ich bin neu hier und habe schon ein Problem mit meinem ICE 3. Ich habe ihn am Samstag gekauft, leider funktioniert der Fahrtrichtungswechsel nicht. Die Beleuchtung wechselt, aber der Zug bleibt stehen. Ist das ein bekanntes Problem oder ist mein Zug einfach defekt?
es passiert gar nichts. Kein Motorgeräusch, der Zug steht. In die eine Richtung fährt der Zug problemlos, nach dem Fahrrichtungswechsel ändert sich die Beleuchtung an den Triebwagen.
Eine Idee? Ansonsten werde ich den Zug am Montag zurück bringen. Will nur wissen, ob es vielleicht an mir liegt.
wenn an einem neu gekauften Fahrzeug ein Problem, eine Fehlfunktion oder sonst ein Schaden festzgestellt wird, ist das immer zuerst eine Sache der Gewährleistung. Bevor das nicht geklärt ist, sind alle Vorschläge zur Selbsthilfe kontaproduktiv. In diesem Fall reicht als Fehlerbeschreibung: "Fährt nur in eine Richtung." Ich weiß, für einen Modellbahner, der sich auf ein neues Fahrzeug gefreut hat, ist es eine große Enttäuschung, wenn er gleich zu Anfang solch ein Frusterlebnis bekommt und evtl. lange Zeit auf sein neues Stück verzichten muss.
Ich kenne dieses Phänomen bei Triebzügen mit Schleiferumschaltung, wenn nicht beide Schleifer aufgegleist und durch die Strom führende Kupplung verbunden sind. Es wäre mir aber neu, wenn der Piko ICE3 ab Werk eine Schleiferumschaltung hätte.
Wenn du beim Umschalten der Fahrtrichtung ein ungewohntes klackendes Geräusch hörst, wäre das ein Hinweis auf eine Schleiferumschaltung.
Scheint mir zwar jetzt ein etwas exotischer Hinweis zur Fehlersuche, aber vielleicht taugt er trotzdem was.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche. Und wenn es keine einfache Lösung gibt: Das Teil unbedingt reklamieren. Wenn der Zug nicht einwandfrei funktioniert, hat dich der Verkäufer betrogen, wenn vor dem Kauf kein Hinweis auf einen solchen Defekt erfolgte.
Zitat von etr... Es wäre mir aber neu, wenn der Piko ICE3 ab Werk eine Schleiferumschaltung hätte. ...
Die AC-Version des Piko-ICE3 hat eine Schleiferumschaltung - schon immer.
Zitat von etr... Wenn der Zug nicht einwandfrei funktioniert, hat dich der Verkäufer betrogen, wenn vor dem Kauf kein Hinweis auf einen solchen Defekt erfolgte. ...
Das Defekte nach einem Funktionstest auftreten können ist natürlich undenkbar? Eine gewagte Aussage.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Wenn beim Umschalten das Licht wechselt ( vorne / hinten ) und wieder zurück , sollte die Verbindung der Wagen untereinander OK sein . Läuft der Motor aber nur in einer Richtung , deutet das auf einen defekt der Motorendstufe im Decoder hin .
Ich gehe von einem neuen Fahrzeug aus . Also : Reklamation !!
Wenn nicht , dann würde ich einen ESU , sofern das gebraucht wird , mit Schleiferumschaltung , einbauen. Der Original Decoder ( war bei mir von UB ) ist nicht so der Hit .
Gute Entscheidung Trotzdem, schmeiss den original Decoder raus und bau einen esu ein. Der zug fährt um Welten schöner.. Ich hab gar die umschalttplatine weggelassen und den Schleifer auf der Seite ohne Lokführer ausgebau
Hallo! Das Pikofahrzeug 57305 enthält einen Multiprotokolldecoder mit Schleiferumschaltug und Lastregelung 76790 (Uhlenbrock). Allerdings funktioniert nur der Uhlenbrock-Decoder in dieser Schleiferumschaltplatine. Auf Pikos Webseite ist zum Decodereinbau die Anleitung. Das Fahrzeug einfach mal aufgleisen, zusammenstecken und sehen das beide Schleifer Kontakt haben. Dann müßte es eigentlich funktionieren. MfG PS Was sind das für Ratschläge aus einem Neufahrzeug (mit Garantie) Bauteile "rauszuschmeißen"!
