Hallo Meine Frage: Ich baue 3 Segmente hintereinander von je 120cm Länge, alles nur gerade Schienen.Wie muss ich die einzelnen Segmente verkabeln, um jedes einzelne unabhängig voneinander fahren zu können? Bemerkung Gleichstrom und digital Besten Dank
um das richtig zu beantworten wäre ein Plan sinnvoll und eine Definition was Du unter einzeln verstehst ? Jedes Modul einzeln steuerbar ? Jedes Gleis einzeln steuerbar ? Also bitte mal einen Gleisplan hier einstellen und ausführlich beschreiben was die Zielstellung ist! So wie Du es jetzt beschrieben hast, müsste jedes Modul eine eigene Stromversorgung und Steuerung bekommen, um unabhängig (autark) von den anderen Modulen arbeiten zu können.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Können die Segmente zueinander gemischt und auch verdreht werden? Wenn nicht, sie also fest zueinander stehen, dann ist einfach eine Seite + die andere -. Am Besten über unterschiedliche Kabelfahren zueinander festlegen und mit einfachen Bahnanenstecker und Buchsen elektrisch verbinden. Wenn Sie zueinander verdreht werden können, dann wird es etwas schwieriger. Dann muss man darauf achten das die Pole nicht zueinander vertauscht werden, würde einen Kurzschluss verursachen.
Stehen die Segmente immer zusammen in einer festen Reihnfolge, dann solltest Du diese über Passdübel zueinander ausrichten. Das erleichtert das Ausrichten bei der Montage erheblich.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Schicke hier den Gleisplan für 3 Segmente.Nochmals zu meiner Frage.Wie schliesse ich die 3 Segmente an? Habe Peco Schienen, möchte digital fahren ( Gleichstrom )und ganz wichtig: Ich möchte "Lokführer" sein, das heisst , mit dem Regler selber bremsen und vor einem Signal bei Rot anhalten.Habe 8 Gleise, möchte zuerst nur auf Segment 1 fahren,dann Segment 2 bauen und von Punkt A auf Segment 1 zu Punkt D auf Segment 2 fahren.Anschliessend Segment 3 bauen und von Punkt A zu Punkt F fahren.Auf Segment 3 möchte ich dann noch die Hauptsignale ( 1-8 ) und die Zwergsignale ( x ) anschliessen. Die Segmente bleiben so und werden nicht untereinander getauscht Vielen Dank für eure Hilfe Gruss Knacki
Kabel 1,5 ² , Farbe nach Belieben. Schwarz u . blau oder schwarz und rot.
Diese zwei Kabel verlegst Du dort, wo Du es am günstigsten findest. Meistens in der Mitte vom Segment. An die Segmentübergänge entsprechend farbige Bananenstecker. Einmal Stecker - einmal Buchse. Folgesegment dann natürlich umgekehrt. Von dieser "Hauptleitung" speist Du dann mit 0,75² Kabel - natürlich mit der von Dir entsprechend gewählten Farbe - die einzelnen Gleise. Auf die richtige Polung achten, sonst wird das nix.
Bei mir unter den Segmenten sieht das z.b so aus.
Es gibt auch Kollegen, die montieren Messingstäbe o.ä. unter die Anlage. Speisen dort den Strom ein und greifen von den Messingstäben für die einzelnen Gleise ab.
Soviel zur Theorie. Wie Du das praktisch umsetzt, bleibt Dir überlassen.