RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#1 von dirkroed ( gelöscht ) , 07.02.2016 01:15

Hallo in die Runde,

ich habe mich hier

viewtopic.php?f=18&t=134087

vorgestellt und nun ist auch meine kleine Anlage an der Reihe.

Die Anlage ist in Spur N, 2qm klein, von einer einspurigen "Haupt"bahn zweigt im Bhf Schwarzburg eine einspurige Nebenbahn nach Unterlenningen ab. Thema ist Museumsbetrieb in der Gegenwart, so kann gefahren werden was will.
Ich bin eher der Spielbahner, komme aus der Modellbau-/Modellauto-Ecke und habe von vorbildgerechter Bahn so ziemlich keine Ahnung
Im Zweifel baue ich also, wenn die Internet-Recherche zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führt, so wie es meinem Auge gefällt.
Trotzdem bewundere ich hier vor allem die "vorbildlichen", tollen Anlagen
Die Baubilder sind noch nicht das Gelbe vom Ei ops: , aber ich denke, auch da kann ich mich noch steigern.










Viele Grüße
Dirk

Edit: Bilder auf gleiche Größe gebracht
Edit2(12.2.16): zwei Bilder in höher auflösender Form eingefügt/alte ausgetauscht
Edit3(13.2.16): Verlinkung aufgeräumt


dirkroed

RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#2 von hubedi , 09.02.2016 23:17

Hallo Dirk,
ich bin gerade durch Zufall über Dein Projekt gestoßen.

Zitat von dirkroed

Im Zweifel baue ich also ... so wie es meinem Auge gefällt.


Dem ist nicht viel hinzuzufügen! So halte ich es auch. Und meine Augen melden, was ich hier sehe . Vor allem das von Dir dargestellte Recycling ausrangierter Donnerbüchsen ist Dir prächtig gelungen. Passender kann ein Imbiss an der Bahnanlage gar nicht aussehen.

Ich bin gespannt, wie Dein Projekt weiter geht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#3 von amdnator , 10.02.2016 19:40

Hallo Dirk,

Also so schlecht ist doch deine Anlage nicht, also das was man hier sieht macht aufjedenfall Lust auf mehr, finde deine Anlage echt klasse und gefällt mir sehr vom Konzept, hast vielleicht einen groben Gleisplan?

Was mir gefällt ist das es eine Anlage auf dem Fleischmann Gleis ist und man muss wirklich genau hinschauen hast es echt gut gealtert...

Also eins is klar die stummes lieben Bilder und das nicht gerade wenig...

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#4 von Lanz-Franz , 11.02.2016 09:10

Hallo Dirk.

Da entsteht doch was Feines! Das Konzept der Anlage :
Bei alle den Tätigkeiten an der "Großbaustelle" hast du ja auch schon an Ausschmückungen und kleine Szenen gedacht.
Besonders gelungen finde ich den direkten Vergleich des Biergartens. Ein wenig Mobiliar und einige Gäste bringen schon richtig Leben hinein.
Die Steuerung der Elektrik ist auch schon in Betrieb? Auf den Bildern 1 und 2 liegt rechts unten ein Gleisbildstellpult auf der Lauer.

Viel Spass beim Bau und dem Betrieb Deiner Anlage.
Lieben Gruß Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.341
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#5 von dirkroed ( gelöscht ) , 11.02.2016 23:53

Hallo in die Runde,

ich hab' mich sehr gefreut, dass der Beitrag hier Beachtung gefunden hat .

@Hubert: Vielen Dank für Dienen Besuch hier .
Die Roco-Donnerbüchsen standen hier so rum, weil ich sie irgendwann mal günstig bei Ebay oder auf 'ner Börse geschossen hatte.
Nun fand ich aber andere Wagen schöner, altern wollte ich sie nicht: Umbauen habe ich mich getraut .
Grade die kleinen Szenen schwirren mir manchmal schon lange im Kopf rum, und dann habe ich irgendein Teil in der Hand oder auch nur eine einzelne Figur... und plötzlich wird ein klares Bild draus .