Zitat von maierDas Fahrzeug einfach mal aufgleisen, zusammenstecken und sehen das beide Schleifer Kontakt haben. Dann müßte es eigentlich funktionieren.
Nicht nur beide Schleifer müssen Kontakt haben, es müssen auch alle stromführenden Kupplungen Kontakt haben. Eventuell mal Zwischenwagen herausnehmen und nur mit Bistro und den beiden Endwagen probieren.
Ich habe übrigens bei unserem Piko-ICE-3 beide Schleifer (und auch die Radschleifer) ans Bordbistro verlegt und am Decoder verbunden (also die Schleiferumschaltung überbrückt), damit es nicht mehr zu Kontaktproblemen kommt:
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von etr... Es wäre mir aber neu, wenn der Piko ICE3 ab Werk eine Schleiferumschaltung hätte. ...
Die AC-Version des Piko-ICE3 hat eine Schleiferumschaltung - schon immer.
Zitat von etr... Wenn der Zug nicht einwandfrei funktioniert, hat dich der Verkäufer betrogen, wenn vor dem Kauf kein Hinweis auf einen solchen Defekt erfolgte. ...
Das Defekte nach einem Funktionstest auftreten können ist natürlich undenkbar? Eine gewagte Aussage.
Dein Einwand ist berechtigt. Zu meiner Aussage hätte der Nebensatz gehört: "wenn der Fehler dem Verkäufer bekannt war". Was ich ihm stillschweigend unterstellt habe - das ist natürlich nicht fair.
Dass der Zug schon original eine Schleiferumschaltung hat, war mir nicht mehr bewusst, da ich den Piko ICE3 bei sb-Modellbau remotorisieren liess und folglich im motorisierten Speisewagen meines Modells nicht mehr so viel im Originalzustand ist ... Ich glaubte, das sei beim Umbau hinzugekommen.
Hallo , ich habe gerade so einen Piko ICE3 57306 gekauft, soll sound rein. Obwohl in der Verkaufsbeschreibung stand, mit NEM652 Schnittstelle, ist wohl Fehlanzeige. In den Stirnwagen ist kein Decoder, sondern die Technik ist im Speisewagen, nur eine Platine mit Schleiferumschaltung! Kann ich denn jetzt einfach eine Pertinaxplatine hernehmen, setze den loksound 5 hinein und verdrahte individuell? Das wäre kein Problem, nur kann ich die Widerstände vor den LEDs nicht auslesen. Hat jemand diese Werte?
Hallo, Ich wollte auch Mal meinen Senf noch dazugeben, auch wenn das eigentliche Problem schon geklärt wurde: Der PIKO ICE3 hat ja wie wie gesagt schon ab Werk eine Schleiferumschaltung. Jedoch bleibt das Licht immer an egal ob der Strom am vorderen Schleifer weg ist. das heißt das Licht leuchtet immer, wenn er wenigstens auf einer Seite Strom hat. Deshalb tippe ich auf einen defekten PIN oder ein Defekt im Kabel vom Schleifer her was natürlich auch ein Fall für die Gewährleistung wäre. Grüße
Bei mir trat heute dieser Defekt während der Fahrt auf. Ich kann über die MS2 die Fahrtrichtung ändern, das Licht wechselt entsprechend, aber auf den Fahrbefehl reagiert er nicht. Wo sollte ich den Fehler suchern? Bin leider nicht so Elektronik-Affin. Muss ein neuer Dekoder rein oder liegt es eher an einem Kabel. Bis jezt habe ich nur den Zwischenwagen raus, das hatte keinen Effekt. Zusätzlich auch noch eine automatische Lokerkennung durchgeführt, aber darauf hat er nur mit blinkenden Lichtern reagiert. In der MS2 wurde er als neuer Zug angezeigt, allerdings stimmten die zugeordneten Symbole nicht (für Licht), aber die Funktinstasten sind nur bis F3 angezeigt, F3 dient beim ICE zur Langsamfahrt. Bin Dankbar für jeden Tip.