RE: Weichen-Schaltplan

#1 von Frank_66 ( gelöscht ) , 06.02.2016 14:32

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. Bin fast "50 Jahre" und möchte mich der Sucht der Modelleisenbahn widmen.
Als junger Stöpsel vor über 35 Jahren hatte ich mal eine kleine Modelleisenbahn und möchte jetzt gerne wieder damit anfangen.
Da aller Anfang schwer ist kommen jetzt schon die ersten Fragen.

Ich habe mir erst einmal eine Starter-Packung (digital) zugelegt um mich damit vertraut zu machen.
Jetzt möchte ich die Weichen gerne mit Weichen-Stellantriebe verdrahten.
Ich habe dazu mal eine Skizze erstellt. Ist das so richtig wie ich das anschließen könnte oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg.

Wer kann mir da weiterhelfen!!

Gruß Frank

Frank_66

#2 von Rainald Adamski , 06.02.2016 14:46

Hallo Frank,

willkommen im Forum.
Ja, ist richtig.

Beste Grüße aus Neuss

Rainald

Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital

#3 von mämoba ( gelöscht ) , 06.02.2016 19:25

Alles richtig verdrahtet ... aber da Du eine MS 2 hast, würde es doch viel besser sein die Weichen digital zu schalten. Dazu brauchst Du neben den beiden Antrieben doch nur jeweils einen Einbaudecoder z.B. 74461, sparst im Gegenzug das Stellpult, den Trafo und jede weitere Verdrahtung.

Gruß Andreas

mämoba

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 06.02.2016 19:52

Zitat von mämoba
Alles richtig verdrahtet ... aber da Du eine MS 2 hast, würde es doch viel besser sein die Weichen digital zu schalten. Dazu brauchst Du neben den beiden Antrieben doch nur jeweils einen Einbaudecoder z.B. 74461, sparst im Gegenzug das Stellpult, den Trafo und jede weitere Verdrahtung.

Gruß Andreas

Hallo
Findest du das schalten der Weichen/Signale mit der MS2 komfortabel. Ich nicht, würde die MA herkömmlich schalten, so wäre auch ein Gleisbildstellpult möglich.

gwolfspe