@Stefan: Auch Dir Dank für Dein Reinschauen .
Einen Gleisplan gibt es leider nicht. Die Skizzen, aus denen das Gezeigte entstanden ist, sind geschreddert , und vieles ist auch erst beim Bau geworden. Auf diesem Bild



habe ich bereits mal einem MoBa-Freund erklärt, wie der Gleisverlauf ist:

-Du fährst nach rechts aus dem Bhf Schwarzburg raus, bei D in den Tunnel nach A.
-Zwischen D und A verläuft die Strecke zweigleisig, sodass sich hier eine Überhol- oder Begegnungsmöglichkeit ergibt; oder halt ein Schattenbahnhofsgleis.
-Weiter geht es von A über B nach C (zurück in Schw'b, einfacher Kreisverkehr').
-Zwischen B und C befinden sich vier Gleise, heute würde ich den SBhf evtl über Wendel anders lösen, so ist er halt klein.

-Die Nebenbahn zweigt bei 1 nach links aus Schw'b'-Bhf ab und führt eingleisig über 2, 3 und 4 nach Unterlenningen.

Würde heute wahrscheinlich mit Peco Code 55 bauen, bin aber aus Kindertagen trotz langer Pause (~30 Jahre) immer noch ein alter Fleischmannianer und denke auch, dass mir die Gleise (es ist die erste feste Anlage, vieles ist Neuland) gut gelungen sind .
Das FLM-Gleis ist beigeschottert, mit Revell 84 (Lederbraun) gerostet und danach mit 'ner Einsteiger-Airbrush nochmal fein drüber. Es sind nämlich sowohl Schienen mit hellem als auch mit dem neueren dunklen Schotterbett verbaut, das wollt' ich einheitlicher.

@Werner: Auch Dir ein herzliches Willkommen im Schwarzburger Land .
Die kleinen Szenen habe ich zum Teil schon im Kopf, lange bevor ich gestalterisch dort hin komme.
Wenn ich manchmal mit Zeit, Können oder auch Lust an Grenzen komme und mit dem Nächstliegenden einfach nicht weitermachen mag, belohne ich mich mit den kleinen Szenen, auf die ich dann nicht länger warten möchte .
Die Anlage wird mit FLM-Stellpulten und -Gleisbildschaltern analog gesteuert, die Verkabelung ist fertig, das "vorläufige" Stellpult ebenso;
der Trafo für den zweiten Kreis (Nebenbahn) ist noch nicht eingebaut; z.Zt. laufen beide (ansonsten bereits getrennten) Stromkreise über den einen Trafo:


Viele Grüße
Dirk


dirkroed

RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#6 von NBahnerLeo , 12.02.2016 00:13

Hallo Dirk,

auch von mir ein bei den Stummis.
Schöne kleine Anlage bis Du da am bauen. Vor allem hast Du schon schöne Details gebaut, wenn ich mir so Dein Donnerbüchsen- Restaurant und die Gleisgestaltung ansehe, schön!
Vielleicht zeigst Du uns bei Gelegenheit einen Gleisplan, darüber freue nicht nur ich mich, sondern viele hier. Auch Bilder aus der Anfangszeit (Rohbauphase) Deiner Anlage sind immer sehr willkommen.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#7 von dirkroed ( gelöscht ) , 12.02.2016 01:40

Hallo Leo,

ich freue mich auch über Deinen Besuch in meiner kleinen Welt .
In der Antwort über Deinem Beitrag, habe ich versucht, den Gleisverlauf zu zeigen, da kein Plan existiert .
Wenn ich des mittem Zitieren noch rauskrieg, wird's besser .
Da ich aber erst nach Deiner Frage gesehen habe, dass das auf dem eingestellten Foto nicht wirklich nachzuverfolgen ist, bin ich grad im Keller noch mal auf die Leiter und hab' mit größerer Auflösung zwei Übersichtsbilder gemacht. die Beschriftung ist analog zur Beschreibung oben (hier gehört jetze des Zitat hin ).




Den Anfang habe ich so gut wie gar nicht dokumentiert flaster: ; da hatte ich einfach meine alten MoBa-Sachen nach Jahrzehnten raus gekramt, ein wenig dazugekauft, und das Gezeigte ist dann aus der Idee, wieder eine Möglichkeit zu haben, eine kleine Lok fahren zu sehen, entstanden.
Ich schaue die Tage mal, ob auf einer älteren CD noch ein, zwei Bilder gebrannt sind .

Viele Grüße
Dirk


dirkroed

RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#8 von NBahnerLeo , 12.02.2016 08:46

Zitat von dirkroed
Hallo Leo,

.... Wenn ich des mittem Zitieren noch rauskrieg, wird's besser ......


Viele Grüße
Dirk



Hallo Dirk,

Danke für die beiden “Übersichtsbilder” und die Infos zu Deiner Anlage. Das „Zitieren“ ist doch ganz einfach. Den Beitrag den Du zitieren möchtest einfach mit dem Kästchen mit den Anführungsstrichen durch anklicken offnen. Dann erscheint das Textfeld zum schreiben einer Nachricht. Wenn Du den Beitrag über das genannte Kästchen geöffnet hast sollte der Text vom „Vorschreiber“ im Textfeld vorhanden sein. Jetzt setzt Du einfach den Cursor unter den schon vorhandenen Text und schreibst Deinen Text. Dann Absenden und fertig.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#9 von hubedi , 12.02.2016 10:42

Moin Dirk,

wie zufrieden bist Du mit der Zuverlässigkeit der FLM-Weichen? Ich sehe, Du hast Exemplare mit leitenden Herzstücken eingesetzt. Im sichtbaren Bereich habe ich mir die Weichen selbst gebaut, aber unter der Erde möchte ich auf Industriematerial zurückgreifen. Da lohnt m.E. der zeitliche Aufwand des Selbstbaus nicht.
Obwohl die Preise, die FLM für ihre Weichen inkl. Antrieb aufruft, haben gestern bei mir eine Schnappatmung ausgelöst. Da sollten die Dinger wenigstens perfekt funktionieren

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#10 von wurzel ( gelöscht ) , 12.02.2016 15:32

Servus Dirk,
schön dass Du uns an Deinem tun teilhaben lässt. Sieht doch schon mal gut aus was man auf den Bildern sieht.
VG
Alex


wurzel

RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#11 von dirkroed ( gelöscht ) , 12.02.2016 21:56

Hallo Hubert,

Zitat von hubedi
Moin Dirk,

wie zufrieden bist Du mit der Zuverlässigkeit der FLM-Weichen? Ich sehe, Du hast Exemplare mit leitenden Herzstücken eingesetzt. Im sichtbaren Bereich habe ich mir die Weichen selbst gebaut, aber unter der Erde möchte ich auf Industriematerial zurückgreifen. Da lohnt m.E. der zeitliche Aufwand des Selbstbaus nicht.
Obwohl die Preise, die FLM für ihre Weichen inkl. Antrieb aufruft, haben gestern bei mir eine Schnappatmung ausgelöst. Da sollten die Dinger wenigstens perfekt funktionieren

LG
Hubert




von den Exemplaren ohne Herzstück wird immer abgeraten, es sei denn Du fährst nur Drehgestell-Loks oder allgemein Loks mit einer ähnlich langen Stromabnahmebasis. Mit der Zuverlässigkeit ist das so 'ne Sache. Zum Teil ist der Anpressdruck der Weichenzungen an die Schiene nicht ausreichend, um die Zunge mit Strom zu versorgen. Aus dem Grund musste ich bereits zwei Weichen austauschen.
Ich habe die Weichen allerdings nicht neu, sondern "neuwertig" in der Bucht erstanden. Somit ist nicht auszuschließen, dass die Weichen nicht doch schon etwas "ausgeleiert" waren, bis sie bei mir verbaut wurden.
Generell ist bei den FLM-Weichen darauf zu achten, dass sie gerne einen "Buckel" machen, da die Platte unter der Weiche, die die Mechanik verschließt, aufträgt. Eine Möglichkeit ist hier das Unterfüttern der an die Weichen angeschlossenen Gleisstücke; die andere ist, beim Verkleben der Gleise die anschließenden Gleise nicht bis an die weiche zu kleben, dadurch wird der Buckel deutlich sanfter.
Die Weichenantriebe habe ich ebenso bei Ebay gekauft, in der Regel zu Kursen, die den Ausschuss verschmerzen ließen. Bin da jetzt auch bei zwei ausgetauschten.
Bin aber auch so bei einem Kurs von etwa 25 € pro Weiche inkl. Antrieb gelandet.
Ich bin bisher ganz zufrieden, aber perfekt würde ich sie nicht nennen.
Von den Bogenweichen solltest Du ganz Abstand nehmen, davon habe ich aus Platzgründen eine verbaut... also eigentlich an der einen Stelle jetzt das dritte Exemplar .

Viele Grüße
Dirk


dirkroed

RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#12 von Wheely ( gelöscht ) , 12.02.2016 22:17

Hallo Dirk,
eine kleine feine Bastelei hast du da am Start.
Ich mag ja solch überschaubare Anlagen.
Und so mittendrin mag ichs ganz besonders.
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Nich mit Bildern sparen.


Wheely

RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#13 von hubedi , 13.02.2016 01:18

Zitat von dirkroed
[b]
... Ich bin bisher ganz zufrieden, aber perfekt würde ich sie nicht nennen...



Hallo Dirk
herzlichen Dank für Deine ausführliche Einschätzung. Auf den Anpressdruck als Schalter will ich mich nicht verlassen. Das kenne ich von anderen Herstellern aus leidvoller Erfahrung. Ich habe in der Bucht ein paar Gebrauchte geschossen. Die werde ich mal näher inspizieren. Vlt. lohnt sich der Umbau mit einem externen Umschaltrelais.

Sorry, jetzt habe ich Deinen Trööt mit meinem Kram zu getextet ... ops:

GN8
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#14 von dirkroed ( gelöscht ) , 13.02.2016 01:46

Hallo Hubert,

Zitat von hubedi

Sorry, jetzt habe ich Deinen Trööt mit meinem Kram zu getextet ... ops:


Das ist gar kein Thema, mach nur
Gehört erstens hier hin, denn die Anlage ist ja mit diesen Weichen gebaut;
vielleicht bekommt der Eine oder Andere so ein paar umfassendere Anregungen, und evtl. kommen noch ein paar ergänzende Anmerkungen dazu.
Außerdem macht doch gerade das dieses Forum so lebendig .
Ich würde mich melden, wenn was nicht passt , es ist alles zu regeln .

Viele Grüße
Dirk


dirkroed

RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#15 von dirkroed ( gelöscht ) , 13.02.2016 15:03

Hallo MoBa-Freunde,

so ging es übrigens los, die Lego-Bahn gab's 1972 von meinen Eltern zum fünften .



Leider gibt es sie nicht mehr .

Zwei Jahre später habe ich von meiner Mutter die N-Bahn geschenkt bekommen, und zum achten Geburtstag waren es dann schon zwei Züge .



Der Bahnhof, der Trafo sowie sämtliche Fahrzeuge existieren noch .

Viele Grüße
Dirk


dirkroed

RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#16 von MOBA-Noob , 15.02.2016 00:54

Hallo Dirk!

Bin zufällig in ´nem anderen Trööt auf Dich gestoßen. Ich wohn ja gar nicht so weit weg von Dir, quasi ein Stück Lahn-aufwärts, in Giessen.

Eine feine, kleine Anlage bist Du da am Bauen.

Viele Grüße aus´m Osten



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#17 von hubedi , 23.02.2016 06:24

Hallo Dirk,
Deine Bilder aus Kindertagen kommen mir irgendwie bekannt vor. So, oder so ähnlich dürften wohl viele Stummis begonnen haben. Du bist der N-Spur ja von Anfang an treu geblieben. Meine Weihnachtsanlage war eine Trix-Express Bahn.
Was macht denn Dein aktuelles Projekt?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#18 von dirkroed ( gelöscht ) , 24.02.2016 05:05

Hallo GemeiNde,

@Chris: Herzlich Willkommen hier und vielen Dank für Deinen Besuch.
Mein Gegenbesuch bei Dir wird sicher auch die Tage klappen .
@Hubert: Ja, ich hänge an der Spur N, auch wenn ich manchmal schon etwas neidisch zu den H0ern schiele, ob des Angebotes an Zubehör . Im Moment passiert hier nichts spektakuläres, zumindest nichts, was fotografisch dokumentiert wird. Ich denke, dass sich am WE wieder ein wenig ergibt, das dann auch hier gezeigt wird. Mein Sohn hat zumindest in Aussicht gestellt, sich etwas vom PC weglocken zu lassen .


dirkroed

RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#19 von Sven0790 , 27.02.2016 21:00

Hallo Dirk,
Hab grad mal deine Seiten studiert und muss sagen mir kommt das alles bekannt vor
Bei mir war das ähnlich, nur das vor der Lego eine Holzeisenbahn kam... Und eine Playmobiel/LGB ja und mit 12/13 Jahren habe ich irgendwann eine 1x1 Meter Spur N Tischanlage bekommen... (Die große Spur N Anlage meines Vaters gab es aber auch schon)
Ja, und so bin ich im Endeffekt an dieser Spur hängengeblieben...
Das was es von deiner Bahn schon zu sehen gibt macht neugierig auf mehr...
Wünsche noch ein nettes Wochenende...
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#20 von Baureihe1996 , 27.02.2016 21:18

Moin Dirk

Ich denke es wird mal Zeit für einen Gegenbesuch
Ich finde deine Anlagenaufteilung sehr gelungen. Du hast den kleinen Platz gut ausgenutzt. Da bleibt auf jeden Fall noch viel Platz, um sich landschaftsmäßig ordentlich auszutoben.
Aber sag mal, was hast du denn in Unterlenningen für eine Segmentdrehscheibe verbaut? Hast du dazu mal ein paar Infos?

Gruß Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#21 von dirkroed ( gelöscht ) , 28.02.2016 20:18

Moin an Alle,

nun finde ich endlich etwas Zeit, hier etwas zu aktualisieren.

@Sven: Danke für Deinen Besuch hier .

Zitat von Sven0790
Hab grad mal deine Seiten studiert und muss sagen mir kommt das alles bekannt vor

Genau das dachte ich in anderem Zusammenhang auch . Ich war nämlich auf Deiner Website , und da dachte ich so, die Bilder schon mal irgendwo gesehen zu haben. Hast Du von Deiner Anlage bereits etwas in einem Nachbarforum gezeigt? jedenfalls.

@Florian: Natürlich freue ich mich auch über Deinen Besuch hier .

Zitat von Baureihe1996
Ich finde deine Anlagenaufteilung sehr gelungen. Du hast den kleinen Platz gut ausgenutzt. Da bleibt auf jeden Fall noch viel Platz, um sich landschaftsmäßig ordentlich auszutoben.
Aber sag mal, was hast du denn in Unterlenningen für eine Segmentdrehscheibe verbaut? Hast du dazu mal ein paar Infos?


Dank Dir für das Lob . Mit dem Austoben bei der Landschaftsgestaltung hoffe ich, einiges an räumlicher Trennung auf dem engen Raum zu erreichen. Mir schwebt da bereits einiges vor.
Die Segmentdrehscheibe ist ein Eigenbau auf Basis der Handdrehscheibe von Fleischmann. Das Ganze hat dann einen Rahmen aus Sperrholz bekommen und wurde mit Ziegelplatten verkleidet und farblich behandelt. Leider habe ich es versäumt, der Konstruktion einen Antrieb zu verpassen (eher: es mir zu dem Zeitpunkt nicht zugetraut). Daher ist die Bühne nur händisch verschiebbar, das Teil ist fest verbaut und dürfte nicht ohne erhebliche Verluste ausgebaut werden können flaster: . Vielleicht hat ja jemand unter den Mitforisten eine Idee, wie hier noch ein Antrieb unterzubringen wäre (ggf mit einem seitlich angebrachten Handrad??) :

Zitat von dirkroed
Den Anfang habe ich so gut wie gar nicht dokumentiert flaster: ; da hatte ich einfach meine alten MoBa-Sachen nach Jahrzehnten raus gekramt, ein wenig dazugekauft, und das Gezeigte ist dann aus der Idee, wieder eine Möglichkeit zu haben, eine kleine Lok fahren zu sehen, entstanden.
Ich schaue die Tage mal, ob auf einer älteren CD noch ein, zwei Bilder gebrannt sind .


Leider habe ich keine alten Baubilder gefunden, aber meine Frau wollte noch mal genauer schauen. Sie weiß am besten, wo alte Bilddateien bei uns zu finden sind.

Zitat von dirkroed
Im Moment passiert hier nichts spektakuläres, zumindest nichts, was fotografisch dokumentiert wird. Ich denke, dass sich am WE wieder ein wenig ergibt, das dann auch hier gezeigt wird. Mein Sohn hat zumindest in Aussicht gestellt, sich etwas vom PC weglocken zu lassen .


Ich habe es geschafft, dass wir mal wieder zu zweit an der Anlage gewerkelt haben .
Die Ergebnisse sind zwar dennoch unspektakulär, aber es ist Zeigbares entstanden.
Bitte schaut nicht auf schiefe Laternen und sonstiges, vieles ist zwar bereits angeschlossen, aber noch nicht final fixiert.

Zunächst habe ich noch alleine die Farbahnmarkierungen nach Schwarzburg hinein vervollständigt.



Der dicke Adrian Clemens hat sich natürlich gleich beim Dipl.-Ing. Schüttler beschweren müssen über den seiner Ansicht nach zu großzügigen Gebrauch der weißen Farbe. Oma Kalusche hingegen freut sich, dass sie nun auf der Suche nach ihrem Häuschen den Zebrastreifen zum gefahrlosen Überqueren der Fahrbahn nutzen kann.


Dann haben mein Sohn und ich uns in den Untergrund begeben und haben Lampen und Leuchten angeschlossen.
Die Straße durch Schwarzburg ist nun beleuchtet, sowie der Bahnsteig und in Unterlenningen der Bereich der Gleisanlagen.
Beide Bahnübergänge sind durch Blinklicht gesichert, welches in Anlehnung an das MiWuLa in HH als "Knopfdruckaktion" inkl. einer Zeitschaltung angesteuert wird... Natürlich jeder Übergang für sich.
Das erste Bild hat mein Sohn geschossen, es musste unbedingt hier herein.





Vielleicht gehe ich nachher noch mal runter, etwas ausprobieren. Mir geistert nicht erst seit Peter Lustigs Tod der Nachbau seines Bauwagens auf Arnold-Basis durch den Kopf. Mal sehen was die Bastelkiste so hergibt, ein Arnold-Bauwagen ist schon da.

Ich hoffe, Euch mit den Bildern eine Freude gemacht zu haben; Kritik ist jederzeit willkommen.


dirkroed

RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#22 von Sven0790 , 28.02.2016 22:38

Zitat von dirkroed
Hast Du von Deiner Anlage bereits etwas in einem Nachbarforum gezeigt?


Nabend....
Kann sein das ich mal wo anders Bilder gezeigt habe...
Aber, danke das dir meine Spielereien gefallen
Deine neuen Baustellenbilder gefallen mir auch...
Ich sehe schon ich muss auch unbedingt mehr Kleinkram basteln... Mit hier mal ein Bäumchen aufstellen und da mal ein Büschchen ankleben ist es nicht getan...
Wünsche noch einen netten Abend....
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#23 von Lanz-Franz , 05.03.2016 20:31

Zitat von dirkroed
Moin an Alle,


Vielleicht gehe ich nachher noch mal runter, etwas ausprobieren. Mir geistert nicht erst seit Peter Lustigs Tod der Nachbau seines Bauwagens auf Arnold-Basis durch den Kopf. Mal sehen was die Bastelkiste so hergibt, ein Arnold-Bauwagen ist schon da.

Ich hoffe, Euch mit den Bildern eine Freude gemacht zu haben; Kritik ist jederzeit willkommen.



Hallo Dirk
Vieleicht kennst du es ja schon? http://www.tivi.de/imperia/md/content/pd...elanleitung.pdf
Wenn es in 1:160 werden soll müsste man die Größe noch anpassen. :
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.341
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#24 von dirkroed ( gelöscht ) , 05.03.2016 21:21

Zitat von Lanz-Franz
Hallo Dirk
Vieleicht kennst du es ja schon? http://www.tivi.de/imperia/md/content/pd...elanleitung.pdf
Wenn es in 1:160 werden soll müsste man die Größe noch anpassen. :
mfG Werner



Hallo Werner,

danke, das kannte ich noch nicht. Ich denke aber, dass ich den "harten" Weg gehen werde und einen Bauwagen in N umbauen werde.
So wie fast immer wird es kleine Kompromisse geben, aber der Bauwagen ist schon da, und Fenster, Tür und ähnliche Teile haben sich schon einige nahezu passende in der Bastelkiste gefunden.
Jetzt muss nur noch der erkältungsbedingt matschige Kopp wieder weniger matschig werden... und los geht's!


dirkroed

RE: Unterlenningen und Schwarzburg - drunter oder drüber...

#25 von dirkroed ( gelöscht ) , 05.03.2016 23:33

Hallo in die Runde,

da ich momentan so'n büschen mit kratzigem Hals und döseligem Kopp flachliege, bin ich halt nicht im Keller am Bauen .
Nun ist aber so'n Kopp so gestrickt, dass er dann erst so richtig aufdreht und läuft .
Also bin ich dann doch mal kurz runter und habe eigentlich für mich Bilder gemacht... um ein Bild zu haben... für mich so im Bett liegend .
Der eigentliche Plan war die Überführung, aber sie erschlägt den schmalen Bahnsteig etwas.
Plan B wäre, in den Bahnsteig Aussparungen rein"fräsen" (ist ein Gipsbahnsteig von http://www.lemiso.de/de/Spur-N--1-160-/Bahnsteige ) und Unterführungen bauen - untendrunter wäre Platz.

Mit Überführung:


Ohne...:


Von der anderen Seite mit...:


Und ohne...:


Was meint Ihr?
Oder gibt es noch andere Alternativen?


dirkroed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz