ich habe mir die wunderbare E 60 von Fleischmann in AC mit wunderbaren ZIMO-Sound geleistet.
Leider stehen mir zur Programmierung nur meine CU6021 und der ESU-Lokprogrammer zur Verfügung.
Mit dem Lokprogrammer bekomme ich das "ZIMO-Eingangsmapping" einwandfrei hin, da ich damit alle einzelne CVs auslesen und ändern kann.
Nun will ich noch einen Anfahrtspfiff konfigurieren. Für die dazu erforderliche "CV300-Prozedur" benötige ich zusätzlich die Funktionstasten F0 und F1 - F8. Auf der CU6021 habe ich aber nur die F1-F4.
Hat jemand Erfahrung damit, ob ich die im "Probe-Führerstand" des Lokprogrammer hinterlegten "Funktionstasten" für diese Prozedur awenden kann - und was muss ich dann im "Probe-Führerstand" zusätzlich auswählen: Motorola oder eine DCC-Rubrik?
Freu mich auf eine Antwort!
Mit freundl. Gruß!
Rolf
Märklin, H0, CU 6021/6050 (alternativ ECoS 50200), S88-Bus mit HSI88 (RM vorwiegend Masse- aber auch Fahrstrom-Detektion), WinDigital 2006 - Steuerung vorwiegend über PAPS, WindowsXP SE in Virtualbox auf Windows10-Rechner, erste Versuche auch mit i-train
nimm beim virtuellen Fahrstand vom Lokprogrammer die DCC Adresse der Lok und prüfe ob sich sich damit steuern lässt. Bekommst Du die Lok damit überhaupt in den Programmiermodus ? Wenn ja stehen die Funktionstasten F5 - F8 zur Verfügung.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Eine ECoS hab ich auch, aber damit ist es mir auch nicht gelungen, an die Funktionsaugänge > 4 ranzukommen.
Ich hab jetzt im Decoder die zweite (Folge-)Adresse freigeschaltet, und komme nun über das "Eingangsmapping" zumindest an alle Funktionen, die ich auf den ersten Plätzen haben will.
Nur mit dem Anfahrtspfiff geht dies so halt nicht ... deshalb die Anfrage.
Schönen Abend!
Rolf
Märklin, H0, CU 6021/6050 (alternativ ECoS 50200), S88-Bus mit HSI88 (RM vorwiegend Masse- aber auch Fahrstrom-Detektion), WinDigital 2006 - Steuerung vorwiegend über PAPS, WindowsXP SE in Virtualbox auf Windows10-Rechner, erste Versuche auch mit i-train
die ESU-Zentrale kann doch im DCC-Modus alles was das Herz begehrt. Wieso mühst Du dich mit MM2 ab? [emoji15]
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
... o.k., diese Frage verstehe ich, der Hintergrund ist, dass ich seit Jahren die gesamte Anlage mit WinDigital (=frühere Mä-Software "Steuern und Schalten", oder so ähnlich) programmiert habe ... und mit dieser software kann die Ecos nicht oder umgekehrt. In dieser software gibt es die Programmiersprache "PAPS" und damit hab ich mir so alle Modellbahnwünsche erfüllt, die ich hatte. Somit fällt es mir schwer auf was moderneres umzusteigen ... kommt früher oder später aber noch.
Jedoch: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich auf einem Programmiergleis der ECoS an die Funktionen > F8 des ZIMO-Dekoders ran komme ... gelingt mir einfach nicht.
Ich denke, ich muss im Decoder DCC aktivieren ... und im Gleissignal der ECoS muss natürlich auch DCC eingestellt sein. Wie dies bei der ECoS geht weiß ich natürlich ... wie geht dies im ZIMO-Dekoder? Welche CV ist dies?
RailCom hab ich auch versucht nach Betriebsanleitung im ZIMO-Decoder zu aktivieren ... die RailCom-Kommunikation mit der ECoS geht auch nicht zu starten ...
Dies die Begründung, warum ich mit der "Steinzeit"-soft- und hardware arbeite
Ideen?
Schönen Sonntag noch!
Rolf
im Decoder ist DCC und RailCom standardmäßig aktiviert. Du musst vermutlich die Lok in der Ecos neu als DCC anlegen. Wenn die RailCom-Kommunikation nicht funktioniert, versuche bitte mal die CV 28 auf den Wert 2 zu programmieren. Der Zimo-Decoder ist kein Hexenwerk. Ganz im Gegenteil. [emoji6]
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.