die Nische in der Nische: PKP in Z. Da hilft in erster Linie Selbstbau und ein kleines bisschen auch ein Kleinserienhersteller. Denn an dieser Stelle möchte ich diesen Hinweis auf die neuen PKP Güterwagen von Freudenreich geben. Dieses Set ergänzt zum Beispiel den Oppeln aus dem Vorjahr und besteht aus 2 verschiedenen offenen 2-Achsern mit Kohleneinsatz.
Die 2 Wagen im Set mit auffallend unterschiedlichen Aufbauten (und auf dem Foto weniger gut sichtbar auch unterschiedlichen Fahrwerken):
Die Kohleneinsätze (von Küpper):
In einer möglichen Betriebsnachstellung als kurze Übergabefahrt, zusammen mit dem PKP Glmr "Oppeln" (erschienen bei Freudenreich unter Artikel 48.334.01 - jedoch ausverkauft):
Hier nun noch der Link zur Bestellung: http://fr-model.eshop.t-online.de/epages...ducts/48.012.02 - wer Interesse hat, sollte bei einer geringen Auflage von 20 Stück vielleicht nicht zu lange warten. PKP Wagn haben es übrigens auch schon vor dem Fall des Eisernen Vorhangs in den Westen geschafft, diese beiden können also auch ein Tupfer in einem Zug hinter einer DB Lokomotive sein.
es gibt einen polnischen Decal Anbieter, der hat einen Satz, um die die Märklin 52 zu einer Ty2 zu machen. Sonst kenne ich nicht viel.
Neben den hier gezeigten Modellen gibt es zum Beispiel aber auch den SN61:
Grüße, Torsten
Hallo Torsten! Das ist schonmal ein Anfang Eine Ty2. Ich träume aber eher von einer Pm36, auch in Stromlinie, oder der Pt47 So eine kleine Anlage nach polnischen Motiven finde ich aber auch in anderen Epochen toll.