkeit nicht korrekt hält, er regelt, so das man es sehen und hören kann . Versucht habe ich verschiedene Einstellungen, so richtig hat aber nichts geholfen. Dann hab ich die Lastregelung komplett deaktiviert, und da läuft er astrein. Eine Lastregelung ist an dem Teil eh nutzlos, also kann es so bleiben.
Mein Ziel ist aber ein LokSound von ESU, bis dahin darf der Kuehn bleiben.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz